Umstellung auf KN Abwehr?

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
JuniorAnti99
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 489
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 23:14
TTR-Wert: 1352
Wohnort: TV Alzenau | TV Dettingen

Umstellung auf KN Abwehr?

Beitrag von JuniorAnti99 »

Lohnt sich objektiv die Umstellung auf KN Abwehr in der unteren Liga??
Mehr Eigenschaft--> weniger geluller

Mal die Chance aktiver zu spielen?!


Lohnt sich das generell
☆Greetz, Tim☆

♡Grand Master Gerade♡
Rakza PO 2.0mm
Monkey 0.6mm

Bald: Re-Impact Prototyp mit KN und LN
Benutzeravatar
JuniorAnti99
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 489
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 23:14
TTR-Wert: 1352
Wohnort: TV Alzenau | TV Dettingen

Re: Umstellung auf KN Abwehr?

Beitrag von JuniorAnti99 »

Und ja Technikumstellung etc. Kenne ich aus den anderen Threads
☆Greetz, Tim☆

♡Grand Master Gerade♡
Rakza PO 2.0mm
Monkey 0.6mm

Bald: Re-Impact Prototyp mit KN und LN
Deserteur
Master
Master
Beiträge: 1183
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 14:07
TTR-Wert: 1560

Re: Umstellung auf KN Abwehr?

Beitrag von Deserteur »

Wie wäre es mal mit konstantem Material? Du wechselst doch Beläge schneller als Unterhosen. Mal Ln auf Rückhand, dann Glanti. Dann ne KN auf der Vorhand und dann einen NI-Belag. Wo soll das hinführen?
Schläger 1: Holz: Viscaria Light gerade
Rückhand: Tenergy 05FX 1.9
Vorhand: Tenergy 80 1.9
Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1
Matz0r
Member
Member
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 13:06
TTR-Wert: 1600

Re: Umstellung auf KN Abwehr?

Beitrag von Matz0r »

Ich möchte nur ganz lieb darauf aufmerksam machen, dass du eventuell zu erst klären solltest, was du wirklich spielen möchtest, nicht mit welchem Material. Du schreibst mehr oder weniger in jedem Thread, dass du irgendwie immer anders spielst. Gerade durch die ständige Wechselei wirst du nicht besser, ganz im Gegenteil.
Gewo Kara's Scepter - Tibhar K3 Hybrid 2.0 - Grass DTecs 0,5
Benutzeravatar
JuniorAnti99
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 489
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 23:14
TTR-Wert: 1352
Wohnort: TV Alzenau | TV Dettingen

Re: Umstellung auf KN Abwehr?

Beitrag von JuniorAnti99 »

Habe tatsächlich viel getestet und dann aufgrund meiner Schulter//knie auf glanti umgestellt

Jetzt wo alles geht ist wieder moderne Abwehr angesagt!

Ich möchte gar nicht umstellen komme mehr als gut zurecht!

Eher generelles thema
☆Greetz, Tim☆

♡Grand Master Gerade♡
Rakza PO 2.0mm
Monkey 0.6mm

Bald: Re-Impact Prototyp mit KN und LN
Manuel :)
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 2. August 2013, 15:39
TTR-Wert: 1647

Re: Umstellung auf KN Abwehr?

Beitrag von Manuel :) »

ich warte noch bis er auf Penholder umsteigt :lol:
Holz: Dr. Neubauer Bloodhound
Vorhand: DMS Greenstorm 2.1
Rückhand: DMS Spectre ox


Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :ugly:
Benutzeravatar
JuniorAnti99
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 489
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 23:14
TTR-Wert: 1352
Wohnort: TV Alzenau | TV Dettingen

Re: Umstellung auf KN Abwehr?

Beitrag von JuniorAnti99 »

War mal ein Plan aber nein


Die meisten wechsel waren entweder nach einer Woche als Mist abgestempelt
Z.B 2x NI oder MLN (Mist für mich meine ich natürlich)

Oder begründet

Da mir die Abwehr Bewegung schwerfiel so wie das Ziehen

Daher mal KN und Glanti


Jetzt wo es geht spiele ich mein liebstes System nämlich Abwehr und das Setzp wird bleiben

Evtl auf 1.0 auf der RH oder so aber der Rest ist gesetzt


Es ist eher die generelle frage ob nicht KN Abwehr in unteren Klassen sinnvoller wäre da mehr eigenschnitt
☆Greetz, Tim☆

♡Grand Master Gerade♡
Rakza PO 2.0mm
Monkey 0.6mm

Bald: Re-Impact Prototyp mit KN und LN
Giggel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 431
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 20:44
TTR-Wert: 1499

Re: Umstellung auf KN Abwehr?

Beitrag von Giggel »

Meiner Meinung nach lohnt sich Abwehr, zumindest das was ich darunter verstehe, ohnehin nicht in unteren Klassen. Ich gehe hier mal von 3.-1. Kreisklasse aus. Die Spieler die man die Runde über bekommt die ein konstant offensives Spiel durchziehen sind doch ne absolute Minderheit. Meistens wird nur sicher hin und her geschupft oder mal ein leichter TS gezogen. Das Geluller wird ja wie in deinem Eingangspost erwähnt mMn nicht weniger wenn mehr Eigenschnitt vorhanden ist, eher im Gegenteil.
Abgesehen von den oben genannten Punkten erkauft man sich die Möglichkeit des Eigenschnittes mit einer zumeist höheren Fehlerquote auf der eigenen Seite.
KN Abwehr lohnt sich in meinen Augen erst dann wenn Gegner konsequent und hart auf leere Bälle spielen können und man dagegen mit der LN oder Anti keine Antwort hat.
Neustart mit:

VKM - ST
VS>401 - 1,8mm - rot
Grass Dtecs - o,9mm - schwarz
brokkie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 167
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 18:46

Re: Umstellung auf KN Abwehr?

Beitrag von brokkie »

Giggel hat geschrieben:Meiner Meinung nach lohnt sich Abwehr, zumindest das was ich darunter verstehe, ohnehin nicht in unteren Klassen. Ich gehe hier mal von 3.-1. Kreisklasse aus. Die Spieler die man die Runde über bekommt die ein konstant offensives Spiel durchziehen sind doch ne absolute Minderheit. Meistens wird nur sicher hin und her geschupft oder mal ein leichter TS gezogen. Das Geluller wird ja wie in deinem Eingangspost erwähnt mMn nicht weniger wenn mehr Eigenschnitt vorhanden ist, eher im Gegenteil.
Abgesehen von den oben genannten Punkten erkauft man sich die Möglichkeit des Eigenschnittes mit einer zumeist höheren Fehlerquote auf der eigenen Seite.
KN Abwehr lohnt sich in meinen Augen erst dann wenn Gegner konsequent und hart auf leere Bälle spielen können und man dagegen mit der LN oder Anti keine Antwort hat.
Stimmt. Also muss man gut angreifen können. Das geht mit KN besser. Mit LN ist das schwieriger (aber auch für den gegner) Mit LN kann man auch etwas passiver spielen. Und man braucht eine gute VH.
Gruss Brokkie


729 bomb, VH: Friendship Battle II max, RH: Butterfly FL2 0,5 mm
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Umstellung auf KN Abwehr?

Beitrag von Noppi08 »

ich würde auch von KN-Abwehr abraten. In den unteren Klassen kann (fast) niemand beständig Topspins auf US ziehen sodass die meisten nur schupfen und man selber über nen guten VH-TS verfügen muss und in den oberen Klassen wird es schwierig damit abzuwehren da die meisten da halt harte TS ziehen können und dann muss man schon ausserordentlich schnell auf den Beinen sein um dann noch mit KN abwehren zu können ( unmöglich ist es nicht aber erfordert viel Training).Mit LN geht es in dieser Hinsicht wesentlich einfacher, nicht umsonst spielen die weltbesten Abwehrspieler fast alle LN auf der RH! In den unteren Klassen funktionniert das Störspiel am Tisch aber recht gut da die meisten nicht wissen wie sie gegen Anti oder LN spielen müssen und auch passiv spielen.Spielt man schnelle Druckschupfs so unterlaufen den meisten viele Fehler und man bekommt desöfteren hohe Bälle die man dann abschiessen kann.
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Umstellung auf KN Abwehr?

Beitrag von Neppomuk »

Giggel hat geschrieben:Meiner Meinung nach lohnt sich Abwehr, ohnehin nicht in unteren Klassen. Ich gehe hier mal von 3.-1. Kreisklasse aus. Die Spieler die man die Runde über bekommt die ein konstant offensives Spiel durchziehen sind doch ne absolute Minderheit. Meistens wird nur sicher hin und her geschupft oder mal ein leichter TS gezogen.
Absolut. Endlich mal einer der´s auf den Punkt bringt ! In den KK kannst du Abwehr vergessen. Viel geschupfe und dann oft der direkte Schuß.
Vielleicht mal eine dezente Konter oder TS/Block Rallye mit max 3-4 Kontakten. Spieler, die ein gutes TS Spiel aufziehen sind sehr rar.
In der KK zählen Service, Return, Sicherheit, Platzierung, Taktik und ein guter Schuß/Schlagspin.
Mein Kumpel spielt in der höchsten KK und hat ein defensives Set-Up. Zum Abwehren kommt er höchstens gegen 2-3 Gegner. Sonst muß er
- gezwungener Maßen - ein Stör und Schußspiel am Tisch aufziehen. Jeder Schritt nach hintenreduziert seine Chancen drastisch.
Er geht extra auf offene Turniere, um mal abwehren zu können.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1137
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: Umstellung auf KN Abwehr?

Beitrag von bacchus6 »

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich habe es in der Hinrunde mal versucht mit einer LN RH und so etwa 2 Meter hinter der Platte zu verteidigen, aber es ist wie beschrieben. TS bekommt man eigentlich garnicht gespielt. Sensen ist also nicht.
Lernen von Rechthänder auf Linkshänder
NoppenKröckler
Member
Member
Beiträge: 81
Registriert: Freitag 1. November 2013, 09:36

Re: Umstellung auf KN Abwehr?

Beitrag von NoppenKröckler »

Moin,

muss mich meinen Vorrednern auch anschließen. Spiele selber in der 2 KK und habe in der Hinrunde mal versucht auf JSH mit Schwammnoppe umzustellen und damit Abwehr zu spielen. Hat leider nicht funktioniert, da ich absolut kein Futter für meine Abwehrschläge bekommen habe. Im Training gegen Höherklassige Spieler macht das noch Spaß, aber im Spiel gehe ich jetzt wieder auf Störspiel am Tisch mit NSD und OX Noppe. Im Spiel habe ich krampfhaft versucht Abwehr zu spielen, aber meistens war halt nichts für ein Abwehr Spiel dabei!
Holz: NSD / FH: Xiom Vega Europe 2.0 / BH: D`Tecs OX
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Umstellung auf KN Abwehr?

Beitrag von Noppi08 »

NoppenKröckler hat geschrieben:Moin,

muss mich meinen Vorrednern auch anschließen. Spiele selber in der 2 KK und habe in der Hinrunde mal versucht auf JSH mit Schwammnoppe umzustellen und damit Abwehr zu spielen. Hat leider nicht funktioniert, da ich absolut kein Futter für meine Abwehrschläge bekommen habe. Im Training gegen Höherklassige Spieler macht das noch Spaß, aber im Spiel gehe ich jetzt wieder auf Störspiel am Tisch mit NSD und OX Noppe. Im Spiel habe ich krampfhaft versucht Abwehr zu spielen, aber meistens war halt nichts für ein Abwehr Spiel dabei!
mir ergeht es genauso.Letztes Mal hatten wir ein internes Turnier mit auch höherklassigen Spielern. Ich hatte erstaunlicherweise weniger Probleme gegen letztere zu spielen da sie saubere Topspins gezogen haben das meinem Glantispiel sehr entgegenkam. Man muss also ein fehlerloser Dauerschupfer in den unteren Klassen sein oder halt lernen mit TS anzugreifen :D
Benutzeravatar
ferring
Master
Master
Beiträge: 1014
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 10:07
TTR-Wert: 1425
Wohnort: Wyker TB

Re: Umstellung auf KN Abwehr?

Beitrag von ferring »

Ich habe da wohl eine andere Definition als ihr. Für mich sind Abwehrspieler diejenigen Spieler, die den Gegner daran hindern,
durch offensive Aktionen zum Punktgewinn zu kommen.
Noppi08 hat geschrieben:...
Man muss also ein fehlerloser Dauerschupfer in den unteren Klassen sein ... :D
Genau! Jemand der durch fehlerfreies Schupfspiel das Offensiv-Spiel des Gegners unterbindet ist für mich ein Abwehrspieler.
Die lange, tischferne Abwehr ist m.M.n. nur ein Aspekt des Abwehrspiels.
Erstmal muss man die Nerven haben nicht anzugreifen, sondern den Ball gezielt, mit oder ohne Schnitt, konsequent zurückzuspielen.
ferring
-- Komm auf die dunkle Seite der Macht - wir haben Kekse! --

Holz: Re-Impact Tachi "new generation"
RH: Dr. Neubauer ABS 3 - 1,5 mm
VH: Sword RG Pro, 1,5 mm

Ersatzholz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel
RH: SpinLab Vortex - 1,2 mm
VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm

Spassbrettchen: Re-Impact Symphonie
RH: ABS 2,1 mm
VH: SecretFlow 1,5 mm
Antworten