Langsame NI-ähnliche Noppe gesucht

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

Wolde
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 23:36
TTR-Wert: 1588

Langsame NI-ähnliche Noppe gesucht

Beitrag von Wolde »

Sportsfreunde,

für meine Rückhand suche ich eine langsame Noppe (KN oder MLN), mit der ich Schupf, Abwehr und Topspin gegen Schupf spielen will. Hat jemand einen Tipp?

Kurz zu mir:
- Ich spiele erst seit ein paar Jahren Tischtennis und bin als Verteidiger angefangen. Der RH-Topspin ist noch relatives Neuland für mich. Aktuell habe ich den Dr. Evil getestet, eine mittellange OX-Noppe, die wenig griffig ist. Überraschenderweise hatte ich damit das erste Mal das Gefühl, ich könnte mich dem RH-Topspin nähern.
- Bin mit einem guten VH-Topspin gesegnet, den ich so oft wie möglich und vor allem aus der Halbdistanz einsetze.
- Mit einer LN und zuletzt dem Dr. Evil auf der Rückhand habe ich bisher den Ball im Spiel gehalten (Unterschnittabwehr und Schupf)
- Eine ordentliche RH-Abwehr möchte ich gern behalten, aber zukünftig möchte ich gegen abwartende Gegner auch einmal mit einem Topspin eröffnen oder sogar abschließen können.
- Bitte keine Tipps zum Umstieg auf NI oder Anti, mit Noppen fühle ich mich sehr wohl.

Gedacht habe ich bisher an Spinlord Degu II, Kokutaku Tuple 119, TSP Spinpips Chop Sponge II, TSP Spectol, Friendship 802-40, jeweils in 1,0 mm, weil Kontrolle im Vordergrund steht.

Sportliche Grüße
Wolde
Manuel :)
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 2. August 2013, 15:39
TTR-Wert: 1647

Re: Langsame NI-ähnliche Noppe gesucht

Beitrag von Manuel :) »

TSP Spinpips Chop Sponge II
Holz: Dr. Neubauer Bloodhound
Vorhand: DMS Greenstorm 2.1
Rückhand: DMS Spectre ox


Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :ugly:
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6639
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Re: Langsame NI-ähnliche Noppe gesucht

Beitrag von Novalis »

Typischer Fall für Feint III 1,1mm.
Erfüllt alle deine Vorgaben perfekt in allen Punkten.
Wenn es etwas mehr in Richtung Noppe gehen soll Feint II, der ist bei TS aber schwieriger.
Deine vorgeschlagenen KN erfordern Technik- Umstellungen und kommen in der Sicherheit nicht an die beiden Feints heran. Dafür kann man gut Druck aufbauen mit Block, Konter, Schuss.
Benutzeravatar
Panteron
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 919
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:14
TTR-Wert: 1576
Wohnort: TTC GEWO Finow

Re: Langsame NI-ähnliche Noppe gesucht

Beitrag von Panteron »

Novalis hat geschrieben:Typischer Fall für Feint III 1,1mm.
Erfüllt alle deine Vorgaben perfekt in allen Punkten.
Wenn es etwas mehr in Richtung Noppe gehen soll Feint II, der ist bei TS aber schwieriger.
Deine vorgeschlagenen KN erfordern Technik- Umstellungen und kommen in der Sicherheit nicht an die beiden Feints heran. Dafür kann man gut Druck aufbauen mit Block, Konter, Schuss.
Würde ich so unterschreiben. Kurze Noppen sind sehr anspruchsvoll in der Abwehr und mit dem FL 3 hast du eine solide Abwehrnoppe die sich sehr NI ähnlich verhält. Sie muss sehr aktiv gespielt werden, sprich volle Bewegungen bei Sensen, Schupfen und Topspin, aber lässt alles zu.

Wettkampfschläger: (seit 29.06.)
VH: Victas VS>401 1,5 mm
Spinlord Defender II, gerade
RH: Spinlord Agenda 1,0 mm

System: Moderne Abwehr

TT-Tagebuch

Bilanz 2016/17:
2. Landesklasse: 11:1
Landesliga: 15:15
Wolde
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 23:36
TTR-Wert: 1588

Re: Langsame NI-ähnliche Noppe gesucht

Beitrag von Wolde »

Danke für die schnellen Antworten!

Das Thema Langnoppe hat sich für mich dennoch erledigt. Ich habe mit dem TSP Curl P-4 eine LN gespielt, deren Eigenschaften nicht so weit von den Feints entfernt sein sollten. Insgesamt war das Jahr mit der LN zwar sehr erfolgreich, aber ein paar Punkte gibts, die das Thema beendet haben.

- Für LN-Angriffe fehlt mir absolut das Händchen.
- Schupf mit der LN war sehr fehleranfällig und das Drehen wollte mir am Tisch nicht gelingen.
- Mit der LN war ich somit sehr ausrechenbar und wegen der Fehler am Tisch dennoch nicht bombensicher.
- Meine Spiele gewinne ich überwiegend mit meinem für Kreisliga-Verhältnisse ziemlich guten Vorhand-Topspin. Mit der LN habe ich mich aber zu schnell nach hinten drängen oder auf der RH festnageln lassen.
- Der Friendship Dr. Evil OX war dann Spitzentest in den letzten Wochen, der mir im Kurz-Kurz deutlich mehr Sicherheit gegeben hat. Hiermit hatte ich dann zum ersten Mal das Gefühl, das ich sogar mit der Rückhand ziehen könnte. Allerdings sollte gerader der Dr. Evil als relativ glatte OX-Noppe für Topspins nicht der Idealbelag sein.

=> Deswegen suche ich nun eine KN oder MLN mit der ich kontrolliert schupfen und abwehren kann, die mir aber die Möglichkeit gibt einen RH-Topspin zu erlernen und in mein Repertoire aufzunehmen.

Sportliche Grüße
Wolde
Yasaka Extra Off Ma Lin - DHS Skyline 3-60 35° - Bomb Talent OX
Cshock
Member
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 12:02
TTR-Wert: 1600

Re: Langsame NI-ähnliche Noppe gesucht

Beitrag von Cshock »

Du schreibst, dass du gerne TS aus der Halbdistanz spielst. Lässt du dich oft zurückdrängen?

KNs werden ferner ab vom Tisch schwieriger zu spielen, es sei denn, du beherrschst eine gute KN-Abwehr.
VKMS
Vega X 2,0
Hellfire ox
Wolde
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 23:36
TTR-Wert: 1588

Re: Langsame NI-ähnliche Noppe gesucht

Beitrag von Wolde »

CShock, das ist ein valider Punkt; ich lasse mich tatsächlich oft nach hinten drängen. Das heißt, oft gehe ich sogar freiwillig in die Halbdistanz. Habe ich mir so angewöhnt, habe das Spiel vor mir, habe mehr Zeit und meine Bewegungsabläufe darauf abgestimmt. Als ich vor einem Jahr anfing Langnoppe zu spielen habe ich mir antrainiert, nicht mehr den Rückhandblock am Tisch zu spielen, sondern zurückzugehen und zu choppen. Nun orientiere ich mich immer sehr schnell nach hinten.
Yasaka Extra Off Ma Lin - DHS Skyline 3-60 35° - Bomb Talent OX
Cshock
Member
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 12:02
TTR-Wert: 1600

Re: Langsame NI-ähnliche Noppe gesucht

Beitrag von Cshock »

Also ich habe viel Erfahrung mit dem Spinpips Chop II und dem Spectol. Den Chop II würde ich dir nicht empfehlen. Der hat einen sehr weichen Schwamm und ist beim Choppen nicht so einfach zu spielen wie andere KN. Das Block und Konterspiel ist zwar angenehm, aber durch den langsamen Schwamm sind Abschüsse sehr kraftintensiv. Außerdem hat der Chop II relativ wenig Störeffekt meiner Meinung nach (KN haben generell wesentlich weniger Störeffekt als LN).

Ich würde Dir den Spectol nahe legen in 1.5mm. Ist zwar nicht ganz langsam, aber meiner Meinung nach sehr kontrolliert. Man kann mit ihm auch mal ein Ball "anziehen" und der Abschuss funktioniert auch gut.

Der Spectol ist meiner Meinung nach eher schnittunempfindlich, was ihn auch in der Abwehr gutmütiger macht.

Durch den 1,5er Schwamm kannst du auch mal ein Ball (sollte nicht die Regel sein) von weiter hinten "ziehen" oder kontern. Hier macht aber die Abwehr deutlich mehr Sinn.

Insgesamt finde ich den Spectol sehr nachvollziehbar. Man merkt schnell, was der Fehler ist und wie man es besser machen kann (der Spectol ist ja nicht umsonst wahrscheinlich die beliebteste KN).

Du müsstest dich aber wohl darauf einstellen näher am Tisch zu bleiben. Da sind KN halt wesentlich effektiver.
VKMS
Vega X 2,0
Hellfire ox
Wolde
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 23:36
TTR-Wert: 1588

Re: Langsame NI-ähnliche Noppe gesucht

Beitrag von Wolde »

Interessant, vielen Dank! Wie wäre es mit dem Spectol in 1,0 mm? Davon erhoffe ich mir mehr Sicherheit in allen Lagen, auch beim Topspin. Meinen Vorhand-TS, den ich mittlerweile mit einem schnellen Belag, 2,0mm Schwamm auf einem schnellen Holz spiele, habe ich auch mit ganz langsamen Material erlernt.
Yasaka Extra Off Ma Lin - DHS Skyline 3-60 35° - Bomb Talent OX
Benutzeravatar
Panteron
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 919
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:14
TTR-Wert: 1576
Wohnort: TTC GEWO Finow

Re: Langsame NI-ähnliche Noppe gesucht

Beitrag von Panteron »

Ich halte garnichts vom Spectrol in der Abwehr, ist da mMn sehr schwer zu spielen (auch im Verhältniss zu anderen KN). Ganz ok aber auch relativ anspruchsvoll ist der Degu 2, damit kann man auch sehr effektiv Angreifen (insbesondere Topspin) und ich finde ihn im kurz-kurz extrem kontrolliert. Unterschnitt Entwicklung in der Abwehr ist Wahnsinn für eine kurze Noppe, leider muss man meist gut zum Ball stehen.

Wettkampfschläger: (seit 29.06.)
VH: Victas VS>401 1,5 mm
Spinlord Defender II, gerade
RH: Spinlord Agenda 1,0 mm

System: Moderne Abwehr

TT-Tagebuch

Bilanz 2016/17:
2. Landesklasse: 11:1
Landesliga: 15:15
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: Langsame NI-ähnliche Noppe gesucht

Beitrag von Referre »

Butterfly Challenger Attack......wenn es eine einfacher zu spielende KN in der Abwehr sein soll
KN Verteidigerle
Cshock
Member
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 12:02
TTR-Wert: 1600

Re: Langsame NI-ähnliche Noppe gesucht

Beitrag von Cshock »

So wie ich es verstanden habe, soll es auch nicht primär ein Abwehrbelag sein oder? Wobei ich Panteron widersprechen würde. Der Spectol erfordert eine Technikumstellung, aber das benötigst du aufgrund des LN Umstiegs sowieso.

Zu dem 1,0mm Schwamm kann ich leider nix sagen. Ich habe KNs immer mindestens 1,5 mm gespielt.

Zu dem Challenger Attack kann ich leider auch nichts sagen, aber Verteidigerle ist ja ein erfahrener KN Spieler und hat sehr viel getestet. Dem Rat könnte man auch gerne folgen!
VKMS
Vega X 2,0
Hellfire ox
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Re: Langsame NI-ähnliche Noppe gesucht

Beitrag von nordnoppe »

also ich kenne den Koku 119, Degu II, Globe 889-2, Summer 3C alle in 1,0.. und fast alle MLN

es wird gesucht eine KN

* zum schupfen, blocken, (Pseudo-)Topspin und ev.Schuss

* die langsam ist

und hier hat der Frosch die Locken...

denn KN sind per se nicht langsam, auch in 1,0mm nicht. Komme selber von LN, spiele aber seit 4 Jahren MLN/KN.

Eigentlich würde ich lieber nur KN spielen komme aber oft mit dem Speed der KN nicht zurecht (bin halt Ü55er & BMI 38), daher spiele ich gegen offensivere Gegener eher MLN (KingRoc oder Koku 110 jeweils mit in 1,0),
um den Speed durch eine LN-Hack-Bewegung rauszunehmen....

zu den KN:

Schuss : Koku = Summer = Globe 889-2 >> Degu II ( Degu II ist beim Schuss die totale Katastrophe....)

Schupf : kann ich mit allen

Block : kann ich mit allen

Aufschlagannahme : Degu rules !!! gegen gute Aufschläger habe ich mit allen anderen KN so meine Probleme (bin allerdings auch Aufschlagsblind !!!)

Mid-Distanz-Abwehr : Degu = Summer 3c > Koku119 = Globe 889-2 (aber immer mit viel Handgelenk)

welche spiele ich jetzt? Mal die, mal die! vom Spielgefühl ist mir jedoch die Koku 119 die liebste...und die Degu die langsamste...

Gleichwohl würde ich dir - da von LN-kommend - raten, erstmal eine MLN zu nehmen. Und hier ist der KingRoc in 1,0mm eine absolute Leicht-Spiel-MLN. die nix richtig gut kann, aber eben auch alles.

Falls du für eine MLN optierst, dann Schwammhärte ab 42 Grad (Empfehlung HRS) aufwärts, weichere Schwämmen neigen bei MLN zu Steigeproblemen, wenn du nicht ordendlich zum Ball stehst...

Bei den KN würde ich Schwämme deutlich unter 40 Grad nehmen, haben der Koku/Summer/889-2 aber von Haus auch schon. Der Schwamm des Degu II ist formell deutlich härter, pratisch aber nur ein wenig härter....

Im Zulauf aus China ist noch die 889 mit 1,0 jap. Schwamm...

Beim Spectol gibt es hier im Forum 2 Lager, ich gehöre zu den Non-Spectolern, bin mit der 1,5mm irgendwie nie zurecht gekommen, daher die 1,0mm nie ausprobiert

@ Wolde, jetzt haben wir dich alle schön durcheinander gebracht und schätze du wirst wohl mal €50 in die Hand nehmen müssen und selber austesten müssen.....
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6639
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Re: Langsame NI-ähnliche Noppe gesucht

Beitrag von Novalis »

Verteidigerle hat geschrieben:Butterfly Challenger Attack......wenn es eine einfacher zu spielende KN in der Abwehr sein soll
Der Challenger Attack spielt sich für mich dem Spectol ähnlich und ist mehr KN als NI.
Der Raystorm ist sehr NI ähnlich, nicht zu schnell und sehr allround.
Einfacher in der Abwehr zu spielen war der Challenger chop, aber der wurde leider aus dem Sortiment von Butterfly entfernt.
Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: Langsame NI-ähnliche Noppe gesucht

Beitrag von silverchris »

der spectol ist ein toller belag aber mit realtiv geringer fehlertoleranz beim blocken (also das raushalten des armes funktioniert nicht) störeffekt gut von hinten gut von 1,0 würde ich die finger lassen, man braucht genügend schwamm mit kn da die noppen nicht knicken, sonst steigt der ball hoch und man verliert jede kontrolle

degu II nur in 1,5mm ich empfang 1,0 als viel zu dünn und unkontrolliert


889-2 schöne kontrolleirte ar noppe
Testphase
Antworten