!!!!!!!!!!! YASKA NEW ERA NICHT MEHR AUF DER LARC!!!!!!!!!!!

Infos über "normale" Noppen-Innen-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Bono
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 14:05
TTR-Wert: 1754

Re: !!!!!!!!!!! YASKA NEW ERA NICHT MEHR AUF DER LARC!!!!!!!

Beitrag von Bono »

Von der Spielstrategie her würde wahrscheinlich ein dünner Skyline 3 besser passen, aber den gibt es nicht in 1,5, glaube ich. Der H3 hat guten Schnitt, Spin und Block, aber schnelle Drives kannst Du eher vergessen. Die kann der H2, aber eben wiederum weniger Schnitt und Block. Viel weniger. Die Neo Beläge machen in meinen Augen nicht genug Schnitt. Ist aber subjektiv. Gibt es zudem aber auch glaube ich nicht in 1,5.

In 1,5 gibt es generell nicht die tolle Auswahl. Irgendwo sind jetzt Kompromisse gefordert. Zum Beispiel wäre auch ein Meteor 813 in 2,0 eine Alternative. Bei meinen tausend Tests war der New Era Speed mal ganz vorne mit dabei. Allerdings in Max.
Meteor 813
Black Balsa 3.0
Phantom 011i
AndiHL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 237
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 09:34

Re: !!!!!!!!!!! YASKA NEW ERA NICHT MEHR AUF DER LARC!!!!!!!

Beitrag von AndiHL »

Den Skyline2 (ohne neo) könnte gut passen. Harter Schwamm, klebrig und in 1,5 zu bekommen. Allerdings weiß ich das nur vom Papier. Vielleicht ist ja jemand hier unterwegs der den Belag kennt.
Victas V20 Double Extra - Butterfly Zhang Jike ALC - Sauer & Tröger Hass
Bono
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 23. Mai 2008, 14:05
TTR-Wert: 1754

Re: !!!!!!!!!!! YASKA NEW ERA NICHT MEHR AUF DER LARC!!!!!!!

Beitrag von Bono »

Der Skyline 2 ist sehr hart, macht viel Effet und hat einen extrem hohen Ballabsprung. Mit nem dicken davon hatte ich Schwierigkeiten, zu verhindern, dass Blocks und Topspins hinten raus gingen.
Meteor 813
Black Balsa 3.0
Phantom 011i
big_fat_man
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 641
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 17:55
TTR-Wert: 1633
Wohnort: SV Rissegg

Re: !!!!!!!!!!! YASKA NEW ERA NICHT MEHR AUF DER LARC!!!!!!!

Beitrag von big_fat_man »

Dann werfe ich mal den Victas 401 in den Ring. Könnte von den Eigenschaften passen und ist in 1,5mm erhältlich.
seit kurzem wieder zurück im LN Business 8-)
Holz: VKM Special
RH: CURl P1 R 1,0mm
VH: MX-S 1,8mm
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: !!!!!!!!!!! YASKA NEW ERA NICHT MEHR AUF DER LARC!!!!!!!

Beitrag von tengelman »

...hab ich mir auch schon überlegt. Hatte ja beim GEK-Cup deine Kelle angeschaut...

Aber ich glaube der wird sich ähnlich spielen wie der Tibhar Super Defense...
Diesen hab ich schon länger auf einem Ersatzschläger und probiere da öfters mal herum.
Allerdings fehlt da die Klebrigkeit ein wenig. Auch stört mich da der flache Ballabsprung beim TS.

Mit dem New Era konnte ich in der Abwehr auch wunderbar LEERE Bälle produzieren und es so aussehen lassen als ob da Schnitt drin wäre. Der Ball kam mit viel Spin auf den New Era und wenn ich ihn richtig schön hart gehackt habe kam der Ball leer zurück. Nur wenn ich den Winkel fast horizontal gestellt habe kam Unterschnitt zurück.
Das war eine richtige Waffe dieser Schnittwechsel, an dem schon TTR1890-Spieler verzweifelt sind.
Auch bei den Aufschlägen geht dieser Schnittwechsel mit dem New Era wunderbar.
Habe letztens erst gegen einen Anti-Abwehrer gespielt und mit langen schnellen Aufschlägen immer wieder gepunktet.
Die sahen immer nach Überschnitt aus - hatten aber mal US, mal ÜS, mal leer.
Das kriege ich mit dem Super Defense zum Beispiel nicht hin - da ist IMMER Unterschnitt drin.
Sogar mehr wie beim New Era - aber auf Dauer besser ausrechenbar für den Gegner.

Ein weitere Pluspunkt für den New Era war, daß beim Schupf am Tisch unglaublicher Unterschnitt drin war. Mehr als beim Super Defense. Und das ohne große Bewegung.

Zu meiner Spielweise:
Ich stehe meist hinten und wehre klassisch ab. Drehe auch mal den Schläger in der Abwehr.
Wenn abgelegt wird, dann komme ich vor und schupfe meist (gedreht oder nicht gedreht).
Manchmal drücke ich auf der RH mit den Noppen (Giant Dragon Talon OX) dann in einer Art Pseudotopspin den Ball lang rein.
Wenn zu hoch abgelegt wird drehe ich und ziehe mit NI auf der Rückhand.
Topspin VH mache ich fast nur wenn der Gegner zu passiv wird und selbst 3-4 mal schupft.
Selten VH-Topspin direkt auf abgelegte Bälle.

Als Holz ist das Joo Se Hyuk gesetzt.
Den Talon habe ich nach langer Suche seit 3 Wochen als D.Tecs-Ersatz auserkoren.
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: !!!!!!!!!!! YASKA NEW ERA NICHT MEHR AUF DER LARC!!!!!!!

Beitrag von snooky »

Als Holz ist das Joo Se Hyuk gesetzt.
Den Talon habe ich nach langer Suche seit 3 Wochen als D.Tecs-Ersatz auserkoren.
Ich kenne da einen Kerl, der bei uns als Gastspieler immer mal auftaucht. Der spielt einen Talon in OX und auf der VH den cj8000 in 1,5, das ganze allerdings nicht auf JSH sondern auf einem verkleinerten NSD. Er spielt sehr gut und eklig damit, dreht auch sehr viel - 1.Bezirksliga mitte positiv. Ich denke der Palio kommt dem New Era am nächsten, da New Era eh von Palio hergestellt wurde.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: !!!!!!!!!!! YASKA NEW ERA NICHT MEHR AUF DER LARC!!!!!!!

Beitrag von Störnoppenfan »

Hallo "tengelmann",so wie du dein Spiel beschreibst spielt ein Kollege von mir auch und zwar mit dem Joo.Auf VH ist der Palio CJ 8000 Spin,1,8,schwarz,lila Schwamm.Die Schwammstärke fällt eher dünner aus als deklariert.Ich denke der könnte deinen geliebten New Era adäquat ersetzen.Aber auch der FS Origin soft ist sehr empfehlenswert.Hat etwas weniger Katapult als der Palio und ist auch in 1,5 oder 1,8 erhältlich.Die deklarierten Schwammstärken stimmen.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: !!!!!!!!!!! YASKA NEW ERA NICHT MEHR AUF DER LARC!!!!!!!

Beitrag von tengelman »

ok.
Danke für die vielen Tipps.

ich werde mal FS und Palio testen!
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: !!!!!!!!!!! YASKA NEW ERA NICHT MEHR AUF DER LARC!!!!!!!

Beitrag von tengelman »

So.
Komme gerade vom Training.
2 Sportkameraden haben diverses Testmaterial mitgebracht.
Leider keines dabei auf nem Joo-Holz, aber einen ersten Eindruck konnte ich gewinnen.

1.) Diverse 729er:
- Der blaue Schwamm ist vieeel zu hart. dagegen ist mein New Era Schwamm ja ein Baby-Popo...
- Das Obergummi ist irgendwie anders....zu weich irgendwie.
Bin nicht so recht damit zurecht gekommen

2.) GEoSpin Tacky.
Vom Gefühl her nicht schlecht.
Aber auch hier ist das Obergummi zu weich

3.) Giant Dragon Submarine
Hatte ich vor Jahren schonmal in schwarz gehabt.
War nicht so gut weil weniger klebrig.
Heute habe ich von einem Kollegen einen roten getestet....
der war fast genauso wie mein New Era!!!!
allerdings ist meine Noppe in rot gesetzt :(


Was nun?
Irgendwelche Ideen??
Ich glaube der Knackpunkt ist womöglich das Obergummi!
Dieses ist beim New Era auch eher unelastisch...und ich glaube DAS macht die "leeren" Bälle in der Abwehr möglich...
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: !!!!!!!!!!! YASKA NEW ERA NICHT MEHR AUF DER LARC!!!!!!!

Beitrag von Neppomuk »

Hast du den Vari Spin schon gespielt ? Zu deiner Beschreibung passt der doch prima.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: !!!!!!!!!!! YASKA NEW ERA NICHT MEHR AUF DER LARC!!!!!!!

Beitrag von tengelman »

..der ist doch nicht klebrig....
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: !!!!!!!!!!! YASKA NEW ERA NICHT MEHR AUF DER LARC!!!!!!!

Beitrag von Neppomuk »

Du hast für den NE "leicht klebrig" geschrieben. In diese Richtung geht der VS schon. Diesbezüglich ist m.E. kein großer Unterschied zu einem Tackiness D. Geht´s dir nicht um´s Feeling ? Mittelweicher Schwamm, Hoher Grip, wenig dynamisch, härtere Oberlage... Würde den Belag härtemäßig als All+ einstufen, anders als die anderen, weichen Kontrollbeläge. Spielerisch als All-. Ist m.E. nicht so weit vom Geospin entfernt, aber deutlich langsamer. Natürlich kenn ich den nur auf 0815 AR Hölzern. Jedenfalls passt der VS rel. gut in dein Profil, einen 1:1 Ersatz zum NE wirst du eh nicht finden. Einfach nochmal anschauen.
Greets aus HN
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: !!!!!!!!!!! YASKA NEW ERA NICHT MEHR AUF DER LARC!!!!!!!

Beitrag von Störnoppenfan »

Den FS Super FX mit dem blauen Schwamm kannst du für dein Spiel vergessen,ist viel zu "tot".Versuche mal den FS Origin soft,gibt es meines Wissens nur bei TTDD,der sollte in 1,5 optimal für dich sein.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
Benutzeravatar
ledo
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mittwoch 29. Juni 2016, 11:50

Re: !!!!!!!!!!! YASKA NEW ERA NICHT MEHR AUF DER LARC!!!!!!!

Beitrag von ledo »

Sauer&Tröger Secret Flow Chop.
Ich denke das ist die Lösung.
Nittaku Acoustic - Shining Dragon - Killer
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: !!!!!!!!!!! YASKA NEW ERA NICHT MEHR AUF DER LARC!!!!!!!

Beitrag von tengelman »

sodale!

Ich habe heute den alten Giant Dragon Submarine im Training ausgiebig getestet und kann das jetzt weiter eingrenzen.
Der Submarine ist etwas klebriger als der New Era - aber damit könnte ich leben.
Der Schwamm ist ähnlich hart und passt eigentlich.
aber der Submarine hat deutlich längere Noppen (innen) und dadurch ist das Obergummi etwas weicher.
Dieser Unterschied zum New Era machte mir in der Abwehr richtig zu schaffen....weil zu schnell und zu katapultig (wenn man bei dem Belag überhaupt von Katapult sprechen kann)

Bräuchte also was wo das Obergummi bzw die Noppen recht kurz sind bzw härter...

Möglicherweise ließe sich das Problem auch über den Schwamm lösen.
Ich hatte den Sub in 1,0....
Die Frage:
ist der 1,5 Sub dämpfender?

oder welcher der obig genannten NI-Beläge hat ein ähnlich hartes, kurznoppiges Obergummi?
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Antworten