Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

Top-Spinner
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 219
Registriert: Sonntag 20. November 2011, 01:38
TTR-Wert: 1710

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von Top-Spinner »

Habe den Belag auch auf meinem 2. Holz kleben, habe ihn bisher ca. 2,5 Std einmal im Training gespielt. (1,5mm)

AS-Annahme ist defenitiv nicht so einfach wie mit LN, wen wunderts!
Von der Geschwindigkeit her ist er natürlich auch schneller, allerdings für eine KN sehr langsam, mein Spectol in 1,0 ist dagegen ein Monster :-D
US Abwehr ist sicher, allerdings geraten einige Bälle sehr hoch, und der Schnitt entwickelt sich aus einer kurzen schnellen Bewegung aus dem Handgelenk, weniger als beim Curl P1R. Auf Lullibälle kann man gut schießen, und eigene Schnittvariationen sind gut und einfach machbar.
Konterschläge auf Topspins (ca. 2m hinter der Platte) ist nicht so der Hit! Dafür ist der Belag zu langsam... Kann aber evtl mit anderen Hölzern besser klappen!

Ich werde den Belag defenitv nach unserer RR in der Sommerpause versuchen einzuspielen! Die Vorteile an der Platte, Kontern, schießen überwiegen schon stark! Ich hoffe das mein Victas KM bald ankommt, und dann geht es weiter.

Getestet wurde der Belag auf nem BTY Defence Pro
TSP Regalis Red 2,0 - BTY Defense II - Joola Octopus 0,5
Pistol Pete
Member
Member
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 9. Dezember 2010, 14:56
TTR-Wert: 1602

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von Pistol Pete »

@Noppenstruller: Ob der Schwamm ein Dämpfungsschwamm ist, kann ich nicht beurteilen. Fakt ist jedenfalls, dass der Belag in 1,5 nicht wesentlich schneller ist als ein Orthodox. Könnte mir vorstellen, das die Schwammstärke am Tempo nicht viel ändert. Mit Sicherheit Recht hast du mit der Vermutung, dass der Belag in 0,5 ein deutliches Durchschlagen aufs Holz mit sich bringen dürfte, während sich das in der 1,5er-Version in angenehmen Grenzen hält. Der Belag dürfte auch für Spieler ne Option dein, die ne langsame und damit beherrschbare Noppenrückhand auf nem schnelleren Holz spielen möchten.
Holz: KTL Instinct
VH: Bryce Highspeed 2,1
RH: Friendship 563 auf 0,4mm Latex (legal!)
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5990
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von Rana-Hunter »

Er ist nur butterweich,aber kein Dämpfungsschwamm.
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
2xkurzenoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 904
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:52
TTR-Wert: 0
Wohnort: TTC Rottweil

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von 2xkurzenoppe »

Kann jemand den Belag mit dem Donic Baxster D25 vergleichen?
23/24: Landesliga TTBW

Material :
Holz: t.h.c.b. "Rosewood V" (ähnlich Stiga Rosewood NCT V)
VH: Victas VO 103 2.0
RH: Barna Original Legend Fire 2.1

http://www.ttc-rottweil.de
mkdsf
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 182
Registriert: Montag 7. November 2011, 22:30

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von mkdsf »

sind die noppen zwischen den alten super spin pips chop und den chop2 identisch?
hört sich irgendwie so an, als ob nur der schwamm verändert wurde.
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5990
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von Rana-Hunter »

so ist es, gleiches OG.
Genaue Bezeichnung ist ja auch Spinpips Chop Sponge2.
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
mkdsf
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 182
Registriert: Montag 7. November 2011, 22:30

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von mkdsf »

super schnelle antwort^^
hm da bin ich (mal wieder) überrascht...
denn ich habe schon im normalen chop kaum schnitt reinbekommen, allerdings spiele ich nah am tisch und diese serie ist wohl eher für tischferne abwehr gedacht
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6748
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von RealGyros »

RealGyros hat geschrieben:habe auch einen bestellt :oops:
leider ganss eine falsch Lieferung so dass sich mein Test verzögern wird.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
mkdsf
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 182
Registriert: Montag 7. November 2011, 22:30

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von mkdsf »

@realgyros
hast du auch den super spinpips chop gespielt?
wenn ja kannst du bitte ein paar unterschiede hier schreiben...
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6748
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von RealGyros »

Nein bisher nicht.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Holg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1533
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
TTR-Wert: 1500
Wohnort: @home
Kontaktdaten:

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von Holg »

Kürzlich habe ich gegen einen Freund gespielt, der das Ding auch getestet hat! In der Abwehr wirklich nicht schlecht und auch der US im Schupf oder in Aufschlägen kann sich sehen lassen! Leider aber auch entsprechend sehr Schnittanfällig! Mein Kollege konnte auf US von mir kaum Eröffnen, hat selbst viele Aufschlagannahme und Schupffehler gemacht und kam garnicht dazu, die Stärken des Belages in der Abwehr zu nutzen! Ich gewann mühelos, er war sehr enttäuscht und hat den SSPC2 anschließend direkt vom Schläger gerissen!
@Stefan: ich fürchte, die Kohle hättest du dir sparen können!
Cogitos Sägemeister Fi - Spinfire 1,5 - Sternenfall OX
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6748
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von RealGyros »

@ holg

Wenn es so sein sollte bleibt nur noch ln mit Schwamm.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von silverchris »

leute das ding ist ne kn mit einer griffigen oberfläche.....


also nogo sind langnoppentechniken

ich würde das ding in 1,5 probieren, sonst sind bei kn die schwämme im regelfall zu dünn für die kontrolle (der pistol 1,0 ging auf einem weichen holz noch war aber auch schon schwer zu kontr.), da der us bei der kn aus der eigeneerzeugung kommt , unbedingt 1,5 mm schwamm langer ballkontakt bei hackgelenk = guter us (keine schnittumkehr leute allenfalls beim pluto, 8828 die ecke möglich) warum bei einer schnarchklangsamen kn aufschlagannahme ein Problem sein soll? allenfalls wenn man vorher ne ungriffige ln gespielt hat und jeden aufschlag luschig annimmt, der angriffschlag bei einer kn ist übrogends entweder der "push" leicht nach oben schnell gegen den ball um den ball anzuheben und ins konterblockspiel zu gelangen (dafür sind griffige kn nicht so gut geeignet) oder der handgelenksts handgelenk vorspannen und kurz anziehen (schwer uneffektiv aber geht) mit dem chop 2 dürfte ein push möglich sein, schon wegen der langsamkeit, beide angriffsschlage sind mit 1,0 oder dünner eher schwieriger (Holz schlägt durch/es fehlt an ballkontaktzeit)

die noppe ist was für ar verteidiger die mit einer kn us varianten erzeugen wollen und vorn gern mal blocken (ohne ln handgelenkskrampf) und eine gute vh haben, moderne verteidigung wird damit möglich sein (auch ein langsames blockspiel ist sicher möglich wenngleich die spinpips ja eher harmlos fallen), zum reinen hinhalten sind kn ehh weniger gemacht, wer vorher ne krökelln gespielt hat finger weg das endet so als wenn ich krökelnoppe probiere---- in einer reduzierung der spielstärke um 2 klassen, wer sonst eine blockln spielt mit der er von hinten ehh nur normalen spin erzeugen kann sollte sich die spp2 mal ansehen
Testphase
cronsen
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 178
Registriert: Montag 7. Januar 2013, 16:40
TTR-Wert: 1631

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von cronsen »

so nun ist der chop 2 also auch bei mir eingetroffen :-)

also direkt aufs holz und ab in die halle, bin ja die woche krank geschrieben und ferien sind ja auch-perfekt.
blocken, kontern ganz normal und kn typisch einfach, find den chop2 auch jetzt nich unbedingt soooo langsam, getestet in 1,5 auf dem spark.
nach diesem alibitest aber schnell ab in die abwehr:

irgendwie hatte ich etwas anderes als dieses typische kn abwehrfeeling erwartet, was ich schon vom spectol und konsorten kannte.
leider oder logischerweise kam aber genau das...

kontrolle schon ganz gut und sicherlich kann man mit dem chop 2 ein sicheres abwehrspiel aufziehen, aber wer denkt mal schnell von ln auf kn für die abwehr umsteigen zu können der irrt gewaltig.
denke das eine kn für abwehr sehr viel trainingsintensiver wird und ich weiß nich ob ich mir das antun muss, denn eigentlich funzt es mit dem curl sehr gut.

das einzige was mich bei ln sehr stört, ist immer vom schnitt des gegners abhängig zu sein und selbst kaum variieren zu können.
hier wäre eine kn wirklich erst sinnvoll für mich.
angreifen geht für mich mit dem curl genauso gut wie mit ner kn.

ich werd mich dem chop2 in der pause intensiver widmen, wenn ich dort aber keine besserung bei der us entwicklung in der abwehr bemerke, dann werd ich die kn für abwehr zu den akten legen und mich ganz dem curl p1r hingeben :wink:
Stiga all classic-andro r42 max-dr.neubauer killer 1.8 spielstil: hou yingchao
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6748
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Neuheit - Super Spinpips Chop 2

Beitrag von RealGyros »

hab ihn auch soeben in 1,5 montiert weich ist gar kein Ausdruck, der Ball springt ja kaum hoch und sonderlich griffig wirkt der Belag jetzt auch nicht beim Dotz- bzw. Fingertest, aber mal abwarten was es morgen gibt in der Halle.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Antworten