Erfahrungen zum Friendship RITC 755 gesucht

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Computerdirk
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 16:47
TTR-Wert: 1513
Wohnort: VT Union Groß Ilsede
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zum Friendship RITC 755 gesucht

Beitrag von Computerdirk »

Hallöchen,

also der 755 mit 1,0 mm Standard-Schwamm hat inzwischen seinen Weg auf meine Rückhand gefunden. Heute Abend wird er zum ersten Mal ausprobiert, obwohl die Saison noch nicht ganz rum ist. Aber neugierig ist man ja...
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Red
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 09:45
Wohnort: HTTV-070

Re: Erfahrungen zum Friendship RITC 755 gesucht

Beitrag von Red »

Na dann viel Spaß, und immer daran denken das der Belag eher wenig Spin annimmt, also zum Beispiel das reflexhafte Schließen bei Spinannahme unterdrückt werden muß. Richte Dich zu Anfang darauf den Ball am höchsten Punkt mit nahezu offenem Blatt zu treffen und versuche die Bälle zu platzieren.
Red ist auch bei der Konkurrenz aktiv, wie z.B. dem ooakforum oder tafeltennisforum.net
Computerdirk
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 16:47
TTR-Wert: 1513
Wohnort: VT Union Groß Ilsede
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zum Friendship RITC 755 gesucht

Beitrag von Computerdirk »

Hallöchen,

so, gestern Abend war ja der erste Test mit dem RITC 755 und es war grausam. Was vielleicht aber auch an meiner schlechten Technik im Hinblick auf den Umgang mit der LN lag. Sehr viele Schupfbälle gingen hinten drüber.

Offensive Schläge landeten dagegen meist im Netz. Obwohl ich nicht genau weiß war. Hier wird wohl noch etwas Arbeit auf mich zukommen. Allerdings steckt in meinem Hinterkopf auch noch die Option einer kurzen Noppe...
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Re: Erfahrungen zum Friendship RITC 755 gesucht

Beitrag von al_bundy »

Umso länger die Noppe, und desto weniger Schwamm desto besser für den Störeffekt, nur würde ich nicht eine 755 wählen.
Wenn du umsteigst, dann würde ich gleich auf eine richtigen Noppe umsteigen. Umstellung muss so oder so erfolgen.
Das braucht Zeit.

Wenn du jetzt 2 Wochen OX wechselst, fallen dir die Bälle wenn du nach 2 Wochen auf 0.8mm Schwamm wechselst kaum noch ins Netz.
Gewerblicher Teilnehmer
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Erfahrungen zum Friendship RITC 755 gesucht

Beitrag von Andy »

Auf jeden Fall Hilfe in Anspruch nehmen. Allein dauert die Umstellung zu lange. Eventuell mal die "Noppenbibel" anschauen oder besser noch: einen Lehrgang buchen!

Es gibt spezielle Schlagtechniken, die auf alle ankommenden Rotationen gespielt werden können. Du solltest wenigstens ein paar kennen und davon erstmal nur wenige übernehmen, zB für jede Rotationsart eine...
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Red
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 09:45
Wohnort: HTTV-070

Re: Erfahrungen zum Friendship RITC 755 gesucht

Beitrag von Red »

Das lag nicht nur vielleicht an der schlechten Noppentechnik sondern eher sehr wahrscheinlich. Eine Noppe führt den Ball nicht so wie ein NI-Belag, auch sollte der Ball eher genommen werden und die Stellung zum Ball erhält mehr Priorität. Dazu gibt es auch haufenweise Threads und Videos.
Für ein Fazit oder Überlegungen wie KN ist es allerdings noch viel zu früh, selbst bei einem Wechsel eines Belages gleicher Art gibt man mehrere Spieleinheiten bevor man ein Fazit ziehen kann - und Umstellungen dauern deutlich länger, ständige Veränderungen am Belag sind dann kontraproduktiv.
Hilfreich wäre es allerdings wenn Du Zugriff auf einen oder mehrere Leute im Verein usw. hast die sich mit der Materie auskennen.
Hast Du probiert den Ball erst mal am höchsten Punkt zu spielen mit offenem Blatt und ihn zu setzen statt mit Spin zu arbeiten?
Red ist auch bei der Konkurrenz aktiv, wie z.B. dem ooakforum oder tafeltennisforum.net
Computerdirk
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 16:47
TTR-Wert: 1513
Wohnort: VT Union Groß Ilsede
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zum Friendship RITC 755 gesucht

Beitrag von Computerdirk »

Hallöchen,

so schnell werfe ich die Flinte nicht ins Korn. Am 04.04. und am 10.04. sind noch zwei Punktspiele. Am kommenden Dienstag werden wir eine richtige Klatsche bekommen, da kommt der Klassenprimus mit 30:0 Punkten zu uns. Das Spiel am 10.04. sollten wir aber unbedingt gewinnen, um den Klassenerhalt sicher zu schaffen.

Danach geht es dann los mit dem konsequenten Training mit der LN. Und dann ist genug Zeit, um auszuprobieren, ob es was wird mit dem 755 oder nicht. Videos und Lesestoff werde ich mir in der Zwischenzeit aber schon mal reinziehen...

:wink:
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Computerdirk
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: Mittwoch 22. März 2017, 16:47
TTR-Wert: 1513
Wohnort: VT Union Groß Ilsede
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen zum Friendship RITC 755 gesucht

Beitrag von Computerdirk »

Hallöchen,

so, die Saison ist vorbei und wir haben uns als Aufsteiger mit einem respektablen 6. Tabellenplatz doch gut geschlagen. Nach dem Osterurlaub geht es dann los mit der Eingewöhnung auf die Noppe. Da hätte ich noch eine Frage zum Holz.

Der Friendship RITC 755 als Rückhandbelag steht ja jetzt fest. Als Holz sollte eigentlich ein Donic Appelgren Allplay dienen. Das Holz hatte ich früher schon gespielt, allerdings nicht mit Noppe.

Was haltet ihr denn von der Kombination?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Erfahrungen zum Friendship RITC 755 gesucht

Beitrag von Störnoppenfan »

Computerdirk hat geschrieben: Der Friendship RITC 755 als Rückhandbelag steht ja jetzt fest. Als Holz sollte eigentlich ein Donic Appelgren Allplay dienen. Das Holz hatte ich früher schon gespielt, allerdings nicht mit Noppe.

Was haltet ihr denn von der Kombination?
Kannst du bedenkenlos nehmen.Ist sehr gut dazu geeignet. :ok:
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Re: Erfahrungen zum Friendship RITC 755 gesucht

Beitrag von al_bundy »

Das Holz ist ungeeignet weil viel zu weich.
Für dein Vorhaben muss das Holz so hart wie möglich sein.
Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
StarCross
Master
Master
Beiträge: 1090
Registriert: Samstag 27. Dezember 2008, 01:15
TTR-Wert: 1501

Re: Erfahrungen zum Friendship RITC 755 gesucht

Beitrag von StarCross »

al_bundy hat geschrieben:Das Holz ist ungeeignet weil viel zu weich.
Für dein Vorhaben muss das Holz so hart wie möglich sein.
Ungeeignet ? Warum ?

Bitte begründen !

Ich finde die Kombi gut.
Holz: Gewo Velox @ Def gerade

VH: Butterfly Tenergy 64 rot Max.
RH: Spinlord Blitzschlag schwarz ox.

Moderne Abwehr



Bezirksklasse unten WTTV

Youtube: https://www.youtube.com/@Genial_mit_Material

TTR: 15XX
toulouse
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 284
Registriert: Donnerstag 18. August 2005, 12:36

Re: Erfahrungen zum Friendship RITC 755 gesucht

Beitrag von toulouse »

Sehe ich anders als al_bundy.
755 funktioniert vermutlich gut auf dem recht weichen Holz, der Schwamm ist ja recht hart, zusammen wird's eine sinnige und angenehm zu spielende Kombination ergeben.
833 hat jedenfalls mit dem Standartschwamm prima mit weichen Hölzern harmoniert.
Störeffekt ist nun auch nicht alles, ein gutes Spielgefühl mit Rückmeldung erhöht die Ballkontrolle und Sicherheit.
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Re: Erfahrungen zum Friendship RITC 755 gesucht

Beitrag von al_bundy »

Hab ich schon begründet. Das Holz ist zu weich. Für das Störspiel was angestrebt wird ist ein hartes Holz prädestiniert.
Natürlich kann man jeden Belag auf jeden Holz spielen, ist nur die Frage der Effektivität.
Wenn ich mir schon die Arbeit der Umstellung mache, dann würde ich die Arbeit komplett angehen und nicht irgend ein Holz nehmen.
Gewerblicher Teilnehmer
Red
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 5. Februar 2017, 09:45
Wohnort: HTTV-070

Re: Erfahrungen zum Friendship RITC 755 gesucht

Beitrag von Red »

Das Holz ist völlig in Ordnung für den 755er, damit ist ein sehr kontrolliertes platzieren möglich und ich überlege ob ich mal einen 755 auf einem All-Holz an al_bundy spende. Druckschupf geht, die Bälle sacken sehr gerne und für den Gegner unerwartet ab. SU ist etwas anders als bei manch anderen Störnoppen aber vorhanden bei Block und Konterschlägen, der 755 neigt ansonsten eher dazu tote Bälle zu produzieren.
Red ist auch bei der Konkurrenz aktiv, wie z.B. dem ooakforum oder tafeltennisforum.net
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Re: Erfahrungen zum Friendship RITC 755 gesucht

Beitrag von al_bundy »

Jedes Holz ist völlig in ordnung. Aber jedes Holz hat seine Comfortzone.

Das beste Beispiel ist wohl das man ein Halbdistanzangriffspieler kein Defholz in die Hand drückt.
Na klar geht das, aber es ginge mit einen Off Holz besser. Genauso ist es mit den Applegreen. Das geht, aber es gibt Hölzer mit denen es grundlegend besser geht.
Zumindest wenn man die Faktoren berücksichtigt für die man diese Noppe drauf macht. Wenn man andere Faktoren berücksichtigt kommen natürlich weiche Hölzer auch in Frage. Aber selbst dann gibt es mindestens ein Holz welches weicher und somit auch kontrollierter anfühlt als das Applegreen.
Gewerblicher Teilnehmer
Antworten