Butterfly Feint Long III mit Schwamm

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
Meinkus76
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 21:59
Wohnort: LG ULTRALAUF

Re: Butterfly Feint Long III mit Schwamm

Beitrag von Meinkus76 »

Auf Anhieb fällt mir nur Ruwen Filus ein
Invictus
Vortex 1,2
Dignics 80 1,9
Benutzeravatar
JuniorAnti99
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 489
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 23:14
TTR-Wert: 1352
Wohnort: TV Alzenau | TV Dettingen

Re: Butterfly Feint Long III mit Schwamm

Beitrag von JuniorAnti99 »

Ich dachte Filus spielt mittlerweile den FL2 und den Bryce Speed in 2.1
Holz dachte ich wäre mal ein Joyner hinoki , dann ein boll Holz und mal ein JSH

Mehr weiß ich nicht
☆Greetz, Tim☆

♡Grand Master Gerade♡
Rakza PO 2.0mm
Monkey 0.6mm

Bald: Re-Impact Prototyp mit KN und LN
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6639
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Re: Butterfly Feint Long III mit Schwamm

Beitrag von Novalis »

Die Kontrolle des FL III ist für NI Spieler kein Problem.
Nur wer an relativ ungriffige Beläge gewöhnt ist wird da was merken.
Die Kontrolle steigert sich schnell durch Spielerfahrung in Bereiche, die ich als sehr sicher einstufe.
So ist es für den FL III Anfänger wichtig lange, langsame NI mäßige Abwehrschläge zu probieren.
Wenn das Gefühl erst mal da ist, gehen dann auch verkürzte, schnelle Bewegungen, die ein erfolgreiches Abwehrspiel ausmachen. Der Belag unterstützt das Unterfangen durch geradliniges und flaches Ballflugverhalten mit schönen US Spitzen.
Beim Curl P1r dauert dieser Prozess erheblich länger.
Auch erscheint das Spielgefühl beim FL II nur zu Beginn besser, weil er schnittunempfindlicher ist.
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Butterfly Feint Long III mit Schwamm

Beitrag von Noppi08 »

mohlozwo hat geschrieben:Hallo,
kann mir jemand eine kleine Liste mit Spielern machen, die derzeit den FL III auf der RH spielen und von denen ich auch Videos finden kann?
Vielen Dank.
Victoria Pavlovich

http://ooakforum.com/viewtopic.php?f=35&t=13924
Druckschupfmonster
Member
Member
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 21:55

Re: Butterfly Feint Long III mit Schwamm

Beitrag von Druckschupfmonster »

Hat jemand Erfahrungen mit dem FL3 0,5 und dem dtecs 0,5 gemacht und kann diese evtl miteinander vergleichen. Spiele aktuell den dtecs 0,5 dieser ist mir allerdings zu schnell und unkontrolliert am Tisch auf dem JSH.
Möchte daher mal dem FL3 testen.
Weiß allerdings nicht ob in 0,5 oder ox.
Mit dem ox hat man vermutlich mehr Kontrolle und direktere Rückmeldung am Tisch oder?
Habe gehört der Schwamm beim FL3 soll sehr "schwammig weich" sein
Danke für eure Tipps
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6639
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Re: Butterfly Feint Long III mit Schwamm

Beitrag von Novalis »

Ich bin vom FL 3 0,5mm auf 1,1mm gewechselt und dann auf den Dtecs 0,5mm.
Ich spiele damit klassische Abwehr auf USD Normalblatt. Ich drehe nur beim Aufschlag die LN ist RH.
Der FL3 benötigt eine gute Abwehrtechnik mit langen Bewegungen, mit 1,1mm ist etwas mehr US möglich. Ansonsten geht alles , ist aber unspektakulär. Als Abwehrspieler ist der Hauptschlag wichtig und Schupf und tiefe Abwehr sind absolut in Ordnung und immer schön flach.
Der matschige Schwamm ist Gewöhnungssache.
Der FL3 ist sehr langsam und der neue Ball auch, da benötigt man ein schnelles Holz.
Es besteht so gut wie kein Störpotenzial.
Meine Empfehlung für Umsteiger von NI und Anfänger.

Für den Dtecs 0,5mm sollte man schon etwas LN Erfahrung haben. Er ist etwas schneller der US ist schneller da mit kürzeren Bewegungen. Zusätzlich krumme Flugbahnen und Störpotential.
Auch bei Plastikbällen! Wer LN länger spielt, sollte wenig bis keine Sicherheitseinbußen haben.
Meine Empfehlung für LN Erfahrene.
toulouse
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 284
Registriert: Donnerstag 18. August 2005, 12:36

Re: Butterfly Feint Long III mit Schwamm

Beitrag von toulouse »

Novalis hat geschrieben:Ich bin vom FL 3 0,5mm auf 1,1mm gewechselt und dann auf den Dtecs 0,5mm.
Ich spiele damit klassische Abwehr auf USD Normalblatt. Ich drehe nur beim Aufschlag die LN ist RH.
@Novalis: Du gehst mit der Noppe aber immer unter den Ball, oder?
Mit FL 3 kann man ja auch kurznoppig spiele - Kontern/Pressen, Anziehen, mit flachem Schlägerwinkel schupfem - das geht vermutlich mit dem DTechs mit Schwamm nicht, oder etwa doch?
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6639
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Re: Butterfly Feint Long III mit Schwamm

Beitrag von Novalis »

Ja ich gehe zu 90% unter den Ball RH.
Angriff mit der LN ist bei mir nur ein Störmanöver um den Spielrhythmus des Gegners zu beinflussen.
Mit FL III und schnellem Holz kann man mittelprächtig Druck aufbauen, ich aber nicht.
toulouse
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 284
Registriert: Donnerstag 18. August 2005, 12:36

Re: Butterfly Feint Long III mit Schwamm

Beitrag von toulouse »

Bedanke mich für die rasche Antwort.
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Butterfly Feint Long III mit Schwamm

Beitrag von Andy »

So nun habe ich nach durchwachsener ersten Halbzeit auch mal den FL3 in 1.3mm auf einem Off-Holz angespielt.
Ich muss gestehen, ich bin ganz schön angefixed...

Schwachstelle beim ersten Training waren lange US-Services in meine RH, die noch recht häufig in Netz gingen. Trotz, dass ich den P4 im Moment spiele. Auf Dauer sehe ich da aber kaum ein Problem, das wird schnell besser werden.

Ich sehe im Moment folgende Vorteile ggn den P4:
- subjektiv finde ich das Anschlaggefühl deutlich besser. Harte Noppen und weichen Schwamm - auf meinen harten Knüppel finde ich das in Summe sehr angenehm. Der P4 ist dagegen wie Butter.
- Schnittwechsel sind für mich einfacher zu spielen
- die Kontrolle ist durch die Linearität gefühlt deutlich höher als P4, der irgendwie eine Art Katapult hat.
- ich kann endlich einen Hackblock am Tisch auf Spin-TS spielen :) Das hab ich nie wirklich hinbekommen...
- Seitwischer kontrollierter
- Angriff auf gegnerische TS kommen knallhart. Wenn man beim P4 zögerlich agiert, verhungert der...

Nachteile nach der ersten Session:
- der oben angesprochene Schupf auf Aufschlag, was eigentlich kein Nachteil ist, das wird abtrainiert...
- Passivblocks kommen länger als beim P4 und sind Einladungen für den Gegner, wenn die nicht besser platziert werden. Ich habe leider die Angewohnheit oft in die Mitte zu blocken... Aber dadurch habe ich erst "lange Abwehr" getestet und dann festgestellt, dass ein Hackblock direkt am Tisch gut ist...

So wie immer beim ersten Test ist die Euphorie gross, aber das habe ich nicht erwartet...
Ich bin auch froh, den 1.3er gewählt zu haben. Gerade weil das Anschlaggefühl für mich so passt. denke, dass es schnell härter wird... und auf einer harten Schindel...
Und lahm empfinde ich ihn einfach nicht, was wohl am Holz liegen sollte.

Achso: Ich finde er passt sehr gut zu meinem Block-Konter-Spiel, so wie er auch auf dem Cover beworben wird. kA warum hier mehrfach davon abgeraten wird...

Und zu allerletzt: Das dumme ist, dass ich Freitag ein Spiel habe. Aber durch das Mehr an Kontrolle bin ich echt am überlegen... und wenn ich erstmal überlege, ist es schon zu spät haha
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Butterfly Feint Long III mit Schwamm

Beitrag von Andy »

So nun hab ich mal in einem wichtigen Spiel den FL3 gespielt lol (3.Letzter (wir) gegen 2.Letzter)
Nach einem Training, etwas verrückt, aber nunja ;)

Erstes Spiel - erster Dämpfer. Der Gegner kann gut gegen Noppen, aber da merkte ich, ok, ich kenne den Belag eine seine speziellen Eigenschaften doch nicht gut :) 0:3. Klar verloren.
Gerade die Blocks auf TS im Spielbetrieb, und gerade im ersten Spiel, waren doch gewöhnungsbedürftig. Hab reflexartig P4-like das Blatt zugemacht und Passivblock versucht. Ball im Netz ;)
Das ist aber gut, er spielt sich noch noppig! Ich muss dringend die verschiedenen Optionen auf TS trainieren! Ich verfalle in mein altes Muster...

War da etwas am zweifeln, bin aber den Weg weitergegangen und hab die beiden anderen ca gleichstarken Gegner je mit 3:1 schlagen können.
Block-Konter ist im neuen Zustand der Noppe genial! Hohe Kontrolle, mit guten Platzierungsmöglichkeiten und auch noch ein kleiner Falleffekt beim Kontern.
Vermutlich liegt das Geheimnis in den harten Noppen. Die biegen sich wohl erst spät und man gut mit und ohne Spin spielen.

Die Schupfprobleme des ersten Trainings waren übrigens weg. Wenn man konzentriert ist, gehts gut!
Eröffnungen gehen gut von der Hand...

Gelungener Einstand, bleibt drauf!

PS habs meinen Kollegen nicht sagen können, dass ich wieder fremdgegangen bin :) Werds ihnen mal später unter die Nase reiben :)
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Butterfly Feint Long III mit Schwamm

Beitrag von Andy »

Noch ein paar Trainings und ein Cupspiel mehr in den Knochen. Bilanz 4:2 ist ein guter Anfang.
Natürlich ist das Geklicker noch ausbaufähig ;)
Aber die Kombi macht Spass und ist kontrollierter als mit dem P4.
Um das Potential für mich auszuschöpfen, wird das sicher noch die RR in Anspruch nehmen, aber er bleibt wohl längerfristig drauf, da er mir erstmal das bietet, was ich gesucht habe.
Hab durch die Testberichte hier mich lange Zeit dagegen gewehrt, ihn zu testen, aber ich muss sagen, dass er für das Spiel am Tisch doch sehr gut geeignet ist! Klare Empfehlung, wenn man nicht durch reines Störspiel den Punkt machen will.
Zu lahm lasse ich nicht gelten, obwohl man schön Tempo rausnehmen kann. Aber auf einem Offholz kommt beim Angriff genug Tempo zusammen, und das mit wirklich guter Kontrolle...
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Butterfly Feint Long III mit Schwamm

Beitrag von Andy »

Gestern im Training meines alten Vereins gewesen. Gegen Hellfire ox (TTR 1600+) sah mein Spiel nicht gut aus. 1:3. Hab lauter Fehler mit dem Feint gemacht. Danach bisschen rumgetetstet und festgestellt, dass ich doch eher mit senkrechtem Blatt hätte antworten müssen, also nicht mehr drüber oder drunter gehen sollen.... Kontrolle stieg danach gut an. Vielleicht krieg ich Freitag noch eine Revange...
Gegen die Nr1 (TTR 1650+, mit MLN auf der VH) ein lockeres 3:0. Gegen Block-Konter-Spieler seh ich gut aus.
Muss weiter gegen Krökler üben und mich dabei etwas umstellen...
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
süni
Greenhorn
Beiträge: 22
Registriert: Montag 1. Dezember 2014, 12:49

Re: Butterfly Feint Long III mit Schwamm

Beitrag von süni »

Hallo Andy,
da ich den FL3 demnächst ebenfalls testen werde, würde ich mich freuen, wenn du die beiden Spiele etwas detaillierter beschreiben könntest. Hintergrund meines FL3 Versuchs ist die Hoffnung, dass ich mich dann besser wehren kann, wenn ich auf meiner Noppenseite durch Schupf festgenagelt werde - mit dem DTecs konnte ich mich da kaum wehren (nur ab und zu durch einen Seitwischer) und mit dem FL2 geht das nur etwas besser (ich spreche in beiden Fällen von ABS Bällen).
Ich dachte, dass mit dem FL3 ausreichend Schnitt im eigenen Schupf oder Gegenangriff generiert werden kann. Deine kurze Beschreibung gegen den Hellfire OX klingt aber leider nicht so.

Gruß
Süni
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Butterfly Feint Long III mit Schwamm

Beitrag von Andy »

Gegen den Block-Konterspieler habe ich eigentlich mit gutem Schupf und Noppspin gespielt, ging perfekt und könnte etwas für dich sein, wenn du Noppspin spielen möchtest. Dazu variable Blocks, dass er in Bewegung kam. Er hat mich vorrangig auf der RH versucht festzunageln. VH hab ich eigentlich sofort Druck gemacht. Hat mich gefreut, dass mich seine MLN eigentlich nicht gestört hat.
Gegen den OXen sehe ich seit meiner Jugend nie gut aus. Kann mich nicht wirklich an einen Sieg gegen ihn erinnern, wenn, dann war es maximal einer ;). Er deckt alles mit der RH ab, wenn er will. Leere Bälle mit meiner KN haben ihn nicht gestört. Mit der RH habe ich auch versucht mit Schupf und Noppspin. Das ging gar nicht gut. Ich hätte ihn komplett leer anspielen müssen, ich hab mir ins eigene Fleisch damit geschnitten. Hab danach mit ihm drüber gesprochen und danach kurz noch getöckelt und versucht seinen Rat umzusetzen. Wie geschrieben, fast senkrechtes Blatt nach vorn gedrückt (geht mit FL2 genauso) und nur Platzierung variiert. Das war ein gutes Stück kontrollierter und gefährlicher für ihn, da er keinen Schnitt bekommen hat. Dazu dann auf wirklich ausgewählte Bälle richtig attackieren und nicht auf alle Bälle alles versuchen ;) Es war lehrreich ;)

Also mehr Schnitt im Schupf als FL3 oder P4 wird wohl nicht gehen, erfordert aber beherztes "Hacken" auf Bälle ohne viel Schnitt. Bei mir klappt das eigentlich ganz gut, werde aber erst in meinen Ligaspielen merken, ob er besser als FL2 ist, gerade in Bezug auf das Festnageln... In der Offensive gefällt er mir auf jeden Fall mehr.

PS Gespielt mit einem Gewo 40+ Ball. Keine Ahnung was das für einer war, vermutlich ABS !?
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Antworten