Schnelles, schweres Abwehrholz ohne Mahagoni

Alles über Hölzer mit klassischen Furnieraufbau

Moderator: Noppen-Test-Team

Wolde
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 23:36
TTR-Wert: 1588

Schnelles, schweres Abwehrholz ohne Mahagoni

Beitrag von Wolde »

Liebe Gemeinde,

ich suche ein schnelles, mindestens 90g schweres Holz mit einem weichen Anschlag durch entsprechend weiche Außenfurniere, z.B. Limba oder Hinoki. Also ein typisches Topspinholz wie es die Bestseller von Butterfly sind, Joola Rossi Emotion und einige mehr.

Jetzt kommt der Haken: Ich suche ein Großblatt.

Aktuell spiele ich das Joo Sae Hyuk, was bisher die beste Lösung ist. Mich stört aber das hohle Gefühl, was wie ich vermute aus dem Mahagoni-Außenfurnier in Verbindung mit darunter liegenden weicheren Furnieren resultiert. Die ähnlich schnellen VKMO und TSP Classic Defence haben ebenfalls Mahagoni außen.

Weiß jemand Abhilfe? Vielleicht VKM Special oder Violoncello? Das Joola Chen Weixing ist mir wegen der Dämpfungsfolie suspekt (und ein bisschen auch, weil CWX als Joola-Vertragsspieler lieber ein BTY-Holz spielt).

Sportliche Grüße
Wolde
Bom
Member
Member
Beiträge: 107
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 20:57

Re: Schnelles, schweres Abwehrholz ohne Mahagoni

Beitrag von Bom »

Laut http://stervinou.net/ttbdb/liste.php ist das Ausenfurnier vom JSH Planchonello was irgend was exotisches ist, aber bestimmt ist es kein Mahagoni. Das weiche ist Pappel und der Kern Kiri.

Also: Planchonello Papel Kiri Papel Planchonello

Auch das TSP Classic Defence hat mit Sicherheit kein Mahagoni als Ausenfurnier.

Mahagoni ist ein recht dunkles, rötliches Holz. Lass dir mal von Google ein paar Bilder zeigen, dann weißt du, was ich meine.
Wolde
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 23:36
TTR-Wert: 1588

Re: Schnelles, schweres Abwehrholz ohne Mahagoni

Beitrag von Wolde »

Oh, dann habe ich das verwechselt. Beide haben aber harte Außenfurniere.

Sorry und danke für die Antwort.
Yasaka Extra Off Ma Lin - DHS Skyline 3-60 35° - Bomb Talent OX
Josef Huck
Member
Member
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 3. September 2010, 15:32

Re: Schnelles, schweres Abwehrholz ohne Mahagoni

Beitrag von Josef Huck »

VKMO und TSP Classic Defence haben Mahagoni?
Wie spielen sich die im vergleich zum JSH?
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Schnelles, schweres Abwehrholz ohne Mahagoni

Beitrag von Kogser »

@josef eines ist sicher ganz anders!

VKMO fand' ich mit Noope zu unkontrolliert und auf der VH dennoch zu lahm.
Das TSP CD mit OX Noppe auch nix ... mit schwamm noppe allerdings echt gefährlich und auch zu kontrollieren VH eh' gut.

Das helle JSH allerdings gefällt mir persönlich nicht so gut wie das rötliche JSH ... welches für mich sogar besser ist als das Diode

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Josef Huck
Member
Member
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 3. September 2010, 15:32

Re: Schnelles, schweres Abwehrholz ohne Mahagoni

Beitrag von Josef Huck »

Danke! Dann lohnt sich glaub ich ein versuch eher weniger...weiß leider nicht was für ein JSH ich habe das hab ich schon so lange, dass es schon vor schweiß... nimmer so gut aussieht.
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Schnelles, schweres Abwehrholz ohne Mahagoni

Beitrag von RealGyros »

Was ist mit dem Chen Defender. Riesig, schnell, eher weich. Nur weiß ich nicht ob Mahagoni. Gewicht passt auch.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Benutzeravatar
Cohan
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 15:39
TTR-Wert: 1500
Wohnort: TV Kirrlach
Kontaktdaten:

Re: Schnelles, schweres Abwehrholz ohne Mahagoni

Beitrag von Cohan »

Das NSD hat Hinoki als Aussenfurnier.

Oder das Darker 7P-2A DF.
BaTTV TTR +-1500

NSD 74g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g
Joola Dynaryz ACC 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Tommes
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 165
Registriert: Montag 23. Mai 2011, 07:34
TTR-Wert: 1703

Re: Schnelles, schweres Abwehrholz ohne Mahagoni

Beitrag von Tommes »

Ich schmeiß mal das Sword 309 in die Runde.
Ich bin damit absolut zufrieden.
Grossblatt, schwer, (für mich) perfekt mit OX Noppen, und von Tempo her im ALL+ Bereich.
Schau mal bei TTDD vorbei.
Holz: Rosenkavalier D

VH: Tenergy 05 1,9mm rot

RH: D-tecs 0,5mm schwarz
Benutzeravatar
JuniorAnti99
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 489
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 23:14
TTR-Wert: 1352
Wohnort: TV Alzenau | TV Dettingen

Re: Schnelles, schweres Abwehrholz ohne Mahagoni

Beitrag von JuniorAnti99 »

Also ich weiß ja nicht in welchen Welten das Chen Defender und das NSD schnell sind?

Mir fällt leider kein schnelleres Holz als das JSH mit großen Blättern

Aber weder NSD noch JChD sind schneller

Lg
☆Greetz, Tim☆

♡Grand Master Gerade♡
Rakza PO 2.0mm
Monkey 0.6mm

Bald: Re-Impact Prototyp mit KN und LN
Benutzeravatar
Cohan
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 15:39
TTR-Wert: 1500
Wohnort: TV Kirrlach
Kontaktdaten:

Re: Schnelles, schweres Abwehrholz ohne Mahagoni

Beitrag von Cohan »

Bei den Eigenbauern kann da bestimmt jemand helfen?

Re-Impact
Hattori Hanzo
TT-Piet
Tischtennis-Manufaktur
Cogito
Zsakambo
BaTTV TTR +-1500

NSD 74g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g
Joola Dynaryz ACC 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
kai92
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: Montag 7. Mai 2012, 15:01
Wohnort: TVWE

Re: Schnelles, schweres Abwehrholz ohne Mahagoni

Beitrag von kai92 »

Vlt ein Butterfly Defence III?
Vlt auch ein IVer?
<<Armut ist kein Witz. Gäbe es kein Geld und hinge es alles nur noch vom moralischen Standard ab, wie man Leute behandelt, wären wir Millionäre.>>
Tupac
Benutzeravatar
Cohan
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 15:39
TTR-Wert: 1500
Wohnort: TV Kirrlach
Kontaktdaten:

Re: Schnelles, schweres Abwehrholz ohne Mahagoni

Beitrag von Cohan »

Der Thread könnte hifreich sein

Ranking Abwehrhölzer nach Geschwindigkeit

http://www.noppen-test.de/forum/viewtop ... 10&t=24709
BaTTV TTR +-1500

NSD 74g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g
Joola Dynaryz ACC 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Wolde
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 23:36
TTR-Wert: 1588

Re: Schnelles, schweres Abwehrholz ohne Mahagoni

Beitrag von Wolde »

Danke, gute Ideen!

Das Ranking habe ich mir natürlich genau angeschaut. Wenn man die leichten und nicht mehr verfügbaren weglässt, bleibt nicht viel übrig.

Größer und merklich langsamer als das JSH sollte es auch nicht sein. Deswegen fallen das NSD und das Chen Defender für mich raus.

Vom Darker habe ich noch nix gehört, interessant. Gute Qualität?

Kann jemand den Anschlag vom VKMS oder VKMO mit dem JSH vergleichen?

Sportliche Grüße
Wolde
Bom
Member
Member
Beiträge: 107
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 20:57

Re: Schnelles, schweres Abwehrholz ohne Mahagoni

Beitrag von Bom »

Ich würd dir daselbe raten wie Cohan. Lass die ein Holz bauen. Da kannst du dir genau aussuchen, was das Holz können und was es wiegen soll. Und je nachdem bei wem du es bauen läst ists auch noch ne ganze Ecke billiger als Fertighölzer.
Antworten