Der neue Ball Fluch oder Segen

Bälle, Klebefolien, Kleber und alles was man sonst noch so braucht

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
LLL
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 970
Registriert: Donnerstag 3. Mai 2007, 11:56
TTR-Wert: 1850
Wohnort: TTV Höxter
Kontaktdaten:

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von LLL »

Hier ist auch noch ein Testbericht mit Video. Da testet ein Abwehrspieler einen neuen Ball von DHS:
http://ooakforum.com/viewtopic.php?p=23 ... af#p232620
noppithek
Greenhorn
Beiträge: 14
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 14:12

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von noppithek »

Hallo Ihr Lieben,

nach meiner Info soll der Plastikball nur in den oberen Liegen (1-3. Liga) eingesetzt werden.
Wir Hobbyspieler in den unteren Liegen bleiben davon verschont - und das ist gut so......!!

nebenbei ist es doch ein Witz,dass das Patent für den Plastikball die Frau eines deutschen ITTF Kommissars besitzt.

A guats Neis :bier:
Material:
Holz-Neubauer Combination
VH-Neubauer Tornado-Ultra-2,0
RH-Xiying 979 ox
luki
Member
Member
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 16:31

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von luki »

Ist glaube ich keine besonders gute Idee das durchzumischen zwischen den Ligen. Entweder oder... sonst kann passieren: kommt ein superstarker Spieler in die Dritte hinauf und hat gegen Schwächere das Nachsehen... vorerst bis er sich gewöhnt hat.

Sonst ist es ja keine schlechte Idee, nur ich kann mir vorstellen, dass einige mit der Kondition zu kämpfen haben werden - falls die Ballwechsel länger werden.
Lusor
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 403
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2011, 17:21

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Lusor »

Moin,

Dazu folgendes Zitat aus dem Bezirk IV Schleswig-Holstein:

Hallo !

Auf dem DTTB-Bundestag hat der DTTB sich zu den neuen Plastikbällen wie folgt geäußert:

Quelle DTTB:
"Zur Einführung des neuen Plastikballs ab dem 1. Juli 2014 kündigte das DTTB-Präsidium an, mit Blick auf die internationale Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Top-Spielerinnen und -Spieler im Erwachsenen- und Nachwuchsbereich bei allen Veranstaltungen auf nationaler Ebene mit Plastik statt Zelluloid zu spielen. Daneben wird es für die Vereine der fünf obersten Spielklassen (1. Bundesliga/TTBL, 2. Bundesligen, die dann neu eingeführten 3. Bundesligen sowie Regional- und Oberligen) eine Empfehlung des Präsidiums geben, ebenfalls auf den Plastikball umzustellen. In allen Spielklassen darunter wären Vereine sowie Kreise, Bezirke und Verbände in der Ballwahl frei. Der Hintergrund: Laut internationalem Reglement bleibt der Zelluloidball auch nach dem 1. Juli neben dem Plastikball zugelassenes Spielmaterial, wird aber faktisch auf internationaler Ebene ab Sommer nicht mehr eingesetzt."

Das bedeutet für die Kreise und Bezirke freie Ballwahl auch ab dem 01.07.2014

Der Sportausschuss des Bezirkes 4 wird sich auf seiner Sitzung am 19.12.13 mit dem Thema beschäftigen und die Vereine frühzeitig in Kenntnis setzen mit welchen Bällen ab der Saison 2014-2015 in den Bezirksligen gespielt wird.
Das Verein A mit Zelluloid und Verein B mit Plastik spielt, wird es nicht geben.


Gruß
Lusor
09/2017-heute: Keyshot Light, VH: Joola Rhyzer max r, RH: DTecs ox s
11/2015-08/2017: Keyshot Light, VH: Donic Acuda Blue P1 2.0 r, RH: DTecs ox s
08/2015-10/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 80FX 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2013-08/2015: Keyshot Light, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
05/2013-11/2013: Defence II, VH: Tenergy 64 1.9 r, RH: DTecs ox s
11/2012-05/2013: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 FX 2.1 r, RH: DTecs ox s
10/2011-11/2012: Holz: Keyshot Light, VH: Tenergy 05 2.1 r, RH: DTecs ox s
Benutzeravatar
axbe0
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 22:18
TTR-Wert: 1442
Wohnort: Nortmoor

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von axbe0 »

In allen Spielklassen darunter wären Vereine sowie Kreise, Bezirke und Verbände in der Ballwahl frei.

Also kann es passieren,das auf Kreisebene Verein A mit dem Plastikball und Verein B mit Zelluloidball die Punktspiele bestreiten. :shock:
Oder habe ich da was falsch verstanden ?
Axel
Holz : Donic Shiono
VH : Marder 2 in 1,8 schwarz
RH : Curl P1r 1,0 in rot

Holz : Donic Shiono
VH : Marder 2 in 1,8 rot
RH : Curl P1r 1,0 schwarz

Aktuelle Kombi
Holz : Donic Shiono
VH : Marder 3 in 2,0 rot
RH : Curl P1r 0,5 schwarz
Benutzeravatar
Meinkus76
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 21:59
Wohnort: LG ULTRALAUF

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Meinkus76 »

Nein eher Kreis A mit Plastik und Kreis B mit dem alten Ball.....nicht jedoch freie Ballwahl.
Invictus
Vortex 1,2
Dignics 80 1,9
Benutzeravatar
axbe0
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 22:18
TTR-Wert: 1442
Wohnort: Nortmoor

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von axbe0 »

Und warum sagt man nicht ab dem 1. Juli 2014 gleiches Recht für alle. Da ist der Ärger doch schon wieder vorprogrammiert.
Holz : Donic Shiono
VH : Marder 2 in 1,8 schwarz
RH : Curl P1r 1,0 in rot

Holz : Donic Shiono
VH : Marder 2 in 1,8 rot
RH : Curl P1r 1,0 schwarz

Aktuelle Kombi
Holz : Donic Shiono
VH : Marder 3 in 2,0 rot
RH : Curl P1r 0,5 schwarz
Hiltons Erbe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 621
Registriert: Montag 6. Dezember 2010, 20:56

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Hiltons Erbe »

Hallo,

wenn die Endscheidung wirklich so kommt ist es
wieder mal nicht zu fassen. Verschiedene Bälle
in den Ligen.
Wäre wieder mal ein "Highlight" der Funktionäre.
Entweder Zelluloid oder Plastik für alle.
Benutzeravatar
super-groby
Master
Master
Beiträge: 1145
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 19:48
TTR-Wert: 0

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von super-groby »

...ich sag ja, die sind alle blöd :peace:
diese Regeländerungen sind schon zum Teil wirklich schwach, was soll man dazu noch sagen...
VG, Ralf
Tenergy 25 1,9mm--- WOBBLER--- Grubba Carbon ALL+ 154gr

Noppen... find ich gut!
Benutzeravatar
Ätznoppe
Master
Master
Beiträge: 1445
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 22:20

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Ätznoppe »

das ist geradezu lächerlich.
war das nicht aus umwelt- und gesundheitlichen gründen, dass man den plastikball einführt.
darf man das jetzt so verstehen, dass die zelluloid-produktion für untere klassen nicht gesundheitsschädlich ist?

ich glaube nicht, dass sich der plastikball durchsetzen wird.
die hersteller werden nicht mitspielen, wenn die frau eines deutschen funktionärs
mit dem patent richtig abkassieren will.
Holz: Butterfly Gergely
VH: Tenergy 64 1,9mm rot
RH: Super Spinpips Chop II 1,5mm schwarz
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von oldtimer-harry »

Man glaubt es kaum aber hier wird das was man angeblich in der Türkei; Rumänien, Bulgariwen anprangert der sogenannten - Vetterleswirtschaft - für Norddeutsche das harmlose Wort für Korruption oder Vorteilsnahme in Reinkultur vorgeführt. Der Grund heißt einfach Geldverdienen auch raffen genannt. Vorgeschobene Gründe gesundheitsschädlich oder Filme werden nicht mehr auf zelluloid gebannt und ähnlichem Schwachsinn führt doch mit dieser Steilvorlage einer Zweiteilung der Klassen oder die freie Bezirkswahl, stramm ins Abseits. Z.B. die Deutschen Kreisligameisterschaft oder Senioren und ähnliche Verbandsübergreifende Veranstaltungen. Kann ich oder der Gegner Klage gegen die angeblich gesundheitsschädlichen Zelluloidbälle erheben ? Wer sind eigentlich diese Leute, werden die Funktionäre so gut bezahlt, dass ihnen unbedingt etwas einfallen muss, sei es noch so hirnrissig, um ihr Gehalt zu rechtfertigen. Die EU scheint da als schlechtes Beispiel zu gelten - Krümmungsgrad der Bananen vorgeschrieben. Weiss eigentlich jemand wie man in die Funktionebene des DTTB kommt - Durch Bestechung Heirat oder was?
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von MaikS »

Absolut unverständlich und ärgerlich, hier nochmal 2 jeweils 1 Jahr alte Videos bzw Reviews zu posten. Der Ball soll sich seit dem deutlich weiter entwickelt haben und dem aktuellen C Ball sehr nahe sein.
Ob ich die Einführung an sich oder die Umstände gut heiße, steht auf einem völlig anderen Blatt.
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von bamboole »

Dann ist ja noch die Frage, ob er wegen der besseren "Erkennbarkeit" der Rotationsvarianten wirklich zweifarbig sein wird, wie es von "Spitzenfunktionären" ins Feld geführt wird. Vielleicht sind dann für Vereine auch noch Filzstifte und Eddings in "DTTB-Schwarz" und Vorgabe des RAL-Werts von der Farbbestimmungsskala verbindlich. Bei verblasstem "Schwarz" verliert der Ball seine Zulässigkeit für den Spielbetrieb und muss ausgetauscht werden. Daran hat wohl kaum jemand gedacht. Das wäre dann für den Hersteller eine zweite "Maschine" zum Geld drucken...
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6613
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Novalis »

Um welchen Kunststoff handelt es sich überhaupt? (Plastik ist kein definierter Stoff)
Wie unterscheide ich ihn vom Zelluloid, wenn es nicht beschriftet ist? (ITTF, drei Sterne, Logo des Herstellers, 40mm waren bisher üblich)
Warum gibt es kaum Informationen, Testvideos, Testberichte geschweige denn vernünftige Bälle zum Selbertesten?
Die Frage muss doch auch lauten "wird er für untere Klassen verboten"?
Wer entscheidet dann über den Einsatz? Verein, Kreis , Verband?
Wenn der Ball eine größere Härte hat, schadet er dann den Tischen oder den Belägen?
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von bamboole »

Die Frage nach den Konsequenzen der größeren Härte sehe ich eher bei der "Körperlichkeit" der Aktiven als im Sachbereich. Schadet es den Spielern, die den Ball ins Gesicht, schlimmstenfalls ins Auge, oder auf die Beine geballert bekommen mehr als der derzeitige Ball. Bewusst übertrieben ausgedrückt - besteht demnächst Helmpflicht wie bei Petr Cech (Torhüter des FC Chelsea London) Ich hoffe, dass auch solche Tests vorab durchgeführt wurden.

Freiwillige Basis ist sehr schwammig. Es sollte als Minimallösung wenigstens vereinbart werden, dass in der gleichen Staffel einheitlich entweder mit Zelluloid oder Kunststoff gespielt wird. Sonst ist das bei jedem Meisterschaftsspiel eine Umstellung. Das wären dann keine einheitlichen Wettkampfbedingungen für alle Mannschaften mehr und somit nicht mehr satzungs- und wettspielordnungskonform. Dann hagelt es Proteste ...

Man stelle sich so etwas im Fussball vor. In der Kreisliga A spielt ein Team mit Lederball, das andere Team mit Plastikbällen...
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
Antworten