Welche Brille beim Tischtennis?

Bälle, Klebefolien, Kleber und alles was man sonst noch so braucht

Moderator: Noppen-Test-Team

teacher
Greenhorn
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 5. Juni 2011, 07:35

Welche Brille beim Tischtennis?

Beitrag von teacher »

Vor Jahren gab es mal eine Diskussion, welche Art von Brille bei zunehmendem Alter fürs TT sinnvoll ist:
normale Fernbrille, Gleitsichtbrille, spezielle Brille für mittlere Distanzen ...
Damals fand ich die Diskussion etwas abgehoben - über was man so alles diskutieren kann ... :peace:
Jetzt komme ich aber selbst in das Alter für eine Gleitsichtbrille und auf einmal wird die Frage wieder akut:

Wie ist der Stand inzwischen, mit was für einer Art von Brille kommt ihr am besten zurecht?
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6748
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Welche Brille beim Tischtennis?

Beitrag von RealGyros »

Kommt drauf an welche Sehschwäche vorhanden ist. Ich empfehle: Total entspiegelt, leicht, robust und große Gläser.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Benutzeravatar
Reinaldo
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 355
Registriert: Samstag 2. Juni 2012, 14:21
TTR-Wert: 0

Re: Welche Brille beim Tischtennis?

Beitrag von Reinaldo »

Große Gläser ist schon mal gut, damit das Sichtfeld möglichst groß ist. Dann leicht und rutschfest, Sitz der Bügel ist sehr wichtig. Muss keine richtige Sportbrille sein.

Gleitsichtgläser sind sicher nicht empfehlenswert, da diese für das Lesen im unteren Bereich gedacht sind und bei Bewegungen nur stören. Trage selber eine mit noch geringem Unterschied. Das wird aber nicht so bleiben... Habe als Tischtennisbrille mir eine einfache Kunststoffbrille geholt mit den o.g. Eigenschaften.
Zuletzt geändert von Reinaldo am Montag 6. Juli 2015, 11:10, insgesamt 2-mal geändert.
VH MSP Burnout 1.8 - TSP Defense Classic - RH Tibhar Grass D.Tecs OX

Auf einer Noppe kann man nicht stehen...
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1137
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: Welche Brille beim Tischtennis?

Beitrag von bacchus6 »

Auf keinen Fall Gleitsichtbrille wählen. Wenn die Sicht durch die verschiedenen Stärken der Brille auf den Ball geht, dann verändert sich alles und man trifft den Ball nur schlecht. So ging es mir. Ich habe eine Fernbrille mit großen leichten Kunststoffgläsern und größter Entspiegelung gewählt. Zum Befestigen gibt es so Gummibänder. Ich sehe zwar aus wie Puck, die Stubenfliege, aber hauptsache ich sehe alle Fehler, die ich mache... :wink:
Lernen von Rechthänder auf Linkshänder
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Welche Brille beim Tischtennis?

Beitrag von Mastermind »

Ich kenne einen Spieler, der bis vor einem Jahr noch erfolgreich OL mit Gleitsichtbrille gespielt hat. Als ich ihn daraufhin ansprach, war er verwundert, dass ich bis dahin nur mit meiner Fernbrille spielte. Seitdem habe ich es mehrfach ausprobiert, und ich spiele jetzt mit der Gleitsichtbrille genauso gut.
Maggy
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 15:42
Wohnort: SV Hagenbüchach

Re: Welche Brille beim Tischtennis?

Beitrag von Maggy »

Ich trage auch Brille, für mich persönlich: habe eine randlose, die Einstärken-Gläser aus Kunststoff, ein klein wenig die Gläser vergrößert damit im Sichtfeld der Ball keine Haken schlägt, natürlich ein Brillenband um die Bügel und dem Kopf. Hällt sogar "Beckerrollen" stand. Leicht muss sie auch sein.
Benutzeravatar
tt75
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 642
Registriert: Samstag 31. Oktober 2009, 10:28

Re: Welche Brille beim Tischtennis?

Beitrag von tt75 »

...also ich habe sowas auf

http://vaude-eyewear.com/portfolio/vd-200226/

sieht auch gut aus :wink:

Zum Thema Gleitsichtbrille kann ich nichts sagen.
Grass d.tecs OX NSD 2018 Rozena 2,1
magiccarbon
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 7059
Registriert: Freitag 30. August 2013, 03:45

Re: Welche Brille beim Tischtennis?

Beitrag von magiccarbon »

http://www.tt-focus.de/forum/topic/5736 ... chtbrille/

Vor einigen Jahren wurde das Thema hier auch schon mal behandelt.

Oder könnte das eine Alternative sein und jemand hast so etwas schon mal für den Bereich des Tischtennis erprobt.

http://www.optik-petrak.de/snookerbrillen.html
Alles wird gut !!
Benutzeravatar
tt75
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 642
Registriert: Samstag 31. Oktober 2009, 10:28

Re: Welche Brille beim Tischtennis?

Beitrag von tt75 »

Quatsch...sowas kann man doch nicht aufsetzen :lol:

Die Brillen sind für Snooker gemacht. Dabei hat man den Kopf tendeziell nach unten geneigt und sieht mit den Augen nach oben,deshalb sind die Gläser nach oben hin größer.

Beim Tischtennis reicht eine normale Sportbrille oder eine nicht zu kleine leichte Brille.
Grass d.tecs OX NSD 2018 Rozena 2,1
magiccarbon
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 7059
Registriert: Freitag 30. August 2013, 03:45

Re: Welche Brille beim Tischtennis?

Beitrag von magiccarbon »

Warum eine einfache Frage Quatsch sein soll, muss ich nicht verstehen, oder ? :-)

Beim Tischtennis reicht eine normale Sportbrille oder eine nicht zu kleine leichte Brille.
Hast du Erfahrungen als Optiker oder bist du Brillenträger, oder war das nur eine pauschale Erklärung ? :wink:
Alles wird gut !!
Benutzeravatar
tt75
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 642
Registriert: Samstag 31. Oktober 2009, 10:28

Re: Welche Brille beim Tischtennis?

Beitrag von tt75 »

Ich bin Brillenträger und habe schon mit verschiedenen Modellen gespielt.

Ich habe oben schon mein bevorzugtes Modell gepostet.

Es ist super leicht und rutscht nicht. 15g

Das Halte-Band was zur Brille gehört habe ich noch nie gebraucht.

Die Snookerbrille ist noch besser http://www.bbc.co.uk/iplayer/images/epi ... 40_360.jpg

:ugly: :ugly:
Grass d.tecs OX NSD 2018 Rozena 2,1
Chef01
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 276
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 08:12
TTR-Wert: 1544
Wohnort: TUS - Ottenheim
Kontaktdaten:

Re: Welche Brille beim Tischtennis?

Beitrag von Chef01 »

....also, blos keine Gleitsichtbrille, ist doch großer Quatsch !!

Ich habe einen Sehfehler der korigiert wird und bin zusätzlich noch weitsichtig. Wurde auch schon am Auge wegen "schielen" operiert.
Trug früher immer Brille, Nach OP dann beim Sport, Monatslinsen.
Nach dem ich mit dem Alter weitsichtig wurde, stellte ich im Sport auf weiche Tageslinsen um und aus der Brille wurde eine Gleitsichtbrille 50x25mm groß pro Glas.
Meine Brille ist eine Flexbrille mit fleiblen Sporthaltebügeln, auch im Alltag. Beim Arbeiten auch sehr angenehm und sicher.

Nun hatte ich beim Tischtennis das Problem, die kurze Distanz mit den Linsen nicht mehr zu erkennen, da diese nur die Sehfehler aber nicht die Weitsichtigkeit korigierten !!

Habe nun umgestellt und spiele mit besagter Brille seit einem Jahr TT und kann sagen die Qulität des Spiels hat wieder zugenommen !!

Obwoh modische, kleine Gläser mit Gleitsicht, kein Problem. Das Schauen beim TT ist auch nicht anderst als beim Alltag !! Da hat man sich doch schon daran gewöhnt !!

LG
Linkshänder


Holz: KTL Instinkt
VH: Nittaku Fastarc G1 1,8
RH: TSP Curl P1 OX
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Welche Brille beim Tischtennis?

Beitrag von Noppenlux »

Man sollte sich mit der Brille Zeit geben, geht nicht von heut auf morgen beim Tischtennis besonders mit der Gleitsichtbrille
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
Chef01
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 276
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 08:12
TTR-Wert: 1544
Wohnort: TUS - Ottenheim
Kontaktdaten:

Re: Welche Brille beim Tischtennis?

Beitrag von Chef01 »

....... das ist richtig, aber ich hatte dies in 2-3 Wochen im Griff !!
Linkshänder


Holz: KTL Instinkt
VH: Nittaku Fastarc G1 1,8
RH: TSP Curl P1 OX
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1137
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: Welche Brille beim Tischtennis?

Beitrag von bacchus6 »

Damit sind wir mal wieder an dem Punkt: Stelle eine einfache Frage nach den Erfahrungen mit Objekt Y an eine Gruppe mit X Anzahl Mitgliedern und Du bekommst Anzahl X Antworten.... :twisted:

BTW: Die Meinung eines anderen oder seine Erfahrungen immer gleich als "Quatsch" zu bezeichenen? Naja, ist halt das anonyme internet Forum... :roll: :peace:
Lernen von Rechthänder auf Linkshänder
Antworten