Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Mittwoch 18. Oktober 2017, 21:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2016, 13:13 
Gold-Member
Gold-Member

Spielklasse: WTTV Landesliga
TTR-Wert: 1770
Noppi08 hat geschrieben:
Am Tisch soll man entweder OX LN oder Glanti spielen, hinter dem Tisch als Defensivspieler entweder LN mit oder ohne Schwamm, alles andere taugt nichts!

"Nur ein Sith kennt nichts als Extreme"
Jedi Meister Obi-Wan Kenobi zu seinem Padawan Schüler Anakin Skywalker

DU BiST ENTTARNT!

BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2016, 14:04 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: TTC Alstom Baden (CH)
Spielklasse: 2016/17 3. Liga NWTTV
Noppi08 hat geschrieben:
Am Tisch soll man entweder OX LN oder Glanti spielen, hinter dem Tisch als Defensivspieler entweder LN mit oder ohne Schwamm, alles andere taugt nichts!

Ohne jeglichen Input über die Anlage des Spielers ganz schön verwegen, so ein Gebrabbel abzulassen. Nicht zum ersten Mal...

BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2016, 14:08 
Super Master
Super Master

Andy hat geschrieben:
Noppi08 hat geschrieben:

Ohne jeglichen Input über die Anlage des Spielers ganz schön verwegen, so ein Gebrabbel abzulassen. Nicht zum ersten Mal...

Und ich bin es satt andauernd hier streiten zu müssen. Fakt ist, dass die meisten Spieler am Tisch und hinter dem Tisch mit diesem Material spielen, Ausnahmen bestätigen die Regel Punkt!Ist ja auch logisch denn wieso soll man mit LN mit Schwamm am Tisch spielen wenn es den Gegner weniger aus dem Rhythmus bringt, LN mit Schwamm schwieriger zu kontrollieren sind und die LN sowieso langsamer als NI- oder KN-Beläge sind!Mag sein, dass es einige gibt die damit erfolgreich spielen nur sind das dann Ausnahmen...

BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2016, 15:17 
Member
Member

Verein: TTC Kloten
Spielklasse: 4. Liga Schweiz
TTR-Wert: 1340
Also ich spiele nun seit etwas über drei Jahren LN. Spiele mittlerweile so alles was man mit LN spielen kann: passiv/aktiv Blocken am Tisch, Druckschupf, Sensen, Angriffsbälle oder auch mal lange Abwehr.
Anfangs in OX dann habe ich mal mit Schwämmen probiert (1 mm und 0.5/ 0.6 mm). Mittlerweile bin ich wieder bei OX.
Aus meiner Sicht kann man mit OX alles spielen wenn das Holz passt und der Belag nicht zu langsam ist. Vorne am Tisch geht sowieso alles und auch Angriff und lange Abwehr gehen noch relativ gut (SL Agenda). Evtl. muss man da aber selber etwas mehr Druck machen. Mit dickerem Schwamm (>=1.0 mm) geht Angriff und lange Abwehr viel besser (mehr Druck/Speed), andererseits wird der Block am Tisch unkontrollierter auch der "Störeffekt" wird geringer. Ein guter Kompromiss für mich sind dünnere Schwämme (0.5/0.6 mm). Aber eben auch nur ein Kompromiss.
Vorteilhaft bei OX ist noch das niedrigere Gewicht, nachteilig (für Vieltester) ist, dass man den Kleber von den OX-Belägen manchmal nicht mehr abbekommt und die Schicht immer dicker (und schwerer) wird.
Nachteilig bei Schwammnoppen ist, dass es dann noch mehr Variations-Möglichkeiten gibt (weiche Schwämme, harte Schwämme, schnelle Schwämme, langsame Schwämme, mehr- oder weniger Katapult ...)

Im Test:
Re-Impact Future T4
VH: Butterfly Rozzena 1.7
RH: Spinlord Sternenfall OX

BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2016, 19:53 
Newbie

Ich spiele Giant Long Soft ox. Der grösste Vorteil zum Spiel mit Schwamm liegt für mich in der Spieleröffnung und darin, dass die passiven Bälle (die oft wegen Zeitnot so passiv sind) viel gefährlicher sind als wenn sie mit Schwamm gespielt werden.

BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2016, 20:35 
Member
Member

Verein: TTC.Olympia Mülheim
Spielklasse: WttV Bezirksliga
TTR-Wert: 1705
fiksdotter hat geschrieben:
spiele den palio mit 0,6 schwamm, meist ca 1m hinter dem tisch. habe damit super kontrolle, 1a-störeffekt (mmn mehr als in ox). spiele den lappen relativ aktiv (konter, druckschupf, seitwischer, "rüberschlenzer" - weiss nicht, wie ich diesen schlag anders benennen sollte, hin und wieder auch mal lange abwehr). der belag ist wesentlich dynamischer als in ox, bei doch nicht zu hohem tempo, flache kurve, teils krumme flugbahnen, drüben verspringt der ball dann ganz gerne etwas zu seite und verleitet den gegner zu fehlern

wie vorhin schon erwähnt, habe ich den eindruck, als sei der belag mit dünnem schwamm für den gegner unangenehmer (bei meiner spielweise) als in ox (auf gleichem holz natürlich).

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? wenn ja, mit welchen nöppchen?

Ich Spiele den D Tecs mit 0,5mm Schwamm Absolut klasse.

BeitragVerfasst: Mittwoch 6. April 2016, 23:00 
Over The Top
Over The Top

Ich spiele Curl 1,0 oder 1,5mm, weil ich gerne mit den Noppen anziehe und eher mit NI-Technik variabel spiele und auch flippe, blocke, kontere oder Returns "banane".

Weiterer Grund, ich bin "unfähig", mit OX am Tisch gegen schnelle und hart geschlagene Bälle zu blocken. Das Holz schlägt mir zu sehr durch und ich bekomme dann das Tempo nicht gebändigt. Lange Abwehr geht mit OX noch, aber am Tisch geht nix. :oops: Ich habe aber auch nicht mehr den Ehrgeiz, moderne OX-Schlagtechniken fürs Blockspiel am Tisch zu erlernen und dafür Noppenlehrgänge zu besuchen. Fühle mich mit OX-Noppen einfach zu sehr eingeschränkt.

Ich teste, also bin ich!

Nittaku Septear, P1R 1,5mm, MX-S, 1,8mm
TSP Balsa Fitter 5.5, Meteor 845 1,5mm, Airoc M, 2,1mm
Waldner Senso Carbon, Keiler 1,5mm, Baracuda 2,1mm

BeitragVerfasst: Donnerstag 7. April 2016, 08:44 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

primapapa hat geschrieben:
fiksdotter hat geschrieben:
spiele den palio mit 0,6 schwamm, meist ca 1m hinter dem tisch. habe damit super kontrolle, 1a-störeffekt (mmn mehr als in ox). spiele den lappen relativ aktiv (konter, druckschupf, seitwischer, "rüberschlenzer" - weiss nicht, wie ich diesen schlag anders benennen sollte, hin und wieder auch mal lange abwehr). der belag ist wesentlich dynamischer als in ox, bei doch nicht zu hohem tempo, flache kurve, teils krumme flugbahnen, drüben verspringt der ball dann ganz gerne etwas zu seite und verleitet den gegner zu fehlern

wie vorhin schon erwähnt, habe ich den eindruck, als sei der belag mit dünnem schwamm für den gegner unangenehmer (bei meiner spielweise) als in ox (auf gleichem holz natürlich).

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht? wenn ja, mit welchen nöppchen?

Ich Spiele den D Tecs mit 0,5mm Schwamm Absolut klasse.

Ich spiele auch den d.tecs mit 0,5mm Schwamm, aus einem einfachen Grund.
Ich kann ihn im Gegensatz zum ox kontrollieren.
Leere Bälle, geluller und dergleichen wirken sich nicht aus und trotzdem stört der Belag in 0,5mm mehr als andere Noppen in ox.

Ich spiele den Belag jetzt ein Jahr und der lässt alle Spieltechniken zu.
Störspiel, lange Abwehr, Angriff, mit dem geht alles.

BeitragVerfasst: Donnerstag 7. April 2016, 10:25 
Master
Master

Verein: TV Wasserloch
Werde morgen den D'Tecs 0,5mm im Training testen, bei gutem Test am Samstag im Punktspiel einsetzen,gegen den gegner mit OX kein Chance der ist gut.
Nächste Woche mit dem Viper 0,6 das gleiche

Holz
TT manufaktur Anti Hero
VH Tenergy 25 FX 1,9mm
RH D'Tecs rot ox

BeitragVerfasst: Donnerstag 7. April 2016, 17:23 
Member
Member

Spielklasse: Kreisklasse
Spiele abwechselnd den D.Tecs ox (5 Jahre alt) und den D.Tecs 0,5 (3 Monate alt). Der Unterschied ist für mich heute gering. Einer meiner Gegner meint, dass ich mit dem 0,5er ein bisschen gefährlicher wäre, andere merken keinen Unterschied und spielen sowieso ungern gegen Noppen.

Anmerken möchte ich noch, dass ich seinerzeit mit dem D.Tecs ox anfangs gar nicht gut klar kam und ihn deshalb in den ersten 4 Jahren nur sporadisch im Training benutzt habe. Erst im 5. Jahr spielte ich ihn eine Halbsaison durch. Mit dem 0,5er klappte es auf Anhieb, sodass ich ihn seit dieser RR sowohl im Training als auch in den Verbandsspielen einsetze.

Kann mit jemand etwas über den Vergleich zwischen D.Tecs 0,5 und Viper 0,6 sagen?

4. " Donic AR+, anatomisch, BTY 0x, rot, RH SL Marder 1,0, schwarz
5. " altes GEWO AR, gerade, VH Best Anti 2.0, schwarz, RH andro backside 1,3, rot

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde