Hardbat- (Brettchen) Beläge

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: Hardbat- (Brettchen) Beläge

Beitrag von silverchris »

@ martin: wenn du es nicht gesagt hättest, wäre uns nicht aufgefallen dass du gern testest :revolver: :revolver: :revolver:

ich fand den diamant mit schwamm zu harmlos....
Testphase
martinspinnt
2K Master
2K Master
Beiträge: 2375
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:46
Wohnort: Kesswil (CH)
Kontaktdaten:

Re: Hardbat- (Brettchen) Beläge

Beitrag von martinspinnt »

silverchris hat geschrieben:@ martin: wenn du es nicht gesagt hättest, wäre uns nicht aufgefallen dass du gern testest :revolver: :revolver: :revolver:
Nein echt, fällt das wirklich auf? :oops:
Cheers, Martin

DMS Spinfire OX | STIGA Hornet | YASAKA Cobalt OX
Benutzeravatar
Panteron
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 919
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:14
TTR-Wert: 1576
Wohnort: TTC GEWO Finow

Re: Hardbat- (Brettchen) Beläge

Beitrag von Panteron »

Hatte gestern das Vergnügen gegen eine Mannschaft aus Hamburg zu spielen (Freundschaftsspiel) die alle mit Brettchen gespielt haben (auch im normalen Wettkampf und immerhin 1. Bezirksliga ab nächster Sasion). Sprich sie können damit schon ganz gut umgehen.

BUTTERFLY Orthodox-DX 103; 95; 93; 94; 92; 94; STOR

Von Störeffekt zu reden finde ich utopisch. Die Flugkurve ist natürlich ein bisschen anders, aber das ist auch das einzige was man als Störeffekt bezeichnen könnte.

Habe auch mal eins in die Hand genommen und in der Abwehr getestet. Unglaublich sicher von der 1 Minute an, schnittunempfindlich, fehlerverzeihend,gepaart mit einem schön flachen Ballabsprung. Und das war es auch schon: sehr ungefährlich mein Trainingspartner konnte locker alles nachziehen. Sprich zieht um Gotteswillen keine parallelen zu Langnoppen oder NI. Wer wirklich als reiner Bringer spielen will (ich spiele ja schon klassisch, aber das wird dann deutlich ungefährlicher) kann sich an diesen Belägen mal versuchen, vielleicht auch wenn man sehr große Probleme mit gegnerischem Schnitt hat in der Abwehr hat.

Ergebniss war übriegens "15:1" für uns. Und habe dannach auch noch die 1 (hat aber mit normalen Belägen gespielt und 1. LL in Hamburg) in einem spannendem Spiel geschlagen. 8-)

Wettkampfschläger: (seit 29.06.)
VH: Victas VS>401 1,5 mm
Spinlord Defender II, gerade
RH: Spinlord Agenda 1,0 mm

System: Moderne Abwehr

TT-Tagebuch

Bilanz 2016/17:
2. Landesklasse: 11:1
Landesliga: 15:15
martinspinnt
2K Master
2K Master
Beiträge: 2375
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:46
Wohnort: Kesswil (CH)
Kontaktdaten:

Re: Hardbat- (Brettchen) Beläge

Beitrag von martinspinnt »

Panteron hat geschrieben:Hatte gestern das Vergnügen gegen eine Mannschaft aus Hamburg zu spielen (Freundschaftsspiel) die alle mit Brettchen gespielt haben (auch im normalen Wettkampf und immerhin 1. Bezirksliga ab nächster Sasion). Sprich sie können damit schon ganz gut umgehen.

BUTTERFLY Orthodox-DX 103; 95; 93; 94; 92; 94; STOR

Von Störeffekt zu reden finde ich utopisch. Die Flugkurve ist natürlich ein bisschen anders, aber das ist auch das einzige was man als Störeffekt bezeichnen könnte.

Habe auch mal eins in die Hand genommen und in der Abwehr getestet. Unglaublich sicher von der 1 Minute an, schnittunempfindlich, fehlerverzeihend,gepaart mit einem schön flachen Ballabsprung. Und das war es auch schon: sehr ungefährlich mein Trainingspartner konnte locker alles nachziehen. Sprich zieht um Gotteswillen keine parallelen zu Langnoppen oder NI. Wer wirklich als reiner Bringer spielen will (ich spiele ja schon klassisch, aber das wird dann deutlich ungefährlicher) kann sich an diesen Belägen mal versuchen, vielleicht auch wenn man sehr große Probleme mit gegnerischem Schnitt hat in der Abwehr hat.

Ergebniss war übriegens "15:1" für uns. Und habe dannach auch noch die 1 (hat aber mit normalen Belägen gespielt und 1. LL in Hamburg) in einem spannendem Spiel geschlagen. 8-)
Da liegt ein Missverständnis vor. STOR ist die Distanz bzw. der sehr frühe Balltreffpunkt mit unangenehmem Rückschlagspiel, Liften und US-Blocks, was mit dem BTY Orthodox sehr gut geht. Die hohen Werte bei mir kommen auch dadurch zustande, dass die Beläge sich sehr sicher spielen. Kontrolle pur mit wenig Schnittumkehr, aber immer noch genügend. Der BTY Orthodox ist hinten ganz sicher kein Schnittmonster, es gibt jedoch schon ein paar, die dafür geeignet sind. Grundsätzlich sind die nicht mit den LN zu vergleichen. Die Schnittumkehr ist dann hoch, wenn der Ball tendenziell im höchsten Punkt abgewehrt wird und mit dieser eher kürzeren Abwehrbewegung. Ein Dr. Evil oder einige Armstrong-Belägen bietet da schon ganz anständig Schnittweiterleitung.
Cheers, Martin

DMS Spinfire OX | STIGA Hornet | YASAKA Cobalt OX
Lousy Defence
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Montag 26. September 2005, 17:36

Re: Hardbat- (Brettchen) Beläge

Beitrag von Lousy Defence »

Panteron hat geschrieben:Hatte gestern das Vergnügen gegen eine Mannschaft aus Hamburg zu spielen (Freundschaftsspiel) die alle mit Brettchen gespielt haben (...)
Hihi, die Truppe kenne ich doch. :D Wer hat denn den Ehrenpunkt geholt?
Benutzeravatar
Panteron
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 919
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:14
TTR-Wert: 1576
Wohnort: TTC GEWO Finow

Re: Hardbat- (Brettchen) Beläge

Beitrag von Panteron »

Der 1er. Also sprich normale Beläge. Name vergessen, aber spielt in der 1. Mannschaft LL oben.

Man muss aber dazu sagen das das einige knappe Spiele dabei waren. Und im mittleren Paarkreuz ein eher defensiver Spieler (oder der zumindest dazu genötigt wurde) mit Brettchen gespielt hat (Vater), der aber gegen meine liebsten Trainingspartner ran musste (die mich je nach Tagesform einfach von der Platte putzen)..

Wettkampfschläger: (seit 29.06.)
VH: Victas VS>401 1,5 mm
Spinlord Defender II, gerade
RH: Spinlord Agenda 1,0 mm

System: Moderne Abwehr

TT-Tagebuch

Bilanz 2016/17:
2. Landesklasse: 11:1
Landesliga: 15:15
Benutzeravatar
Panteron
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 919
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:14
TTR-Wert: 1576
Wohnort: TTC GEWO Finow

Re: Hardbat- (Brettchen) Beläge

Beitrag von Panteron »

martinspin hat geschrieben:
Da liegt ein Missverständnis vor. STOR ist die Distanz bzw. der sehr frühe Balltreffpunkt mit unangenehmem Rückschlagspiel, Liften und US-Blocks, was mit dem BTY Orthodox sehr gut geht. Die hohen Werte bei mir kommen auch dadurch zustande, dass die Beläge sich sehr sicher spielen. Kontrolle pur mit wenig Schnittumkehr, aber immer noch genügend. Der BTY Orthodox ist hinten ganz sicher kein Schnittmonster, es gibt jedoch schon ein paar, die dafür geeignet sind. Grundsätzlich sind die nicht mit den LN zu vergleichen. Die Schnittumkehr ist dann hoch, wenn der Ball tendenziell im höchsten Punkt abgewehrt wird und mit dieser eher kürzeren Abwehrbewegung. Ein Dr. Evil oder einige Armstrong-Belägen bietet da schon ganz anständig Schnittweiterleitung.
Ok das kann ich so unterschreiben, habe es dann falsch interpretiert. Sind wirklich sichere tolle Beläge mit denen man nen Mords Spaß haben kann. Auch das mit dem früheren treffen ist mir aufgefallen, mit dem DTecs gehen mir solche Bälle Richtung Nordsee raus. :roll: Zur Debatte stehen sie trotzdem erstmal nicht für mein System. :wink:

Wettkampfschläger: (seit 29.06.)
VH: Victas VS>401 1,5 mm
Spinlord Defender II, gerade
RH: Spinlord Agenda 1,0 mm

System: Moderne Abwehr

TT-Tagebuch

Bilanz 2016/17:
2. Landesklasse: 11:1
Landesliga: 15:15
Borax
Member
Member
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 22. Januar 2012, 14:28

Re: Hardbat- (Brettchen) Beläge

Beitrag von Borax »

Hallo Martinspin,

geht es irgendwann weiter mit der Beurteilung der Brettchenbeläge?

Was ist zum TSP Miracle zu sagen, mit dem - ich glaube im letzten Jahr - ein Deutscher Senioren-
Weltmeister wurde?

Hier sind die Brettchenspieler alle respektiert, da sie durchweg eine positive bis teils sogar hoch positive Bilanz haben bis mittleres Paarkreuz der BZK und in der Kreisklasse sowieso.

Einer schaffte es auf Nr. 3 der letztjährigen Rangliste, verlor nur 2 x gegen ehemaligen LL-Spieler, der jetzt leider :evil: in der Kreisklasse vorne spielen darf und natürlich alles gewann.

Gruß Borax
1. Schläger: Donic DEF senso, gerade, VH d.tecs 0,5 rot, RH VariSpin 1,2, schwarz
2. " Donic DEF senso, gerade, VH HF ox schwarz, RH Koku 119 1,0 rot
3. " altes GEWO AR, gerade, VH z. Z. -, rot, RH SL Marder 1,0, schwarz
4. " Donic AR+, anatomisch, BTY 0x, rot, RH SL Marder 1,0, schwarz
5. " altes GEWO AR, gerade, VH Best Anti 2.0, schwarz, RH andro backside 1,3, rot
martinspinnt
2K Master
2K Master
Beiträge: 2375
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:46
Wohnort: Kesswil (CH)
Kontaktdaten:

Re: Hardbat- (Brettchen) Beläge

Beitrag von martinspinnt »

Hi Borax

Ich verstehe dein Leidenschaft für Brettchenbeläge. Kürzlich hab ich den Attack 3 von Armstrong wieder einmal gespielt und ich war sehr angetan. Ich teste momentan sehr viel Hölzer, vergesse die Brettchenbeläge jedoch nicht. Den 802-40 OX hab ich inzwischen auch schon getestet und als VH-Belag finde ich den super. Sobald ich wieder mehr Zeit und Lust habe, geht dieser Thread weiter.

Vielen Dank für dein Interesse :D
Cheers, Martin

DMS Spinfire OX | STIGA Hornet | YASAKA Cobalt OX
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6639
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Re: Hardbat- (Brettchen) Beläge

Beitrag von Novalis »

Wenn man es nicht zu eng sieht ist ja der Meteor 845 ox ein Brettchenbelag.
Es ist möglich damit ein Spiel auf VH und RH zu gestalten und den Geist Victor Barnas aufleben zu lassen.
martinspinnt
2K Master
2K Master
Beiträge: 2375
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:46
Wohnort: Kesswil (CH)
Kontaktdaten:

Re: Hardbat- (Brettchen) Beläge

Beitrag von martinspinnt »

Hi Novalis

Ich sehe es auch nicht so eng mit den OX-Noppen. Egal ob KN, MLN oder LN in OX, da ist immer so eine Art Barna-Feeling drin :D

Die OX-LN sind passiv sehr stark und die ganz kurzen und harten OX-KN sind mehr so für den Angriff interessant. Es kann natürlich mit jeder Art von OX-Noppe sowohl verteidigt als angegriffen werden. Beim Testen und Spielen zeigen sich trotzdem die Stärken der einzelnen OX-Noppen ;)

Grad beim VH-Angriff gibt es grosse Unterschiede und ich würde persönlich mehr so in Richtung 802-40 OX für den Angriff bevorzugen.
Cheers, Martin

DMS Spinfire OX | STIGA Hornet | YASAKA Cobalt OX
Benutzeravatar
uli
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1455
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 07:13
TTR-Wert: 1673
Wohnort: SC 1920 Niedervorschütz

Re: Hardbat- (Brettchen) Beläge

Beitrag von uli »

Wir haben 2 Brettchen Spieler im Verein - beide Andro Classic

Uli
1)
Holz: ULMO Safety Def+
VH: Waran 1,8mm (KN)
RH: C&F III

2)
Holz: ULMO Classic All
VH: 802 2,0
RH: 531a
Pistol Pete
Member
Member
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 14:56
TTR-Wert: 1602

Re: Hardbat- (Brettchen) Beläge

Beitrag von Pistol Pete »

Habe seit kurzem den Spinlord Degu in ox auf der Rückhand und bin damit sehr zufrieden. Ohne Schwamm wirklich ein sehr schöner Belag. (Die Schwammversion habe ich noch nicht gespielt.)
Bislang war für mich der BTY Orthodox (und vielleicht noch ein abgebügelter BTY Raystorm ox) die absolute Referenz, was Noppengummis angeht.
Der Degu fühlt sich beim Spielen zwar ganz anders an als der Orthodox, was durch die fehlende Textilunterlage und den insgesamt viel dünneren Unterboden bedingt ist - das Holz spürt man also viel direkter als beim Orthodox (und die Schläge damit sind logischerweise wesentlich lauter - fast wie Ball auf reinem Holz). Aber was die Schlagtechniken angeht, war der Anpassungsaufwand wirklich minimal. Der Degu ox spielt sich (zumindest bei meiner Spielanlage: relativ tischnahes Konter- und Blockspiel mit leichten Noppentopspins/oder besser: -wischern) dem Orthodox sehr ähnlich. Die Kontrolle ist super, die Geschwindigkeit ist natürlich niedrig (kann ich mit dem Orthodox nicht so gut vergleichen, da ich auch ein neues Holz spiele; ich vermute aber, dass der Degu einen Tick langsamer ist als der Orthodox). Der Ballabsprung kommt mir sehr ähnlich vor, wobei ich dies aufgrund des Holzwechsels ebenfalls nicht wirklich zuverlässig vergleichen kann. Was ich aber definitiv sagen kann: Die aktive Spinentwicklung ist beim Degu merklich höher als beim Orthodox. Er erinnert mich hier an den Raystorm ox, wobei ich den Degu sogar als noch etwas griffiger einschätze. Insgesamt ist der Degu von allen KN (ox), die ich bislang getestet habe (799, 802-40, Flying Dragon, Orthodox, Raystorm, Tuple 119, Legend 105, TSP Miracle) somit die griffigste. Man kann damit selbst in ox wirklich NI-ähnlich spielen.
Einen echten Störeffekt hat der Degu nicht, wenn man mal davon absieht, dass sich manch ein Gegner schon vom ungewohnten Klang etwas beeindrucken lässt.
Das große Plus ist halt die für Noppengummis übliche schier unbegrenzte Kontrolle. Auch wenn der Degu für eine Noppe extrem griffig ist, ist er gegenüber NI einfach viel schnittunempfindlicher. Ich kann gegnerische Angaben mit meiner Rückhand Rückhand entweder leicht überrissen zurückwischen oder auch zurückhacken. Beides geht super.
Kurz: Der Degu ox ist ein sehr feiner Belag und wird in Zukunft die Rückhandseite meines Schlägers zieren.
Holz: KTL Instinct
VH: Bryce Highspeed 2,1
RH: Friendship 563 auf 0,4mm Latex (legal!)
Borax
Member
Member
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 22. Januar 2012, 14:28

Re: Hardbat- (Brettchen) Beläge

Beitrag von Borax »

Hallo Pistol Pete!

Super Bericht :D Nicht zuletzt wegen Deines Berichtes bin ich meinem festen Vorsatz, keinen Belagartwechsel während der laufenden RR vorzunehmen, untreu geworden. Hinzu kam noch gemeiner Weise, dass unser nächster Gegner das Spiel abgesagt und die komplette Mannschaft zurückgezogen hat, sodass wir fast 3 Wochen kein Punktspiel haben. So meldete sich sofort mein Test-Gen und die Neugierde mit der Begründung, dass ich ja jetzt mindestens 2 Trainingsabende Zeit für das Ausprobieren eines neuen Belages hätte :x

Also am heiligen Rosenmontag den Degu ox für meine RH bestellt und am Dienstag aufgeklebt. Gestern Abend doppelgenoppt ins Training gefahren. Doppelt deshalb, weil ich auf der VH eine LN (DG) spiele. Ich traf auf einen offensiven ARler, der am Tisch und gern auch aus der Halbdistanz angreift. Einen Mörder-Top kann er nicht ziehen, mehr soft bis mittelstark. Auch mit Konter und Schuss ist bei ihm zu rechnen.

Wir konnten uns leider nicht lange einspielen, weil die Vereinsmehrheit beschlossen hat, als Fastnachtsausklang zum Heringsessen zu gehen :evil: Kurzum: Wir machten 3 Spiele. Das Erste war mit dem Degu ein wahres Gedicht. Er spielt sich wirklich sehr NI-ähnlich. Konnte auf Anhieb sicher schupfen und schneiden und einen harten Schuss tödlich blocken. Was mich aber am meisten beeindruckte, war die Möglichkeit aus dem Unterarm mit abklappen des Handgelenks sicher und unangenehm platziert schießen zu können. Nur der RH-Flip auf kurzen Unterschnitt blieb mir im Netz hängen. Ich gewann locker 3:0 - jeweils zu 5.

Aber schon im Rückspiel trat ein, womit wir Materialspieler immer rechnen müssen: Der Gegner stellt sich immer besser auf das Spiel ein :( . Ich verlor 1:3. Wir machten ein Entscheidungsspiel.
Dabei brachte ich es fertig, gleich 2 x einen 9:5-Vorsprung zu vergeigen und dann in der Verlängerung zu verlieren. Ich musste in den 5. Satz. Dann kam aber die Krönung: Ich gewann 11:1! :P Der Degu ox bleibt auf alle Fälle erstmal drauf! - Wie geht eigentlich Dein Wischer genau?
Seitwärtsbewegung - oder nach oben bzw. beides kombiniert? RH-Top habe ich übrigens ganz vergessen zu probieren, aber ich zog auch mit dem vorherigen Marder 1,0 ganz selten. Bin Störspieler am Tisch und Unterschnittverteidiger aus der Halbdistanz. - Gruß Borax
1. Schläger: Donic DEF senso, gerade, VH d.tecs 0,5 rot, RH VariSpin 1,2, schwarz
2. " Donic DEF senso, gerade, VH HF ox schwarz, RH Koku 119 1,0 rot
3. " altes GEWO AR, gerade, VH z. Z. -, rot, RH SL Marder 1,0, schwarz
4. " Donic AR+, anatomisch, BTY 0x, rot, RH SL Marder 1,0, schwarz
5. " altes GEWO AR, gerade, VH Best Anti 2.0, schwarz, RH andro backside 1,3, rot
martinspinnt
2K Master
2K Master
Beiträge: 2375
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:46
Wohnort: Kesswil (CH)
Kontaktdaten:

Hardbat- (Brettchen) Beläge

Beitrag von martinspinnt »

Hallo Leute

Mich hat aktuell das Brettchenfieber gepackt und ich teste die Gummis auf einem alten 3-schichtigen Dunlop Barna. Der 802-40 auf der VH und der 802 auf RH sind zwei tolle Beläge. Ich überlege mich ernsthaft, nächste Saison mit einem Brettchen in der Meisterschaft anzutreten. Ich weiss nicht, ob es das fortgeschrittene Alter ist oder die Unfähigkeit, mit einem NI-Belag auf der VH anständig zu spielen. Ich hab dermassen Probleme mit dem NI-Belag in der VH-Abwehr und im Angriff schaut es nicht viel besser aus. Ich krieg einen tollen ersten TS mit viel Schnitt zustande, beim Nachziehen ist dann jeweils schon Schluss. Ich kann momentan nicht mal mehr anständig Kontern mit einem klebrigen Chinabelag. Entweder hat ein NI-Belag Schnitt wie :pig: und ist für die zentral getroffenen Schläger völlig ungeeignet oder er ist nicht besonders griffig, stark bei zentral getroffenen Schlägen und schwächlich bei der Rotation. Ich bin dermassen verunsichert, dass es für mich eine Wohltat ist, mit einem Brettchenbelag zu spielen. Ich kann zwar nicht besonders gut blocken und kontern, dafür ist der Schuss meist tödlich. In der Abwehr geht sehr viel mit solchen Belägen, alle Arten von Schnitt- und Platzierungsvariationen. Der Brettchenbelag vereinfacht mein Spielsystem ungemein, weil die Möglichkeiten einfach beschränkter sind. Das ist genau der Punkt der mir offenbar gut tut.

Gibt es hier Leute, die sich ernsthaft überlegen, mit einem Brettchen die nächste Saison zu bestreiten?
Cheers, Martin

DMS Spinfire OX | STIGA Hornet | YASAKA Cobalt OX
Antworten