Giant Dragon Blast - eine vergessene Kurznoppe?

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Giant Dragon Blast - eine vergessene Kurznoppe?

Beitrag von bamboole »

Bei der "Materialweiterbildung" im Rahmen der Suche nach einer recht weichen China-KN mit FKE bin ich bei TTDD auf den Giant Dragon Blast gestoßen, der auch von Schütt angeboten wird. Obwohl die KN seit 2014 auf dem Markt sein soll, gibt es hier kaum Informationen. Die "Fachkatalogliteratur" zieht eine Ähnlichkeit zum 612 mit kürzeren Noppen. Der KN mit ca. 40° wird bescheinigt, eine Art Topspin zu spielen. Das wäre interessant.


"Produktinformation TTDD
Der Giant Dragon Blast ist eine ganz neu erschienene kurze Noppe. Dieser Belag wird in 2 Versionen angeboten: als ''normale'' Version mit einem weichem Schwamm und als ''National Team'' Version mit einem hartem und zusätzlich ''factory-tuned'' Schwamm. Dabei ist letztere Version deutlich teurer, obwohl wir sie nicht besser finden als die andere Version. Auch sind beide Versionen gleich schnell. Beide Versionen sind offensiv ausgelegt, jedoch wird das Tempo z.B. eines SpinLord Waran bei weitem nicht erreicht. Die Noppen des Blast sind gerade, kurz und sehr breit sowie vertikal ausgerichtet. Auch sind die Noppen sehr weich und sehr elastisch. Das macht den Blast sehr spinfreudig und auch gefährlicher als von kurzen Noppen gewohnt. Allerdings ist der Blast auch etwas schwieriger zu kontrollieren und es fällt auch deutlich schwerer als mit den aktuellen Neuerscheinungen anderer Marken, Schläge mit ähnlichen Schlagtechniken wie bei noppen-innen Belägen zu spielen. Eher ist das Spielverhalten mit denen mittellanger Noppen zu vergleichen. Der Blast wirkt auch insgesamt wie eine neue Version der 612 mit kürzeren Noppen und neuem Schwamm. Der Härtegrad des Schwammes der weicheren Version liegt bei ca. 40 Grad (nach japanischem Maßstab, keine Herstellerangabe) der Härtegrad des Schwammes der ''National Team Version'' liegt bei sehr harten 48 Grad. Damit ist die harte Version deutlich besser für ein Konter- und Blockspiel geeignet als für andere Spielstrategien, die weichere Version erlaubt schon eher eine Art Topspin. Der Giant Dragon Blast eignet sich am besten für Spieler, die sich das Tempo einer kurzen Noppe in Kombination mit dem Störeffekt einer mittellangen Noppe wünschen und die spielstark genug sind, dafür auf etwas Kontrolle verzichten zu können."

Einstufung: kurze Noppe
Noppenoberfläche: geriffelt


"Produktinformationen "GIANTDRAGON Blast" Schütt
Der neuentwickelte Giant Dragon Blast ist die ultimative Waffe für Kurznoppenspieler, die sich mehr Variabilität wünschen. Der speziell auf die Noppen abgestimmte grüne Schwamm lässt den Ball tiefer eindringen als bei herkömmlichen Noppen. Dies ermöglicht neue Perspektiven in puncto Rotation und Ballgefühl. Druckvolle Schläge gelingen ebenso wie gefühlvolle Blocks und leichte Topspins."

Hat den Blast bereits jemand gespielt und Erfahrungen gesammelt oder warum wird diese KN vom sonst testfreudigen Forenpublikum ignoriert? Gleiches gilt übrigens auch für Sword Dance.
Ich unterstelle durch den Hinweis auf den grünen Schwamm und die Gradzahl, dass der Blast vermutlich den Schwamm des Giant Dragon Storm Soft hat, den ich teste und der mir vom Spielgefühl sehr gut gefällt.
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: Giant Dragon Blast - eine vergessene Kurznoppe?

Beitrag von silverchris »

hab sie mal kurz angetestet....hoher störeffekt bei entsprechend schwieriger kontrolle insbesondere auch recht hart ausfallend (und bei kn spiele ich eher weicher...)

passt in de suchschema der killer 612 usw spieler, vielleicht für den ein oder andere ne alternative
Testphase
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Re: Giant Dragon Blast - eine vergessene Kurznoppe?

Beitrag von bamboole »

Merci für die Info. Hat der Schwamm einen FKE und ist die längere Ballkontaktzeit und das tiefere "Eintauchen" spürbar? Sind die Noppen wirklich weicher-elastisch oder ist das Werbeprosa?
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: Giant Dragon Blast - eine vergessene Kurznoppe?

Beitrag von silverchris »

meine erinnerung...eher härter daraus resultierend hohe störefekt aber nicht geeignet für dynamische kn spiel.....es soll ihn aber in 2 versionen geben und ich weiß nicht welche ich hatte ausserdem kann in china immer mal ne charge härter oder weicher.

die beschriebung von ttd passt in etwa...eher was in richtung mln mit kontrollabstrichen im verhältnis zu anderen kn
Testphase
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Giant Dragon Blast - eine vergessene Kurznoppe?

Beitrag von Cogito »

silverchris hat geschrieben:..
die beschriebung von ttd passt in etwa...eher was in richtung mln mit kontrollabstrichen im verhältnis zu anderen kn
Dem stimme ich voll zu. Geht in Richtung Aggressor. Für mich völlig unbrauchbar.
Stefan77
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Montag 10. Mai 2010, 11:33

Re: Giant Dragon Blast - eine vergessene Kurznoppe?

Beitrag von Stefan77 »

Ich finde diese KN sehr gut und spiele ihn ca 6 Monate (rot, 1,9, grüner Schwamm, normale nicht national Version). Der Schwamm ist nicht offenporig und mittelhart, vlt. hat da jemand eine offizielle Zahl. 3 mal bestellt (für verschiedene Hölzer, nicht weil hinüber) und immer die gleiche Qualität bekommen, die auf etwas besseren aber nicht ganz hohem Niveau liegt. Ich spiele seit 25 Jahren Noppen, also etwas Erfahrung. Der Blast spielt sich, wie etwas zwischen KN und MLN. Da sollet auch die Technik angepasst werden, dann wird man auch belohnt. Relativ hoher Störfaktor für eine KN, gutes Abtauchen bei allen offensiven Bällen (Block, Konter, Schuss). Es geht auch ein passabler Noppenspin, der gutes Tempo entwickelt. Vom Tempo etwas mehr als klassiche MLN (KingRoc(ok, gibt es inzwischen auch als Tension Version, kenne ich aber nicht)...) aber nur etwas weniger als manch klassische KN (Spectol, 802...). Passiv gespielt nicht besonders gut, man kann zwar relativ sicher rüberspielen, aber kaum Schnitt entwickeln, da doch sehr MLN ähnlich. Der Belag soll ja Laut Verpackung FKE haben, wenn dann sehr gering, ich suche den jedenfalls noch, brauche ihn aber nicht. Das macht es einfach auch mal gute kurze flache Bälle zu spielen, wenn man nicht Eröffnen kann. Die Kontrolle finde ich sehr gut, ein komplett ehrlicher Belag, der nicht rumzickt und sehr linear ist. Geeignet für Spieler, die gern am Tisch offensiv Druck machen und mit Druckblocks und präzisem Kontern mit einem guten Störeffekt bei guter Kontrolle den Gegner zu Fehlern zwingen oder die VH vorbereiten. Meine Spielklasse ist Kreisliga / Bezirksliga, TTR gibt es bei uns erst überregional, LPZ zwischen 1500 und 1620 (wie es eben läuft, bzw. wieviel Zeit man für TT hat).
Antworten