Technik: Beinarbeit

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Bom
Member
Member
Beiträge: 107
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 20:57

Technik: Beinarbeit

Beitrag von Bom »

Frage: wie überbrückt ihr (möglichst schnell) die Distanz nach weit hinten in die lange Abwehr

1.) wenn ihr in neutraler Position (etwa eine Armlänge und parallel zur Platte) steht

2.) wenn ihr entweder bei der Aufschlagannahme (kurzer Aufschlag) auf die Vorhand oder bei einer kurzen Ablage auf die Vorhand mit dem vorderen Bein weit unter und dem Oberkörper weit über dem Tisch seit?

Es gäbe da ja mMn zwei Möglichkeiten, aber welche ist die technisch richtige, schnellste, beste? Ich will das erstmal nicht weiter ausführen, sondern erstmal hören (bzw. sehen) was ihr so schreibt.
reichi
Member
Member
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 11:40
TTR-Wert: 1574

Re: Technik: Beinarbeit

Beitrag von reichi »

Hello,

in der neutralen Position, gibt es doch nur den Sidestep, was anderes macht keinen Sinn, wichtig, ist im modernen Tischtennis, dass die Füß/Beine weiter als deine Hüfte stehen. Somit wird deine Position schon besser zum Ball und du bleibt mehr über den Ball und gehst seltener in Hohlkreuz.

Bei kurzen Bällen: Richtig, musst du den Fuß unter den Tisch stellen, dabei musst du nach der Ausführung sofort in die neutrale Position zurück.

Ich werfe mal noch eine andere Situation in den Ring:
Lange Abwehr
Es gibt mehrere Möglichkeiten bzw. gibt es in der Lehrbücher 2 Varianten:
1. Sidestep mit Übersteiger: Das rechte Fuß über den Linken und das Linke nachziehen, soll Geschwindigkeitsvorsprung
2. Normale Laufbewegung.
Holz: Donic Opticon
VH: DHS TinArc 3
RH: Dornenglanz ox
Tablemania
Greenhorn
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 01:09

Re: Technik: Beinarbeit

Beitrag von Tablemania »

hallo reichi
ich habe einen Sidestep immer mit dem rechten Fuß zum linken und dann mit dem linken zur Seite gemacht.
Muss den über Sidestep mal ausprobieren.
reichi
Member
Member
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 22. März 2009, 11:40
TTR-Wert: 1574

Re: Technik: Beinarbeit

Beitrag von reichi »

Muss man geschmeidig in der Hüfte sein....Hätte mein alter Trainer gesagt.

Und hast schon mal probiert?
Holz: Donic Opticon
VH: DHS TinArc 3
RH: Dornenglanz ox
Antworten