Welche Kombi für Arbalest Horsa

Infos über spezielle Kombinationen von Holz und Belag

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Hermi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 258
Registriert: Samstag 21. November 2015, 10:37

Welche Kombi für Arbalest Horsa

Beitrag von Hermi »

Hallo

Moderne Abwehr

Welche Kombi passt gut zu diesem Holz
Vorhand für gute Kontrolle und gerade Schüsse
Rückhand für Langnoppe mit gutem Störeffekt
Hatte bisher ein Allroundholz mit ALL - OFF Belag 1,8
Von den Langnoppen her war ich mit DG ox und d tecs ox unterwegs.

Wer kann mir hier Ratschläge erteilen.
Benutzeravatar
EvilScientist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 23:47

Re: Welche Kombi für Arbalest Horsa

Beitrag von EvilScientist »

Mein Sohn spielt das Yinhe Schild (baugleich mit dem Arbalest Horsa) mit Dtec's 0x und einem Spinlord Tiger 2.0 auf der VH. Das passt sehr gut für ein extrem unagenehmes Störspiel am Tisch mit gelegentlichen Ausflügen in die Verteidigung. In der Abwehr ist auch mit 0x noch ausreichend Unterschnitt drin. Andere Beläge in 0x bringen deutlich weniger Unterschnitt, wobei ich den DG nicht getestet habe.
Für ein eher defensives Spielsystem kann man aber auch eine Noppe mit dünnem Schwamm (z.B. Butterfly Feint Long 2 0.5-1.0mm) auf der Rückhand nehmen. Das habe ich längere Zeit gespielt, allerdings völlig ohne Störspiel am Tisch.
Auf der VH passen für ein Störspiel sehr gut die Klassiker (Tiger ist auch ohne FKE, entwickelt aber beim Schuss auf hohe Bälle ein Mördertempo). Für ein mehr Topspin-orientiertes Spiel bzw. moderne Abwehr in der Halbdistanz, kann man auch mit gemäßigten FKE-Belägen spielen. Ich war da mit dem Spinlord Irbis unterwegs, der passt auch gut und ist schon in 1.8mm schnell genug. Problematisch sind zu katapultige Beläge, weil das Holz selbst einen leichten Kaltapult entwickelt. Da leidet die Kontrolle in der Abwehr.

Die Beläge von meinem Horsa gehen übrigens gut runter. Ich würde den Zustand mit 2+ angeben. Bei Interesse PN.
Donic Bluegrip S1|Nittaku Violoncello|Donic Spike P1 1,0
Hermi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 258
Registriert: Samstag 21. November 2015, 10:37

Re: Welche Kombi für Arbalest Horsa

Beitrag von Hermi »

Vielen Dank
Das hilft mir schon weiter.
Eigentlich müßte ein Tiger 1,8 auch reichen.
Oder ist der zu langsam?
Benutzeravatar
EvilScientist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 23:47

Re: Welche Kombi für Arbalest Horsa

Beitrag von EvilScientist »

Das kommt auf die Spielweise an. Wenn man tischnah Topspin zieht ist 2.0mm natürlich durchschlagskräftiger, für gerade Schüsse reicht auch 1.8mm. Wenn man eher defensiv spielt, kann man mit 1.8mm auch sehr sicher US-Abwehr spielen. Für Gegentopspins aus der Halbdistanz fehlt dann aber etwas Power.
Donic Bluegrip S1|Nittaku Violoncello|Donic Spike P1 1,0
Antworten