Beläge unspielbar bei Feuchtigkeit ??? -- immer schlimmer --

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Frankie
Member
Member
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 1. Juni 2010, 19:47

Beläge unspielbar bei Feuchtigkeit ??? -- immer schlimmer --

Beitrag von Frankie »

Hallo Leute,

das Thema wurde ja auch schon einige Male behandelt, möchte trotzdem nochmal nachfragen, evtl. hat ja jemand Tipps ?

In unserer Vereinshalle war schon immer eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit. Durch weitere Zugänge und einen regen Trainingsbesuch verschlimmert sich die Situation aber immer mehr. Ich selbst bin Abwehrspieler, muss viel laufen, schwitze auch sehr viel und merke, dass meine Beläge (Dtecs ox, Tenergy bzw. auch mal XIOM Omega) nach einer Stunde einfach nicht mehr spielbar sind !!! :shock: Ich kriege nix mehr raus - kein Spin, kein Katapult, Topspin und Schuss geht fast gar nicht mehr... so macht es echt keinen Spaß mehr. Früher dachte ich, es seien die Beläge, die zu alt sind und plötzlich völlig "tot" performen, aber mittlerweile führe ich das ganz klar auf diese Luftfeuchtigkeit zurück. Hab jetzt hier im Forum gestöbert und verschiedene Ideen gefunden .. Wärmekissen (eher bei Kälte), Spinmax (kenne ich noch nicht), eventuell zwischendurch mal trockenfönen ??? Bin mit meinem Latein am Ende... hab Folgendes vor. 1 h trainieren, dann den Schläger bzw. die Beläge in der Kabine (nicht feucht) "trocknen" lassen und nach 45 min die zweite Trainingsrunde einleiten. Ein Sportkamerad bei uns spielt auch einen Glanti und er hat auch null Spinumkehr, da die Luft zu feucht ist .....

Würde mich über Tipps freuen. Gruß

Ein Verzweifelter :wink:
Benutzeravatar
E-Highlander
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 437
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 13:38

Re: Beläge unspielbar bei Feuchtigkeit ??? -- immer schlimme

Beitrag von E-Highlander »

Wie wäre es mit einem Entfeuchter/Bautrockner?
Hauptschläger: Holz: NSD, VH: Tibhar Aurus Select, RH: MSP Kamikaze OX.
Benutzeravatar
uli
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1455
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 07:13
TTR-Wert: 1673
Wohnort: SC 1920 Niedervorschütz

Re: Beläge unspielbar bei Feuchtigkeit ??? -- immer schlimme

Beitrag von uli »

Wie wäre es mit trocken putzen?
1)
Holz: ULMO Safety Def+
VH: Waran 1,8mm (KN)
RH: C&F III

2)
Holz: ULMO Classic All
VH: 802 2,0
RH: 531a
Frankie
Member
Member
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 1. Juni 2010, 19:47

Re: Beläge unspielbar bei Feuchtigkeit ??? -- immer schlimme

Beitrag von Frankie »

Das sind schonmal sehr sehr gute Tipps ! Thx !!!
Tufeis
Member
Member
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 26. Mai 2015, 18:37

Re: Beläge unspielbar bei Feuchtigkeit ??? -- immer schlimme

Beitrag von Tufeis »

Meine Erfahrungen nach härtere Ni Beläge und weichere Ln Beläge sind sehr empfindlich für Feuchte und Kälte, Kontrolle wird total mies. Ich habe die schlimste Erfshrungen mit Acuda S1 Turbo, D-tecs ox, Dornenglanz ox gemacht unter solche Bedienungen. Meine Schläger liegt im Pause unter Seidentücher gepresst und ich spiele anders als unter normaler Bedienungen. Ich spiele druckvoll, aber eher mer kontern und blocken, ich vermeide womöglich die weiche berührungen, dünes Eröffnungs-Ts mit viel Rotationen, gegen Ts mit viel Rotation, usw.
Benutzeravatar
uli
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1455
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 07:13
TTR-Wert: 1673
Wohnort: SC 1920 Niedervorschütz

Re: Beläge unspielbar bei Feuchtigkeit ??? -- immer schlimme

Beitrag von uli »

Das mit der Kälte kann ich bestätigen. Daher kommt bei mir der Schläger in der Spielpause unter die Jacke.

Feuchte hatte ich noch keine Probleme.

Wie wäre es sikagel oder wie das Zug zum entfremdeten heisst mit in die Schlägerhülle zu Legen?
1)
Holz: ULMO Safety Def+
VH: Waran 1,8mm (KN)
RH: C&F III

2)
Holz: ULMO Classic All
VH: 802 2,0
RH: 531a
Frankie
Member
Member
Beiträge: 69
Registriert: Dienstag 1. Juni 2010, 19:47

Re: Beläge unspielbar bei Feuchtigkeit ??? -- immer schlimme

Beitrag von Frankie »

Da habt ihr absolut Recht. Einige Beläge reagieren viel krasser als andere. Unsere Sriver-Spieler lachen immer über die Feuchtigkeit und die Kälte.
Denen macht das null aus ! :-)

Ich probiere es jetzt mal mit Wärme in der Schlägerhülle.

Gruß
Brandy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 485
Registriert: Samstag 26. April 2014, 19:57

Re: Beläge unspielbar bei Feuchtigkeit ??? -- immer schlimme

Beitrag von Brandy »

Kenne das nur zu gut, gerade die GlAntis reagieren sehr extrem darauf.

Bei unseren Abwehrspieler hat das selbe Problem bei seinen Spinlord Degu 2.
Das einzigste was er in einer feuchten Halle machen kann, ist den Belag mindestens 1-2mal pro Satz komplett abzutrocknen weil gar nichts mehr geht.
Tibhar Nimbus 1,8
Re-Impact Turbo
Spinlord Gigant 1,2
Benutzeravatar
EvilScientist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 23:47

Re: Beläge unspielbar bei Feuchtigkeit ??? -- immer schlimme

Beitrag von EvilScientist »

Ich habe derzeit das gleiche Problem mit dem Victas VS 401. Der reagiert auch sehr empfindlich auf hohe Luftfeuchtigkeit. Die Spieler mit den Klassikern oder auch Hexer & Co können das gar nicht nachvollziehen, dass mit plötzlich die Bälle wegrutschen. Weicher Topspin geht gar nicht mehr und Unterschnitt kommt auch nicht mehr rein.
Im Training putze ich dann meinen Schläger alle 2 Sätze mit etwas Wasser und trockne ihn gut ab. Bei Punktspielen geht das aber nicht; da muss ich dann versuchen mit dem Handtuch abzuwischen.
Donic Bluegrip S1|Nittaku Violoncello|Donic Spike P1 1,0
SAOS
Member
Member
Beiträge: 111
Registriert: Montag 21. Mai 2012, 19:45

Re: Beläge unspielbar bei Feuchtigkeit ??? -- immer schlimme

Beitrag von SAOS »

Ich frage mich ob das Phänomen auch für klebrige (China-) Beläge gilt!? Wer kann mehreres darüber berichten?
BG, Saos
Holz: Victas Koji Matsushita Special
VH(s): Tibhar Evolution MX-P ~2mm
RH(r): Lion Claw ox
Lempart
Greenhorn
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 16:27

Re: Beläge unspielbar bei Feuchtigkeit ??? -- immer schlimme

Beitrag von Lempart »

Ich würde die Lösung nicht bei den Belägen suchen sondern gleich mal das Problem bei der Wurzel packen.
In jeder Region gibt es Fachleute für Schimmel und Feuchtigkeitsentfernung. Weil durch hohe Feuchtigkeit in einem Raum nunmal dann und wann Schimmel entsteht. Das bedeutet wenn ihr euch in eurer Halle nicht darum kümmert müsst Ihr irgendwann nicht nur die Halle einmal komplett bearbeiten lassen sondern diese komplett abreißen lassen. Es gab so einen Fall bei meinem Nachbardorf die Kosten waren immens. Es gibt bestimmte Bautrockner diese Belüften und heizen den Raum dauerhaft. Bei einer Hall würde ich lieber gleich mal anfangen.
Benutzeravatar
EvilScientist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 23:47

Re: Beläge unspielbar bei Feuchtigkeit ??? -- immer schlimme

Beitrag von EvilScientist »

Die Halle hat mit der Feuchtigkeit kein Problem, weil das schnell wieder auslüftet. Bei uns kommt das mit den rutschigen Belägen auch nur im Sommer vor, wenn die Halle voll mit schwitzenden Tischtennisspielern ist. Wenn nur eine Handvoll Leute bei uns trainieren, merkt man das kaum, weil sich die Feuchtigkeit im Raum verteilt.
Wenn es aber beim Punktspiel passiert, wie mir letzte Woche, dann ist das extrem ärgerlich. Ich suche schon nach einer Alternative für den 401, der mir ansonsten sehr gut zusagt. Mit anderen Belägen habe ich das im Training auch schon ausprobiert. Von daher weiß ich, dass z.B. der Hexer und der Evo MX-S gegen die Feuchtigkeit vergleichsweise unempfindlich sind. Klebrige China-Beläge habe ich nicht ausprobieren können, aber bei einem Spinlord Irbis hatte ich das Problem auch schon mal.
Donic Bluegrip S1|Nittaku Violoncello|Donic Spike P1 1,0
luki
Member
Member
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 16:31

Re: Beläge unspielbar bei Feuchtigkeit ??? -- immer schlimme

Beitrag von luki »

Das Problem hatte ich schon sehr oft und es passiert immer und immer wieder. Ich verliere damit bei der Spielqualität ca um die 200 Punkte. Da tue ich mir oft schwer gegen Spieler mit weniger als 1400 Punkten (gar nicht abwertend gemeint-und ttr bedeutet oft nichts). Mal rutscht der Ball voll durch und fällt vom Belag auf die eigene Seite dann versuche ich mit den sehr weich gewordenem Schwamm mehr Rotation zu spielen und buff der Ball geht voll drüber. Beim nächsten mal geht er ins Netz und dann verliere ich das Gefühl und die Sicherheit. Ich überlege den Schläger kurz in den Kühlschrank zu legen. Sollte doch funtionieren!?!
Noppen-Nico
Member
Member
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 27. Dezember 2014, 15:40
TTR-Wert: 1630

Re: Beläge unspielbar bei Feuchtigkeit ??? -- immer schlimme

Beitrag von Noppen-Nico »

Glaub nicht das das was bringt, auf kalten Gegenstände kondensiert Wasser noch mehr.
Kennst du vielmehr von Glas Flaschen aus dem Kühlschrank die dann nass werden
Holz: Dr. Neubauer Grand Master +
Sauer & Tröger Monkey OX
VH: DONIC Bluefire M1 2,0


Holz: Dr. Neubauer Grand Master
Sauer & Tröger Monkey OX
VH: DONIC Bluefire M1 2,0

Holz: DONIC Defplay Classic
Tibhar Grass D´Tecs OX
VH: DONIC Bluefire M1 1,8
luki
Member
Member
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 16:31

Re: Beläge unspielbar bei Feuchtigkeit ??? -- immer schlimme

Beitrag von luki »

Ja Kondenswasser schon, aber der Schwamm wird wieder härter, könnte doch was bringen wenn man ihn abwischt.
Antworten