Spinlord Waran

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Spinlord Waran

Beitrag von Neppomuk »

Bin jetzt auf der VH kein "Schußmonster". Aber selbst meine 0815 Schüsse mit dem 1,5er Waran kamen fast nie zurück. Warum also das Risiko erhöhen und die Sicherheit im passiven Spiel reduzieren ?
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
ewald1231
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 17:15

Re: Spinlord Waran

Beitrag von ewald1231 »

Der Waran in 1.8 muss ja aber eine Daseinsberechtigung haben. Sonst würde ihn ja keiner spielen ....
noppenrutscher
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 593
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 13:16
TTR-Wert: 1600

Re: Spinlord Waran

Beitrag von noppenrutscher »

Auf meinem schnellen T6 hab ich 1,8 und das geht ab.

Will jetzt aber zwecks Kontrolle auf der RH mein altes TSP CLASSIC defense einsetzen.
Den Druckverlust auf der VH versuche ich mit einem Waran in 2,0 zu kompensieren.
Evtl. Kommt auch ein Waran II zum Einsatz.
Castro
Friendship 802 2,0
Troublemaker OX
ewald1231
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 17:15

Re: Spinlord Waran

Beitrag von ewald1231 »

In welcher Schwammstärke kann man besser blocken bzw. schiessen?
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: Spinlord Waran

Beitrag von Cogito »

Ich habe sowohl 1,5 als auch 1,8 gespielt auf einem All - All+ Holz. Während ich die bessere Kontrolle beim Block beim 1,5 deutlich spüre, empfinde ich die Erhöhung des Tempos beim Schuss durch 1,8 eigentlich als unwesentlich.
hanifah1
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 498
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 14:55
TTR-Wert: 1900

Re: Spinlord Waran

Beitrag von hanifah1 »

Cogito hat geschrieben:Ich habe sowohl 1,5 als auch 1,8 gespielt auf einem All - All+ Holz. Während ich die bessere Kontrolle beim Block beim 1,5 deutlich spüre, empfinde ich die Erhöhung des Tempos beim Schuss durch 1,8 eigentlich als unwesentlich.
Hast Du beim Schnitt( besonders beim Aufschlag) einen Unterschied bemerkt ?
ewald1231
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 17:15

Re: Spinlord Waran

Beitrag von ewald1231 »

Habe meine 1.5mm Waran gerade mal ausgemessen. Habe 2 Stück davon.
War völlig überrascht ......
Einmal 1,6 mm und einmal 1,8 mm. Können so große Schwankungen sein?
Habe sie gleichzeitig vom Händler erworben und beide in originaler Verpackung (1.5mm).
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Re: Spinlord Waran

Beitrag von nordnoppe »

das ist vollkommen normal...

Warane mit 1,5-Schwamm sind i.d.R. 1,6-1,7mm dick

und Spinlord ist weit vom King of Produktionsschwankungen dem Kokutaku in der 110 China Hard Version entfernt (Schwammfarbenvariantionen : gelb/lila/rot/grau, Schwammhärte formal 48-50 Grad, in der Praxis wohl aber zwischen 44-52 Grad)

ferner kann man durch Gewichtsvorgaben bei ttdd gut vorraussagen für einen WARAN man bekommt:

leicht bestellt 43-45 Gramm ==>weicher
schwer bestellt 47-49 Gramm ==> härter

wobei die Unterschiede spürbar sind, aber nicht gravierend...
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
ewald1231
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 267
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 17:15

Re: Spinlord Waran

Beitrag von ewald1231 »

Wenn der 1.5mm eine Schwammdicke von 1.6-1.7mm hat, und das anscheinend normal ist, wie viel Abweichung hat denn dann der 1.8mm Schwamm. Ist der dann etwa. 2.0mm??? Finde ich nicht gut!
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Spinlord Waran

Beitrag von rookie »

Hallo!

Mir ist noch aufgefallen, dass ich mit dem Waran in 1,8 mm, auf meinem Balsaholz deutlich mehr Schnitt beim Aufschlag erzeugen konnte. Wie das bei normalen Vollhölzern oder Carbonhölzern ist, kann ich leider nicht sagen.

Allgemein kennt Ihr ja meine Erfahrung:
Auf Balsahölzern: Waran in 1,8 mm oder mehr
Auf Carbonholzern: Waran in 1,5 mm, nur bei Bedarf mehr

Viel Erfolg für die Rückrunde!

rookie
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Spinlord Waran

Beitrag von Andy »

ewald1231 hat geschrieben:Wenn der 1.5mm eine Schwammdicke von 1.6-1.7mm hat, und das anscheinend normal ist, wie viel Abweichung hat denn dann der 1.8mm Schwamm. Ist der dann etwa. 2.0mm??? Finde ich nicht gut!
am besten noch das Rasterelektronenmikroskop auspacken ;)

PS andere Firmen geben gleich Toleranzen beim Schwamm an. Scheint also fertigungstechnisch nicht so einfach zu sein, genau 1.5 oder 1.8 einzuhalten
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
juergen2005
Member
Member
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch 5. Oktober 2016, 20:32
TTR-Wert: 1550

Re: Spinlord Waran

Beitrag von juergen2005 »

Hätte mal ne Frage an alle KN Spieler. Was bringen KB in OX?
Cshock
Member
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 12:02
TTR-Wert: 1600

Re: Spinlord Waran

Beitrag von Cshock »

Hallo zusammen,

was habt ihr für Erfahrungen mit dem Waran auf Hölzern mit weicheren Anschlag gemacht?
VKMS
Vega X 2,0
Hellfire ox
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Re: Spinlord Waran

Beitrag von nordnoppe »

miese....

z.B. BTY Keyshot alpha, ist mit einfach zu weich, ich brauche eine härte Rückmeldung im Balltreffpunkt. Keyshot light ist grenzwertig, würde noch gehen...

Für mich ideale Hölzer sind das Viscaria light, das T6 ( spiele ich nicht, weil mir die Haptik nicht zusagt) und als mgl. Vollholz das BTY Maze.

Habe auf einen Fun-Schläger (BTY KS alpha) einen Waran mit dem HRS-Schwamm drunter. Man verliert Geschwindigkeit (der Schuss ist nicht so lethal) und vor allen die Flip-Optionen sind dann vollkommen für den Popo, gut ist die Möglichkeit damit Vorhand-Abwehr zu spielen, ist aber auch nicht mein Spiel und hier gäbe es mit dem LongCan eine bessere Alternative.

Aber wer weiss, vielleicht ist Waran & weiches Holz der Himmel auf Erden....
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Spinlord Waran

Beitrag von rookie »

Hallo,

der Waran lässt sich nach meiner Erfahrung gut auf einem Holz mit weichem Anschlag spielen. Ich habe ihn auf dem Donic Dotec Appelgren Control und dem Donic Waldner Dotec AR, in 1,8 mm gespielt. Beide Hölzer haben weichen Anschlag, sind aber steif bzw. fast steif.

rookie
Antworten