Probleme bei bestimmten Tischen bzw. alten Tischen

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
claus
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 686
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 17:51
Wohnort: TSV 1860 Ansbach
Kontaktdaten:

Probleme bei bestimmten Tischen bzw. alten Tischen

Beitrag von claus »

wollte mal nachfragen ob es anderen Glanti Spielern auch so geht, dass bei bestimmten Tischen bzw. zustände der Tische einfach der Störeffekt flöten geht, bzw. spürbar geringer ist.

Wenn ich an Tische antreten muss die schon recht alt sind und völlig glatt, kann der Gegner häufiger nachziehen und im allgemeinen ist der Störeffekt viel geringer. Erstmals ist mir das bei Joola 2000 Tischen aufgefallen, aber mittlerweile sind es auch andere Fabrikate.

Ich erkläre mir das so dass durch die Glätte der Tische die Rotation doch erheblich beeinflusst wird, oder hat jemand eine andere Theorie ?
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Probleme bei bestimmten Tischen bzw. alten Tischen

Beitrag von Noppi08 »

ja kann ich bestätigen, letztes Mal an einem Turnier teilgenommen und auf nem Tisch gespielt, der bestimmt schon 60 Jahre alt war :D
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Re: Probleme bei bestimmten Tischen bzw. alten Tischen

Beitrag von bamboole »

Ja, kann ich auch für LN bestätigen. Speziell die alten Joolas und Imperials sind dafür bekannt, dass sie spiegelglatt werden und keinen Spin mehr annehmen. Da können die Angreifer mit Inbrunst auf Returns ballern. Manche Vereine haben alte und neuere Tische und bauen die alten auf, wenn es gegen Teams mit vielen Materialspielern geht. Nennt man dann "Heimvorteil".

Wäre doch mal eine Anregung an den DTTB und die ITTF, nur noch Tische mit einem noch zu definierenden Mindestreibungskoeffizienten für den offiziellen Spielbetrieb zuzulassen. Ging bei Noppenbelägen ja auch. :mrgreen: Belaghersteller und Ballhersteller haben ja schon von verordneten "Konjunkturprogrammen" profitiert, jetzt wären eigentlich mal die Tischhersteller an der Reihe, zusammen mit den Netzherstellern, die man zu recyclebaren Netzpfosten und biologisch abbaubarem Netzmaterial ohne toxische Farbstoffe verpflichten könnte. :wink:
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: Probleme bei bestimmten Tischen bzw. alten Tischen

Beitrag von ttbleki »

dieser Ansicht kann ich ebenfalls nur beipflichten. Man muß allerdings neben Unterschieden zw. den verschiedenen Herstellern einen besonders wichtigen Aspekt hervorheben, nämlich die Plattendicke. So springt bei 18 mm Platten der Ball entscheidend niedriger als bei solchen mit 25 mm u. darüber. Bis man sich auf sowas bei der Meisterschaft einstellt, ist meistens das Spiel schon gelaufen, insbesonders wenn der Hallenboden u.U. ein dämpfender Kunststoffboden ist.
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6639
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Re: Probleme bei bestimmten Tischen bzw. alten Tischen

Beitrag von Novalis »

Das Absprungverhalten des Balles wird dermaßen krass beeinflusst, dass sich antrainierte Reflexe als wirkungslos und nachteilig auswirken.
Die Oberfläche der Tische ist in Kombination darauf abgestellter, spezieller und eingespieler Techniken dann ein riesiger Heimvorteil. Ein möglichst glatter Hallenboden tut sein übriges. Reicht immer für den Nichtabstieg! Und sorgt bei Vermeidung von Auswärtsspielen und Turnieren für hohe TTR Werte!
Ich mag das gar nicht, weil die Spiele sehr unschön aussehen und die Knie leiden.
ledzep1981
Master
Master
Beiträge: 1384
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 09:23
TTR-Wert: 1573
Wohnort: TTC Höchstadt

Re: Probleme bei bestimmten Tischen bzw. alten Tischen

Beitrag von ledzep1981 »

Naja solang der Tisch noch gerade ist. ;)
Chen Weixing, VH: Donic Quattro schwarz, RH: Milky Way Neptune 1,0 rot
Antworten