Gorilla - mit Dämpfungs-Schwamm - 1,8mm

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

claus
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 686
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 17:51
Wohnort: TSV 1860 Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Gorilla - mit Dämpfungs-Schwamm - 1,8mm

Beitrag von claus »

Sorry, so hatte ich das nicht aufgefasst, man könnte ja auch so den Schwamm tauschen also alles ok
Meiki75
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 18. November 2010, 18:57

Re: Gorilla - mit Dämpfungs-Schwamm - 1,8mm

Beitrag von Meiki75 »

Danke für die Rückmeldungen -> ich denke mein Büffel wird doch durch den Bison (1,5 oder 1,8mm) ersetzt

Was mich etwas wundert ist, dass auf der Homepage vom Doc beim Gorilla "nur Dämpfungsschwamm" steht (nicht ABS wie beim Grizzly). Aber hier wird scheinbar davon ausgegangen , dass es sich um den ABS Schwamm handelt.

LG
Arbalast Horsa / Spinlord Marder 1,2 / BarnaSG 1,6 oder ABS2 2,3
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Gorilla - mit Dämpfungs-Schwamm - 1,8mm

Beitrag von destruktivsatan »

Ein Gorilla mit dem Schwamm vom MB wäre doch mal interessant ;-)
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Noppenburli
Member
Member
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2006, 20:27

Re: Gorilla - mit Dämpfungs-Schwamm - 1,8mm

Beitrag von Noppenburli »

Bei dem angegebenen Dämpfungsschwamm handelt es sich definitiv um den ABS-Schwamm. Es gab vor einigen Jahren einen anderen "Dämpfungsschwamm". Dieser war glaube ich gelb und war ein komplett anderer Schwamm. Carsten Neubauer sagte mir mal am Telefon, dass dieser Dämpfungsschwamm aber nicht mehr zu bekommen sei. Es gebe nur noch den ABS-Schwamm. Die Beschreibung auf der Homepage ist in der Tat etwas verwirrend.
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Gorilla - mit Dämpfungs-Schwamm - 1,8mm

Beitrag von destruktivsatan »

Habe mir den Gorilla aus Testzwecken auf mein Holz geklebt. Spiele normalerweise den MB in 1,0mm
Die Kontrolle ist beim MB weit aus besser, aber der angriff mit dem Gorilla ist echt unglaublich! Geht wirklich einfach damit zu schießen. Richtig gefährliches Teil dieser Gorilla ;-)
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Benutzeravatar
GlantiNewbie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 15:28

Re: Gorilla - mit Dämpfungs-Schwamm - 1,8mm

Beitrag von GlantiNewbie »

@destruktivsatan: auf welchem Holz spielst Du den Gorilla denn jetzt und welche Schwammstärke?

Ich werde evtl. (wenn ich den Bison gefahrlos runterbekomme) den Gorilla in 0,6 testen.
Holz: TTM Anti-Hero
VH: Butterfly Tenergy 5 FX 1,9mm
RH: im Test
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Gorilla - mit Dämpfungs-Schwamm - 1,8mm

Beitrag von destruktivsatan »

GlantiNewbie hat geschrieben:@destruktivsatan: auf welchem Holz spielst Du den Gorilla denn jetzt und welche Schwammstärke?

Ich werde evtl. (wenn ich den Bison gefahrlos runterbekomme) den Gorilla in 0,6 testen.
Gorilla in 1,0 mm auf meinem Zhang Jike Super ZLC
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Gorilla - mit Dämpfungs-Schwamm - 1,8mm

Beitrag von destruktivsatan »

Ich werde zu Testzwecken unter einen Gorilla einen 1,5mm Schwamm vom MB montieren.
Wenn ich mich richtig entsinne ist das Spielen in Punktspielen/Turnieren aber mit so einer Eigenkonstruktion verboten oder?
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Gorilla - mit Dämpfungs-Schwamm - 1,8mm

Beitrag von destruktivsatan »

Ich habe gestern mit meinem modifizierten Gorilla+MB Schwamm 1,5mm
trainiert. Meine 3 Trainingspartner waren alle zwischen 1800-1900ttr
Was soll ich sagen?!!? -> Einfach nur geil! DR. Neubauer, falls Du das ließt:
Bring bitte so einen Belag auf den Markt -> Obergummi Gorilla, Schwamm MB
damit man den auch offiziell spielen kann! :-)

Ich hatte gestern einerseits die kurzen Blocks vom MB und andererseits die Dynamik+ die flatternden Bälle/Flugkurven vom Gorilla. Die SU war die beste welche ich bis jetzt gesehen/gespielt habe. Und Angreifen ging sehr einfach. Auch rausdrücken mit Druckschupf auf die Grundlinie ging problemlos. Ich konnte meine Gegner ständig unter Druck setzten.
Meine Trainingspartner waren auch geflasht was für Zauberbälle ich spielen konnte.
Habe 4 Trainigsmatches gemacht und 3 gewonnen (das erste Trainingsmatch ging weg weil ich zu viel ausprobieren wollte).
Einfach nur überragend das Teil :-)
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
claus
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 686
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 17:51
Wohnort: TSV 1860 Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Gorilla - mit Dämpfungs-Schwamm - 1,8mm

Beitrag von claus »

bin mir nicht 100 % sicher, aber ich würde sagen es ist nicht illegal, denn alle Profis spielen mit anderen Schwämmen unter den Obergummis .......
Benutzeravatar
ferring
Master
Master
Beiträge: 1014
Registriert: Montag 13. Februar 2012, 10:07
TTR-Wert: 1425
Wohnort: Wyker TB

Re: Gorilla - mit Dämpfungs-Schwamm - 1,8mm

Beitrag von ferring »

Auf den Videos von Claus kann man des öfteren "verunglückte" Rückgaben sehen :oops:
die Gegner fassen diese dann als Einladung auf und ... scheitern oft kläglich, weil sie die SU vom Gorilla total unterschätzen :twisted: .
Was die SU angeht scheint der Gorilla einfach die Referenz für GlAntis zu sein.
Ich habe anfangs den Grizzly/ABS (1,2 mm) gespielt, sehr gute SU, aber die Geschwindigkeit, selbst mit ABS Schwamm ... :(
Für mich ist die Kontrollierbarkeit das Wichtigste - daher traue ich mich an den Gorilla nicht ran.
ferring
-- Komm auf die dunkle Seite der Macht - wir haben Kekse! --

Holz: Re-Impact Tachi "new generation"
RH: Dr. Neubauer ABS 3 - 1,5 mm
VH: Sword RG Pro, 1,5 mm

Ersatzholz: TT-Manufaktur Hammer & Sichel
RH: SpinLab Vortex - 1,2 mm
VH: Kokutaku Tuple 119, 1,5 mm

Spassbrettchen: Re-Impact Symphonie
RH: ABS 2,1 mm
VH: SecretFlow 1,5 mm
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Gorilla - mit Dämpfungs-Schwamm - 1,8mm

Beitrag von destruktivsatan »

ferring hat geschrieben:Auf den Videos von Claus kann man des öfteren "verunglückte" Rückgaben sehen :oops:
die Gegner fassen diese dann als Einladung auf und ... scheitern oft kläglich, weil sie die SU vom Gorilla total unterschätzen :twisted: .
Was die SU angeht scheint der Gorilla einfach die Referenz für GlAntis zu sein.
Ich habe anfangs den Grizzly/ABS (1,2 mm) gespielt, sehr gute SU, aber die Geschwindigkeit, selbst mit ABS Schwamm ... :(
Für mich ist die Kontrollierbarkeit das Wichtigste - daher traue ich mich an den Gorilla nicht ran.
ferring
Dann solltest Du unbedingt meine Kombi testen: Gorilla+MB Schwamm
-> Die Kontrolle ist echt gut!
Jedoch weiß ich wie gesagt nicht ob es erlaubt ist. Ich denke eher nicht...
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
claus
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 686
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 17:51
Wohnort: TSV 1860 Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Gorilla - mit Dämpfungs-Schwamm - 1,8mm

Beitrag von claus »

Oder Gorilla in Verbindung mit dem Holz Gral .....
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Gorilla - mit Dämpfungs-Schwamm - 1,8mm

Beitrag von destruktivsatan »

Gestern habe ich ein weiteres Training mit dem Gorilla absolviert.
Ich bin immer noch begeistert! Besonders die offensiv Optionen sind überragend.
Zu Beginn des Trainings experimentierte ich relativ viel mit Druckschupf und Seitwischern. Diese kommen (wenn Sie denn kommen ;-)) sehr unangenehm, da die Flugkurve für den Gegner schwer einzuschätzen ist.
Im Verlauf meiner Trainingsspiele nahm ich mir jedoch vor weniger passiv zu agieren und alles "anzukontern" was auf meine RH Seite kommt. Also wirklich alles ;-)
Egal ob dies nun leere Bälle oder Unterschnittbälle sind. Ich muss gleich dazusagen, dass der Angriff auf Unterschnittbälle deutlich einfacher ist (aber dieses Phänomen ist in der Glantigemeinde ja bekannt). Aber auch der Angriff auf leere Bälle (bei denen Spiele ich sonst einen Seitwischer) lief erstaunlich gut und führte nicht selten zum Punktgewinn. Nach Angaben meiner Trainingspartner (die wie schon die Trainingseinheiten zuvor zwischen 1800-1900 TTR Spielstärke liegen), tauchen die Bälle beim Ankontern sehr unberechenbar ab und kommen zumeist auf die Grundlinie. Dadurch wird der Gegner gezwungen sein Stellungsspiel zu verbessern, da er ansonsten den Ball nicht adäquat auf meine Seite zurückbringen kann.

Ich bin weiterhin positiv überrascht und werde weiter berichten.
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
curly
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 19:26

Re: Gorilla - mit Dämpfungs-Schwamm - 1,8mm

Beitrag von curly »

Hi,
Gorilla+MB Schwamm: wofür steht die Abkürzung MB?

Danke, würde ich nämlich gerne mal testen
Antworten