Klebe(r)reste entfernen... Hilfe

Bälle, Klebefolien, Kleber und alles was man sonst noch so braucht

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Chub
Greenhorn
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2015, 20:56

Klebe(r)reste entfernen... Hilfe

Beitrag von Chub »

Heyho,

auf meinem Noppen Belag mit Schwamm haben sich (nach dem abziehen) Kleberklumpen gebildet.

Es sind echt viele...
Gibts da ein Trick wie man sowas entfernen kann ? -> Will die Noppen wieder draufkleben.

Grüße

Chub
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Klebe(r)reste entfernen... Hilfe

Beitrag von RealGyros »

Aceton
Propanol
Finger
Wärme
Kreppsohle
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Otter1978
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 448
Registriert: Montag 16. November 2009, 08:19
TTR-Wert: 1658
Wohnort: TTF Altshausen

Re: Klebe(r)reste entfernen... Hilfe

Beitrag von Otter1978 »

RealGyros hat geschrieben:Aceton
Propanol
Finger
Wärme
Kreppsohle
Wärme?
Mit einem Fön erhitzen? Dann gehen die Reste leichter ab?
Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long III 1,1
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Klebe(r)reste entfernen... Hilfe

Beitrag von Neppomuk »

Welcher Kleber ? VOC oder Lösemittelfrei ? Beim VOC kenne ich nur Aceton und Lappen. Ist mühselig, aber klappt. Wärme...??? weniger.
@Gyros: Was ist "Kreppsole "?
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Klebe(r)reste entfernen... Hilfe

Beitrag von RealGyros »

Kreppsohle gibt's bei s und m oder beim Schuster! Ist ein Stück Schuhsohle. Eigentlich für Reste auf dem Holz aber auf schwamm geht's auch mit etwas Vorsicht.

Und ein guter Fön kann helfen.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1137
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: Klebe(r)reste entfernen... Hilfe

Beitrag von bacchus6 »

Langsam und genüßlich mit den Fingern abpuhlen....
Lernen von Rechthänder auf Linkshänder
jo.btg
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 07:46
TTR-Wert: 1400

Re: Klebe(r)reste entfernen... Hilfe

Beitrag von jo.btg »

Habe/hatte das Problem auch. Nach dem Abziehen des Belags bleiben Kleberklumpen übrig, und zwar von VOC-freien Klebern (ob Andro oder Spinlord Kleber spielt keine Rolle).
Habe Lösungsmittel probiert (Aceton, Nitro), was gar nichts bringt, vermutlich bringt das nur was bei VOC-Klebern?. Auch erhitzen mit Föhn oder im Backofen bei 100 Grad (mehr hab ich mich nicht getraut) hat nicht geholfen. Habs auch mal (erfolglos) in einem Topf mit kochendem Wasser versucht. Das Puhlen/abrubbeln mit dem Finger/Fingernagel ist extrem mühsam da man nur 1mm Stückchen abbekommt - wenn überhaupt (nach einer Stunde hatte ich vielleicht 10% des Belags halbwegs sauber).
Letzten Endes ist er mir dann an einer Stelle eingerissen und hab den Belag dann genervt entsorgt.
BTY SK Carbon - Degu 2.0 - Spectre ox
BTY SK Carbon - Degu 2.0 spezial - Spectre ox
Mathduck
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 582
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 10:39

Re: Klebe(r)reste entfernen... Hilfe

Beitrag von Mathduck »

Wenn man mit richtig viel Druck und Daumen rubbelt gehen eigentlich alle normalen Kleber relativ gut ab. Paar Minuten braucht man dafür aber.
Vor einigen Tagen hatte ich einen Fertigschäger, wo die Beläge mit was weiß ich was draufgeklebt waren. Da riß eher Obergummi durch oder löste sich vom Schwamm als dieser sich vom Schläger. Mit Bügeleisen richtig heiß gemacht, ging es aber dann doch. Der Geruch des angekohlten Schwamms legt jedoch eine Wiederholung nur im Freien nah 8-)
Hz: Spinlord Ultra Carbon DEF
VH: Spinlord Marder III 2,1 rot
RH: Spinlord Blitzschlag ox
TTR: ~1800
ttdd
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 230
Registriert: Dienstag 17. Juli 2012, 18:54

Re: Klebe(r)reste entfernen... Hilfe

Beitrag von ttdd »

Hallo,

für Kleber ohne VOC gilt: Je mehr Kleber man auf dem Belag aufträgt, desto leichter ist er später zu entfernen.
D.h. wer nur 1 Schicht Kleber aufbringt, bekommt diesen später nicht oder nur schlecht wieder runter.
Bei 3 Schichten Kleber und Benutzung eines geeigneten Klebers kann dieser ganz leicht in wenigen Sekunden wieder abgezogen werden.
Alle anderen Tricks und Hilfmittel helfen dagegen nach unserer Erfahrung eher wenig.
Mit freundlichen Gruessen

Mark Koehler
Inhaber ttdd.de Tischtennisversand

Siefenfeldchen 13
53332 Bornheim
Germany

Tel. (0049)2222 / 9899943
(keine telefonische Produktberatung)
Fax. (0049)2222 / 9272765

http://www.ttdd.de

E-Mail: service@ttdd.de

Ust-ID Nr. DE 813750619
Chub
Greenhorn
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 6. Dezember 2015, 20:56

Re: Klebe(r)reste entfernen... Hilfe

Beitrag von Chub »

Soo,

naja Aceton da habe ich einfach Angst das mein Belag (Schwamm) sich zusammen mit dem Kleber auflöst...

Habe ca. 70% frei bekommen: Finger + Schwamm + Freundin :)

Einfach wieder draufgemacht, mal schauen ob sich die Spieleigenschaften verändern oder nicht.

War übrigens BTY free Ch. 1

Ehrlich gesagt, ich hatte noch nie Probleme damit.

Danke für all die Tipps !!
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Klebe(r)reste entfernen... Hilfe

Beitrag von Neppomuk »

ttdd hat geschrieben:für Kleber ohne VOC gilt: Je mehr Kleber man auf dem Belag aufträgt, desto leichter ist er später zu entfernen.
Alle anderen Tricks und Hilfmittel helfen dagegen nach unserer Erfahrung eher wenig.
Und da sag noch einer TTDD wäre schwach im Service ! :wink: Da bekommt man als Kunde noch hinterher ein positives Feeling.
Vielleicht sollten wir dort mehr anrufen !? :ugly:
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Klebe(r)reste entfernen... Hilfe

Beitrag von Neppomuk »

Chub hat geschrieben:Habe ca. 70% frei bekommen: Finger + Schwamm + Freundin :)
Das ist jetzt irgendwie nicht so hilfreich ! Es sei denn du leihst uns die Freundin (Bitte vorab -> Bild) !? Natürlich nur zum Zweck der Kleber-Entfernung :ugly:
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Otter1978
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 448
Registriert: Montag 16. November 2009, 08:19
TTR-Wert: 1658
Wohnort: TTF Altshausen

Re: Klebe(r)reste entfernen... Hilfe

Beitrag von Otter1978 »

Ich habe es mal mit Wärme versucht. Klappt beim Holz wunderbar, beim Belag nutzlos. Allerdings nicht mit einem Föhn, weil mir das dann doch zu warm vorkommt. Ich hatte das Holz und den Belag auf die Heizung gelegt (also weit weg von 100°). Vom Holz waren die Klebereste sehr leicht zu entfernen. Beim Belag hat sich da gar nix getan. Die Klebereste wurden weich und man hat sie eigentlich nur noch hin und her geschmiert.
Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long III 1,1
dan1612
Member
Member
Beiträge: 112
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 09:03
TTR-Wert: 1685

Re: Klebe(r)reste entfernen... Hilfe

Beitrag von dan1612 »

Versuch doch mal die Klebereste mit Klebeband zu entfernen.

Ich hatte auch auf dem Schwamm, später sogar auf dem Belag Klebereste.
Einfach Klebeband auf die Stelle kleben und dann wieder abziehen. Und das dann immer und immer
wiederholen. Auf dem Belag solltest du natürlich vorsichtiger sein beim Abziehen. Beim Schwamm kannst du auch mal mit einem schnellen Rück das Klebeband abziehen.

Hat bei mir super geklappt. Belag und Schwamm sehen jetzt wieder wie neu aus.
Holz : Butterfly Grubba Carbon
VH : Friendship 729-5, 2,0
RH : Dornenglanz ( LN )
Antworten