Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Sonntag 25. Februar 2018, 06:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Umstellung auf KN Abwehr?
BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2017, 08:55 
Master
Master

Verein: TSV Willsbach
Spielklasse: - Moderner Allrounder - Reaktivierter Edelreservist :-)
Giggel hat geschrieben:
Meiner Meinung nach lohnt sich Abwehr, ohnehin nicht in unteren Klassen. Ich gehe hier mal von 3.-1. Kreisklasse aus. Die Spieler die man die Runde über bekommt die ein konstant offensives Spiel durchziehen sind doch ne absolute Minderheit. Meistens wird nur sicher hin und her geschupft oder mal ein leichter TS gezogen.

Absolut. Endlich mal einer der´s auf den Punkt bringt ! In den KK kannst du Abwehr vergessen. Viel geschupfe und dann oft der direkte Schuß.
Vielleicht mal eine dezente Konter oder TS/Block Rallye mit max 3-4 Kontakten. Spieler, die ein gutes TS Spiel aufziehen sind sehr rar.
In der KK zählen Service, Return, Sicherheit, Platzierung, Taktik und ein guter Schuß/Schlagspin.
Mein Kumpel spielt in der höchsten KK und hat ein defensives Set-Up. Zum Abwehren kommt er höchstens gegen 2-3 Gegner. Sonst muß er
- gezwungener Maßen - ein Stör und Schußspiel am Tisch aufziehen. Jeder Schritt nach hintenreduziert seine Chancen drastisch.
Er geht extra auf offene Turniere, um mal abwehren zu können.

Holz: Donic Appelgren AR (3x)
1. Seite: Koku 119II, Summer 3C
2. Seite: Tibhar Rapid, Spinlord Adler II

BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2017, 09:41 
Gold-Member
Gold-Member

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich habe es in der Hinrunde mal versucht mit einer LN RH und so etwa 2 Meter hinter der Platte zu verteidigen, aber es ist wie beschrieben. TS bekommt man eigentlich garnicht gespielt. Sensen ist also nicht.

BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2017, 10:05 
Member
Member

Spielklasse: 1. Kreisklasse
Moin,

muss mich meinen Vorrednern auch anschließen. Spiele selber in der 2 KK und habe in der Hinrunde mal versucht auf JSH mit Schwammnoppe umzustellen und damit Abwehr zu spielen. Hat leider nicht funktioniert, da ich absolut kein Futter für meine Abwehrschläge bekommen habe. Im Training gegen Höherklassige Spieler macht das noch Spaß, aber im Spiel gehe ich jetzt wieder auf Störspiel am Tisch mit NSD und OX Noppe. Im Spiel habe ich krampfhaft versucht Abwehr zu spielen, aber meistens war halt nichts für ein Abwehr Spiel dabei!

BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2017, 10:16 
Super Master
Super Master

NoppenKröckler hat geschrieben:
Moin,

muss mich meinen Vorrednern auch anschließen. Spiele selber in der 2 KK und habe in der Hinrunde mal versucht auf JSH mit Schwammnoppe umzustellen und damit Abwehr zu spielen. Hat leider nicht funktioniert, da ich absolut kein Futter für meine Abwehrschläge bekommen habe. Im Training gegen Höherklassige Spieler macht das noch Spaß, aber im Spiel gehe ich jetzt wieder auf Störspiel am Tisch mit NSD und OX Noppe. Im Spiel habe ich krampfhaft versucht Abwehr zu spielen, aber meistens war halt nichts für ein Abwehr Spiel dabei!

mir ergeht es genauso.Letztes Mal hatten wir ein internes Turnier mit auch höherklassigen Spielern. Ich hatte erstaunlicherweise weniger Probleme gegen letztere zu spielen da sie saubere Topspins gezogen haben das meinem Glantispiel sehr entgegenkam. Man muss also ein fehlerloser Dauerschupfer in den unteren Klassen sein oder halt lernen mit TS anzugreifen :D

BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2017, 11:09 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: Wyker TB
Spielklasse: Saison 2016/17: KL-NF Ziel: positives Spielverhältnis TTR verbessern
TTR-Wert: 1454
Ich habe da wohl eine andere Definition als ihr. Für mich sind Abwehrspieler diejenigen Spieler, die den Gegner daran hindern,
durch offensive Aktionen zum Punktgewinn zu kommen.

Noppi08 hat geschrieben:
...
Man muss also ein fehlerloser Dauerschupfer in den unteren Klassen sein ... :D

Genau! Jemand der durch fehlerfreies Schupfspiel das Offensiv-Spiel des Gegners unterbindet ist für mich ein Abwehrspieler.
Die lange, tischferne Abwehr ist m.M.n. nur ein Aspekt des Abwehrspiels.
Erstmal muss man die Nerven haben nicht anzugreifen, sondern den Ball gezielt, mit oder ohne Schnitt, konsequent zurückzuspielen.
ferring

Holz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel
RH: MSP BEAST, 1,2 mm
VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm

Ersatzbrettchen (1): TTM Hammer und Sichel
RH: Dr. Neub. Buffalo, 1,2 mm
VH: SpinLord Degu II, 1,5 mm

Ersatzbrettchen (2): TT-Manufaktur Hawk
RH: Sword Scylla, OX
VH: SpinLord Degu II, 1,5 mm

BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2017, 11:19 
2K Master
2K Master

Verein: TTV Hx, TTC W-D
Spielklasse: BK,BL
KN Abwehr ist eine Option.
Ich selbst habe jahrelang mit FS 799 1mm klassisch verteidigt. Damals noch mit Tackiness C auf NSD.
Als der Ball dann vergrößert wurde, habe ich die RH im Wechsel auf Anti NBA und FL III,II umgestellt. Mit Tenergy 05 auf USD.
Bin jetzt wieder mit KN Raystorm 1,7mm unterwegs auf USD.
Meine VH Abwehr damit ist tadellos und Angriffsaktionen fallen leicht. Im Aufschlag und Abwehrschlägen ist falsch eingeschätzter US drin.
Wenn der Plastikball kommt, erhoffe ich mir dort Vorteile.
RH ist zur Zeit FL III geht sehr gut ist aber kraftraubend.
Daher spiele ich mich mit Joola TH Anti 2,5mm ein, weil ich damit nicht so eine aufwendige Technik einsetzen muss.(auch weil sich eine meiner Bizepssehnen gerade verabschiedet hat)
Gefühlt bin ich mit beiden Varianten gleich stark. TTR um 1500. In BL Mitte somit stark beansprucht.

BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2017, 11:29 
Super Master
Super Master

ferring hat geschrieben:
Ich habe da wohl eine andere Definition als ihr. Für mich sind Abwehrspieler diejenigen Spieler, die den Gegner daran hindern,

Noppi08 hat geschrieben:
...

Genau! Jemand der durch fehlerfreies Schupfspiel das Offensiv-Spiel des Gegners unterbindet ist für mich ein Abwehrspieler.
Erstmal muss man die Nerven haben nicht anzugreifen, sondern den Ball gezielt, mit oder ohne Schnitt, konsequent zurückzuspielen.
ferring

Wäre auch ne Option, mit und ohne Schnitt zu schupfen um hohe Bälle zu bekommen die man dann abschiessen kann, weiss aber nicht ob das noch so gut funktionniert mit dem Plastikball

BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2017, 11:35 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Spielklasse: Landesliga WTTV - 1682 TTR
Viel Testen muss nicht schlecht sein... Das dauert eben bis man seinen Spielstil entwickeln kann. Ich hab in den vergangenen Jahren auch so dermaßen viel rumprobiert aber es hat sich gelohnt, natürlich nur mit entsprechendem Training:

2010: Beidseitig NI in der 3. Kreisklasse
2011: Beidseitig NI in der 2. Kreisklasse
2012: Test mit KN in der 2. Kreisklasse
2012/13: Klass. Anti in der moderen Vert. in der 1. Kreisklasse
2014: LN mit Schwamm in der Kreisliga mitte
2015: LN ox in der Kreisliga oben
2016: Erst LN ox Bezirksklasse
2016: Wechsel auf Glanti in der Bezirksklasse
2017: Glanti in der Landesliga

Das KANN schon hinhauen, wenn man am Ball bleibt.

Holz: Dr. Neubauer Matador
RH: Neubauer Killer 1,5mm
VH: DHS Neo Hurricane III 2,1mm

BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2017, 12:08 
Super Master
Super Master

Schnittowski hat geschrieben:
Viel Testen muss nicht schlecht sein... Das dauert eben bis man seinen Spielstil entwickeln kann. Ich hab in den vergangenen Jahren auch so dermaßen viel rumprobiert aber es hat sich gelohnt, natürlich nur mit entsprechendem Training:

2010: Beidseitig NI in der 3. Kreisklasse
2011: Beidseitig NI in der 2. Kreisklasse
2012: Test mit KN in der 2. Kreisklasse
2012/13: Klass. Anti in der moderen Vert. in der 1. Kreisklasse
2014: LN mit Schwamm in der Kreisliga mitte
2015: LN ox in der Kreisliga oben
2016: Erst LN ox Bezirksklasse
2016: Wechsel auf Glanti in der Bezirksklasse
2017: Glanti in der Landesliga

Das KANN schon hinhauen, wenn man am Ball bleibt.

Stimmt nur wechseln hier einige ihr Material jede Woche so kann man ja nie wissen mit welchem Material und Spielsystem man am erfolgreichsten spielen kann. Zum Bsp dauert es anscheinend mehr als 2 Jahre bevor man das moderne Abwehrspiel beherrschen kann( ausser man trainiert wie ein Profi).

BeitragVerfasst: Freitag 27. Januar 2017, 12:32 
Member
Member

ferring hat geschrieben:

Noppi08 hat geschrieben:
...

ferring

Klasse Beitrag! Dem kann ich mich anschließen!

Zur KN Abwehr:

Ich finde, dass man in unteren Ligen die Vorteile der KN nicht so effektiv nutzen kann. Ich hatte auch einen kleinen Seitensprung zur KN Abwehr (also NI VH und KN RH) und fand, dass das linearere Ballverhalten eher meinem Gegner zugute kam bei gesteigerter Fehleranfälligkeit meinerseits (damals 1. KK in Niedersachsen oben). Außerdem finde ich es wesentlich angenehmer auf Unterschnitt einen Heber mit der LN zu spielen als mit der KN auf Unterschnitt zu eröffnen.

Wenn du es testen solltest, wo finde ich nix dagegen spricht, solltest du nur gucken, dass du nicht der gegen TS Helden spielst, sondern auch mal gegen ein paar Krökeler solange du niedriger spielst.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde