Woran erkennt man einen veränderten Grass d'tecs (glatt)

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Erik07
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 535
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2013, 14:59

Woran erkennt man einen veränderten Grass d'tecs (glatt)

Beitrag von Erik07 »

Hallo,
woran erkennt man einen unzulässig veränderten Grass d'tecs ?
Ist er überhaupt erkennbar ?
Hab kürzlich gegen einen Grass d'tecs gespielt, der in rot auffällig glänzend war.
Danke für Infos.
81Bjoern
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 670
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 14:27
TTR-Wert: 1609

Re: Woran erkennt man einen veränderten Grass d'tecs (glatt)

Beitrag von 81Bjoern »

Das hat ja nicht zwangsläufig was mit dem Dtecs zu tun sondern generell mit behandelten Noppen ;) auffällig glänzend weist wohl auf eine Glättung mit bspw. Zaponlack o.ä. hin. Solche dilettantischen Exemplare werden bspw. auf eBay von noppenladen verkauft.
Eine Glättung mit UV bspw ist optisch am Belag gar nicht sichtbar.
Butterfly Spark - Butterfly Tenergy 05FX - Spinlord Dornenglanz ox
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Re: Woran erkennt man einen veränderten Grass d'tecs (glatt)

Beitrag von al_bundy »

Einfach mitn Ball übern Belag reiben. Ist das aussagekräftigste.
Ziponlack ist doof. Besser Sekundenkleber oder noch besser wie du sagst UV Licht.
Gewerblicher Teilnehmer
81Bjoern
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 670
Registriert: Freitag 13. Februar 2015, 14:27
TTR-Wert: 1609

Re: Woran erkennt man einen veränderten Grass d'tecs (glatt)

Beitrag von 81Bjoern »

al_bundy hat geschrieben:Einfach mitn Ball übern Belag reiben. Ist das aussagekräftigste.
Ziponlack ist doof. Besser Sekundenkleber oder noch besser wie du sagst UV Licht.
Erkennen kann man UV aber nicht, erfühlen natürlich ;)
Butterfly Spark - Butterfly Tenergy 05FX - Spinlord Dornenglanz ox
Benutzeravatar
uli
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1455
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 07:13
TTR-Wert: 1673
Wohnort: SC 1920 Niedervorschütz

Re: Woran erkennt man einen veränderten Grass d'tecs (glatt)

Beitrag von uli »

Bei UV erkennt man nichts und da kein Grenzwert definiert ist kann jeder SR/OSR was anderes entscheiden.

Ohne SR/OSR hast du nur die Möglichkeit eines Protest vor spielbeginn. Die Erfolgsaussichten sind recht überschaubar
1)
Holz: ULMO Safety Def+
VH: Waran 1,8mm (KN)
RH: C&F III

2)
Holz: ULMO Classic All
VH: 802 2,0
RH: 531a
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Woran erkennt man einen veränderten Grass d'tecs (glatt)

Beitrag von Noppenlux »

Die älteren D'Tecs waren matter,bei den neuen ca.ab 2014/15 glänzen mehr,muß nicht glatt gewesen sein.Das ist ein leidiges Thema,sollte man nicht mehr drüber schreiben,wer erwicht wird hat Pech gehabt für den Tag
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
Erik07
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 535
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2013, 14:59

Re: Woran erkennt man einen veränderten Grass d'tecs (glatt)

Beitrag von Erik07 »

ein Mannschaftskollege von besagtem Spieler bestätigte mir gestern, dass der Grass d'tecs behandelt ist.
Also wurde mit nicht erlaubtem Material gespielt.
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: Woran erkennt man einen veränderten Grass d'tecs (glatt)

Beitrag von Referre »

Ja, is halt dann so gewesen. Letztes WE auch knapp gegen einen spiegelglatten Bomb Talent Einzel u. Doppel verloren. OSR kann/wollte da nicht einschreiten. Der Spieler hatte leider ein gute VH und konnte einigermaßen mit seiner geglätteten Noppe umgehen. Abhaken.
KN Verteidigerle
Antworten