Warum spielt ihr LN mit Schwamm oder in OX

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Noppenjunkie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 825
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 13:17

Warum spielt ihr LN mit Schwamm oder in OX

Beitrag von Noppenjunkie »

Habe hier mal eine Frage zum Spiel "Moderne Abwehr":

1. Welche Vorteile/Nachteile hat eine LN mit Schwamm in der langen Abwehr gegenüber einer LN ohne Schwamm?
2. Welche Vorteile/Nachteile hat eine LN mit Schwamm im Spiel am Tisch gegenüber einer LN ohne Schwamm?

Es geht bei meiner Frage um das Spielsystem Moderne Abwehr, also nicht das alleinige Spiel am Tisch oder in der langen Abwehr, sondern beides.

Warum spielt ihr LN mit Schwamm oder umgekehrt, warum lieber in OX?
Benutzeravatar
super-groby
Master
Master
Beiträge: 1145
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 19:48
TTR-Wert: 0

Re: Warum spielt ihr LN mit Schwamm oder in OX

Beitrag von super-groby »

Ich spiele nun doch in OX. Da ich nach extrem langer Pause wieder angefangen habe und Blabla la in der KK spiele, kommt das meinem Spiel am nächsten. Würde ich fünf Klassen höher spielen, würde ich sehr wahrscheinlich den curl p1r in 1,5 nehmen. Grund ist das TS spiel, was viele dort Spielen. Talent ist bei mir durchaus vorhanden, bin nur schon über 40 Indie guten Jahre sind vorbei.
OX und Schwamm haben natürlich vor und Nachteile. Es muss halt zu einem selbst gut passen und auch zur Spielklasse in der man sich befindet. Es spielen doch einige niedriger als sie könnten..
Ich finde die allgemeine Kontrolle am Tisch in OX am besten.
Bei der US Abwehr ist mMn mit Schwamm mehr zu erreichen.
VG, Ralf
Tenergy 25 1,9mm--- WOBBLER--- Grubba Carbon ALL+ 154gr

Noppen... find ich gut!
5ar
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 1. Oktober 2013, 15:15

Re: Warum spielt ihr LN mit Schwamm oder in OX

Beitrag von 5ar »

"... Schwamm muss zur Spielklasse passen in der man sich befindet." ?!

Wie soll ich mir es vorstellen?
fiksdotter
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 263
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 23:07
TTR-Wert: 0

Re: Warum spielt ihr LN mit Schwamm oder in OX

Beitrag von fiksdotter »

spiele den palio mit 0,6 schwamm, meist ca 1m hinter dem tisch. habe damit super kontrolle, 1a-störeffekt (mmn mehr als in ox). spiele den lappen relativ aktiv (konter, druckschupf, seitwischer, "rüberschlenzer" - weiss nicht, wie ich diesen schlag anders benennen sollte, hin und wieder auch mal lange abwehr). der belag ist wesentlich dynamischer als in ox, bei doch nicht zu hohem tempo, flache kurve, teils krumme flugbahnen, drüben verspringt der ball dann ganz gerne etwas zu seite und verleitet den gegner zu fehlern

wie vorhin schon erwähnt, habe ich den eindruck, als sei der belag mit dünnem schwamm für den gegner unangenehmer (bei meiner spielweise) als in ox (auf gleichem holz natürlich).

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? wenn ja, mit welchen nöppchen?
yinhe lq 2, nittaku flyatt soft 1.8, Lion claw 0.5


link
wer immer die wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes gedächtnis leisten.
ledzep1981
Master
Master
Beiträge: 1384
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 09:23
TTR-Wert: 1573
Wohnort: TTC Höchstadt

Re: Warum spielt ihr LN mit Schwamm oder in OX

Beitrag von ledzep1981 »

Mit Schwamm 1.0 weil ich auch viel aktiv spiele und Konter, aktiver Block, halbhohe Bälle abschießen etc.

Der Palio CK 531a ist auf dem Holz aus der Signatur ist wirklich Klasse für das aktive Spiel am Tisch. Das Tempo ist dann aber relativ hoch.
Chen Weixing, VH: Donic Quattro schwarz, RH: Milky Way Neptune 1,0 rot
Benutzeravatar
drfaustus
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 754
Registriert: Dienstag 11. Mai 2010, 06:33
TTR-Wert: 0
Wohnort: KFUM Flensborg

Re: Warum spielt ihr LN mit Schwamm oder in OX

Beitrag von drfaustus »

ich spiele ohne schwamm. mit habe ich kein gefühl für den ball
Holz: Hanno Select
Vh: Spinlord Waran 1,5mm
Rh: Kamikaze ox
Einzel : 9:1
Doppel: 8:1
mein schupf ist schneller als mein topspin

https://www.facebook.com/kfumbordtennis ... ame_change
Benutzeravatar
malibtek
Member
Member
Beiträge: 74
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 10:49
TTR-Wert: 1560

Re: Warum spielt ihr LN mit Schwamm oder in OX

Beitrag von malibtek »

drfaustus hat geschrieben:ich spiele ohne schwamm. mit habe ich kein gefühl für den ball
Kann ich nur bestätigen geht mir absolut genauso.
Subdue | Xiom Vega Tour max | DG OX
--------------------------------------------------------
Test
Subdue | Xiom Vega Tour max | Piranja OX
Benutzeravatar
super-groby
Master
Master
Beiträge: 1145
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 19:48
TTR-Wert: 0

Re: Warum spielt ihr LN mit Schwamm oder in OX

Beitrag von super-groby »

5ar hat geschrieben:"... Schwamm muss zur Spielklasse passen in der man sich befindet." ?!

Wie soll ich mir es vorstellen?
Das bezieht sich insbesondere auf die typischen Beläge wie p1r und Co. Es macht nicht soviel Sinn den in max zu spielen in der kk, da wie ich oben schon schrieb, wenige Leute mehrere TS hintereinander ziehen. Das ist aber die paradedisziplin für diesen Belag. Es gibt aber auch bestimmt anderes mit Schwamm für das Tischnahe Spiel, mir fällt nur dazu nix gutes ein. Okay, der p3@r evtl.
Das ist aber auch eher tendenziell gemeint und es gibt immer ausnahmen. Ich selbst habe es auch so erlebt und spiele nun mit dem jetzigen in OX variabler als mit z.B. dem P1r in der gleichen Klasse. Die alten Hasen sind einfach nicht so stur und spielen nur TS oder so, sondern gucken sich die Schwächen des Gegners gut aus und nutzende für sich. Die meisten jüngeren Angriffsspieler spielen meist so ihren Stiefel weg...


Sorry wegen Tippfehler, bin mobil...
VG, Ralf
Tenergy 25 1,9mm--- WOBBLER--- Grubba Carbon ALL+ 154gr

Noppen... find ich gut!
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Warum spielt ihr LN mit Schwamm oder in OX

Beitrag von RealGyros »

Schwämme unter 1.0 sind ein schöner Kompromiss!
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Warum spielt ihr LN mit Schwamm oder in OX

Beitrag von Noppi08 »

Am Tisch soll man entweder OX LN oder Glanti spielen, hinter dem Tisch als Defensivspieler entweder LN mit oder ohne Schwamm, alles andere taugt nichts!
Phily
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 594
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 10:09
TTR-Wert: 1790

Re: Warum spielt ihr LN mit Schwamm oder in OX

Beitrag von Phily »

Noppi08 hat geschrieben:Am Tisch soll man entweder OX LN oder Glanti spielen, hinter dem Tisch als Defensivspieler entweder LN mit oder ohne Schwamm, alles andere taugt nichts!
"Nur ein Sith kennt nichts als Extreme"
Jedi Meister Obi-Wan Kenobi zu seinem Padawan Schüler Anakin Skywalker

DU BiST ENTTARNT!
Dr. Neubauer Troublemaker OX
Donic Waldner Allplay
Tibhar Evolution S max.
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Warum spielt ihr LN mit Schwamm oder in OX

Beitrag von Andy »

Noppi08 hat geschrieben:Am Tisch soll man entweder OX LN oder Glanti spielen, hinter dem Tisch als Defensivspieler entweder LN mit oder ohne Schwamm, alles andere taugt nichts!
Ohne jeglichen Input über die Anlage des Spielers ganz schön verwegen, so ein Gebrabbel abzulassen. Nicht zum ersten Mal...
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Warum spielt ihr LN mit Schwamm oder in OX

Beitrag von Noppi08 »

Andy hat geschrieben:
Noppi08 hat geschrieben:Am Tisch soll man entweder OX LN oder Glanti spielen, hinter dem Tisch als Defensivspieler entweder LN mit oder ohne Schwamm, alles andere taugt nichts!
Ohne jeglichen Input über die Anlage des Spielers ganz schön verwegen, so ein Gebrabbel abzulassen. Nicht zum ersten Mal...
Und ich bin es satt andauernd hier streiten zu müssen. Fakt ist, dass die meisten Spieler am Tisch und hinter dem Tisch mit diesem Material spielen, Ausnahmen bestätigen die Regel Punkt!Ist ja auch logisch denn wieso soll man mit LN mit Schwamm am Tisch spielen wenn es den Gegner weniger aus dem Rhythmus bringt, LN mit Schwamm schwieriger zu kontrollieren sind und die LN sowieso langsamer als NI- oder KN-Beläge sind!Mag sein, dass es einige gibt die damit erfolgreich spielen nur sind das dann Ausnahmen...
jo.btg
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 07:46
TTR-Wert: 1400

Re: Warum spielt ihr LN mit Schwamm oder in OX

Beitrag von jo.btg »

Also ich spiele nun seit etwas über drei Jahren LN. Spiele mittlerweile so alles was man mit LN spielen kann: passiv/aktiv Blocken am Tisch, Druckschupf, Sensen, Angriffsbälle oder auch mal lange Abwehr.
Anfangs in OX dann habe ich mal mit Schwämmen probiert (1 mm und 0.5/ 0.6 mm). Mittlerweile bin ich wieder bei OX.
Aus meiner Sicht kann man mit OX alles spielen wenn das Holz passt und der Belag nicht zu langsam ist. Vorne am Tisch geht sowieso alles und auch Angriff und lange Abwehr gehen noch relativ gut (SL Agenda). Evtl. muss man da aber selber etwas mehr Druck machen. Mit dickerem Schwamm (>=1.0 mm) geht Angriff und lange Abwehr viel besser (mehr Druck/Speed), andererseits wird der Block am Tisch unkontrollierter auch der "Störeffekt" wird geringer. Ein guter Kompromiss für mich sind dünnere Schwämme (0.5/0.6 mm). Aber eben auch nur ein Kompromiss.
Vorteilhaft bei OX ist noch das niedrigere Gewicht, nachteilig (für Vieltester) ist, dass man den Kleber von den OX-Belägen manchmal nicht mehr abbekommt und die Schicht immer dicker (und schwerer) wird.
Nachteilig bei Schwammnoppen ist, dass es dann noch mehr Variations-Möglichkeiten gibt (weiche Schwämme, harte Schwämme, schnelle Schwämme, langsame Schwämme, mehr- oder weniger Katapult ...)
BTY SK Carbon - Degu 2.0 - Spectre ox
BTY SK Carbon - Degu 2.0 spezial - Spectre ox
tineri
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 6. April 2016, 16:47

Re: Warum spielt ihr LN mit Schwamm oder in OX

Beitrag von tineri »

Ich spiele Giant Long Soft ox. Der grösste Vorteil zum Spiel mit Schwamm liegt für mich in der Spieleröffnung und darin, dass die passiven Bälle (die oft wegen Zeitnot so passiv sind) viel gefährlicher sind als wenn sie mit Schwamm gespielt werden.
Antworten