Grosse Probleme mit Glanti

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Grosse Probleme mit Glanti

Beitrag von Noppi08 »

Hallo spiele jetzt schon seit paar Monaten mit nem Glanti (MS Beast), habe immer noch Probleme damit beim Druckschupfen,viel zu viele Bälle landen im Netz, das Blocken damit funktionniert eigentlich schon recht gut. Denkt ihr, dass ich dieses Problem durch viel trainieren in den Griff bekomme oder soll ich doch besser wieder auf LN wechseln ( habe damit recht erfolgreich gespielt nur harte schnelle Topspins konnte ich fast gar nicht blocken)
Benutzeravatar
sabby
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 775
Registriert: Freitag 26. März 2010, 13:36

Re: Grosse Probleme mit Glanti

Beitrag von sabby »

Also irgendwie Wissen ja hier jeder wer du bist, wie du spielst Klasse mäßig usw........ ne jetzt mal ehrlich !!!

Leute, wie soll man da einen Rat abgeben wenn dich keine Sau kennt......

Erzähl doch mal ein wenig welche Klasse du spielst und wie dein Spielstill genauer ist.

Nicht böse gemeint aber ein Glattanti ist nicht einfach so zu beherrschen und natürlich muss man da noch mehr trainieren wie normale NI Beläge.....

Nochmal.......Ist nicht böse gemeint aber setzte dich in die Lage in jemanden der dich hier nicht kennt und ein Rat geben soll !!!



Grüße
sabby
Test
Tenergy
Dr.Neubauer ABS
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Grosse Probleme mit Glanti

Beitrag von Noppi08 »

Spiele nicht in Deutschland also denke wäre da in den unteren Ligen unterwegs und ich bin auch schon bischen älter ( über 40) :-) Also mein Spielstil ähnelt dem der meisten hier also mit der LN den ganzen Tisch abdecken also sowohl schupfen als auch blocken und hohe Bälle werden abgeschossen. Mein Trainer versucht mir jetzt den VH-Topspin beizubringen ( was mir bis jetzt nicht gelungen ist schon gar nicht auf Unterschnitt), ich frage mich im Moment auch ob es nicht besser wäre mit ner KN auf der VH zu spielen :)
Benutzeravatar
JuniorAnti99
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 489
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 23:14
TTR-Wert: 1352
Wohnort: TV Alzenau | TV Dettingen

Re: Grosse Probleme mit Glanti

Beitrag von JuniorAnti99 »

Probieren geht über studieren

Mal die Videos von claus anschauen
Einfach im forum mal nach Technik Video mit glanti suchen

Und KN auf vorhand finde ich super ich vermisse nichts :)

LG! !
☆Greetz, Tim☆

♡Grand Master Gerade♡
Rakza PO 2.0mm
Monkey 0.6mm

Bald: Re-Impact Prototyp mit KN und LN
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1137
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: Grosse Probleme mit Glanti

Beitrag von bacchus6 »

Wenn der DS im Netz landet, dann ist der Winkel falsch und Du beschleunigst nicht genug gegen den Ball. Ich bin selbst über 40 und habe das gelernt, auch wenn ich jetzt zur LN gewechselt bin. Mein bester TTr Wert war mit Glanti.

Du brauchst eine Ballmachine, die Dir US, muß nicht viel sein, spielen kann und dann experimentiere BEWUßT mit dem Winkel und der Härte des Schlages. Dann merkst Du wie er sein muß und es wird.
Lernen von Rechthänder auf Linkshänder
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Grosse Probleme mit Glanti

Beitrag von Noppi08 »

bacchus6 hat geschrieben:Wenn der DS im Netz landet, dann ist der Winkel falsch und Du beschleunigst nicht genug gegen den Ball. Ich bin selbst über 40 und habe das gelernt, auch wenn ich jetzt zur LN gewechselt bin. Mein bester TTr Wert war mit Glanti.

Du brauchst eine Ballmachine, die Dir US, muß nicht viel sein, spielen kann und dann experimentiere BEWUßT mit dem Winkel und der Härte des Schlages. Dann merkst Du wie er sein muß und es wird.
ok Danke werde ich dann mal probieren.Es ist nur sehr frustrierend wenn der Ball fast immer im Netz landet, mit den langen Noppen war dies wesentlich einfacher
Bom
Member
Member
Beiträge: 107
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 20:57

Re: Grosse Probleme mit Glanti

Beitrag von Bom »

Viel TT-Spieler (vor allem die, die kein Materiel spielen) glauben, man könne, wenn man eine schlechte Rückhand mit spinnigen Belägen hat, mit Griffigen Langen Noppen oder Glattanti auf einmal besser spielen. Früher, mit Glatten Langen Noppen, war das so. Die Erfahrung konnte ich vor 25 Jahren selber machen. Da war ich auf einmal ohne viel Aufwand KLassen besser. Aber heute ist das nicht mehr der Fall. Eine Griffige Lange Noppe braucht mindestens genaus so viel Training wie ein Spinniger Belag und ein Glattanti (nachdem was ich hier im Forum so lese) sogar noch mehr.

Ich hab noch nie einen Glattanti gespielt, kann mir aber vorstellen, das ist ein komplett anderes Spielgefühl als mit Noppe. Du hast die Noppe verinnerlicht, das ganze Noppengefühl, die unbewußten Reflexe und Reaktionen, müssen weg. Am besten wär ein Reset :) Geht aber nicht. Also muß das Glattantigefühl das Nopengefühl ersetzen und das dauert länger. Leider dauert Umlernen meisten länger als Neulernen. Mach mal aus den paar Monaten ein paar Jahre und erzähl uns dann nochmal wies mit dem Glattanti läuft.
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Grosse Probleme mit Glanti

Beitrag von Noppi08 »

@bacchus6: Du hattest recht, ich habe nie genügend gegen den Ball beschleunigt, habe es heute versucht und es lief schon viel besser :)

@Bom: Stimmt, ein Glanti spielt sich anders als eine LN, man muss wesentlich aktiver mit dem Glanti spielen insbesondere wenn der Gegner den Ball nur im Spiel hält, so bekommt man dann hohe Bälle die man abschiessen kann :)
Bom
Member
Member
Beiträge: 107
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 20:57

Re: Grosse Probleme mit Glanti

Beitrag von Bom »

Ja, das ist die Theorie :)
Ich spreche davon, dass, wenn der Gegner z.B. einen schnellen Topspin spielt und du den Glanti Block 100x trainiert hast, du immer noch automatisch reagierst, als ob du lange Noppe spielst.

Hast du den Glantischlag 1000 mal trainierst, entwickelst du langsam ein Bewußtsein für den Fehler. Vorher hast du nur unbewußt wahrgenommen das was falsch läuft und vieleicht ungläubig auf deinen Schläger geschaut. Jetzt merkst du: "ah, der Winkel ist falsch"
Das zu erkennen hilft dir aber erstmal überhaupt nichts, du wirst den nächsten Ball wieder in der alten Art und Weise spielen. Aber, weil du jetzt den Fehler erkennst, kannst du im Systemtrainig den Winkel immer und immer wieder korigieren.

Nach 10000 Trainingsbällen kannst du den Schlag bewußt Steuern und ihn richtig Spielen.
Es der Topspin superschnell, bist du unkonzentriert oder must sonst wie schnell reagieren, wird immer noch die Alte, tief gespeicherte Reaktion abgerufen und du spielt den Block wie mit der langen Noppe.

Erst nach 100000 Trainigsschlägen mit dem Glanti ist deine alte Noppen Reaktion von der Glanti Reaktion überschrieben worden und du spielst den Glantischlag in jeder Situation.

(Die Zahlen sind natürlich rein willkürlich gewählt und die Vorgänge auch nur sehr verkürzt beschrieben.)

Selbst kleinste Veränderungen in der Technik kann einen Schlag erstmal total kaputt machen und es dauert Monate oder länger, bis sich die kinematische Kette und alles, was sonst noch dazu gehört, umgestellt haben. Grosse Veränderungen brauchen entsprechend länger.

Das nennt sich automatisieren. Das sollte doch eigentlich jeder der Tischtennis spielt wissen.
Es hat einen Grund, warum in China 8+ täglich trainiert wird. In der deutschen Tischtenniswelt ist es leider immer noch üblich im Training nur Spiele zu machen und kein Systemtraining und dann wundern sich die Leute, warum sie 30 Jahre lang 4. Kreisklasse spielen. (überspitzt gesagt :) )

Ahrg, eigentlich wollt ich nur nochmal genauer auf deine Frage Antworten: Ja, ein paar Monate sind zu kurz. Du wirst das Problem durch viel Systemtraining in den Griff bekommen. Aber vieleicht ist die Zeit für die Umstellung auch besser in die Noppe investiert. :)
Benutzeravatar
ferring
Master
Master
Beiträge: 1014
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 10:07
TTR-Wert: 1425
Wohnort: Wyker TB

Re: Grosse Probleme mit Glanti

Beitrag von ferring »

und genau das was @Bom da beschreibt "rettet" uns unterklassigen Spieler jedes Mal den ArXXX :twisted:
Selbst wenn der Angreifer begreift was da mit dem GlAnti abläuft, sobald er unter Druck gerät, greifen seine Automatismen :ugly:
ferring
-- Komm auf die dunkle Seite der Macht - wir haben Kekse! --

Holz: Re-Impact Tachi "new generation"
RH: Dr. Neubauer ABS 3 - 1,5 mm
VH: Sword RG Pro, 1,5 mm

Ersatzholz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel
RH: SpinLab Vortex - 1,2 mm
VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm

Spassbrettchen: Re-Impact Symphonie
RH: ABS 2,1 mm
VH: SecretFlow 1,5 mm
4ever09er
Member
Member
Beiträge: 62
Registriert: Montag 14. November 2005, 10:28
Kontaktdaten:

Re: Grosse Probleme mit Glanti

Beitrag von 4ever09er »

Hallo Zusammen,

ich habe vor 6 oder 7 Jahren zuletzt einen Schläger in der Hand gehabt. Habe mal Bezirksliga unten zu meinen Glanzzeiten gespielt. Damals kannte ich diesen TTR Wert gar nicht und wahrscheinlich ist der jetzt bei 1000 Punkten oder so :D Habe jetzt 2 mal seit dieser Pause "trainiert". Früher habe ich Noppen gespielt und diese beiden Einheiten habe ich mit einem Anti gespielt. Und ich kann nach nur 2 Einheiten bestätigen was User Bom schreibt. Alle meine Bewegungen sind Superblock ähnlich. Findet der Anti gar nicht so cool... :lol: ich kann mir schon jetzt mehr als nur gut vorstellen, dass es ewig braucht diese Bewegungen und Reflexe abzustellen. Also diese Umstellung sollten wirklich nur Leute versuchen die das "Händchen" dafür haben oder die Geduld und Ehrgeiz dafür besitzen.

Da ich so gar keine Motivation derzeit habe an einem Meisterschaftsbetrieb teilzunehmen habe ich überhaupt keinen Druck und die Zeit mal zu beobachten ob das etwas auf "lange Sicht" für mich wäre...
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Grosse Probleme mit Glanti

Beitrag von Noppi08 »

4ever09er hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich habe vor 6 oder 7 Jahren zuletzt einen Schläger in der Hand gehabt. Habe mal Bezirksliga unten zu meinen Glanzzeiten gespielt. Damals kannte ich diesen TTR Wert gar nicht und wahrscheinlich ist der jetzt bei 1000 Punkten oder so :D Habe jetzt 2 mal seit dieser Pause "trainiert". Früher habe ich Noppen gespielt und diese beiden Einheiten habe ich mit einem Anti gespielt. Und ich kann nach nur 2 Einheiten bestätigen was User Bom schreibt. Alle meine Bewegungen sind Superblock ähnlich. Findet der Anti gar nicht so cool... :lol: ich kann mir schon jetzt mehr als nur gut vorstellen, dass es ewig braucht diese Bewegungen und Reflexe abzustellen. Also diese Umstellung sollten wirklich nur Leute versuchen die das "Händchen" dafür haben oder die Geduld und Ehrgeiz dafür besitzen.

Da ich so gar keine Motivation derzeit habe an einem Meisterschaftsbetrieb teilzunehmen habe ich überhaupt keinen Druck und die Zeit mal zu beobachten ob das etwas auf "lange Sicht" für mich wäre...
Diese Zeit hatte und habe ich leider nicht ( war mehrere Monate verletzt und konnte nicht trainieren), ich verliere im Moment viele Spiele auch gegen Spieler gegen die ich normalerweise nicht verlieren würde ( erschwerend kommt nich hinzu, dass ich immer noch verletzt bin und mit einem schnellen NI-Belag spiele und erst jetzt lerne Topspins zu ziehen). Die Automatismen mit LN und die Automatismen des Draufhauens lassen sich in der Tat nur sehr langsam abstellen :(
Antworten