Feint Long II

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Jacks_h21
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 26. Dezember 2013, 17:07

Re: Feint Long II

Beitrag von Jacks_h21 »

Hallo,
hat jemand den Feint Long 2 schon gespielt auf:
-Stiga Allround Classic
-Donic Defplay Senso

Lange Abwehr,gelegentlich am Tisch Block bzw. Angriff auf Ablagen oder Eröffnung.
Danke
Benutzeravatar
super-groby
Master
Master
Beiträge: 1145
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 19:48
TTR-Wert: 0

Re: Feint Long II

Beitrag von super-groby »

Ich spiele ihn mit dünnem Schwamm auf meinem Grubba Carbon und das soll ALL + entsprechen. Vielleicht bringt dir das etwas als Info...
VG, Ralf
Tenergy 25 1,9mm--- WOBBLER--- Grubba Carbon ALL+ 154gr

Noppen... find ich gut!
Benutzeravatar
EvilScientist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 23:47

Re: Feint Long II

Beitrag von EvilScientist »

Den FL2 habe ich mit 0,5 mm und 1,1 mm Schwamm schon auf verschiedenen Hölzern gespielt: BoF Carbon Allround, Yinhe Schild, Bty Korbel, Bty Primorac und aktuell auf dem VKM.
Der Belag passt halt vom Defensiv- bis hin zum Off-Holz überall, auch Carbon-Hölzer gehen gut. Der FL2 ist einfach gutmütig. Viel Störeffekt hat er nicht und in dicken Schwammstärken praktisch gar keinen. Ideal ist er in der langen Abwehr, weil sehr sicher und Schnittwechsel sind einfacher zu spielen, als mit den meisten anderen Noppen. Störspiel am Tisch kann ich nicht, aber Notblocks gehen gut genug um den Gegner zu überraschen.
Konter auf schwache Topspins sind auch gut spielbar. Den meisten Schnitt macht der FL2 in der Abwehr bei früh genommenen Bällen (auf oder kurz nach dem höchsten Punkt). Daher sehe ich die Eignung vor allem in der modernen Abwehr mit häufigen Gegenangriffen und nicht allzu tischfern.
Den Mo Wang 2 in 0,6 mm habe ich nur mal kurz anspielen können. Der Störeffekt ist deutlich besser als beim FL2, ich hatte aber das Gefühl, dass die Kontrolle etwas schlechter ist als z.B. beim FL2 in 0,5 mm. Der US in der Abwehr ist mindestens genauso gut.
Ich habe auch schon Leute erlebt, die mit dem FL2 in dicken Schwammstärken (1,3-1,5 mm) am Tisch fast wie mit einer Kurznoppe angreifen und sehr viel Druck damit machen können. Es ist halt jedes Noppen-Spielsystem damit grundsätzlich möglich, nur das Krökelspiel am Tisch ist nicht die Stärke des Belags.
Donic Bluegrip S1|Nittaku Violoncello|Donic Spike P1 1,0
Benutzeravatar
2schulterOP
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 15:48
TTR-Wert: 1763
Wohnort: MTV Jever

Re: Feint Long II

Beitrag von 2schulterOP »

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich werde bis Ende der Saison beim MoWang bleiben, mich erstmal richtig dran gewöhnen, bis in die Hälfte der Sommerpause damit spielen, um für alle Schläge ein Gefühl dafür zu bekommen und dann in der Sommerpause mal auf den FL2 wechseln. Darauf hin kann ich dann,glaube ich, auch ganz gut vergleichen.
Mich reizt am FL2 mit o,5 mm Schwamm die Kontrolle, die gute Abwehr, das gute blocken und Kontern sowie, dass er noch etwas langsamer als der MoWang2 ist.
LG

P.S. Wer von euch FL2 Spielern kommt den aus Niedersachsen, dem Süden Schleswig-Holsteins oder dem Norden von NRW?
Vielleicht würde ja jemand von euch mal mit mir trainieren, wenn ich ihn beim Training besuche :)
Neu: Bloodhound, 80Euro 2,1mm, BADMAN

ALT: Joola Falcon Fast, Tenergy 05 2,1 mm, BADMAN

Friesisch herb ;)
toulouse
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 284
Registriert: Donnerstag 18. August 2005, 12:36

Re: Feint Long II

Beitrag von toulouse »

Novalis hat schon recht, 2schulterOP.
Mit den Feint-Belägen musst Du in der Abwehr voll mit langer Bewegung durchsensen, erst dann werden die Bälle richtig gut.
Das wird mit Deiner Schulter vermutlich problematisch.
Würde Dir ebenfalls D-Techs, LSD etc. empfehlen. Da geht mit Unterarm und Ballgefühl einiges.
Benutzeravatar
2schulterOP
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 15:48
TTR-Wert: 1763
Wohnort: MTV Jever

Re: Feint Long II

Beitrag von 2schulterOP »

Leider sind nach nur 14 Tagen schon mittlerweile 5 Noppen aus der Mitte meines MoWangs2 0,5mm herausgebrochen. Mit dem MW2 in OX hatte ich keinen einzigen Noppenbruch. Einen FL2 0,5mm hatte ich hier zu Hause, weil er mich eh schon interessierte und ich diese Beiträge hier alle in diesem Threat schon zwei Mal gelesen habe ;).
Da der MW2 nun wegen der fünf Noppenbrüche nicht mehr zu spielen war, habe ich den FL2 drauf geklebt und ab zum Balleimertraining.
Mann, ich war gespannt, wie damals als kleiner Bengel vor Weihnachten :mrgreen:
In diesem Forum lohnt es sich wahrlich zu lesen, habe ich nun wieder gemerkt, denn nahezu alles, was ihr hier beschrieben habt, ist auch so bei mir eingetreten.
Der FL2 ist sehr gutmütig, gut zu kontrollieren und toll langsam. Das einzig (für mich etwas negative) ist der Schupf mit diesem Belag.
Am besten finde ich die Angriffsoptionen am Tisch.
Da bin ich beim Testen mit dem Dtecs, Viper, Mowang2 ox nahezu verzweifelt, mit dem Mowang2 0,5mm war es etwas besser, aber auch noch nicht begeisternd.
Aber ein Traum mit dem FL2 :dance:
Endlich, denn diese Option hat mir in den Punktspielen bis dato immer gefehlt, hier habe ich bisher bei langen, schnellen Aufschlägen ohne Rotation oder mit starkem Seitenschnitt auf meine Rückhand entweder abgestochen oder bin etwas nach hinten gegangen und habe gesenst.
Das muß ich nun nicht mehr!
Ich konnte im Training nahezu jeden dieser Bälle wirklich fast wie mit einem NI-Belag reinkontern oder eher einen Rückhandtopspin ziehen. Super!
Die Kontrolle ist toll, das Ablegen/Blocken kurz hinters Netz geht gut.
Die Schnittabwehr aus der Halbdistanz scheint auch super zu gehen, lediglich muß ich da noch etwas üben, weil der Belag hier ganz anders reagiert als vorher der Mowang2 und ich den Schlag und Schläger etwas anders ausführen, bzw. anders halten muß.
Lustig war ein Trainingskollege, mit dem ich immer gute, knappe Trainingspiele hatte. Er wußte, dass ich die Noppe getauscht und zum ersten Mal damit spielte und sagte nach den ersten drei Ballwechseln: Die Noppe ist gut! und grinste. Er meinte damit, ist ja viel weniger Störeffekt und damit endlich einfacher für ihn...
Bedröppelt hat er geschaut, als er so hoch wie noch nie gegen mich verlor, weil ich nun so viel von seinen Aufschlägen direkt mit der Noppe angreifen konnte und damit mein vorhandorientiertes Topspinnspiel gut vorbereiten konnte.
Falls das hier auch ein Noppenumsteiger/einsteiger lesen sollte:
Ich bin erst vor drei Monaten auf Noppe umgestiegen und für mein Spiel hat es sich bei der ganzen Testerei so ergeben, dass ich jedem Noppenumsteiger empfehlen kann, mit dem FeintLong2 zu beginnen, oder ihn zumindest mit in die engere Wahl zu ziehen.
Ebenfalls kann ich bestätigen, wie hier schon einige schrieben, dass aufgrund des sehr geringen Störeffekts ein Hinhaltspiel am Tisch mit diesem Belag nicht gut geht.
Wie beim Angreifen, also Noppentopspinn und auch bei der Schnittabwehr, mit ganzem Unterarm reingehen, muß mal wohl wirklich sehr aktiv mit dieser gutmütigen Noppe umgehen.
Diese Noppe macht mir bis jetzt von den getesteten am meisten Spaß.
:ok:
Neu: Bloodhound, 80Euro 2,1mm, BADMAN

ALT: Joola Falcon Fast, Tenergy 05 2,1 mm, BADMAN

Friesisch herb ;)
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Feint Long II

Beitrag von Andy »

Bin auch nach nem halben Jahr beim FL2 hängengeblieben. Ist wirklich sehr für Umsteiger zu empfehlen.

PS das Schupfen geht für mich persönlich sehr gut. Habe da mit anderen LN eher Probleme.
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Benutzeravatar
2schulterOP
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 15:48
TTR-Wert: 1763
Wohnort: MTV Jever

Re: Feint Long II

Beitrag von 2schulterOP »

Andy hat geschrieben:Bin auch nach nem halben Jahr beim FL2 hängengeblieben. Ist wirklich sehr für Umsteiger zu empfehlen.

PS das Schupfen geht für mich persönlich sehr gut. Habe da mit anderen LN eher Probleme.

Wie machst du das mit dem Schupfen beim FL2?

Den Schläger eher sehr weit offen / fast senkrecht und dann nach vorne drücken?

Oder (wie ich meine in manchen Gionis-Videos erkennen zu können) eher fast eine Sense über dem Tisch?
Neu: Bloodhound, 80Euro 2,1mm, BADMAN

ALT: Joola Falcon Fast, Tenergy 05 2,1 mm, BADMAN

Friesisch herb ;)
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Feint Long II

Beitrag von Andy »

ich komme ja auch von NI und habe vorher den 755 gespielt. damit bei dem 755 dann der Ball flach kommt, hätte ich unnatürlich tief "abstechen" müssen. Von NI kommend war das total komisch und habs nicht wirklich auf die Reihe bekommen. Wurde dann auch dafür von einigen zerlegt. Vermutlich lags an den glatten Noppenköpfen.

Bei dem FL kann ich fast eine natürlich NI-Schupf-Bewegung am Tisch machen (Anstellwinkel "etwas" vertikaler als mit Ni, aber nur minimal).
Ich treffe dabei nicht hart, sonder lege ihn einfach mit Gefühl wieder rüber. Funktioniert eigentlich super.

Näher kann ich es irgendwie nicht beschreiben.

PS alles am und über dem Tisch
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Benutzeravatar
super-groby
Master
Master
Beiträge: 1145
Registriert: Donnerstag 30. Oktober 2008, 19:48
TTR-Wert: 0

Re: Feint Long II

Beitrag von super-groby »

Schupfen geht fast wie mit NI.
Früher habe ich auch ganz normal NI gespielt, daher geht das schupfen einigermaßen gut von der Hand.
Ich habe allerdings die letzten Jahre mit LN gespielt, so dass es bei mir schon einiger Umstellung bedarf. Störeffekt ist sehr wenig, aber Angriffsoptionen sehr gut.
Aber für direkte Umsteiger ist der FL eine gute Wahl.
Also schupfen überm Tisch: Beherzt mit flachem Schlägerblatt reinschupfen. Eben sehr NI ähnlich.
VG, Ralf
Tenergy 25 1,9mm--- WOBBLER--- Grubba Carbon ALL+ 154gr

Noppen... find ich gut!
Red
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 09:45
Wohnort: HTTV-070

Re: Feint Long II

Beitrag von Red »

@Andy beim 755 wirkt das Drücken mit eventueller Bewegung nach unten (abstechen) besser, bei relativ geradem Blatt. Wenn man es wie von NI gewohnt flacher hält muß die Bewegung stärker nach vorne und nicht nach unten erfolgen, ist aber schwieriger in Bezug auf die Länge. Aber Schupfbälle lassen sich damit auch mit einer Konter- oder sogar Topspin-Bewegung viel effektiver spielen, sehr geeignet zum Eröffnen.

Das sollte mit dem FL2 auch funktionieren, probiere es aus.
Red ist auch bei der Konkurrenz aktiv, wie z.B. dem ooakforum oder tafeltennisforum.net
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Feint Long II

Beitrag von Andy »

Hallo Red,

mit der Drückbewegung, die Du beschreibst, variiere ich mein "Schupfspiel". Sofern die eigentlich einen "Konter" mit offnem Blatt meinst.
Das funktioniert auch sehr gut beim 755. Wenn nicht sogar besser in Bezug auf "Störeffekt".
In Trainings fällt mir aber auf, dass man variabel sein muss, man kommt nicht immer mit demselben Mittel zum Ziel.
Und ein Element bei mir ist der Schupf. Der geht auf viele Schläge wirklich gut und sicher. Besser als dieser "Konterball".
Wie gesagt, habe ich das mit dem 755 einfach nicht gebacken bekommen. Der Schupf hätte zu extrem nach unten erfolgen müssen, und für mich als Umsteiger war das einfach zu heftig.
Ich kann mir vorstellen, dass das bei anderen LN noch extremer ist und dann der 755 gutmütig erscheint. Zum Umstieg war die Noppe ok, aber man merkt sehr schnell, woran es am Ende doch hapert. Und der Feint schliesst diese Schwachstelle bei mir. Störeffekt gibts kaum noch, aber das ist der Preis...
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Benutzeravatar
2schulterOP
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: Samstag 29. Oktober 2016, 15:48
TTR-Wert: 1763
Wohnort: MTV Jever

Re: Feint Long II

Beitrag von 2schulterOP »

Hallo liebe FL2 user,

weiterhin begeistert mich der FL2 aufgrund dessen, dass man ihn sehr NI-öhnlich spielen kann.

Was ich bis jetzt nicht verstehe ist (naja ich spiele ihn ja jetzt erst knapp zwei Wochen),
das Produzieren oder eben Nichtproduzieren von Unterschnitt bei der Schnittabwehr.

Generell ist es ja so, je mehr Spin der Gegner beim Topspinn zieht, desto mehr bekommt er ja von mir (reingesenst) zurück und je öfter, desto mehr summiert sich der Spin auf...

Ich las auch weiter oben (Seiten hier vorher), dass man sagte, beim FL2 ordentlich mit dem ganzen Unterarm rein und durchziehen.
Handgelenk dabei steif und Handgelenk mit eingesetzt...
Aber ich bekomme das garnicht gesteuert, ob ich da viel oder wenig US hineinbekomme.
Kann es auch an dem sehr dünnen Schwamm liegen, 0,5mm - sollte ich den 1,1mm probieren?
Ansonsten gefällt er mit in 0,5mm gut. Block, reingehen, Noppentopspin alles gut soweit.

Könnt ihr mir da bezüglich der Schnittabwehr und der US-Variation Tipps geben?

LG
Neu: Bloodhound, 80Euro 2,1mm, BADMAN

ALT: Joola Falcon Fast, Tenergy 05 2,1 mm, BADMAN

Friesisch herb ;)
Otter1978
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 448
Registriert: Montag 16. November 2009, 08:19
TTR-Wert: 1658
Wohnort: TTF Altshausen

Re: Feint Long II

Beitrag von Otter1978 »

Hi.

Ich habe dem Fl2 ne ganze Weile in 1,1 gespielt. Schnittvariationen in der Abwehr erfolgten bei mir ausschließlich über das Handgelenk. Entweder mit oder eben ohne.

Gruß Otter
Holz: TT-Manufaktur Definition Safe
VH: Victas VS>402 Double Extra 1,8
RH: Butterfly Feint Long III 1,1
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Feint Long II

Beitrag von Andy »

So nach meinem letzten Punktspiel dieser Saison nochmal das Fazit:

Mit dem 1.1er Schwamm habe ich schon sehr "erfolgreich" gespielt. 13:11 Bilanz bis einschliesslich dem 1. Spiel der RR, in einer Liga wo ich mit meiner Klassierung zu den schwächsten Spielern gehörte. Trotzdem die Erkenntnis, dass ich mehr Druck brauche. Etwas gewagt, bei der "guten" Bilanz.

Dann im neuen Jahr der Wechsel auf den 1.3er Schwamm. Etwas mehr Lebhaftigkeit des Belages und für mich ein besseres BKS-Spiel. Noch weniger Stör, aber darauf baut mein Spiel eh nicht auf.
Bilanz für die restlichen Spiele: noch bessere 11:7.
Gerade heute habe ich die Vorteile gespürt und ausgenutzt. Ein Spieler hat es geschaft, dass ich nichtmal eine Handvoll KN-Schüsse anbringen konnte (meine Stärke völlig aus dem Spiel genommen...) und hat mir meine LNoppenblock-konterbälle immer wieder in die RH reingehoben. Dieses Spiel konnte ich, nur durch platzierte Bälle mit der LN, in einem engen Match gewinnen. Das war nur die LN. Im Hinspiel ging ich gegen den Spieler unter...

Alles in allem ist der 1.3er Schwamm genau das was ich wollte, besten Dank an alle für die Tips und Diskussionen. Viel Geld gespart :)
Auch zu neuen Saison, bleibt das Material gesetzt, gibt im Moment keinen Grund daran zu schrauben. ELO +>100 und mein Allzeithoch erreicht :)
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Antworten