Endgültige Umstellung auf Abwehr (Material!?!?)

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten

1) Passt die Vorhand? 2) Welche Noppe

Umfrage endete am Sonntag 5. Juni 2016, 16:17

1)Die Vorhand passt! (Rasant Turbo 2.1)
6
19%
1)Ich sollte wechseln!
10
31%
xxx nicht wählen xxx
1
3%
2) Grass D. TECS 1.2
2
6%
2) Grass DEF 1.5
1
3%
2) BTY Feint Long III 1.1
2
6%
2) MILKY WAY Neptune 1.0
1
3%
2) CURL P1R 1.5
3
9%
2) ANDERE
6
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Benutzeravatar
JuniorAnti99
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 489
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 23:14
TTR-Wert: 1352
Wohnort: TV Alzenau | TV Dettingen

Endgültige Umstellung auf Abwehr (Material!?!?)

Beitrag von JuniorAnti99 »

Da ich ja, wie in meiner Beschreibung zu lesen ist/war, dabei bin, auf "Moderne Abwehr" umzustellen habe ich hier eine Frage für das Material!

Dies kann mir sowohl schriftlich in diesem Thread oder als PN, als auch als Teilnahme bei der Umfrage mitgeteilt werden!

Meine Vorstellung der Modernen Abwehr:

Abwehr ala Filus!
Rückhand mit Schwammnoppe sensen

Rückhand und Vorhand Ballon und Gegenziehen!

Evtl. mal VH-Sense mit der Noppe

Gegen Abwehr beidseitig TS und auch mal mit der Noppe drücken und NopTop!

So nun zu den "Spielregeln" beim Abstimmen!

Eingestellt sind 2 Antworten pro Person!

Die erste sollte für die erste Frage sein (Logisch oder?)
Und zwar, ob der Android Rasant Turbo 2.1mm geeignet ist für VH Topspin aus der HD/Distanz!

Und zwar Ja [x] oder Wechseln [x]
Bei wechseln evtl. Vorschläge hier in den Thread schreiben

Die zweite Stimme ist für die Noppe

Hier habe ich so ein paar Dinge im Köpfchen die allesamt nicht unter 1.0 schwamm gehen sollten!

Ich bedanke mich vorher sehr bei euch allen :peace:

Möchte aufgrund Ebbe im Geldbeutel beim nächsten Kauf Bescheid wissen :lol2:

LG! Tim
☆Greetz, Tim☆

♡Grand Master Gerade♡
Rakza PO 2.0mm
Monkey 0.6mm

Bald: Re-Impact Prototyp mit KN und LN
Giggel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 431
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 20:44
TTR-Wert: 1499

Re: Endgültige Umstellung auf Abwehr (Material!?!?)

Beitrag von Giggel »

Erstmal kurz die Frage, wolltest du nicht noch vor nicht all zu langer Zeit auf GlAnti umstellen? Warum jetzt auf einmal Abwehr?

Prinzipiell würde ich für dein Vorhaben nicht unbedingt einen derart schnellen Belag in max Schwammstärke wählen, auch wenn dein Holz eher langsam ist. Ich würde etwas in dem Segment Evolution FX-P wählen und auch hier nicht maximale Dicke. Klar ist mit härterem Schwamm der Schlag schneller und schnittiger etc. bringt aber nichts wenn er nicht kommt. Gerade bei der Umstellung würde ich erstmal versuchen viele Bälle auf den Tisch zu bekommen und das geht wie gesagt mMn mit einem anderen Belag einfacher und dennoch effektiv. Ich bin mal so frei zu sagen das deine VH Technik noch etwas Stabilität und bessere Ausführung vertragen könnte wenn man die 2-3 Ballwechsel die du hier hochgeladen hast mal anschaut.

Für die Rückhand habe ich jetzt mal den Grass Def angeklickt, was ich an deiner Stelle auf jeden Fall vermeiden würde ist der Curl und der Dtecs, die sind einfach bei weitem keine einfach zu spielenden Noppen, vor allem nicht mit dickem Schwamm. Du kannst - auch um dein Budget zu schonen - einen FS 755 mit 1.0mm Schwamm nehmen und damit die Technik erlernen, wenn das dann soweit passt kann man sich an die schwierigeren Noppen herantrauen.
Ich selbst habe auch die Umstellung auf "moderne Abwehr" vor einiger Zeit nochmal so richtig fokussiert, mit einem B Trainer an meiner Seite. Das macht schon viel aus wenn jemand dich richtig korrigiert und sich damit beschäftigt und auch auskennt, da ist zT das Geld besser investiert als in teures Material was die Profis spielen. Zur Umstellung habe ich einen Blitzschlag OX genutzt, hat auch gut funktioniert nur so spielen wie Filus und co. kann ich immer noch nicht :mrgreen: :mrgreen:

Also dir viel Erfolg aber übertreibe am Anfang nicht mit der Materialwahl.
Neustart mit:

VKM - ST
VS>401 - 1,8mm - rot
Grass Dtecs - o,9mm - schwarz
Benutzeravatar
JuniorAnti99
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 489
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 23:14
TTR-Wert: 1352
Wohnort: TV Alzenau | TV Dettingen

Re: Endgültige Umstellung auf Abwehr (Material!?!?)

Beitrag von JuniorAnti99 »

Danke dir!

Mit der Vorhanden habe ich mich sehr verbessert und die Technik im Urlaub mit ne Energy x Tra in MAX geübt auf einem Rossi fire

Das lief gut :)

Rückhand habe sogar ich selbst für den Grass DEF abgestimmt weil ich einfach denke der passt gut, Feint wird denke ich zu langsam :)

LG!
☆Greetz, Tim☆

♡Grand Master Gerade♡
Rakza PO 2.0mm
Monkey 0.6mm

Bald: Re-Impact Prototyp mit KN und LN
Benutzeravatar
JuniorAnti99
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 489
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 23:14
TTR-Wert: 1352
Wohnort: TV Alzenau | TV Dettingen

Re: Endgültige Umstellung auf Abwehr (Material!?!?)

Beitrag von JuniorAnti99 »

Giggel hat geschrieben:Erstmal kurz die Frage, wolltest du nicht noch vor nicht all zu langer Zeit auf GlAnti umstellen? Warum jetzt auf einmal Abwehr?

Prinzipiell würde ich für dein Vorhaben nicht unbedingt einen derart schnellen Belag in max Schwammstärke wählen, auch wenn dein Holz eher langsam ist. Ich würde etwas in dem Segment Evolution FX-P wählen und auch hier nicht maximale Dicke. Klar ist mit härterem Schwamm der Schlag schneller und schnittiger etc. bringt aber nichts wenn er nicht kommt. Gerade bei der Umstellung würde ich erstmal versuchen viele Bälle auf den Tisch zu bekommen und das geht wie gesagt mMn mit einem anderen Belag einfacher und dennoch effektiv. Ich bin mal so frei zu sagen das deine VH Technik noch etwas Stabilität und bessere Ausführung vertragen könnte wenn man die 2-3 Ballwechsel die du hier hochgeladen hast mal anschaut.

Für die Rückhand habe ich jetzt mal den Grass Def angeklickt, was ich an deiner Stelle auf jeden Fall vermeiden würde ist der Curl und der Dtecs, die sind einfach bei weitem keine einfach zu spielenden Noppen, vor allem nicht mit dickem Schwamm. Du kannst - auch um dein Budget zu schonen - einen FS 755 mit 1.0mm Schwamm nehmen und damit die Technik erlernen, wenn das dann soweit passt kann man sich an die schwierigeren Noppen herantrauen.
Ich selbst habe auch die Umstellung auf "moderne Abwehr" vor einiger Zeit nochmal so richtig fokussiert, mit einem B Trainer an meiner Seite. Das macht schon viel aus wenn jemand dich richtig korrigiert und sich damit beschäftigt und auch auskennt, da ist zT das Geld besser investiert als in teures Material was die Profis spielen. Zur Umstellung habe ich einen Blitzschlag OX genutzt, hat auch gut funktioniert nur so spielen wie Filus und co. kann ich immer noch nicht :mrgreen: :mrgreen:

Also dir viel Erfolg aber übertreibe am Anfang nicht mit der Materialwahl.
Zusatz: Ich habe die Rückrunde GlAnti gespielt sogar erfolgreich aber ohne Spaß :D

Abwehr weil es Spaß macht :)

LG!
☆Greetz, Tim☆

♡Grand Master Gerade♡
Rakza PO 2.0mm
Monkey 0.6mm

Bald: Re-Impact Prototyp mit KN und LN
Benutzeravatar
Phoenix
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 951
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:28
TTR-Wert: 1708

Re: Endgültige Umstellung auf Abwehr (Material!?!?)

Beitrag von Phoenix »

1. Ich denke, dass 1.8 oder 1.9mm für die Vorhand reichen sollte. Durch zu dicke Schwammstärke wird viel Potential verschenkt.

2. Ich weiß, ich wiederhole mich: https://youtu.be/5NrwlM5XtIY Spinlord Agenda
(Ist auch gut fürs Geld)

Wenn es unbedingt eine der Noppen aus der Umfrage sein muss, dann der Grass Def. Von Dtecs und Curl würdest du nicht profitieren, eine sichere Noppen reicht bis Bezirksniveau
Holz: Arbalest Bogen
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
Benutzeravatar
JuniorAnti99
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 489
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 23:14
TTR-Wert: 1352
Wohnort: TV Alzenau | TV Dettingen

Re: Endgültige Umstellung auf Abwehr (Material!?!?)

Beitrag von JuniorAnti99 »

Phoenix hat geschrieben:1. Ich denke, dass 1.8 oder 1.9mm für die Vorhand reichen sollte. Durch zu dicke Schwammstärke wird viel Potential verschenkt.

2. Ich weiß, ich wiederhole mich: https://youtu.be/5NrwlM5XtIY Spinlord Agenda
(Ist auch gut fürs Geld)

Wenn es unbedingt eine der Noppen aus der Umfrage sein muss, dann der Grass Def. Von Dtecs und Curl würdest du nicht profitieren, eine sichere Noppen reicht bis Bezirksniveau

Danke für die Antwort

Zur Noppe, nein natürlich MUSS nicht :) waren nur meine ersten Intuitionen^^
Dafür die Fläche "andere"

Vorhand denke ich mal auf 1.9 nach :) vielleicht sogar 1.7 um mal die Sense auspacken zu können ^-^

LG!
☆Greetz, Tim☆

♡Grand Master Gerade♡
Rakza PO 2.0mm
Monkey 0.6mm

Bald: Re-Impact Prototyp mit KN und LN
AllAroundAllrounder
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 26. September 2010, 13:29
TTR-Wert: 0

Re: Endgültige Umstellung auf Abwehr (Material!?!?)

Beitrag von AllAroundAllrounder »

Ich denke du solltest dein Hauptaugenmerk auf´s Training richten, ein es gibt auch Leute die spielen Curl und T05 max auf nem BTY Alc Holz LL beideseitig Abwehr ...
Was ich damit sagen will ist: Denk bei der Umstellung nicht hauptsächlich ans Material, dein Material macht nur vielleicht 10% aus, der Rest ist pures Training.

Und bei der Umstellung musst du unbedingt am Ball bleiben :peace:

Ich kenn das mit der ewigen Testeritis, kommste nur ganz schwer von weg :mrgreen:
Material:

Mal dies mal das
Benutzeravatar
JuniorAnti99
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 489
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 23:14
TTR-Wert: 1352
Wohnort: TV Alzenau | TV Dettingen

Re: Endgültige Umstellung auf Abwehr (Material!?!?)

Beitrag von JuniorAnti99 »

6x die Woche Training
6x die Woche extra Koordination
1x die Woche 30 Minuten Theorie zur Abwehr
2x die Woche spielanalyse moderner Abwehrspieler

Ich kann mir sozusagen noch 1x einen Schläger kaufen und der sollte/MUSS passen!

Wenn ihr noch Trainingstipps habt Bitte Bescheid geben

LG!

Edit: nette Uhrzeit für ne Diskussion über Training :lol2:
☆Greetz, Tim☆

♡Grand Master Gerade♡
Rakza PO 2.0mm
Monkey 0.6mm

Bald: Re-Impact Prototyp mit KN und LN
AllAroundAllrounder
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 26. September 2010, 13:29
TTR-Wert: 0

Re: Endgültige Umstellung auf Abwehr (Material!?!?)

Beitrag von AllAroundAllrounder »

Ok Ok :D

Das klingt sehr gut, dann wünsch ich dir viel Erfolg :peace:

Bei LN bin ich leider raus, spiele Abwehr nur zur Abwechslung :mrgreen:
Ich würde dir auf Dauer auf der VH zu dem T64 raten vom Spin her nahe am Optimum und aus der HD gibt´s kaum was besseres. Und hält wesentlich länger als ein Rasant.
Material:

Mal dies mal das
Benutzeravatar
JuniorAnti99
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 489
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 23:14
TTR-Wert: 1352
Wohnort: TV Alzenau | TV Dettingen

Re: Endgültige Umstellung auf Abwehr (Material!?!?)

Beitrag von JuniorAnti99 »

Oh was hält denn noch so länger als der Rasant?

Ist evtl. Ein Bluefire/ Blue Acuda besser?

An der VH kann noch geschraubt werden :)

Habe auch an
T64
Gionis carbon Def
FL3
Gedacht
☆Greetz, Tim☆

♡Grand Master Gerade♡
Rakza PO 2.0mm
Monkey 0.6mm

Bald: Re-Impact Prototyp mit KN und LN
Benutzeravatar
JuniorAnti99
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 489
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 23:14
TTR-Wert: 1352
Wohnort: TV Alzenau | TV Dettingen

Re: Endgültige Umstellung auf Abwehr (Material!?!?)

Beitrag von JuniorAnti99 »

EDIT: es sollte 150€ nicht überschreiten mehr kann ich aus der Hose nicht holen :D
☆Greetz, Tim☆

♡Grand Master Gerade♡
Rakza PO 2.0mm
Monkey 0.6mm

Bald: Re-Impact Prototyp mit KN und LN
AllAroundAllrounder
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 26. September 2010, 13:29
TTR-Wert: 0

Re: Endgültige Umstellung auf Abwehr (Material!?!?)

Beitrag von AllAroundAllrounder »

Bei Holz und Noppe gibt es schlauere als mich, beim VH Belag musst du sehen was dir wichtig an deinem Belag ist.
Material:

Mal dies mal das
Benutzeravatar
JuniorAnti99
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 489
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 23:14
TTR-Wert: 1352
Wohnort: TV Alzenau | TV Dettingen

Re: Endgültige Umstellung auf Abwehr (Material!?!?)

Beitrag von JuniorAnti99 »

Naja er sollte eigentlich nur gut sein um von hinten den Ball gegenzuziehen/ zu heben

Und halbwegs haltbar bei 70%RH/30%VH sollte er 1 1/2 runden halten

Lg!
☆Greetz, Tim☆

♡Grand Master Gerade♡
Rakza PO 2.0mm
Monkey 0.6mm

Bald: Re-Impact Prototyp mit KN und LN
AllAroundAllrounder
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 26. September 2010, 13:29
TTR-Wert: 0

Re: Endgültige Umstellung auf Abwehr (Material!?!?)

Beitrag von AllAroundAllrounder »

Bei deinem Trainingspensum wird kein modernerer Belag länger las 3 bis höchstens 6 Monate halten, höchstens ein Sriver oder ähnliche Klassiker, eignen sich in max bei der richtigen Technik auch für nen Gegentopspin aus der HD.
Ist aber wahrscheinlich nicht unbedingt was du suchst.

Ich denke um dir was konkretes zu empfehlen brauch man genauere "Angaben" was genau du suchst, denn nen Gegentopspin aus der HD kann man mit eigentlich jedem Belag spielen.
Du müsstest wissen ob der Belag weich oder hart sein soll, wie schnell, wie viel Spin, wie viel Eigendynamik, blablabla :D
Denn einfach irgendwas empfehlen wird dir nicht helfen :D

Prinzipiell würde ich ja sagen: Wenn dir der Rasant Turbo gefällt behalt ihn und trainier damit, Optimieren kann man immernoch, wichtig ist halt erstmal die die Sicherheit zu bekommen, ähnliches bei Noppen und Holz wenn du einen Noppe hast mit der du dich wohlfühlst trainier erstmal damit.

Grüße
Material:

Mal dies mal das
Benutzeravatar
JuniorAnti99
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 489
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 23:14
TTR-Wert: 1352
Wohnort: TV Alzenau | TV Dettingen

Re: Endgültige Umstellung auf Abwehr (Material!?!?)

Beitrag von JuniorAnti99 »

AllAroundAllrounder hat geschrieben:Bei deinem Trainingspensum wird kein modernerer Belag länger las 3 bis höchstens 6 Monate halten, höchstens ein Sriver oder ähnliche Klassiker, eignen sich in max bei der richtigen Technik auch für nen Gegentopspin aus der HD.
Ist aber wahrscheinlich nicht unbedingt was du suchst.

Ich denke um dir was konkretes zu empfehlen brauch man genauere "Angaben" was genau du suchst, denn nen Gegentopspin aus der HD kann man mit eigentlich jedem Belag spielen.
Du müsstest wissen ob der Belag weich oder hart sein soll, wie schnell, wie viel Spin, wie viel Eigendynamik, blablabla :D
Denn einfach irgendwas empfehlen wird dir nicht helfen :D

Prinzipiell würde ich ja sagen: Wenn dir der Rasant Turbo gefällt behalt ihn und trainier damit, Optimieren kann man immernoch, wichtig ist halt erstmal die die Sicherheit zu bekommen, ähnliches bei Noppen und Holz wenn du einen Noppe hast mit der du dich wohlfühlst trainier erstmal damit.

Grüße
Habe weder den Rasant Turbo daheim noch ne Noppe :D

Mh schade dass die sich alle so kurz halten :/


Mhh genaue Angaben

Genug Tempo um von hinten den Ball auf die Platte zu bekommen also beim Gegenangriff

Und genug Spin um TS auf US zu spielen :D

Schwamm darf ruhig etwas fester sein :)
Also kein soft

LG!
☆Greetz, Tim☆

♡Grand Master Gerade♡
Rakza PO 2.0mm
Monkey 0.6mm

Bald: Re-Impact Prototyp mit KN und LN
Antworten