Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

Gandalf
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 9. November 2010, 21:27

Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von Gandalf »

Hallo Zusammen,

möchte kurz meine Eindrücke vom neuen Superspinpips Chop 2 weitergeben.

Ich finde die Kurznoppe von TSP sehr interresant weil sie einen guten Kompromiss eingeht.

Aus dem oftmals" kurzen" Schupfduell herraus kann der gefürchtete:) erste Ball auf dem gezogen wird schon mit viel US gespielt werden. So kann man schon mal des Gegners Quote bei Schüße und Topspinraketen etwas heruntersetzen außer er geht hohes Risiko dabei. Hier kommt die meiner Meinung nach hohe Griffigkeit des Belages zum tragen.

Und nun zu meiner Überraschung: Die lange Abwehr ist durch den neuen langsamen Schwamm sehr fehlerverzeihend möglich. (in 1,5 mm getestet)

Ich hatte oft das Problem das ich mit Noppeninnen sehr stark am Tisch und sehr schwach in der langen Abwehr war.
Bei langer Noppe war es umgedreht.

Für alle die ähnliche Probleme haben wäre diese Noppe einen Versuch wert. Für Noppeninnen Spieler sehe ich die Umstellung als geringes bzw. nicht so lange dauerndes Problem.

Die Noppe habe ich auf dem Joo se Hyuk getestet...... gegen Weltklassespieler natürlich :)

bin gespannt auf Eure Erfahrungen
jurik
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 162
Registriert: Sonntag 1. November 2009, 22:47

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von jurik »

Hört sich ja mal interessant an. Kannst du etwas zu der Schnittentwicklung aus der langen Abwehr sagen?
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von RealGyros »

interesssant wären infos zu 0,5 und 1,0 mm
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Gandalf
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 9. November 2010, 21:27

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von Gandalf »

Hallo,

ich werd mich nochmal zu Wort melden wenn ich die Noppe gegen sehr gute Topspinspieler ( die sicher US Bälle nachziehen können ) testen konnte.

Eins kann ich aber jetzt schon sagen, mit dem Chop 2 kann ich am Tisch sehr sicher spielen.
Mit dem Spectol, Spinpips Chop 1 und Frendship 802 war ich nicht so sicher.
Der TSP Spectol brachte den meisten US in der langen Abwehr, wobei die Aussagen "brachte den meisten US, könnte man auch besser ausdrücken.....er leitete den Oberschnitt des Topspins am besten weiter ohne diesen rauszunehmen.

Schaun wir mal was der Chop 2 da bringt
Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von silverchris »

kn de erzeugen eigenen spin......schnittweiterleitung dürfte aufgrund nicht knickender noppen nicht drin sein

de facto fand ich den spectol auch sehr gut im unterschnitt
Testphase
cronsen
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 178
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 16:40
TTR-Wert: 1631

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von cronsen »

wie siehts mit neuen infos für die hungrige forengemeinde aus :wink:

spiele zur zeit den curl p1r, bin aber nach einigen kn testereien immernoch auf der suche nach der kn die mir in der abwehr mehr kontrolle und vorallem den us, der mich nich zur schießbudenfigur werden läßt.
der spectol war da noch der beste, aber leider ist der in 1,0 zwar relativ kontrollierbar, aber der us in der abwehr läßt doch im gegensatz zur ln doch eher zu wünschen übrig.

außerdem kann ich ja als weltgrößter hou yingchao fan wohl kaum eine ln spielen, also schnell her mit weiteren infos :D

grüße vom cronsen
Stiga all classic-andro r42 max-dr.neubauer killer 1.8 spielstil: hou yingchao
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5990
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von Rana-Hunter »

Wen's interessiert: leicht ist er, 37g ungeschnitten in 1,5mm.
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Pistol Pete
Member
Member
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 14:56
TTR-Wert: 1602

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von Pistol Pete »

So, kann jetzt, nachdem ich den Belag vier Mal gespielt habe (in 1,5mm auf der RH) , auch meinen Senf abgeben.
Vorweg: Ich bin kein Abwehrspieler und setze den Belag dementsprechend nicht unbedingt so ein, wie es wahrscheinlich im Sinne des Erfinders ist. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit dem Belag.
Ich spiele den Belag auf einem Yinhe Bogen relativ tischnah. Meine Hauptschläge sind Block, Konter und Noppentopspin.
Durch seinen extrem weichen Schwamm fühlt sich der Belag beim Spielen deutlich anders an als andere Kurznoppen. Man hat ne längere Ballkontaktzeit, was mir ein Plus an Ballgefühl gibt.
Der Belag spielt sich wie ein langsamer NI-Belag, nur dass er weniger spinanfällig ist. Die Kontrolle ist meiner Meinung nach überragend. Als absoluter Bringerbelag gibt's kaum besseres.
Der Störeffekt ist naturgemäß eher dezent, aber durchaus vorhanden.
Wie gesagt, spiele ich nur im Notfall Schnittabwehr und kann demnach die Eignung hierfür nicht wirklich beurteilen.
Als leicht störender variabler Bringerbelag fürs tischnahe Spiel ist er jedenfalls super geeignet - habe mit der Rückhand noch nie so sicher Topspin gezogen.
Kann den Belag also jedem empfehlen, der einen leicht zu spielenden langsamen Noppen außen-Belag sucht.
Holz: KTL Instinct
VH: Bryce Highspeed 2,1
RH: Friendship 563 auf 0,4mm Latex (legal!)
cronsen
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 178
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 16:40
TTR-Wert: 1631

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von cronsen »

@pistol pete

so, also gehst du morgen los in deine halle und wirst 2,5 std us abwehr üben, gegen euren besten topspinspieler.
danach wirst du hier über deine erfahrungen in bezug auf us in der abwehr, schnittwechsel, kontrolle und angriff auf zu hohe ablagen berichten.
wirst sehen, macht eh viel mehr spaß als das gekontere und geblocke :wink:

was sagst du zu diesem tollen vorschlag :engel2:
Stiga all classic-andro r42 max-dr.neubauer killer 1.8 spielstil: hou yingchao
Gandalf
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 9. November 2010, 21:27

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von Gandalf »

Hallo Leute,

hier wie versprochen der Test des TSP Chop 2 gegen gute Topspinspieler.

Im Schupfspiel waren meine Gegner der Meinung ich spiele Noppeninnen:), sie mußten ganz schön nach oben ziehen um mit Topspin zu eröffnen demzufolge hatte ich wenig bis garkein Problem mit Abschüssen. Auch kam ich danach super ins Abwehrspiel. Sehr auffallig war das meine Gegner öfters als sonst ins Schupfspiel gingen:)
um sich den besten Ball zum anziehen rauszusuchen.

Die lange Abwehr geht sicher und auffällig flach. Mit dem neuen Schwamm kamen auch Abwehrschläge vor dem Körper mit nicht optimaler Bewegung.

Wenn mehr als 5-6 Bälle geschupft wurden konnte ich das gut mit einem Rückhand Schuß beenden bzw. den harmlosen Block mit der Vorhand hart ziehen.

Aufschlagsannahme war Klasse wenig Fehler.

Block und Treibschläge oder sowas spiele ich sogut wie garnicht von daher keine Angaben.

Das mein Test so positiv ausfällt ist keine euphorische Schwärmerei die Noppe war einfach nur ausgeglichen und sehr gut spielbar.

bis bald ihr Freaks:)
cronsen
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 178
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 16:40
TTR-Wert: 1631

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von cronsen »

hi, hast du auch infos von deinen gegnern über den spin in deinen abwehrbällen ?

dank und gruss cronsen :)
Stiga all classic-andro r42 max-dr.neubauer killer 1.8 spielstil: hou yingchao
Tommes
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 165
Registriert: Montag 23. Mai 2011, 07:34
TTR-Wert: 1703

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von Tommes »

Eine Frage an die, die den Belag schon gespielt haben.

Oder an andere, die kurze noppen spielen.

Ein Vereinskollege möchte, da Schnitt-blind, kurze Noppe auf Vorhand spielen.

Der Chop 2 hört sich dafür geeignet an. ODER ???

Gibt es Tipps von euch für KN auf VH

Lg Thomas
Holz: Rosenkavalier D

VH: Tenergy 05 1,9mm rot

RH: D-tecs 0,5mm schwarz
Pistol Pete
Member
Member
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 14:56
TTR-Wert: 1602

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von Pistol Pete »

@cronsen:
Da bin ich ja erleichtert, dass Gandalf mir die Blamage erspart hat, den SPC2 auf seine Abwehrtauglichkeit hin zu testen. Hätte wohl mit meinen unbeholfenen Versuchen 3 Meter hinter der Platte für Erheiterung gesorgt.
Wenn du jetzt meine Ausführungen mit Gandalfs Ausführungen kombinierst, müsstest du zu dem Schluss kommen, dass der Belag wohl sehr gut sowohl an der Platte als auch (und wahrscheinlich vor allem) in der tischfernen Verteidigung zu spielen ist.
Worin ich Gandalf übrigens zustimmen kann, ist, dass Schupfbälle mit diesen Noppen fast so schnittig wie NI-Schupfbälle sind. Wenn ich den Aufschlag der Gegner ausnahmsweise mal zurückgehackt habe, haben sie den Unterschnitt jedenfalls das ein oder andere Mal unterschätzt.
Insgesamt ein toller Allround-Belag.
Holz: KTL Instinct
VH: Bryce Highspeed 2,1
RH: Friendship 563 auf 0,4mm Latex (legal!)
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von RealGyros »

habe auch einen bestellt :oops:
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Noppenstruller
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 10:30
Wohnort: TSV Glinde

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von Noppenstruller »

Hört sich ja sehr nach einer neuen "Sau" an :-)

Klingt bisher sehr interessant. Das die meisten in hier scheinbar mit 1,5mm Schwamm spielen liegt bestimmt daran, dass der Schwamm sehr weich ist und der Ball bei dünnem Schwamm schnell auf das Holz durchschlagen würde, oder?
Oder handelt es sich hierbei um einen Dämpfungsschwamm und der Belag
wird mit zunehmender Schwammstärke langsamer?
Holz:Donic Persson Impuls 7.0
VH: (rot) Nittaku Fastarc C1, ca. 2,0mm
RH: SpinLord Blitzschlag, schwarz, mit 1,0mm Schwamm

Erst hatte ich kein Glück und dann kam auch noch Pech hinzu.
Antworten