Endgültige Umstellung auf Abwehr (Material!?!?)

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

1) Passt die Vorhand? 2) Welche Noppe

Umfrage endete am Sonntag 5. Juni 2016, 16:17

1)Die Vorhand passt! (Rasant Turbo 2.1)
6
19%
1)Ich sollte wechseln!
10
31%
xxx nicht wählen xxx
1
3%
2) Grass D. TECS 1.2
2
6%
2) Grass DEF 1.5
1
3%
2) BTY Feint Long III 1.1
2
6%
2) MILKY WAY Neptune 1.0
1
3%
2) CURL P1R 1.5
3
9%
2) ANDERE
6
19%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Benutzeravatar
GlantiNewbie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 375
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 15:28

Re: Endgültige Umstellung auf Abwehr (Material!?!?)

Beitrag von GlantiNewbie »

Probiere doch mal den Friendship Battle II für die Vorhand...

Man kann da sehr viel Schnitt reinbringen, auch beim Schupfen oder Sensen... Aus der Halbdistanz wunderbar TS ziehen... Meiner Meinung nach könnte er für Dich passen, dazu noch günstige 20€.

Für die Noppen auf der Rückhand muss ich aufgrund von Erfahrungsmangel passen, sorry.
Holz: TTM Anti-Hero
VH: Butterfly Tenergy 5 FX 1,9mm
RH: im Test
Benutzeravatar
JuniorAnti99
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 489
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 23:14
TTR-Wert: 1352
Wohnort: TV Alzenau | TV Dettingen

Re: Endgültige Umstellung auf Abwehr (Material!?!?)

Beitrag von JuniorAnti99 »

Danke für den Tipp, aber ich suche einen Tensor Belag der richtig lauer bringt und auch 3m hinterm Tisch noch mit relativ wenig Aufwand en starken TS reinbringt :)

Danke dir trotzdem werde den Belag im Hinterkopf behalten
☆Greetz, Tim☆

♡Grand Master Gerade♡
Rakza PO 2.0mm
Monkey 0.6mm

Bald: Re-Impact Prototyp mit KN und LN
Giggel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 431
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 20:44
TTR-Wert: 1499

Re: Endgültige Umstellung auf Abwehr (Material!?!?)

Beitrag von Giggel »

JuniorAnti99 hat geschrieben:Danke dir!

Mit der Vorhanden habe ich mich sehr verbessert und die Technik im Urlaub mit ne Energy x Tra in MAX geübt auf einem Rossi fire

Das lief gut :)

Rückhand habe sogar ich selbst für den Grass DEF abgestimmt weil ich einfach denke der passt gut, Feint wird denke ich zu langsam :)

LG!

Okay, na dann stellt sich aber doch die Frage warum du nicht den Energy behälst?
Der oben empfohlene Battle II ist, glaube ich, recht nach an einem FKE Belag dran, nur eben billiger. Für dein Spielsystem würde sich auch ein Mader II empfehlen, muss nicht immer ESN sein. Auch mit solchen Belägen kann man aus der HD Bälle reinzimmern. Wenn du wirklich "wenig Aufwand" haben willst bei Bällen aus der Distanz solltest du mMn eher etwas mit softerem Schwamm spielen und mehr Katapult.

Ich denke du könntest noch ein Paar infos liefern die die Beratung erleichtern könnten. Bist du bspw. Schnittanfällig bei AS/RS? Kannst du drehen?

Ich würde an deiner Stelle noch überlegen ob du nicht mit ner OX Noppe starten willst, man hat hier am Anfang wirklich mehr Kontrolle auch in der Abwehr.
Ansonsten würde ich nicht sagen das der Feint zu langsam wird, aber er benötigt mMn eine etwas andere Technik als andere Noppen auf Grund der höheren Griffigkeit.

PS: falls du nen Grass Def 1.5 mal testen willst melde dich mal per PN
Neustart mit:

VKM - ST
VS>401 - 1,8mm - rot
Grass Dtecs - o,9mm - schwarz
Benutzeravatar
JuniorAnti99
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 489
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 23:14
TTR-Wert: 1352
Wohnort: TV Alzenau | TV Dettingen

Re: Endgültige Umstellung auf Abwehr (Material!?!?)

Beitrag von JuniorAnti99 »

Ich nehme zu 80% alles mir der vorhand an

Schnitt lesen= no problem

Habe mal an einen feint 3 o
OX gedacht den habe ich auf einem Chen weixing getestet War ganz angenehm

Dazu en Irbis auf der vorhand, empfinde den rasant aber als angenehmer :)

PN ist so gut wie abgeschickt :D

Mittlerweile ist mein Kopf angekommen bei

Andro rasant turbo 1.7
Joola Chen defender
BTY Feint long III OX/1.1
☆Greetz, Tim☆

♡Grand Master Gerade♡
Rakza PO 2.0mm
Monkey 0.6mm

Bald: Re-Impact Prototyp mit KN und LN
Manuel :)
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 2. August 2013, 15:39
TTR-Wert: 1647

Re: Endgültige Umstellung auf Abwehr (Material!?!?)

Beitrag von Manuel :) »

Wir haben einen jungen, modernen, Verteidiger, der dreht und genau dein angestrebtes Spiel spielt. Hat ttr 1700 + und spielt auch das Chen Defender. Bei dem könntest du bestimmt was lernen..kommst mal vorbei ;)
Holz: Dr. Neubauer Bloodhound
Vorhand: DMS Greenstorm 2.1
Rückhand: DMS Spectre ox


Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :ugly:
Benutzeravatar
JuniorAnti99
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 489
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 23:14
TTR-Wert: 1352
Wohnort: TV Alzenau | TV Dettingen

Re: Endgültige Umstellung auf Abwehr (Material!?!?)

Beitrag von JuniorAnti99 »

Manuel :) hat geschrieben:Wir haben einen jungen, modernen, Verteidiger, der dreht und genau dein angestrebtes Spiel spielt. Hat ttr 1700 + und spielt auch das Chen Defender. Bei dem könntest du bestimmt was lernen..kommst mal vorbei ;)
Wow das klingt gut und lernen muss ich noch sehr viel, denn ausser 2 PDF Dateien habe ich kein Vorwissen :D
Neben den gelegentlichen Ausflügen nach hinten


Würdest du mir eine PN schicken wo ihr denn trainiert etc.

LG!
☆Greetz, Tim☆

♡Grand Master Gerade♡
Rakza PO 2.0mm
Monkey 0.6mm

Bald: Re-Impact Prototyp mit KN und LN
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Endgültige Umstellung auf Abwehr (Material!?!?)

Beitrag von Noppi08 »

Ich will dich jetzt nicht enttäuschen aber so zu spielen wie Filus wird äusserst schwierig werden! Man muss bedenken, dass er mehrere Stunden täglich trainiert und das schon seit etlichen Jahren.Ich würde dir empfehlen das Drehen mal sein zu lassen ( vielleicht nur um mit der RH ab und zu mit NI zu schupfen aber mehr nicht) und dich voll auf die Abwehr mit LN und das Angreifen mit der VH zu konzentrieren, so gewinnst du an Sicherheit und mit deinem Trainingspensum kannst du so recht schnell erfolgreich spielen. Wünsche dir viel Erfolg :D
Benutzeravatar
JuniorAnti99
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 489
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 23:14
TTR-Wert: 1352
Wohnort: TV Alzenau | TV Dettingen

Re: Endgültige Umstellung auf Abwehr (Material!?!?)

Beitrag von JuniorAnti99 »

Mir klar habe mich mit ruwen da mal unterhalten :D

Er sagte das selbe wie du, erstmal Abwehr und drehen dazu lernen
Aber beidseitig angreifen erst später

LG!
☆Greetz, Tim☆

♡Grand Master Gerade♡
Rakza PO 2.0mm
Monkey 0.6mm

Bald: Re-Impact Prototyp mit KN und LN
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Endgültige Umstellung auf Abwehr (Material!?!?)

Beitrag von Noppi08 »

JuniorAnti99 hat geschrieben:Mir klar habe mich mit ruwen da mal unterhalten :D

Er sagte das selbe wie du, erstmal Abwehr und drehen dazu lernen
Aber beidseitig angreifen erst später

LG!
Kannst du so machen, nur denke ich, reicht es in den unteren Klassen vollkommen aus nur mit LN abzuwehren und mit der VH anzugreifen.Bei den Profis reicht dies heutzutage nicht mehr aus da man halt nicht mehr genügend Unterschnitt in die Plastikbälle bekommt :D
Schupfkönig
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 355
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:37

Re: Endgültige Umstellung auf Abwehr (Material!?!?)

Beitrag von Schupfkönig »

in der 3. Kreisliga so zu spielen wie Filus halte ich nahezu unmöglich.

Nicht wegen dem Können des Spielers sondern wegen dem der Gegner.

Ich denke nicht das es da viele gibt die sich auf ein Spiel topspin gegen Abwehr einlassen.
Da wird doch mehr geschupft als gezogen.
Also wenn ich unseren unteren Teams zusehe wüsste ich nicht wo man da groß Abwehr spielen kann.
Selbst in den unteren Bezirksligen ist das noch immer meisten ein Krampf ab Bezirksoberliga und höher funktioniert das dann ordentlich.
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Endgültige Umstellung auf Abwehr (Material!?!?)

Beitrag von Noppi08 »

Schupfkönig hat geschrieben:in der 3. Kreisliga so zu spielen wie Filus halte ich nahezu unmöglich.

Nicht wegen dem Können des Spielers sondern wegen dem der Gegner.

Ich denke nicht das es da viele gibt die sich auf ein Spiel topspin gegen Abwehr einlassen.
Da wird doch mehr geschupft als gezogen.
Also wenn ich unseren unteren Teams zusehe wüsste ich nicht wo man da groß Abwehr spielen kann.
Selbst in den unteren Bezirksligen ist das noch immer meisten ein Krampf ab Bezirksoberliga und höher funktioniert das dann ordentlich.
Eben und so richtig viele Defensivkiller findet man bis zur Oberliga bestimmt auch nicht also gilt bis dahin Sicherheit vor übertriebenen Variationen ( was bringt mir das Drehen wenn ich nicht 3 Bälle sicher mit den LN zurückbringe). Wir haben auch solch einen Defensivspieler, er dreht ständig aber es hapert an seiner Sicherheit, viel zu häufig spielt er zu hohe Bälle die gefundenes Fressen für seine Gegner sind!!!
Phily
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 594
Registriert: Montag 13. Dezember 2010, 10:09
TTR-Wert: 1790

Re: Endgültige Umstellung auf Abwehr (Material!?!?)

Beitrag von Phily »

Schupfkönig hat geschrieben:in der 3. Kreisliga so zu spielen wie Filus halte ich nahezu unmöglich.

Nicht wegen dem Können des Spielers sondern wegen dem der Gegner.

Ich denke nicht das es da viele gibt die sich auf ein Spiel topspin gegen Abwehr einlassen.
Da wird doch mehr geschupft als gezogen.
Also wenn ich unseren unteren Teams zusehe wüsste ich nicht wo man da groß Abwehr spielen kann.
Selbst in den unteren Bezirksligen ist das noch immer meisten ein Krampf ab Bezirksoberliga und höher funktioniert das dann ordentlich.
Genau das ist das Problem!
In der 3.KK wird dir in 1/10 Spielen ein Gegner über den Weg laufen der überhaupt die erforderliche Topspintechnmik hat um dir dein LN Abwehrspiel zu ermöglichen. Meistens ist es nicht anderes als Geschiebe und Gekrökel bis einer versucht einfach auf den Ball drauf zu hauen.

Und ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen o.Ä.
Aber wenn du einen VH Topspin beherrscht UND einen RH Topspoin beherrscht (da du ja Drehen und beidseitig angreifen willst) dann gehörst du nicht in die 3. KK....
Sinnvoller wäre es sich auf die NI Techniken zu konzentrieren und diese SICHER zu beherrschen. Schupf, Block, Topspin. Das sind 3 Schläge jeweils auf VH und RH wenn du die SICHER (nicht gefährlich) kannst gehts schnell Richtung Kreisliga!
Dr. Neubauer Troublemaker OX
Donic Waldner Allplay
Tibhar Evolution S max.
Benutzeravatar
JuniorAnti99
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 489
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 23:14
TTR-Wert: 1352
Wohnort: TV Alzenau | TV Dettingen

Re: Endgültige Umstellung auf Abwehr (Material!?!?)

Beitrag von JuniorAnti99 »

Aber ich spiele doch Kreisliga :D

Und mit dem GlAnti Spiel kam ich auch durch da die Gegner gezogen haben und ich auf das gekrökel mit der vorhanden gut antworten kann

Ich habe schon "maximal" Punkte gemacht :D

In der Jugend ist die Mannschaft sogar aufgestanden und spielt glaube ich unterfranken bzw. Sogar bayernliga...

Und wenn ich mal in der Runde auf einen schupfopa treffe dann kann ich nach wie vor Rückhand umlaufen

Mein Rückhand TS lohnt sich nur wenige male pro Spiel da er nur zur Verwirrung bzw. Aus der halbdistanz funzt :)

Ich Kenn die Mannschaften gegen die wir spielen bei dem Herren, die sind allesamt nachgerückt aus der Jugend von letztem Jahr :)

Ich möchte das zukunftsweisend einfach durchsetzen selbst wenn ich zu Anfang auf den Mund falle...

Ich strebe Richtung 1500 ttr diese Saison und dann geht es auch mit "echten" Angreifern los :)

LG!


Ich nehme jede Kritik gerne an und das ist auch kein Angriff auf mich sondern.bestimmt nur gut gemeint
☆Greetz, Tim☆

♡Grand Master Gerade♡
Rakza PO 2.0mm
Monkey 0.6mm

Bald: Re-Impact Prototyp mit KN und LN
Deserteur
Master
Master
Beiträge: 1183
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 14:07
TTR-Wert: 1560

Re: Endgültige Umstellung auf Abwehr (Material!?!?)

Beitrag von Deserteur »

JuniorAnti99 hat geschrieben:Aber ich spiele doch Kreisliga :D
Ja aber eben 3. Kreisliga. Das nennt sich in anderen Bundesländer Kreisklasse. Kreisliga ist bei denen dann die 1. Kreisliga.
Und mit dem GlAnti Spiel kam ich auch durch da die Gegner gezogen haben und ich auf das gekrökel mit der vorhanden gut antworten kann

Ich habe schon "maximal" Punkte gemacht :D
Sind die 1280 noch aktuell?
In der Jugend ist die Mannschaft sogar aufgestanden und spielt glaube ich unterfranken bzw. Sogar bayernliga...
Wenn du bei TV Dettlingen spielst, sicher nicht Bayernliga. Und selbst in der 1. und 2. Bezirk habe ich keinen Verein dieses Namens gefunden. Vielleicht habe ich die Mannschaft einfach übersehen. Aber auf die Gefahr hin dich zu verärgern:
Die Jugend ist nicht mehr das, was sie mal war. Zu meiner Zeit (vor ca. 3 Jahren), war die 3. Bezirksliga Jugend besser/ähnlich besetzt wie die heutige 1. Bezirk. Von der 1. Bezirk hätten sich meiner Zeit die Hälfte untere Hälfte 3. Bezirk oder in der 1. Kreisliga dem TTR nach befunden. Zumal die besten dieser Liga so gut wie nie antreten.

Und wenn ich mal in der Runde auf einen schupfopa treffe dann kann ich nach wie vor Rückhand umlaufen
Richtig so. Fleißig Falkenberg üben.
Mein Rückhand TS lohnt sich nur wenige male pro Spiel da er nur zur Verwirrung bzw. Aus der halbdistanz funzt :)
Wo liegt das Problem?
Ich Kenn die Mannschaften gegen die wir spielen bei dem Herren, die sind allesamt nachgerückt aus der Jugend von letztem Jahr :)

Ich möchte das zukunftsweisend einfach durchsetzen selbst wenn ich zu Anfang auf den Mund falle...
Am Anfang wirst du sicher auf jenigen fallen. Wenn dir das System Spaß macht, lohnt sich das aber. Mein Tipp für den Anfang wäre, dass du viel Noppenschupf --> Umlaufen zu üben um die angesprochenen Noppenopas zu ärgern. Den NI- Schupf würde ich nach wie vor üben, da er aus manchen Lagen einfach besser ist.
Ich strebe Richtung 1500 ttr diese Saison und dann geht es auch mit "echten" Angreifern los :)
Wenn du TTR 1280 hast, würde ich sagen, dass das unmöglich ist, wenn du nicht der 2. Timo Boll bist. Zumal wenn du deine Rückhand und Spiedistanz umstellst.
LG!


Ich nehme jede Kritik gerne an und das ist auch kein Angriff auf mich sondern.bestimmt nur gut gemeint
Das ist die Grundvoraussetzung um besser zu werden, egal in welchem Gebiet. Man muss aber auch validieren, ob derjenige auch Ahnung dazu hat.
Für das Lernen der Technik fand ich die Videos von Pingskills ganz gut, speziell auf der Rückhand. Bei der Vorhand sind die Trockenübungen von Jeff leider nicht ganz das Wahre. Da habe ich immer versucht Joo zu kopieren.

Vorhandabwehr:
https://youtu.be/N7DlijPvZmU
Rückhandabwehr:
https://youtu.be/UgUTnMh0FV8
Zuletzt geändert von Deserteur am Montag 30. Mai 2016, 12:44, insgesamt 2-mal geändert.
Schläger 1: Holz: Viscaria Light gerade
Rückhand: Tenergy 05FX 1.9
Vorhand: Tenergy 80 1.9
Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1
Noppen-Nico
Member
Member
Beiträge: 144
Registriert: Samstag 27. Dezember 2014, 15:40
TTR-Wert: 1630

Re: Endgültige Umstellung auf Abwehr (Material!?!?)

Beitrag von Noppen-Nico »

Wieso sollte es unmöglich sein von 1280 auf 1500 zu kommen?
Oder versteh ich die Ironie nicht?
Holz: Dr. Neubauer Grand Master +
Sauer & Tröger Monkey OX
VH: DONIC Bluefire M1 2,0


Holz: Dr. Neubauer Grand Master
Sauer & Tröger Monkey OX
VH: DONIC Bluefire M1 2,0

Holz: DONIC Defplay Classic
Tibhar Grass D´Tecs OX
VH: DONIC Bluefire M1 1,8
Antworten