Tennisarm! Was nun? Cortison?

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Biggie661
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 572
Registriert: Mittwoch 25. November 2009, 22:06

Tennisarm! Was nun? Cortison?

Beitrag von Biggie661 »

Habe mir zum ersten Mal im Leben einen Tennisarm eingefangen.

Habe im Sommer im Urlaub tatsächlich Tennis gespielt. Habe schon im vorletzten Urlaub Tennis gespielt und danach ein halbes Jahr Schulterschmerzen beim TT gehabt, aber ich dachte, diesmal gehts gut aus, die Plätze waren halt nur 200 m entfernt, immer was frei und auch noch kostenlos...

Jedenfalls fing es es so vor drei Wochen langsam an, wurde immer mehr, während TT merkte ich aber zunächst nichts von, nur danach. Beim Spiel letzten Dienstag zwickte es dann auch schon beim Spielen und am nächsten Tag war es dann richtig schlecht.

Habe im Internet eine Website gefunden, wonach man die Beschwerden durch ein Strecken der Sehne binnen einiger Wochen in den Griff bekommen kann. Bin also fleißig am Strecken... Habe einen Bekannten, bei dem hat es allerdings 1 1/2 Jahre gedauert, trotz Physiotherapie etc., der hat allerdings die ganze Zeit weiter TT gespielt, sogar auf VL-Level. Falls es in den nächsten 2-3 Wochen mit Strecken nicht besser wird, muss ich wohl doch zum Arzt... Tja, ärgerlich, zumal ich zwar an 3. gemeldet bin, aber nun die ganze Zeit schon an 2. oder auch an 1. spiele. Nächstes Spiel ist am Sonntag, werde dann wohl ein Ibu einwerfen, weil VH-Top kommt nun so gut wie gar nicht.

Gibt es noch Leidensgenossen? Wie lange dauert der Mist? Lohnt sich eine Cortison-Spritze? Schadet es, weiterzuspielen?
Nittaku New DEF / LKT Sound 2,2 / Dornenglanz ox

------------------------------------------------------------
Benutzeravatar
tt75
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 642
Registriert: Samstag 31. Oktober 2009, 10:28

Re: Tennisarm! Was nun? Cortison?

Beitrag von tt75 »

Das Dehnen hat mir auch geholfen.Es hat aber auch Monate gedauert.
Grass d.tecs OX NSD 2018 Rozena 2,1
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Tennisarm! Was nun? Cortison?

Beitrag von RealGyros »

Finalgon aber die normale nicht die extra starke. Gut einreiben immer vorm Sport.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
The Crow
Member
Member
Beiträge: 94
Registriert: Montag 13. März 2006, 20:37

Re: Tennisarm! Was nun? Cortison?

Beitrag von The Crow »

Dehnen,Dehnen, Dehnen ....So oft es geht.
Du musst die Spannung von der Sehen nehmen, die durch den verkrampften , verkürzten Muskel entsteht.
Die Heilung der Sehen dauert allerdings Wochen bis Monate, da sie schlecht durchblutet wird.
Ich hatte es mal so schlimm, das ich nicht mal mehr eine Kaffeetasse neben konnte.
Bin jetzt seit Jahren schmerzfrei.
Ob Cortison da hilft, kann ich dir nicht sagen.
Die Schmerzen kommen ja von den einrissen am Sehnenansatz , die müssen verheilen.
Das dehnen auch nur soweit, das du keine schmerzen hast, dafür aber regelmäßig mehrmals täglich.

Gruß
Jörg
------------------------------------------------------
Holz: Bty Grubba All-
VH : KTL Rapid Soft, schwarz 1,8
RH : Stiga Destroyer ox
1. Bezirksklasse (TTVN)
claus
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 686
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 17:51
Wohnort: TSV 1860 Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Tennisarm! Was nun? Cortison?

Beitrag von claus »

ich habe eine OP machen lassen, 2 Tage im Krankenhaus, und nach 4 Wochen war alles ok.
Biggie661
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 572
Registriert: Mittwoch 25. November 2009, 22:06

Re: Tennisarm! Was nun? Cortison?

Beitrag von Biggie661 »

RealGyros hat geschrieben:Finalgon aber die normale nicht die extra starke. Gut einreiben immer vorm Sport.
Nach einer heißen Dusche morgens sind die Schmerzen schon mal geringer, ich werde also mal Finalgon bestellen.
Nittaku New DEF / LKT Sound 2,2 / Dornenglanz ox

------------------------------------------------------------
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Tennisarm! Was nun? Cortison?

Beitrag von RealGyros »

Hat jede Apotheke kannst du sicher schneller haben
Aber richtig einreiben nicht nur drauf schmieren!

Auch ein Körnerkissen für die microwelle würd ich empfehlen
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Tennisarm! Was nun? Cortison?

Beitrag von Neppomuk »

Schon wieder einer ! Effektivste Thp:
Zügig vom Arzt Rezept holen: 6xKG (Massage und Triggern/Dehnung der Handgelenksstrecker, evtl. Exzentrik) + Ultraschall. Da die Sache subakut ist, ist während dieser Behandlungszeit Schonung Pflicht. (Kein TT etc !!!). Sonst kann´s chronifizieren. Kortison ist gefährlich, kann eine Sehne schädigen. OP´s macht man nur bei chronischen Verläufen und Therapieresistenz. Persönliche Erfahrungen (Bei mir..., ich kenne einen... etc) von Laien sind mit Vorsicht zu genießen. Jeder ist anders. Wichtig: während der KG Alkohol und Fleisch (tierische Fette) meiden, da diese Dinge (z.B. Arachidonsäure) Entzündungen im Körper anheizen. Bin Physio und werde das alles nur einmal posten !
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Otter1978
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 448
Registriert: Montag 16. November 2009, 08:19
TTR-Wert: 1658
Wohnort: TTF Altshausen

Re: Tennisarm! Was nun? Cortison?

Beitrag von Otter1978 »

Neppomuk hat geschrieben:Schon wieder einer ! Effektivste Thp:
Zügig vom Arzt Rezept holen: 6xKG (Massage und Triggern/Dehnung der Handgelenksstrecker, evtl. Exzentrik) + Ultraschall. Da die Sache subakut ist, ist während dieser Behandlungszeit Schonung Pflicht. (Kein TT etc !!!). Sonst kann´s chronifizieren. Kortison ist gefährlich, kann eine Sehne schädigen. OP´s macht man nur bei chronischen Verläufen und Therapieresistenz. Persönliche Erfahrungen (Bei mir..., ich kenne einen... etc) von Laien sind mit Vorsicht zu genießen. Jeder ist anders. Wichtig: während der KG Alkohol und Fleisch (tierische Fette) meiden, da diese Dinge (z.B. Arachidonsäure) Entzündungen im Körper anheizen. Bin Physio und werde das alles nur einmal posten !
Dem ist nichts hinzu zu fügen. Genau so habe ich es auch weg bekommen. Hat aber trotzdem 5 Monate gedauert.
Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long III 1,1
Noppenkasper
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 14:20
TTR-Wert: 1460

Re: Tennisarm! Was nun? Cortison?

Beitrag von Noppenkasper »

Bei Entzündungen von Sehnen und Gelenken hat sich unter anderem der Einsatz eines Blutegel bewährt. Inzwischen haben sich in Deutschland diverse Blutegelzuchten etabliert, die die kleinen Tierchen hauptsächlich an Heilpraktiker und Tierheilpraktiker liefern. Man kann sie zum Beispiel in Potsdam für 4 bis 5 Euro kaufen: Googel mal Blutegel und Potsdam. Das interessante: Ein Egel kann natürlich nach einiger Zeit wieder verwendet werden – sozusagen zum Nulltarif – aber man sollte einen Egel nur für einen Patienten verwenden.
Merkwürdig ist es schon, dass ohne Schmerzmittel oder Entzündungshemmer allein durch den Biß eines Blutegels und sein Verweilen am Patienten schmerzhaftes Dasein erheblich gelindert wird – und das tatsächlich für Wochen.
http://www.blutegel-pro.de/Blutegelther ... nisarm.htm

Gute Besserung !
VH: Butterfly Tenergy 05 schwarz max
RH: Büffel rot 1.2mm
auf WAX
Biggie661
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 572
Registriert: Mittwoch 25. November 2009, 22:06

Re: Tennisarm! Was nun? Cortison?

Beitrag von Biggie661 »

Ich habe den Eindruck, dass das Ganze (mal abgesehen vom Tennis im Sommer) anfing, als ich auf ein schwereres Holz umgestiegen bin, ein Joola Chen DEF mit 98 gr. Mit Noppe ox und Super Defense 1,9 ist der Schläger an sich nicht wirklich schwer, aber schwerer und auf der VH langsamer als der vorherige (Nittaku New DEF mit 2,1 G3FX/VH). Dazu kommt, dass ich mit der VH nicht säge, sondern eher offensiv spiele, nach Möglichkeit angerissene Tops mit möglichst viel Rotation. Das hat anfangs auch prima geklappt, scheint aber den Arm stark zu belasten, sollte man also parallel Hanteltraining o.ä. machen?

Ich würde gerne beim Joola bleiben, da in den Tops nun wesentlich mehr Rotation drin ist und die Schlagspins / Schüsse den Gegnern ebenfalls mehr Probleme bereiten, wahrscheinlich wegen des flacheren Ballabsprungs und der besseren Platzierungsmöglichkeiten. Schon komisch, habe mir eine Bratpfanne geholt, um die VH-Säge zu erlernen und spiel damit nun offensiver als je zuvor. Kommt natürlich auch davon, dass der 1,9er Super Defense für eine vernünftige VH-Säge völlig unbrauchbar ist, wie ich inzwischen feststellen musste.
Zuletzt geändert von Biggie661 am Montag 22. September 2014, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Nittaku New DEF / LKT Sound 2,2 / Dornenglanz ox

------------------------------------------------------------
Sauernoppe
Master
Master
Beiträge: 1000
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 13:33

Re: Tennisarm! Was nun? Cortison?

Beitrag von Sauernoppe »

Cortison kann ich auch nicht empfehlen. Es hilft wohl schnell, aber nur für eine kurze Zeit. Beschwerden kommen dann immer wieder und es hat, wie oben beschrieben Nebenwirkungen!
Als ich einen Tennisarm hatte, habe ich mit einer Armspange gespielt. Das ging ganz gut, weiß aber nicht, ob das den Heilungsverlauf nicht auch verzögert hat.
Ich hatte insgesamt ca. 1 1/2 Jahre Beschwerden.
Heute denke ich, das richtiges Dehnen der beste Weg ist. Am besten unter Anleitung eines Physiotherapeuten!
Stiga Defensive Pro
Evolution FX-S
Dr. Neubauer Desperado Reloaded OX
Sauernoppe
Master
Master
Beiträge: 1000
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 13:33

Re: Tennisarm! Was nun? Cortison?

Beitrag von Sauernoppe »

Ich habe mir meinen Tennisarm nicht durch den Sport geholt,
sondern durch das intensive säubern einer Kaminscheibe :wut:
Damals hat mir mal jemand erzählt, dass das spielen mit der VH nicht so das Problem sei, sondern der RH-Konter und RH-Topspin. Diese Bewegungen würden den Tennisarm verschlechtern oder sogar hervorrufen. Ob das so ist, kann ich nicht wirklich beurteilen.
Stiga Defensive Pro
Evolution FX-S
Dr. Neubauer Desperado Reloaded OX
ElPlautz
2K Master
2K Master
Beiträge: 2198
Registriert: Samstag 17. März 2007, 15:04
TTR-Wert: 1522

Re: Tennisarm! Was nun? Cortison?

Beitrag von ElPlautz »

Biggie661 hat geschrieben:... nach Möglichkeit angerissene Tops mit möglichst viel Rotation. Das hat anfangs auch prima geklappt, scheint aber den Arm stark zu belasten, sollte man also parallel Hanteltraining o.ä. machen?

....
Kann es sein, dass du bei den Tops nach dem Treffen des Balles den Schläger stark abbremst?
Ich hatte ein ähnliches Problem:
Habe immer mit sehr leichten Hölzern gespielt (unter 70 g Eigenbauten). Hab dann irgendwann auf ein JSH getestet. Das war für mich ein "Beidhänder", hab ich also verkleinert, da war es für mich spielbar, habe recht erfolgreich damit gespielt. Am Ende der Saison hatte ich Schmerzen im Arm, bin dann auf ein Boll umgestiegen. Damit kann ich allerdings nicht aus der Halbdistanz spielen.
Zurück zum JSH - Schmerzen.
Ich habe mich selbst beobachtet:
Ich spielte gerne (an der Platte - aus der Halbdistanz hatte ich keine Probleme) hochgerissene Tops, dabei bremste ich dann nach dem Treffen des Balles stark ab.
Ich habe mir angewöhnt, den Schlag voll durchzuziehen, seitdem habe ich keine Schmerzen mehr.
Hanteltraining wird da kaum was bringen, da es bei mir kaum an der Kraft lag.
Holz: NSD 2018
VH: Seifuku SS Conqueror 42° 1,8 Schwarz
RH: Sword Venom OX rot
Biggie661
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 572
Registriert: Mittwoch 25. November 2009, 22:06

Re: Tennisarm! Was nun? Cortison?

Beitrag von Biggie661 »

ElPlautz hat geschrieben:
Biggie661 hat geschrieben:... nach Möglichkeit angerissene Tops mit möglichst viel Rotation. Das hat anfangs auch prima geklappt, scheint aber den Arm stark zu belasten, sollte man also parallel Hanteltraining o.ä. machen?

....
Kann es sein, dass du bei den Tops nach dem Treffen des Balles den Schläger stark abbremst?
Das mache ich bestimmt auch. Als Späteinsteiger habe ich eine ziemlich bescheidene VH-Technik und dann habe ich auch noch lange mit FKE-Belägen gespielt, was dann automatisch zu verkürzten "vorsichtigen" Bewegungen führt. Dafür war der G3FX auf einem leichten Holz (habe früher das Yinhe Stock gespielt, hat um die 76 gr) ideal. Werde mal drauf achten, demnächst durchzuschwingen.
Nittaku New DEF / LKT Sound 2,2 / Dornenglanz ox

------------------------------------------------------------
Antworten