der Materialspezialist Hellcat die neue mittellange Noppe.

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: der Materialspezialist Hellcat die neue mittellange Nopp

Beitrag von silverchris »

denke auf einem katapultigeren holz würdest du unterschiede merken im tempo, so langsam soll der hellcat doch gar nicht sein?
Testphase
Noppennoob
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 331
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 10:53
TTR-Wert: 1510

Re: der Materialspezialist Hellcat die neue mittellange Nopp

Beitrag von Noppennoob »

Ich hatte den Hellcat auf meinem Soulspin Koto und das ist nun wirklich ein langsames Holz.

Im Gegensatz zu meinem Dawei OX ist der Hellcat in 1.8 eine Rakete.

Das ist mein Eindruck.
Im Einsatz: VH:Glacier 09 C 1,8 Rot - Holz: Re-Impact Spezialbau - RH: Hai ox
Saviga
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 17:35
Wohnort: SSV Meschede

Re: der Materialspezialist Hellcat die neue mittellange Nopp

Beitrag von Saviga »

Ich weiß nicht wie schnell der Hellcat in 1,8mm ist, mit 1,5mm Schwamm fand ich ihn auf jeden Fall nicht sehr schnell. Den Unterschied zu meinem Sword Scylla ox fand ich vom Tempo eher als gering und der Scylla ist eine langsame Noppe. Natürlich hat der Hellcat durch den Schwamm einen höheren Katapult, sodaß ich meine Technik im Angriff noch anpassen muss. In der Unterschnittabwehr spiele ich die selbe Technik wie mit meiner Ln und hatte da keinerlei Probleme.
Kombi 2020:
Holz: Lion Earth DEF
Vh:Tibhar Super Defence rot 0,9mm
Rh:Hallmark Tactics LP schwarz ox
PopeOnDope
Member
Member
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 10:05
TTR-Wert: 1480

Re: der Materialspezialist Hellcat die neue mittellange Nopp

Beitrag von PopeOnDope »

ich bin auch sehr an testberichten interessiert. ich spiele den killer seit einiger zeit. bin nicht unzufrieden, aber mache vielleicht ein paar fehler zu viel mit ihm.
wenn er ähnlichen störeffekt bei besserer kontrolle hat, wär er vllt. was für mich.
allerdings hab ich bei contra (glaub ich) gesehen, dass die werte Bei kontrolle nur einen unterschied von 1 hatten (hellcat > killer).
darüber hinaus ist er recht teuer....bitte weitere Erfahrungsberichte, wenn möglich..
S&T Unicorn
Victas V-15 extra 2.3
S&T Hellfire X ox
ledzep1981
Master
Master
Beiträge: 1384
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 09:23
TTR-Wert: 1573
Wohnort: TTC Höchstadt

Re: der Materialspezialist Hellcat die neue mittellange Nopp

Beitrag von ledzep1981 »

Die Katologbewertungen sind jetzt nicht wirklich aussagekräftig die hängt u.a. davon ab welche Marke den da jeweils präferiert wird. Danach gehe ich schon lang nicht mehr. Sondern eher nach den Testberichten und nach der Schwammhärte. Weich geht bei mir bei keinem Belag ist für mich unspielbar. Mediumhart find ich am besten. Bei Noppen kann es da natürlich weicher und härte Noppen geben bzw. welche die geriffelt sind und welche die nicht geriffelt sind. Dann noch in Kombination mit nem Schwamm, das macht das ganze nicht immer so einfach.
Chen Weixing, VH: Donic Quattro schwarz, RH: Milky Way Neptune 1,0 rot
Saviga
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 548
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 17:35
Wohnort: SSV Meschede

Re: der Materialspezialist Hellcat die neue mittellange Nopp

Beitrag von Saviga »

Leider funktionierte die Antwortfunktion die letzten Tage bei mir nicht, darum auch erst jetzt meine neusten Testergebnisse vom Hellcat.
Nachdem ich den Belag am vergangenen Dienstag ausgiebig testen konnte, ist die von mir beschriebene Anfangseuphorie verflogen. Ich habe den Hellcat diesmal nur auf der RH gespielt. In der langen Abwehr kam ich, wie auch schon zuvor, sehr gut klar. Die Bälle kommen extrem flach mit unberechenbarem Schnitt beim Gegner an. Selbst bei höheren Bällen versemmelte mein Trainingspartner reihenweise die Bälle. Aber leider besteht mein Spiel nicht nur aus langer Abwehr, sondern spielt sich hauptsächlich am Tisch und in der Halbdistanz ab. Beim Angriff flogen mir die Bälle ins Nirvana, Hackblock und Hinhalteblock funktionierten überhaupt nicht. In meinen Augen ein ganz klares Technikproblem meinerseits. Die Umstellung von ox auf Schwamm ist einfach zu groß und für mich mit zuviel Trainingsaufwand verbunden. Wer jedoch vorher schon mit Schwammnoppen gespielt hat, für den stellt der Hellcat eine gute Alternative da. Bei der richtigen Technik werden sich viele Gegner gegen den Hellcat schwer tun.
Kombi 2020:
Holz: Lion Earth DEF
Vh:Tibhar Super Defence rot 0,9mm
Rh:Hallmark Tactics LP schwarz ox
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: der Materialspezialist Hellcat die neue mittellange Nopp

Beitrag von ttbleki »

Saviga hat geschrieben: Aber leider besteht mein Spiel nicht nur aus langer Abwehr, sondern spielt sich hauptsächlich am Tisch und in der Halbdistanz ab. Beim Angriff flogen mir die Bälle ins Nirvana, Hackblock und Hinhalteblock funktionierten überhaupt nicht ...
das ist m.M. nach leider nicht das einzige Problem. Für mich viel gravierender ist die Schwierigkeit, im Kurz-Kurz Spiel mit der 1,8 Version extrem unter-/seitenschnittige Bälle anzunehmen, dh. jene Bälle, die knapp hinterm Netz auftreffen u. fast nicht mehr aufhüpfen. Das Fehlertoleranzfenster ist in diesem Fall extrem klein, soll heißen, stimmt der Winkel nicht 100% plumpst der Ball unweigerlich ins Netz od. ist f. den Gegner eine höchst willkommene Auflage. Das Problem zeigt sich sowohl bei der Verwendung als VH-Belag oder auch RH-Belag. Weiters ist m.M. nach die Störwirkung im Kurz-Kurz Spiel zu vergessen, mir fällt's deshalb auf, da der Verteidiger in meinem Verein (der wirklich kein Angriffsmonster ist) plötzlich problemlos auf meine Retourbälle losgehen kann. Die anderen Punkte (Angriff, Blocken etc.) gehen nicht schlecht, aber auch nicht besser als mit dem 61second Artist in 1,8 !
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
mk211
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 22:11
TTR-Wert: 1800

Re: der Materialspezialist Hellcat die neue mittellange Nopp

Beitrag von mk211 »

Auf dem Video ist der „Hellcat“ in rot ( 1,8 mm Schwammstärke ) von „Der Materialspezialist“ zu sehen. Das Holz ist das „Donic Waldner Senso Carbon“. Den Belag habe ich nun 3 Trainingseinheiten mit je 2 Std. Spielzeit getestet. Mein aktueller TTR Wert beträgt 1719 Punkte. Hier mein Fazit und der Link zum Video:

https://www.youtube.com/watch?v=OZ3QqVXf_0A


Was mir sofort auffiel, war der sehr hohe Ballabsprung, der Belag wirkt gerade durch den 1,8er Schwamm sehr katapultig für eine KN.
Daraus resultiert auch beim Spielen eine relativ hohe Geschwindigkeit, der „Waran“ von Spinlord ( mein vorheriger Belag ) z.B. lässt sich direkter spielen und hat auch deutlich mehr Kontrolle, da dieser etwas langsamer ist.


Die Aufschlaganname, egal auf welchen Schnitt, ist mit diesem Belag ein Leichtes, Bälle lassen sich gut führen, gerade beim leichten Anheben bzw. Konterschlag. Man kann die Bälle gut platzieren, wobei die Gegner den ankommenden Ball sehr häufig falsch einschätzen. Der Schnitt des Gegners wird nicht wirklich umgekehrt, sondern eher neutralisiert, die Bälle sind zumeist schnittlos und fliegen dementsprechend.

Zum Störeffekt lässt sich noch sagen, dass dieser umso größer ist, je aktiver der Belag gespielt wird, beim Kontern bzw. Topspin entwickelt er beim aktiven Block ungeheure Fehlerquoten beim Gegner, gerade der 2. bzw. 3. Ball wird reihenweise einfach ins Netz geschlagen. Gefährliche Bälle kommen für mich nur in Verbindung mit einer hohen Geschwindigkeit vor. Die Flugkurve des Balles ist wie erwähnt auffällig gerade.

Spielt man „Hellact“ passiv, entwickelt sich kaum Störeffekt, der Ball steht quasi in der Luft und wird höchstens durch die ungewöhnlich gerade Flugkurve unangenehm für die Gegner.
„Hellcat“ ist für mich ein Belag für Spieler, die aktiv mit der Noppe Tempo machen und die Bälle gut über den Tisch streuen und eine große Varianz in ihrem Spiel aufbauen können.

Ich denke, dieser Belag ist auch aufgrund seiner Stärken beim aktiven Spiel eher etwas für Spieler mit Erfahrung mit KN, für Anfänger finde ich andere Beläge wie z.B. den Waran geeigneter, weil dieser eben deutlich einfacher zu spielen ist bei mindestens gleichwertigem Störpotenzial. Gerade schnelle Topspins oder schnittlose Schüsse lassen sich aufgrund der höheren Kontrolle mit dem Waran deutlich besser kontrollieren in Länge und Tempo.

Ich persönlich werde den „Hellcat“ noch ein paar Einheiten ausprobieren, da sich viele jetzige Fehler ( einige Bälle werden zu lang, Balltreffpunkt beim Schuss falsch, Blocken auf „Endschläge“ des Gegners zu unsicher,... ) mit etwas Training mit dem Belag einstellen lassen sollten.
DavidSSV
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Montag 8. Februar 2016, 14:52

Re: der Materialspezialist Hellcat die neue mittellange Nopp

Beitrag von DavidSSV »

Super Test und Video. Klasse dass es einen guten youtube channel zum Thema Noppen gibt. Lediglich ein paar Halbdistanz oder Abwehrnotschläge hätte ich gern gesehen falls man vom Tisch zurückgedrängt wird - und wie sich dort dann die Störwirkung auswirkt..(im Vergleich zum Diamant?) Werde den Hellcat auch bald in 1.8 testen.. Daumen hoch!
mk211
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2012, 22:11
TTR-Wert: 1800

Re: der Materialspezialist Hellcat die neue mittellange Nopp

Beitrag von mk211 »

@DavidSSV:
Kann mich nicht daran erinnern, jemals weit weg Tisch einen Punkt erzielt zu haben.. :-D
Den ein oder anderen Ball aus der Halbdistanz habe ich mit dem Belag natürlich auch gespielt, lässt sich durch die gerade Flugkurve sehr gut kontrollieren, gefühlt ist das fast wie ein NI-Belag, allerdings auch total ungefährlich.
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: der Materialspezialist Hellcat die neue mittellange Nopp

Beitrag von ttbleki »

@mk211,
dein Video (danke übrigens f. deine Bemühungen) zeigt im Wesentlichen die Reaktionen, von der Serviceannahme bis zum weiteren Ballwechsel, auf das Spielverhalten eines sozusagen 'Standardspielers' auf. Du agierst hauptsächlich HINTERM Tisch u. leitest dann mit verschiedenen Techniken den Gegenzug ein. So weit, so gut !
Doch wie schaut's aus, wenn der Gegner beispielsweise ein Super-Verteidiger ist, der dich andauernd mit extremen Schnittwechsel (hauptsächlich US/SS) meistens kurz u. knapp hinterm Netz so sekiert, daß du einfach nicht zum Angriff blasen kannst ? Wie schaffst du es dann, den Ball flach zu halten, bzw. zum Angriff überzuleiten, das würde mich mit diesem Belag interessieren ? Da du ja selber kaum Schnitt erzeugen bzw. den gegnerischen Schnitt höchstens neutraliseren kannst, was machst du dann tatsächlich, wenn der Ball knapp hinterm Netz auftrifft ? Vlt. kannst du sowas 1x in einem Video zeigen !
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
PopeOnDope
Member
Member
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 10:05
TTR-Wert: 1480

Re: der Materialspezialist Hellcat die neue mittellange Nopp

Beitrag von PopeOnDope »

Hallo, möchte das Thema nochmal hochholen.
Gibt es mittlerweile weitere Spieler und dementsprechend Spiel-& Erfahrungsberichte zur Hellcat?
Möglicherweise Vergleiche zu anderen ähnlichen Noppen (Killer zb.)?
S&T Unicorn
Victas V-15 extra 2.3
S&T Hellfire X ox
Audioslave69
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 329
Registriert: Dienstag 15. März 2011, 10:49
TTR-Wert: 1817
Wohnort: Rendsburger TSV

Re: der Materialspezialist Hellcat die neue mittellange Nopp

Beitrag von Audioslave69 »

Moin !
Ich habe am Wochenende den Hellcat in ox. auf TSP 3.5 und in 1,5mm auf Terror getestet.
Ein Fazit vorweg: der Hellcat kann meinen Diamant in 1,2mm nicht das Wasser reichen.
In ox. ist der Belag schon schnell , in 1,5 mm kommt er tempomäßig zwischen Breakout und Killer heran. Also deutlich schneller als mein Diamant auf TSP 3.5 , somit nix für mich.
Die ox-Version hat mir viel besser gefallen: Sie bietet einen guten Flattereffekt , schluckt gut den Spin und das Tempo. Es reicht in der Regel das reine Hinhalten um den Ball auf die Platte zu bringen. Spinreiche Bälle des Gegners gehen trotzdem gerne hinten raus , Schläger zumachen ist angesagt.
In der HD und langen Abwehr muss das Handgelenk eingesetzt werden, dann sind auch Schnittvariationen sehr gut möglich. Kleiner Haken: meine Angriffsbälle waren mit dem Hellcat wesentlich unkontrollierter als mit dem Diamant.
Fazit : der Hellcat hat Potenzial und wird seine Freunde eher im passiven Spiel finden , mir war er einfach zu schnell.

Gruß,
T.
Holz: Andro Kanter Fo, VH. Dignics 09c/05. RH. Giant Dragon 8228 A
Chef01
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 276
Registriert: Montag 30. Juni 2008, 08:12
TTR-Wert: 1544
Wohnort: TUS - Ottenheim
Kontaktdaten:

Re: der Materialspezialist Hellcat die neue mittellange Nopp

Beitrag von Chef01 »

Auf meinem Schläger pappt immer noch der HC !!

Also, ich muß mit dem HC aktiv spielen um Erfolgreich zu sein, passiv ist dieser auf die dauer zu ungefährlich. Liegt aber vieleicht an der Klasse meiner Gegner ( bis 1700 ) , da nicht immer nur Druck kommt !!

Zum Tempo: Meine LN HF und DG waren zwar langsamm, aber gerade nun die Geschwindigkeit des HC in Ox ist nun mein Vorteil und die Kontrolle wurde nach jedem Training sicherer !!!

Einzig beim Aufschlagreturn muß ich noch üben !! US und ÜS kein Problem, nur der SS gegen einen KN - Spieler. Wird in den nächsten Trainings angegangen !!

Hat jemand gute Videos von MLN-Spieler ??

LG
Audioslave69 hat geschrieben:Moin !
Ich habe am Wochenende den Hellcat in ox. auf TSP 3.5 und in 1,5mm auf Terror getestet.
Ein Fazit vorweg: der Hellcat kann meinen Diamant in 1,2mm nicht das Wasser reichen.
In ox. ist der Belag schon schnell , in 1,5 mm kommt er tempomäßig zwischen Breakout und Killer heran. Also deutlich schneller als mein Diamant auf TSP 3.5 , somit nix für mich.
Die ox-Version hat mir viel besser gefallen: Sie bietet einen guten Flattereffekt , schluckt gut den Spin und das Tempo. Es reicht in der Regel das reine Hinhalten um den Ball auf die Platte zu bringen. Spinreiche Bälle des Gegners gehen trotzdem gerne hinten raus , Schläger zumachen ist angesagt.
In der HD und langen Abwehr muss das Handgelenk eingesetzt werden, dann sind auch Schnittvariationen sehr gut möglich. Kleiner Haken: meine Angriffsbälle waren mit dem Hellcat wesentlich unkontrollierter als mit dem Diamant.
Fazit : der Hellcat hat Potenzial und wird seine Freunde eher im passiven Spiel finden , mir war er einfach zu schnell.

Gruß,
T.
Linkshänder


Holz: KTL Instinkt
VH: Nittaku Fastarc G1 1,8
RH: TSP Curl P1 OX
PopeOnDope
Member
Member
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 10:05
TTR-Wert: 1480

Re: der Materialspezialist Hellcat die neue mittellange Nopp

Beitrag von PopeOnDope »

Ich spiele nun auch den HC auf der RH, komme vom Killer.
HC in 1,8 fühlt sich etwas langsamer an als der Killer, hat aber WESENTLICH weniger Störeffekt. Da ist der Killer weitaus störender.
HC ist für mich besser zu kontrollieren, es gelingen auch etwas defensivere Schläge, ohne dass die sofort abgeschossen werden.
Von der Schlagtechnik her würde ich sagen, dass der HC auch eher NI-mässig gespielt werden kann. So wie der Amir das in dem Video macht, kann ich das nicht. Ich mach viel mit dem HG.
Obwohl der HC relativ ungefährlich ist, gelingen mir sehr viel mehr Bälle mit ihm als mit dem Killer. Ich komm besser in die Ballwechsel, kann sicherer platzieren. Er bleibt drauf.

Thema Videos: Ai Fukuhara oder Mima Ito spielen recht offensiv mit MLN.
S&T Unicorn
Victas V-15 extra 2.3
S&T Hellfire X ox
Antworten