adidas Blaze Speed / Blaze Spin

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

Deserteur
Master
Master
Beiträge: 1183
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 14:07
TTR-Wert: 1560

Re: adidas Blaze Speed / Blaze Spin

Beitrag von Deserteur »

Offtopic:
da drängt sich mir eine frage auf: wieso spielt ihr eine schnittige kn? Ich denke,der Vorteil einer Kurznoppe besteht doch in der Ungriffigkeit. Wieso macht ihr euch dann wieder griffigere drauf? Dann kann man dich gleich sriver oder bryce oder so spielen. Wenn man damit durchholzt reicht es doch auch ...
Schläger 1: Holz: Viscaria Light gerade
Rückhand: Tenergy 05FX 1.9
Vorhand: Tenergy 80 1.9
Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: adidas Blaze Speed / Blaze Spin

Beitrag von Andy »

Schonmal gegen eine "schnittige" KN gespielt? Dann würde sich deine Frage erübrigen.
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Deserteur
Master
Master
Beiträge: 1183
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 14:07
TTR-Wert: 1560

Re: adidas Blaze Speed / Blaze Spin

Beitrag von Deserteur »

Jo, und ich verstehs nach wie vor nicht. Die bälle sind weitaus einfacher zu blocken als bei klassischen kn. Gegen die spielt man so gut wie nie. Die schnittige ist näher am NI belag dran d. H. weniger umstellung.
Schläger 1: Holz: Viscaria Light gerade
Rückhand: Tenergy 05FX 1.9
Vorhand: Tenergy 80 1.9
Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1
fbrams
Member
Member
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 15. August 2010, 11:12
TTR-Wert: 1300
Wohnort: SG Rodheim
Kontaktdaten:

Re: adidas Blaze Speed / Blaze Spin

Beitrag von fbrams »

Ich spiele selbst seit einiger Zeit diese Belagart (Spinlord Degu mit anderem Schwamm). Angefangen habe ich damit, weil ich halt gerne rumprobiere. Bisher spielte ich beidseitig Topspin mit klebrig/griffigen Belägen ohne FKE. Die RH ist dabei sogar meine stärkere Seite und ich kann meine Technik leichter an KN anpassen.
Ein großer Vorteil der Schnitt-Noppe ist, dass ich nach eigener Laune dem Ball einen Effet geben kann, ohne mich besonders darum zu kümmern, welcher Schnitt vom Gegner kommt.
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: adidas Blaze Speed / Blaze Spin

Beitrag von Andy »

Deserteur hat geschrieben:Jo, und ich verstehs nach wie vor nicht. Die bälle sind weitaus einfacher zu blocken als bei klassischen kn. Gegen die spielt man so gut wie nie. Die schnittige ist näher am NI belag dran d. H. weniger umstellung.
Wie du an Pascal Tröger siehst, kann man sogar recht hoch damit spielen, wenn mans denn kann.

Die Frage kann man anders herum stellen: Warum NI spielen, wenn man kaum TS spielt und so gut wie kein US?
So gehts zB mir. Warum also NI, wenn man ein bisschen stören kann und schnittunempfindlicher ist? Ich hab meine Spielstärke ggn NI gesteigert.

KN-Attacken blocken ist einfach? kA ich spiel sie auf der VH und nach nem richtigen Schuss kommt kaum was zurück. Natürlich ist das ligaabhängig, aber vermutlich wirst du das auch beim Herrn Tröger sehen, der sich damit in der RL (oder wo auch immer) durchsetzt.

Tensornoppen haben mMn schon eine Daseinsberechtigung, auch wenn sie etwas empfindlicher sind und für den Gegner nicht ganz so unangenehm. Vorteile (zB Spieleröffnung, Tempo) werden sich, wie überall, mit Nachteilen erkauft.
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
fbrams
Member
Member
Beiträge: 94
Registriert: Sonntag 15. August 2010, 11:12
TTR-Wert: 1300
Wohnort: SG Rodheim
Kontaktdaten:

Re: adidas Blaze Speed / Blaze Spin

Beitrag von fbrams »

Andy hat geschrieben:
Deserteur hat geschrieben:Die bälle sind weitaus einfacher zu blocken als bei klassischen kn.
Wie du an Pascal Tröger siehst, kann man sogar recht hoch damit spielen, wenn mans denn kann.

Die Frage kann man anders herum stellen: Warum NI spielen, wenn man kaum TS spielt und so gut wie kein US?
So gehts zB mir. Warum also NI, wenn man ein bisschen stören kann und schnittunempfindlicher ist? Ich hab meine Spielstärke ggn NI gesteigert.

KN-Attacken blocken ist einfach? ....
Nicht dass ich ihn in Schutz nehmen wollte oder so.... Aber seine Aussage (einfacher zu blocken) bezog sich doch nur auf die schnittigen KN und warum man die Vorteile der klassischen KN aufgibt.
Es hat halt jeder Spieler bestimmte Vorlieben bei seinen Gegnern, viele Spieler sehen gegen einen bestimmten Spielertyp besonders gut aus. Ein Teamkollege siegt z.B. regelmässig ungefährdet gegen lange Noppen, da spielt er wenigstens eine Klasse besser. Der könnte auch Fragen "Wie kommt man nur auf die blöde Idee, LN zu spielen?". Gegen KN (insbesondere Griffige) verzweifelt er....

edit: Ich könnte mir vorstellen, dass sich eine heruntergespielte NI (streng genommen evt nicht regelkonform) den griffigen Noppen sehr ähnlich spielt...
Pascal Tröger
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 856
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 21:02
TTR-Wert: 2066
Wohnort: SC Poppenbüttel
Kontaktdaten:

Re: adidas Blaze Speed / Blaze Spin

Beitrag von Pascal Tröger »

Deserteur hat geschrieben:Offtopic:
da drängt sich mir eine frage auf: wieso spielt ihr eine schnittige kn? Ich denke,der Vorteil einer Kurznoppe besteht doch in der Ungriffigkeit. Wieso macht ihr euch dann wieder griffigere drauf? Dann kann man dich gleich sriver oder bryce oder so spielen. Wenn man damit durchholzt reicht es doch auch ...
Beim Rückschlag und Angriff sind KN (auch Tensor) nicht so schnittanfällig.
Zudem kommt es drauf an, auf was die Technik geeicht ist.
Ich spiele seitdem ich 15 bin KN. Ich denke mit der Kombi NI / LN wäre RL unten drin. Aber mehr halt nicht. Dazu ist die Technik zu sehr auf KN abgestimmt. Bei den meisten anderen verhält es sich anders herum. Deren Technik ist auf NI ausgelegt. Ein Umstieg auf KN ab 30 aufwärts fällt eher schwer.

Auch das Schupfen mit Schnitt will gelernt sein. Nicht immer einfach mit KN. Aber, wenn man es raus hat (mit dem richtigen Belag) sehr effektiv.
http://www.sauerundtroeger.de/
http://www.facebook.com/sauerundtroeger
http://hsv-tischtennis.de/

Holz: Sauer & Tröger Zeus KONISCH (seit Juni 2014)
VH: adidas Blaze Spin schwarz 2,0 mm
RH: Sauer & Tröger HELLFIRE Spezial rot OX (seit Rückrunde 13/14)
Deserteur
Master
Master
Beiträge: 1183
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 14:07
TTR-Wert: 1560

Re: adidas Blaze Speed / Blaze Spin

Beitrag von Deserteur »

@Pascal Also hast du früher auch eine klassische kurze noppe gespielt oder zumindest nicht die krass griffigen und bist danauf die tensor/sehr griffigen umgestiegen?
Schläger 1: Holz: Viscaria Light gerade
Rückhand: Tenergy 05FX 1.9
Vorhand: Tenergy 80 1.9
Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1
Pascal Tröger
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 856
Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 21:02
TTR-Wert: 2066
Wohnort: SC Poppenbüttel
Kontaktdaten:

Re: adidas Blaze Speed / Blaze Spin

Beitrag von Pascal Tröger »

Deserteur hat geschrieben:@Pascal Also hast du früher auch eine klassische kurze noppe gespielt oder zumindest nicht die krass griffigen und bist danauf die tensor/sehr griffigen umgestiegen?
Also ich habe ja jegliche KN (Japan, China, ESN...) gespielt, die es so gab (seitdem ich 16 Jahre alt bin und das erste Mal OL spielte in Niedersachsen):

Butterfly Challenger Chop
Dr. Neubauer Tornado Ultra
802 Obergummi mit dem Schwamm vom Stiga Clippa
Dr. Neubauer Pistol
TSP Spin Pips (den alten)
Butterfly Flarestorm
Butterfly Raystorm
TIBHAR Speedy Soft D-Tecs
adidas Blaze Spin

Da lässt sich kein richtiges Muster erkennen. Generell bietet der Blaze Spin eine gute Mischung aus Schnitt und Offensivqualitäten. Er bringt mir z. B. deutlich mehr Spielspaß als ein BTY Flarestorm, mit dem zwar viel Schnitt möglich ist, der mich aber beim Schuss immer etwas "im Stich" ließ.
http://www.sauerundtroeger.de/
http://www.facebook.com/sauerundtroeger
http://hsv-tischtennis.de/

Holz: Sauer & Tröger Zeus KONISCH (seit Juni 2014)
VH: adidas Blaze Spin schwarz 2,0 mm
RH: Sauer & Tröger HELLFIRE Spezial rot OX (seit Rückrunde 13/14)
Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: adidas Blaze Speed / Blaze Spin

Beitrag von silverchris »

wie sehr unterscheiden sich 1,8 und 2,0 mm beim blazespin

Hintergrund: spiele 1,8 auf der RH, würde gern auf 2,0 hochgehen und erhoffe mir einen noch besseren RH-TS bei ähnlicher Kontrolle?
Testphase
Feri
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2013, 12:00
TTR-Wert: 1360
Wohnort: TuS Rheinböllen

Re: adidas Blaze Speed / Blaze Spin

Beitrag von Feri »

Der Tempounterschied würde mich auch interessieren, da ich letztens einen Blaze Spin 2,0 mm auf einem Adidas OFF- Holz in der Hand hatte und der mir persönlich zu schnell war. Wisst ihr wie viel langsamer der Belag wird auf einem ALL+ Holz mit 1,8 mm?
VH: XIOM Vega Pro 2,0
Holz: Andro Super Core Cell ALL+
RH: XIOM Vega Asia 2,0
Weltklasse
Member
Member
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 20. April 2008, 17:15
TTR-Wert: 1700
Wohnort: TV Gut Heil Spaden
Kontaktdaten:

Re: adidas Blaze Speed / Blaze Spin

Beitrag von Weltklasse »

kennt einer folgende Abmessungen vom Blaze Spin?

Noppenabstand?
Noppenlänge?
Noppenbreite?
1. Aktuelle Spielkombi:
Holz: Nittaku KVU gerade (mittelschnelles Abwehrholz) Großblatt 166x156
VH: Victas 401 2,0 schwarz
RH: Tibhar Super Defence 40 rot auf Dämpfungsschwamm 1,8mm

2. Alternativkombi:
Holz: Butterfly Innerforce AL gerade / Butterfly Kong Linghui Spezial
VH: Victas V401 2,0 schwarz
RH: Tibhar Super Defence 40 mit anderem Schwamm
Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: adidas Blaze Speed / Blaze Spin

Beitrag von silverchris »

habs nicht nachgemessen aber eher breitere noppen


für mich der beste schnelle kn belag, obwohl man viel spin erzeugen kann, ist das ding praktisch komplett schnittunempfindlich....und auch sehr gut beim ts für ne kn
Testphase
Benutzeravatar
Reinaldo
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 355
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 14:21
TTR-Wert: 0

Re: adidas Blaze Speed / Blaze Spin

Beitrag von Reinaldo »

Habe mir den Blaze Spin in 1,8 für die VH für einen Test zum Saisonende im April oder vielleicht schon in den Osterferien bestellt.

Mal ne doofe Frage, wie pflege ich ne FKE Kurznoppe? Soll ja griffig bleiben, also Spray, Wasser, bürsten, sogar ne Schutzfolie wie auf NI, nix...??

Bei meinen LN mach ich gar nichts und auch beim Spectol, den ich mal ne Halbserie gespielt habe, habe ich gar nichts gemacht. Sehr praktisch :D Aber was mach ich beim Blaze Spin, um die Ursprungseigenschaften so lange wie möglich zu erhalten?
VH MSP Burnout 1.8 - TSP Defense Classic - RH Tibhar Grass D.Tecs OX

Auf einer Noppe kann man nicht stehen...
oakley07
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 1. Dezember 2007, 16:59

Re: adidas Blaze Speed / Blaze Spin

Beitrag von oakley07 »

Sorry, dass ich diesen alten Thread nochmals aufrolle, aber ich wollte nicht weiter andere Themen zweckentfremden.

Ich habe mir diese Woche nach 20 Jahren NI eine KN fürs letzte Serienspiel auf die RH gepackt, und zwar den Blaze Speed in 2,0 auf mein Viscaria. Ohne jegliche Testerfahrung konnte ich gleich punkten (Niveau BOL), die KN passt auf mein Spielsysten wie Arsch auf Eimer (entschuldigt die Ausdrucksweise). Alle Probleme (RH-Eröffnung, Angabenannahme) verringern sich und meine Stärken (Block,Konter,Schuss) kommen sicher und auch recht brutal - ebenso gefällt mir, dass ich den Spin aus dem Spiel nehme, um dann über meine VH zu punkten.

So nun aber zum Thema, den Blaze habe ich genommen, da er günstig zu bekommen ist. Da konnte ich nicht viel falsch machen. Da dieser aber nur bis Mitte 17 erlaubt ist, hätte ich gern schon eine Alternative. Im Spectol-Thread wurde die Hexer Pips Serie genannt - welcher entspricht dem Blaze Speed? Ausgehend von Release würde ich die Pips Force vermuten, welche aber einen härteren Schwamm besitzen, wenn ich das richtig gelesen habe?!

Freue mich über weitere Vorschläge - die KNs sollten wirklich sehr ähnlich sein zum Blaze, demnach fallen wohl alle klassischen ala Spectol etc. raus. Störeffekt brauchen sie auch nicht haben.
Antworten