Noppen-Test.de - die unabhängige Tischtennis-Test-Seite

Startseite ForumTestberichte Noppen und Anti-Top-BelägeTestberichte Noppen-Innen Beläge (Sandwich-Beläge)Testberichte Tischtennis Hölzer
Aktuelle Zeit: Sonntag 19. November 2017, 18:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. April 2017, 07:05 
Junior Member
Junior Member

Verein: VT Union Groß Ilsede
Spielklasse: Kreisliga
TTR-Wert: 1513
Hallöchen,

wow, ich bin jetzt echt erstaunt, wie wissenschaftlich Ihr so an diese Sache ran geht. Baut ihr auch eure Hölzer selbst?

:?:

BeitragVerfasst: Donnerstag 20. April 2017, 08:00 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Ich ja.

Mit der Backspin Reihe habe ich Hölzer speziell für Materialspieler entwickelt.

Custom Blade Backspin (mit Abachikern) in def, all und off: Schnell und hart
Custom Blade Backspin Light (mit Balsakern) in def, all und off: langsam und hart
Custom Blade Backspin Soft (mit Abachikern) in def, all und off: langsam und weich
Custom Blade Backspin Spezial (mit Spezialkern) in def, all und off: langsam und hart aber nicht so schwer wie das normale Backspin

Der Absprungwinkel kann bei Vorhand und Rückhand in Hoch und Flach ausgewählt werden.
Die Hölzer sind besonders hart, besonders weich und dämpfen oder katapultieren besonders. Die Unterschiede bewegen sich nicht wie bei anderen Herstellern in Nuancen sondern treten deutlich hervor. Deutlicher als bei allen anderen Testhölzer anderer Hersteller die ich hier hatte.

Darüber hinaus gibts noch die Holzserie

Topspin Soft (mit Abachikern) in all, All+, Off- und Off: schnell und sehr weich
Carbospin mit (Balsakern) in All+, Off- und Off: Ebenfalls besonders weich und relativ schnell
Aktuell zählt das Off Classic zu den weichsten Vollhölzern. Mein Topspin Soft spielt sich weicher.
Auch bei diesen Hölzern treten die Eigenschaften in den Fordergrund. Und das nicht nur marginal sondern deutlich.

Bei der Entwicklung bin ich wie folgt vorgegangen:
Ich habe im Netz recherchiert welche Hölzer arttypisch die extremsten Eigenschaften haben. So beispielsweise das Off Classic.
Ich habe es gekauft, vermessen und gespielt. Dann eine Nacht drüber geschlafen und ein Konzept entwickelt und bis zum Schluss durchgezogen.
Nach ca. 30-40 Prototypen hatte ich dann ein Holz gebaut welches die Eigenschaften eines Off Classic besitzt, aber mehr Ballrückmeldung bietet.

Heist also das ich mich erst zufrieden gebe wenn die Hölzer besser sind als das Muster was vorlag. Ist das Holz nicht besser, oder hat es Eigenschaften die ich nicht haben will, wird dem Holz kein Namen gegeben und es verschwindet im Nirwana. Nur die wirklich guten Hölzer werden in Kleinserie hergestellt. Aktuell beläuft sich die Anzahl der Prototypen auf etwa 120Stück. Beschränken tun sich meine Materialien auf Kiefer, Balsa, Abachi, Limba, Ebenholz sowie 3 Kunstfasern (Carbon, Carbon light und Carbon Heavy). Mit diesen Materialien bekommt man i wesentlichen alle Eigenschaften hin die man wünscht. Aber man muss wissen wie.
Die Anzahl der Prototypen ist bemerkenswert da gerade mal 5 Echtholzmaterialen eingesetzt wurden. :cool2:

Nur mal ein Vergleich:
Mein Topspin Soft Off- liegt bei 1200hz.
Mein Backspin Spezial Def bei 1250hz
Mein Backspin Soft Def/all- bei 1100hz
Mein Backspin Light Off bei 1750hz
Off Classic bei 1200hz
Senso Waldner Carbon bei 1280hz.
Das Spinhunter (All+) bei 1450hz
Velox Alpha Def (all) mit großen Schlägerbltt bei 1080hz
Shake Defence (all) bei 1150hz

Nur um mal einige vergleiche zu haben. Das Velox und das Shake Defence ist besonders wegen der größeren Schlägerform. Das ist nominell etwas härter (40-70hz).
Anhand der Angaben kann man ableiten das meine Hölzer in den jeweiligen Bereichen liegen wie weiter oben beschrieben. Wobei noch besondere Kleinigkeiten eine Rolle spielen. Das Topspin Soft hat besondere Flügel, "WRB" und ein Spezial Sperrfurnier welches es so weich macht. Das Backspin Spezial hat ein Spezialkernfurnier für ein langsamen harten Schläger ohne viel Gewicht und ohne die Pappigkeit des Balsas fühlen zu müssen.

Ich bilde mir ein zumindest ein bisschen was von Hölzern zu verstehen

BeitragVerfasst: Donnerstag 20. April 2017, 11:47 
Master
Master

Verein: TV Wasserloch
Hatte den belag auch kurz getestet 0,8 mm rot,konnte schon sicher mit spielen aber keinen störefekt
Der Belag ist zu haben

Holz
Custom Backspin spezial All RH flach VH flach
VH Tenergy 25 FX 1,9mm
RH D'Tecs rot ox,Dornenglanz im test

BeitragVerfasst: Dienstag 25. April 2017, 13:10 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Ergänzung:
Ich habe ja bereits das Off Classic hier welches mit 1200hz aufschlägt.
Aktuell habe ich gerade das Off Classic Carbon hier welches 0.2mm dicker und 130hz härter ist. -> 1330hz.
Die Carbonfaser ist extrem dünn. Schätzungsweise irgendwo bei 65-95gr/m²
Die Carbonschicht macht das Off-Classic Carbon sogar härter als angenommen.

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. April 2017, 06:20 
Junior Member
Junior Member

Hallöchen,

so, gestern war es nun soweit, die erste richtige Trainingseinheit mit der neuen Kombination: Friendship RITC 755 in 1,0 mm auf einem Donic Holz Appelgren Allplay.

Und ich muss sagen, ich hatte richtig Spaß. Sicherlich klappt noch nicht alles aber das war auch nich zu erwarten bei einem Umstieg von Noppen innen auf lange Noppen. Aber mit jeder Minute die verging wurde es besser.

Die Noppe lässt sich recht gut spielen, das Ballgefühl ist o.k. Mein größtes Problem ist eigentlich den Schläger nicht so zu führen, wie ich es von den Noppen innen gewohnt war. Denke ich jedenfalls.

Zum Störeffekt kann ich sagen, dass ich meine Trainingspartner mit unter vor ganz schöne Probleme gestellt habe, insbesondere bei Blockbällen oder Druckschupf.

Also alles in Allem ein guter Start, so kann es weitergehen. Erstes Ziel muss es sein die Sicherheit beim Schupf deutlich zu verbessern, dann können die nächsten Schläge trainiert werden...

:wink:

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. April 2017, 10:35 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Dann überleg mal was ein dTecs alles schaffen würde wenn du vom 755 schon so gut sprichst. Insbesondere dann wenn noch ein hartes Holz dazu kommt.

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. April 2017, 11:08 
Junior Member
Junior Member

Hallöchen,

welches Holz würdest du mir denn empfehlen?

:?:

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. April 2017, 11:45 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: TTC Alstom Baden (CH)
Spielklasse: 2016/17 3. Liga NWTTV
Seins lol

Im Ernst, Du wirst früher oder später eh die Noppe wechseln. Konzentrier Dich auf das Erlernen der Grundtechniken. Und wenn man sich hier im Forum umschaut, spielt kaum ein überdurchschnittlich starker Spieler die Zicke Dtecs. Gönn Dir nach ner Weile mal ein kleines gebrauchtes Noppenpaket, denn jeder hat nen anderen Geschmack.

PS hab in den Osterferien gegen einen Spieler meines alten Vereins trainieren können (BzL) und der spielte mit nem Hellfire ox genauso krumm, wie mit Dtecs ox. Und die höhere Grundsicherheit tat ihm sehr gut!

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. April 2017, 14:52 
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Das liegt wohl eher daran das in höheren Liegen Störspieler am Tisch einfach abgeschossen werden. Irgendwo bei Oberliga ist schluss.
Das ist aber nun auch kein Grund sich ne griffige wenig elastische Hellfire draufzumachen die man eher zum kontern nimmt als zum abstechen und Druckschupf.

Das Problem ist das viele einfach zu schnelle Hölzer verwenden. Es wird gedacht wenn das Holz zu langsam ist, gibts kein Druck mehr in der Vorhand. Das ist alles Quatsch. Wenn ein Jemand mit ein Defholz schießt oder einen guten Topspin spielt hat der genauso sicher nen Punkt wie mitn Off+ Holz. Genauso wie ein Topspin so gut wie jeder kann. Ist nur die Frage wie oft. Im Kreis ist nach 1-2 mal Schluss. Im Bezierk können die schon 3-4 mal ziehen. Und ab Landesliga können die guten Spieler so oft ziehen wie sie wollen.

Der Ansatz ist speziell in unteren Klassen falsch. Nicht ein schnelleres Holz oder Belag macht den Unterschied, sondern es macht den Unterschied ob ich nur 2x oder 4x Topspin ziehen kann. Und mit absoluter Sicherheit liegt die Fehlerquote bei einen Defholz und All Holz niedriger als mit All+ oder gar Off Holz. Es ist absolut sicher das die GRass sehr schnell ist und diese Noppe speziell im Konter und Nopspin eine extrem geringe Comfortzone hat
ABER
Spielt man ein hartes DEF Holz, will man nur abstechen und drücken am Tisch, gibt es keine bessere Noppe weil sie sicher und eklig zu spielen ist. Da machts keinen Sinn ob du ne absolut sichere 755 oder 979 drauf hast oder dTecs. Aber mit der dTecs hast du zumindest nen guten Störeffekt.

Ich bin ja nun auch nicht gerade der knall bumm Spieler.
Vor Jahren fasste sich ein junger Mitspieler aus dem Nachbarverein an Kopf warum ich im Bezirk alles gewinnen würde.
Ich sagte den das ich einfach den Ball einmal mehr über die Schnur schmeiße. Ich muss nicht knall bumm spielen.
Die Punkte kommen über Sicherheit und Platzierung.

Ein andere Kumpel hat ein paar Talente in den 80er und 90er in den höheren Klassen gebracht. Bei dem durfte der Nachwuchs bis Verbandsliga nur Def Hölzer spielen mit Tackiness C 1.0mm. Weil die mit einen langen sauberen Armzug eine gute Technik und einen ordentlichen Armzug bekommen. Der hat das einige Jahrzehnte lang praktiziert und wirklich gute Leute hervorgebracht.

Ich selbst spiele bei Noppen mein Defholz. Mein Supferdef ist in der tat etwas zu langsam. Aber mit den Def hat man Noppenseitig als auch bei der Vorhand eine hervorragende Kontrolle die deutlich über dem eines Offensivholzes liegt. Wenn ich keine Noppe spiele, spiele ich ein Off Holz, aber auch nur weil ich den Schläger spielen lasse und nicht wirklich aktiv spiele. Mit einen Noppenschläger geht das nicht. Da muss ich mich mehr bewegen und aktiver spielen. Für eine solche Spielweise muss ich ein Def Holz spielen um die Sicherheit zu bekommen. Ich spiele ja nur Bezirksliga und nicht Verbandsliga oder Oberliga.

Das Noppenspiel ist ohne hin ein ganz anderes als ein Topspinspiel. Wenn man umstellt, sollte man sich zunächst auf die Noppe konzentrieren. Das gewohnte Vorhandspiel kann man ohne hin vergessen als Umsteller da ganz andere Bälle durch die Noppe zurück kommen. Ferner ist man in der Regel auf der normalen Vorhandseite flexibler und umstellungsfreundlicher als mit der verkorksten Rückhand. Daher würde ich immer versuchen Def - All Hölzer als OX Noppenspieler am Tisch einzusetzen da man dort am Fehleranfälligsten ist und mittels langsamen Holz Kontrolle in den Ball bringt.

Eine Holzempfehlung hast du via pm ja schon bekommen.

BeitragVerfasst: Mittwoch 26. April 2017, 16:19 
Gold-Member
Gold-Member

Verein: TTC Alstom Baden (CH)
Spielklasse: 2016/17 3. Liga NWTTV
Das widerspricht sich in dem Du sagst "einmal mehr den Ball über die Schnur bringen", aber dann den Dtecs empfiehlst.
Mit dem 1. Teil gehe ich konform, dazu gehört natürlich ein gemäßigtes Holz, aber mE auch eine kontrollierte Noppe.

Aber vll liegt sie ihm ja auch, wer weiss...
Ich bin mal raus.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde