Tibhar Aurus vs Tibhar Aurus Sound vs Tibhar Nimbus

Infos über "normale" Noppen-Innen-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

macthebest
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 401
Registriert: Freitag 19. August 2005, 11:52
TTR-Wert: 1709
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Tibhar Aurus vs Tibhar Aurus Sound vs Tibhar Nimbus

Beitrag von macthebest »

Alle 3 Beläge wurden gespielt auf einem Stiga Allround Classic WRB

Erfahrenswerte:
Tibhar Nimbus 1,8 ca. 5 Jahre
Tibhar Aurus 1,7 ca. 9 Std.
Tibhar Aurus Sound 1,7 ca. 6 Std.

Mein Spielsystem: Allround, je nach Gegner offensiver oder defensiver ausgegelegt, RH Stör VH Block, Konter, Schnittabwehr, Ballonabwehr etc.

Der Nimbus war jahrelang Referenz auf dem Holz, da ich damit sehr gut blocken, Eröffnungstopspins und Schnittabwehr spielen konnte. Einziges Manko, schieben war ab und zu recht schwer, und weit hinter der Platte manchmal ein Tick zu katapultig,

Nun zum Aurus 1,7: Boah, ist der hart, nicht nur das Obergummi, sondern auch der Schwamm, dachte der normale Nimbus wäre schon gut hart.....
Vorteile waren für mich im offensiven Bereich klar erkennbar, der Topspin tauchte sehr stark ab, es war recht viel Topspin drin, doch schon einiges mehr als beim Nimbus, allerdings musste man auch wesentlich schneller die Bewegung ausführen, da der Belag eine wesentlich niedrigere Flugkurve als der Nimbus hat.
Große Nachteile im defensiven Bereich, Schnittabwehr und auch Kontern fiel mir wesentlich schwerer. Vorallem konnte ich meine Sidespinblocks nicht mehr auf die Platte bringen, die immer einige Punkte im Spiel brachten. Der Belag war hier einfach zu hart, sodass kaum eine Ballführung zustande kam.
Da ich aber ansonsten vom Obergummi angetan war, bestellte ich mir mal den Sound, den weichsten aller Aurus, da ich wahrscheinlich beim Soft kein zu großen Unterschied festgestellt hätte.
Der Sound ist um einiges langsamer, man spürt sehr schön, wie der Ball sich eingräbt und dadurch ist für mich die Kontrolle in allen Situationen wesentlich angenehmer, gerade aus der Defensive raus, kann ich nun wesentlich mehr zurückbringen, und trotzdem ist er im Angriff sehr kontrolliert, mit viel Spin, aber nicht so brachial wie der normale Aurus.

Fazit: Wer einen guten und vorallem günstigen (36€ o. Rabatt) Belag mag, der sehr kontrolliert ist, liegt nicht so falsch mit dem Aurus.
Der normale Auris ist gut geeignet für Blockspieler und Offensivkräfte durch seine flache Flugkurve und guter Kontrolle.
Der Sound ist wesentlich weicher im Anschlag und dadurch ist man auch im Allroundbereich besser abgedeckt.
Der Nimbus ist immer noch ein schöner Belag mit höherer Flugkurve, mehr Katapult und vernünftiger Kontrolle.

Der Aurus Sound löst aber meinen Nimbus ab, da ich etwas kontrollierter Angreifen kann und mehr Spin in Aufschlägen und in der Defensive doch noch einige Bälle mehr zurückbringe.
Gummi ist nicht gleich Gummi

Yinhe Schild
VH: Vega Pro 2,0mm
RH: TSP Curp P1R 1,5mm schwarz
Cosmore
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 22:48

Re: Tibhar Aurus vs Tibhar Aurus Sound vs Tibhar Nimbus

Beitrag von Cosmore »

Ich hatte heute den ersten Test mit dem Aurus 2,1mm(normal) auf dem Joo. Zunächst dachte ich der Belag ist ja gar nichts - aber - ich hätte den Belag nur länger trocknen lassen sollen. Der Belag war einfach noch zu nass. Eine Stunde später sah die Sache schon anders aus.

Offensiv konnte ich dann alles machen was ich vom T64 gewohnt war. Kontern, Block waren sehr sicher, der Topspin hatte sehr guten schnitt, die Flugkurve ist aber flacher als die des T05 oder gar des T64. Macht mir persönlich nichts aus, da muss man sich nur drauf einstellen. Was in der Offensive fehlt ist der enorme Katapult in jeder Situation, aber das ist gar nicht mal so schlecht. Ich müsste nur wieder sauberer spielen. Triff man den Ball sauber und zieht ordentlich durch ist genügend Tempo/Katapult vorhanden. Die Aufschlagannahme ging auch sehr gut, keine Veränderung zum T64. Auf der RH habe ich ihn bisher noch gar nicht gespielt, dazu werde ich wohl noch einen 2. Testbericht schreiben.

Die Abwehr funktionierte sehr geht für mich, dank des geringeren Katapult im vergleich zum T64. Der Schnitt war sehr gut, jedoch muss man immer etwas besser stehen und mehr auf sein Timing achten. Tief genommen war der Unterschnitt brachial, wie eben sonst auch. Die ersten Gegentopspins landeten im Netz, danach ging erstmal alles ins Aus. Als ich meinen Winkel gefunden hatte ging es Aufwärts.

Erstes Fazit: Kein Tenergy ersatz aber ziemlich nah dran. Der Aurus gefällt mir für mein Spiel mehr als der Vega Europe, mit dem ich zwar etwas mehr Katapult hatte aber nicht genug Spin erzeugen konnte. Der Belag hat ein sehr gutes Tempo, viel Spin und spielt sich erstaunlich solide. Wer an der Platte bleibt und auf agressive Gegentopspins setzt ist ggf beim Tenergy oder beim Xiom besser aufgehoben. Bei mir ist der T64 gesetzt, solange ich ihn noch auf Lager habe. Jetzt habe ich aber eine erste vernünftige Alternative für mich gefunden und bin schon wesentlich entspannter :)

Gruß
Cosmore
Butterfly - P1V Max - Joola Golden Tango Max
Benutzeravatar
Ubbser
Member
Member
Beiträge: 96
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 09:47

Re: Tibhar Aurus vs Tibhar Aurus Sound vs Tibhar Nimbus

Beitrag von Ubbser »

@cosmore: Hallo, kannst Du etwas zur Härte des Aurus im Vergleichzum T64 sagen. Man hört dass der normale Aurus knüppelhart sein soll.

Gruß
Ubbser
Tue es oder tue es nicht
( Yoda )
Cosmore
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 22:48

Re: Tibhar Aurus vs Tibhar Aurus Sound vs Tibhar Nimbus

Beitrag von Cosmore »

Der T64 ist weicher als der Aurus, vorallem das Obergummi. Aufgrund der normalen weichheit von ESN-schwämmen dachte ich mir ich leg ihn erst mal in normal zu. Die nächstweichere Stufe (soft? sound?) hole ich mir ende August, aber eher für meine Jugend zum durchtesten. Ich komme mit dem Aurus klar und komme eigentlich von wesentlichen weicheren Esn Belägen und bin erst vor 2 Jahren auf den T64 umgestiegen. Der T05 war mir schon zu hart.

Knüppelhart ist er aber nicht! Ich würde ihn einen tick weicher als den T05 einstufen. Die Kontaktzeit des Balles ist gefühlt genauso lang wie beim T64, nur der Katapult zum Ende hin fehlt.

Am Freitag ist das nächste Training, danach schreib' ich noch mal einen Testbericht.

Gruß
Cosmore
Butterfly - P1V Max - Joola Golden Tango Max
Benutzeravatar
King Pong
Member
Member
Beiträge: 82
Registriert: Montag 21. August 2006, 18:44

Re: Tibhar Aurus vs Tibhar Aurus Sound vs Tibhar Nimbus

Beitrag von King Pong »

@ cosmore

Auch ich habe in der letzten Saison den Tenergy 64 gespielt und teste zur Zeit den Aurus. Meine Erfahrungen ähneln in vielem deinen, in einigen unterscheiden sie sich aber auch. Der Aurus hat den niedrigeren Ballabsprung, der Belag ist spinnig, Konter, Block, Topspin, Aufschlagannahme gehen gut. Ich finde das von dir benutzte Wort solide (positiv gemeint) trifft es ganz gut.

Die Geschwindigkeit sowie die Spinmöglichkeiten des Tenergy 64 sind sicherlich höher. Beim Katapult sehe ich es schon anders. Der Aurus ist sicher nicht so katapultig wie ein Nimbus aber steht dem Tenergy bei mittlerem Armzug in nichts nach. Würde sagen der Katapult springt beim Aurus schneller an.
Auch bei der Notwendigkeit richtig zu stehen, sehe ich die Situation anders als du. Bei meiner Technik kann ich mit dem Aurus eher mal schlecht stehen, einen langsameren Armzug machen und trotzdem kommt der Ball mit ordentlichem Tempo. Stehe ich mit dem T 64 nicht gut oder gehe mal an eine Angabe etwas ängstlich heran (Schnittanfälligkeit!!)mache ich mit dem Tenergy eher mal den Fehler.
Der Tenergy hat für mich deutlich mehr Potential. Sowohl in der Geschwindigkeit (bei gut getroffenen Bällen) aber vor allem beim Spin. Trotzdem werde ich mit dem Aurus in die Saison gehen. Mit meiner Technik bietet der Belag sehr gute Geschwindigkeit und guten Spin bei einer hohen Sicherheit.

Dies soll nicht den Eindruck erwecken, der Aurus sei ein Allroundbelag. Der Belag ist in jedem Fall ein schneller und harter Off Belag.
Cosmore
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 22:48

Re: Tibhar Aurus vs Tibhar Aurus Sound vs Tibhar Nimbus

Beitrag von Cosmore »

Hi King Poing :)

Ich muss den Ball mit dem Aurus nun auch nicht so genau treffen wie bei einem Klassiker (Sriver, MarkV,...), ich denke aber dass der T64 meine Technik in den letzen Jahren ordentlich schleifen ließ weil der Belag mir vieles verzeiht. Auch der Aurus ist fehlerverzeihend aber nicht in dem extremen Ausmaß. Da ich mich nun ziemlich lange auf einen VH Belag spezialisiert habe, kann mein persönlicher Eindruck natürlich ein bisschen anders sein als der Allgemeine. Ich konnte gestern daheim ein bisschen gegen den Ballroboter spielen und da machte der Aurus schon wieder ein klein bisschen mehr Spaß :)

Morgen ist wieder Training und auch meine Trainingspartner ( Offensiv mit Off Hölzern, T05 und T64) werden den Aurus mal vernünftig testen können. Auf deren Fazit bin ich sehr gespannt. Die suchen nämlich auch nach Alternativen.

Gruß
Cosmore
Butterfly - P1V Max - Joola Golden Tango Max
Benutzeravatar
King Pong
Member
Member
Beiträge: 82
Registriert: Montag 21. August 2006, 18:44

Re: Tibhar Aurus vs Tibhar Aurus Sound vs Tibhar Nimbus

Beitrag von King Pong »

@ cosmore

würde mich freuen, wenn du nachh dem Training weiter berichten könntest.
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: Tibhar Aurus vs Tibhar Aurus Sound vs Tibhar Nimbus

Beitrag von Referre »

Wie sich wohl der Aurus Sound dann im Vergleich zum Soft spielt ?
KN Verteidigerle
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: Tibhar Aurus vs Tibhar Aurus Sound vs Tibhar Nimbus

Beitrag von Referre »

Verteidigerle hat geschrieben:Wie sich wohl der Aurus Sound dann im Vergleich zum Soft spielt ?
konnte nicht widerstehen :roll: ... das muss ich selbst rausfinden :!:
KN Verteidigerle
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: Tibhar Aurus vs Tibhar Aurus Sound vs Tibhar Nimbus

Beitrag von Referre »

Aurus Sound ist auf dem DefSafe nicht langsamer als Aurus Soft/Aurus. Der Sound hat aber einer stärkeren Katapult was kurze Bewegungen zulässt und den Mitspieler oft im Unklaren lässt, wieviel Effet im Ball ist. In der tischfernen US Abwehr auf der VH erfordert er dadurch ( Katapult + hoher Absprung ) ein nahe zu senkrechtes Sensen. Er ist übrigens nicht so weich auf dem DefSafe, wie man dem Namen nach vermuten könnte. Das führe ich auf die hohe Elastizät des DefSafe zurück. Ich empfehle allen "DefSafe-Anwärten" :) einen härteren Belag als sonst auf diesem Holz zu wählen. Letzendlich war der nirmale Aurus am Besten darauf, den ichleider schon wieder veräussert habe :? . auch rate ich von zu grossen Schwammdicken ab. Mehr als 2.0 würde ich auf dem DefSafe nicht empfehlen.
KN Verteidigerle
arrigo
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 797
Registriert: Mittwoch 1. November 2006, 08:07
Wohnort: SV Mindelzell

Re: Tibhar Aurus vs Tibhar Aurus Sound vs Tibhar Nimbus

Beitrag von arrigo »

Verteidigerle hat geschrieben: ... auch rate ich von zu grossen Schwammdicken ab. Mehr als 2.0 würde ich auf dem DefSafe nicht empfehlen.
Na super, ich hab ihn jetzt in 2.1mm zuhause, den normalen Aurus :? Naja, mal sehen... dann sinds halt noch mal 30Euronen für nen 1.9er wenn er zu schnell ist.
Metal Is Forever

Spielschläger:
Rakza 7 NSD HellfireX
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: Tibhar Aurus vs Tibhar Aurus Sound vs Tibhar Nimbus

Beitrag von Referre »

Der normale AURUS ist ja bekanntlich auf 'normalen Hölzern' ( sry Stefan ) ein Betonbelag.
Der Katapult hält sich auch in Grenzen, weshalb ich hiermit Beläge bis max 2.1 mm , die diese Kriterien erfüllen auch für das Definition Safe frei gebe. 8-)
Von max. Belagdicken rate ich nochmal ab :tsts:
KN Verteidigerle
Variatio
MediaMaster
Beiträge: 2392
Registriert: Samstag 11. Februar 2006, 17:18

Re: Tibhar Aurus vs Tibhar Aurus Sound vs Tibhar Nimbus

Beitrag von Variatio »

Verteidigerle hat geschrieben:Der normale AURUS ist ja bekanntlich auf 'normalen Hölzern' ( sry Stefan ) ein Betonbelag.
Was ihr so fuer 'Betonbelaege' haltet ... :mrgreen: 8-)
Ist nun ein Pimper und ausschliesslich dort unterwegs ...
AndiHL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 237
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 09:34

Re: Tibhar Aurus vs Tibhar Aurus Sound vs Tibhar Nimbus

Beitrag von AndiHL »

Moin,

muss den alten Thread hier mal wiederbeleben...

Spiele aktuell den normalen Aurus in 1,9 auf der Rückhand.
Eigentlich bin ich super zufrieden damit und das recht harte Feeling des Belags liegt mir einfach. Allerdings muss ich beim Topspin immer voll bei der Sache sein, sonst geht er mir gerne mal zu gerade raus und über die Platte.

Lange Rede, kurzer Sinn: gibt es einen Belag am Markt der a) ein ähnliches Feeling hat (Katapult und Härte), b) vergleichbar viel Spin und Speed erzeugen kann aber c) nen tacken mehr Bogen beim Topspin produziert?

VG, Andi
Victas V20 Double Extra - Butterfly Zhang Jike ALC - Sauer & Tröger Hass
Cosmore
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 22:48

Re: Tibhar Aurus vs Tibhar Aurus Sound vs Tibhar Nimbus

Beitrag von Cosmore »

Hi, ich habe den Aurus auch mal gespielt, spielte aber lieber mit Tenergy weiter. Ein Rasanter R47/42 könnte gut passen. Etwas weicher spielt sich der Tibhar EL-S. Der MX-P müsste dann wiederrum die Härte vom Aurus haben und definitive mehr Bogen.

Ich wechsle aktuell zwischen R47 und ELS. Nächste Saison wird es eher der R47 sein wegen P-Ball.
Butterfly - P1V Max - Joola Golden Tango Max
Antworten