Plastikball - welche Optionen als Störspieler?

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

faolain
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 18:51

Plastikball - welche Optionen als Störspieler?

Beitrag von faolain »

Seid gegrüßt!

Ich habe nun vor etwas mehr als einem Jahr auf der RH von NI auf einen DTecs OX gewechselt und bin beim Störspiel am Tisch und dich dahinter gelandet. Das ganze macht Spaß und hatte auch Erfolg: knapp 100 TTR mehr als vor einem Jahr.

Nun möchte ich mich für die nächste Saison vorbereiten und ggf. auch schonmal langfristig, wenn auch vll. erst für kommende Runden Überlegungen zum Umgang mit dem Plastikball anstellen.

1. Kommt er überhaupt? Ab wann verpflichtend? 14/15 wohl nur optional?

2. Ich habe einige Berichte gelesen, die aus unterschiedlichsten Spielklassen angeben, dass man auch mit GrLN am Tisch wohl eher Nachteile als Vorteile durch den Ball zu erwarten hat.

3. Gibts Material fürs Störspiel, das vom Plastikball profitiert oder zumindest nicht benachteiligt wird?

4. Eine Umstellung auf KN und ein aktives Spiel würde mit dem Plastikball harmonieren?


Bin hier für jegliche Eindrücke zum Plastikball, aber auch für eure Gedankenspiele und Alternativen dankbar :)

Ich bin recht offen, das Einzige was ich nicht will ist 08/15 NI-NI spielen :-p
Benutzeravatar
Phoenix
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:28
TTR-Wert: 1708

Re: Plastikball - welche Optionen als Störspieler?

Beitrag von Phoenix »

Spiel doch erstmal selber ein paar Bälle mit einem Plastikball. Vorher würde ich mir solche Gedanken nicht machen :-D

Interessant ist für Personen, die dir helfen wollen immer: Spielstärke, aktuelles Material (incl. Holz und VH :-D) und Spielart (Störspiel ganzer Tisch Rückhand, oder was machst du mit der Vorhand)
Holz: Arbalest Bogen
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
faolain
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 33
Registriert: Samstag 26. Januar 2013, 18:51

Re: Plastikball - welche Optionen als Störspieler?

Beitrag von faolain »

Naja, bisher ergab sich für mich keine Gelegenheit dazu... aber wenn sich da nahezu alle einig sind, dann wird das bei mir denke ich mal nicht anders sein :)

Störspiel fast ausschließlich mit der RH, mit der Vorhand wird alles was harmlos kommt attackiert. Je nach Gegner auch viel Drehen und RH-Topspins. Spielstärke 1700 TTR.
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Plastikball - welche Optionen als Störspieler?

Beitrag von Neppomuk »

@faolain
Wenn du Platzierung (z.B. Winkelspiel) und Tempo- oder Längenvariationen trainierst kannst du nix falsch machen.
Evtl. würde ich dir raten einen dünnen Schwamm unter deinen D-Tecs zu machen, damit du das gegnerische Tempo besser absorbieren kannst.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Plastikball - welche Optionen als Störspieler?

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Hallo, Leute!

Ich glaub meine Vorschreiber, haben Recht. Warten wir mal ab, bis das Teil wirklich voll ausgereift ist, und dann schauen wir mal weiter. Wird ja sicher noch einige Zeit dauern, obwohl es bei uns auch geheissen hat, ab 2015 ist es fix. Aber da rinnt noch viel Wasser die Donau bergab :D

Gruß, DN1
ledzep1981
Master
Master
Beiträge: 1384
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 09:23
TTR-Wert: 1573
Wohnort: TTC Höchstadt

Re: Plastikball - welche Optionen als Störspieler?

Beitrag von ledzep1981 »

Also ich hab da keine größeren Befürchtungen da ich eh sehr variabel mit der Noppe spielen und ich eigentlich so gut wie nie nen Hackblock spiele ;)
Mein Spiel ist mit der Noppe eher allround.
Chen Weixing, VH: Donic Quattro schwarz, RH: Milky Way Neptune 1,0 rot
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Plastikball - welche Optionen als Störspieler?

Beitrag von Noppi08 »

Störspiel am Tisch mit den Plastikbällen kannst du vergessen, hab gestern damit trainiert, funktionniert überhaupt nicht...
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Plastikball - welche Optionen als Störspieler?

Beitrag von Noppi08 »

Ich bin recht offen, das Einzige was ich nicht will ist 08/15 NI-NI spielen :-p
Ich auch nicht müssen wir aber wohl in Zukunft :cry:
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Plastikball - welche Optionen als Störspieler?

Beitrag von Kogser »

faolain hat geschrieben:Ich bin recht offen, das Einzige was ich nicht will ist 08/15 NI-NI spielen :-p
also ich spiele Ni-Ni --- aber nie und nimmer 08/15 ;-) :-P

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Plastikball - welche Optionen als Störspieler?

Beitrag von Noppi08 »

Noppi08 hat geschrieben:Störspiel am Tisch mit den Plastikbällen kannst du vergessen, hab gestern damit trainiert, funktionniert überhaupt nicht...
hab jetzt paarmal mit verschiedenen Plastikbällen trainiert.Fazit : Schnittumkehr ist noch ausreichend, Gott sei Dank, nur sind die Bälle SEHR langsam ( Gegner haben viel Zeit sich richtig zum Ball zu stellen) und sie springen auch höher ab ( grosser Nachteil für Abwehrspieler!)
Benutzeravatar
Meinkus76
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 21:59
Wohnort: LG ULTRALAUF

Re: Plastikball - welche Optionen als Störspieler?

Beitrag von Meinkus76 »

Haben bei uns mit dem Nittaku-Ball trainiert und bewußt einigen nichts gesagt :)

Ist nicht mal aufgefallen...der Dhs Ball gefällt mir auch noch ganz gut unterscheidet sich wie ich finde aber noch in punkto Geschwindigkeit vom Nittaku-Ball.

Also bei mir hat sich die Furcht eindeutig gelegt :)
Invictus
Vortex 1,2
Dignics 80 1,9
Benutzeravatar
javajim
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 641
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 18:27
TTR-Wert: 1372
Wohnort: TG Dörnigheim

Re: Plastikball - welche Optionen als Störspieler?

Beitrag von javajim »

Also ich habe ein Trainingsmatch mit Plastikball gegen einen Gegner verloren, gegen den ich sonst meistens gewinne, habe einfach keinen gescheiten Schnitt reingekriegt ...
- BTY Defence 3
- Tenergy 64, sw, 1,7
- Wobbler, rot, ox

- The Wall
- Vega Tour, rot, 1,8
- Kamikaze, sw, ox
Benutzeravatar
Meinkus76
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 21:59
Wohnort: LG ULTRALAUF

Re: Plastikball - welche Optionen als Störspieler?

Beitrag von Meinkus76 »

Okay und welcher Ball war es?
Invictus
Vortex 1,2
Dignics 80 1,9
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Plastikball - welche Optionen als Störspieler?

Beitrag von Noppi08 »

javajim hat geschrieben:Also ich habe ein Trainingsmatch mit Plastikball gegen einen Gegner verloren, gegen den ich sonst meistens gewinne, habe einfach keinen gescheiten Schnitt reingekriegt ...
ich habe zwar mein Spiel gewonnen nur war es sehr frustrierend: habe zwar gute Aufschläge aber mit dem Plastikball waren alle meine Aufschläge sehr harmlos und die geblockten Bälle bereiteten meinem Gegner überhaupt keine Probleme :flame: Gut, dass wir diese Saison noch mit den Zelluloidbällen spielen!
Biggie661
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 572
Registriert: Mittwoch 25. November 2009, 22:06

Re: Plastikball - welche Optionen als Störspieler?

Beitrag von Biggie661 »

javajim hat geschrieben:Also ich habe ein Trainingsmatch mit Plastikball gegen einen Gegner verloren, gegen den ich sonst meistens gewinne, habe einfach keinen gescheiten Schnitt reingekriegt ...
Kann ich nur bestätigen, habe mit einem Tibhar P-Ball gespielt, Störeffekt am Tisch quasi nicht mehr vorhanden, in der Säge von hinten viel zu wenig drin. Chen Defender mit Dornenglanz.
Nittaku New DEF / LKT Sound 2,2 / Dornenglanz ox

------------------------------------------------------------
Antworten