Ich kann zwar Topspins ziehen aber bekomme es einfach nicht

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

Cosmore
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 22:48

Re: Ich kann zwar Topspins ziehen aber bekomme es einfach ni

Beitrag von Cosmore »

Der Balltreffpunkt: Triffst du den Ball beim US Topspin am Äquator? Nordhalbkugel? Südhalbkugel?
Der Ballreffpunkt am Schläger: Mittig? Außen?
Ist der Treffpunkt tangential oder (zu) direkt?
Biegt der Unterarm irgendwo im Schlag falsch ab (wie bei mir).
Wann triffst du den Ball? Aufsteigend, Höchster Punkt, Fallend?
Unterstützt die Gewichtsverlagerung beim Schlag den Ball (oder nimmst du dir Kraft oder stopfst den Ball Richtung Netz)

Probier mal: "Äquator", "mittig", "sehr tangential", "fallend", mit viel Unterstützung aus der Gewichtsverlagerung, so viel Spin wie möglich. Das könnte deinem Trainer nicht gefallen, von da aus kann man sich aber weiter entwickeln.
Butterfly - P1V Max - Joola Golden Tango Max
Deserteur
Master
Master
Beiträge: 1183
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 14:07
TTR-Wert: 1560

Re: Ich kann zwar Topspins ziehen aber bekomme es einfach ni

Beitrag von Deserteur »

Nein, man kann auch auf flache Bälle schießen, aber das erfordert eine ziemlich gute Beinarbeit und ein gutes Auge.
Welche Klasse spielst du denn in Luxenburg? Niedrigste? Zweitniedrigste? Dann kann man dir auch einfachere Tipps geben.
Schläger 1: Holz: Viscaria Light gerade
Rückhand: Tenergy 05FX 1.9
Vorhand: Tenergy 80 1.9
Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Ich kann zwar Topspins ziehen aber bekomme es einfach ni

Beitrag von Noppi08 »

Deserteur hat geschrieben:Nein, man kann auch auf flache Bälle schießen, aber das erfordert eine ziemlich gute Beinarbeit und ein gutes Auge.
Welche Klasse spielst du denn in Luxenburg? Niedrigste? Zweitniedrigste? Dann kann man dir auch einfachere Tipps geben.
Klassen fangen bei uns bei D an ( D3 bis D1) und das geht dann so weiter bis A1 ( Luka ist mittlerweile A1 Spieler), ich befinde mich in der C-Klasse :D
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Ich kann zwar Topspins ziehen aber bekomme es einfach ni

Beitrag von Andy »

Du solltest wegen den Anti doch öfter etwas höhere Bälle bekommen?!

Ich würde mir an deiner Stelle mal einen günstigen Belag holen, ein etwas griffiges Exemplar. Hast Dich ja bestimmt schon eingelesen und Kandidaten ausgemacht.

PS Wenn Schuss deine Stärke ist, würd ichs zumindest mal versuchen.
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Deserteur
Master
Master
Beiträge: 1183
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 14:07
TTR-Wert: 1560

Re: Ich kann zwar Topspins ziehen aber bekomme es einfach ni

Beitrag von Deserteur »

Direkt aus dem Ballwechsel zu eröffnen wird anfangs schwierig. Es ist einfacher den Topspin mit einem Aufschlag zu verbinden. Dieser aufschlagen soll den Gegner zwingen einen bestimmten Ball zu spielen. Versuche es mit einem Pendelaufschlag. Dann solltest du in deiner Klasse einen Ball in die Rückhand erhalten. Du kannst also schon vorher umlaufen und dann deine Vorhand einsetzen. Wenn du das kannst, kannst du auch versuchen aus dem Spiel deine Vorhand einzusetzen.
Schläger 1: Holz: Viscaria Light gerade
Rückhand: Tenergy 05FX 1.9
Vorhand: Tenergy 80 1.9
Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1
Olli-Nr.1
2K Master
2K Master
Beiträge: 2261
Registriert: Dienstag 15. Juli 2008, 11:50

Re: Ich kann zwar Topspins ziehen aber bekomme es einfach ni

Beitrag von Olli-Nr.1 »

Hi Noppi08, vielleicht bist du auch einfach nur eine pfeife und kannst es halt nunmal nicht. So was ist doch auch nicht schlimm. Ich kann auch vieles nicht. Topspin auf unterschnitt kann ich aber...
Peace Bruder!
Deserteur
Master
Master
Beiträge: 1183
Registriert: Sonntag 22. Juli 2012, 14:07
TTR-Wert: 1560

Re: Ich kann zwar Topspins ziehen aber bekomme es einfach ni

Beitrag von Deserteur »

Olli-Nr.1 hat geschrieben:Hi Noppi08, vielleicht bist du auch einfach nur eine pfeife und kannst es halt nunmal nicht. So was ist doch auch nicht schlimm. Ich kann auch vieles nicht. Topspin auf unterschnitt kann ich aber...
Peace Bruder!
Guter Troll-post. Hat mir Spaß gemacht, das zu lesen. :wink:
Schläger 1: Holz: Viscaria Light gerade
Rückhand: Tenergy 05FX 1.9
Vorhand: Tenergy 80 1.9
Schläger 2: Holz: siehe Schläger 1
Antworten