Mega Block (MSP)

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

toulouse
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 284
Registriert: Donnerstag 18. August 2005, 12:36

Re: Mega Block (MSP)

Beitrag von toulouse »

...
Zuletzt geändert von toulouse am Donnerstag 18. Mai 2017, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: Mega Block (MSP)

Beitrag von ttbleki »

hätte eine Frage an die MB Spezialisten. Da ich erst seit kurzer Zeit den MB (1,5) auf der RH teste (allerdings mit LN-Technik) ist mir gestern, gegen einen intelligenten variablen Angreifer folgendes aufgefallen: dieser hat nämlich (nicht wie die vielen 'doofen Endloszieher') den 2.Ball nach meinem ersten Block auf seinen weichen TS einfach kurz zurückgeschupft. Da der Ball f. mich dann auch rel. kurz gekommen ist, blieb mir nichts anderes übrig als gegenzuschupfen (f. andere Techniken fehlt mir die Erfahrung), dadurch jedoch stieg der Ball etwas, dh. danach wars f. ihn kein sonderliches Problem abzuschlagen. Nach dem Spiel hat er mir gesagt, daß er die Bälle v. MB sowieso (natürlich bei meiner Spielweise) viel zu harmlos findet um damit zu reüssieren. Was sagt ihr als Experten zu sowas ?
p.s.: hab das nächste Spiel mit meinen gewohnten RH-LN u. VH MLN klar gewonnen, seine Analyse danach: die LN auf RH ist wesentlich gefährlicher sowohl im Block als auch im Angriff.
Meine Spezialfrage an euch: f. welchen Spielertypus würdet ihr den MB empfehlen, welcher Spielertypus hingegen sollte eher bei Noppen bleiben ?
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Mega Block (MSP)

Beitrag von Noppi08 »

ttbleki hat geschrieben:hätte eine Frage an die MB Spezialisten. Da ich erst seit kurzer Zeit den MB (1,5) auf der RH teste (allerdings mit LN-Technik) ist mir gestern, gegen einen intelligenten variablen Angreifer folgendes aufgefallen: dieser hat nämlich (nicht wie die vielen 'doofen Endloszieher') den 2.Ball nach meinem ersten Block auf seinen weichen TS einfach kurz zurückgeschupft. Da der Ball f. mich dann auch rel. kurz gekommen ist, blieb mir nichts anderes übrig als gegenzuschupfen (f. andere Techniken fehlt mir die Erfahrung), dadurch jedoch stieg der Ball etwas, dh. danach wars f. ihn kein sonderliches Problem abzuschlagen. Nach dem Spiel hat er mir gesagt, daß er die Bälle v. MB sowieso (natürlich bei meiner Spielweise) viel zu harmlos findet um damit zu reüssieren. Was sagt ihr als Experten zu sowas ?
p.s.: hab das nächste Spiel mit meinen gewohnten RH-LN u. VH MLN klar gewonnen, seine Analyse danach: die LN auf RH ist wesentlich gefährlicher sowohl im Block als auch im Angriff.
Meine Spezialfrage an euch: f. welchen Spielertypus würdet ihr den MB empfehlen, welcher Spielertypus hingegen sollte eher bei Noppen bleiben ?
Das hat nichts mit Spielertyp zu tun sondern mit mangelnder oder falscher Technik! Beim Glanti muss halt alles stimmen da der Belag so glatt ist und ne Führung des Balles schwierig ist. Der Schlägerwinkel muss passen und du musst halt agressiver damit drücken oder nen schnellen Seitwischer spielen ( Unser Profil hatte zum Bsp Probleme meine Seitwischer mit Topspin nachzuziehen). Alles ne Sache des Trainings :D
Benutzeravatar
GlantiNewbie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 15:28

Re: Mega Block (MSP)

Beitrag von GlantiNewbie »

Hallo ttbleki,

das liegt meiner Meinung nach wirklich an der jeweiligen Technik. Ich persönlich finde, je mehr man den Glanit bewegt desto weniger Schnitt kommt zurück. Natürlich kann man mal einen Ball mit LN Technik spielen, aber ich bringe mehr Schnitt zurück, wenn ich den Schläger so ruhig wie möglich halte.

Gerade beim Block, wenn der Gegner mit viel Spin zieht, einfach den Schläger im richtigen Winkel hinhalten.. Da ziehen nicht viele einen 2. TS oder können ohne Probleme den Ball ablegen, weil viel zu viel Schnitt drin ist.
Holz: TTM Anti-Hero
VH: Butterfly Tenergy 5 FX 1,9mm
RH: im Test
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Mega Block (MSP)

Beitrag von Noppi08 »

@ttbleki: Du musst auch immer versuchen, den Ball so früh wie möglich zu spielen und zu blocken, das ist auch nicht so einfach und erfordert viel Training. Das sieht immer so einfach aus wenn man unsere Glantiexperten sieht aber das ist gar nicht so einfach :) Einen grossen Vorteil hat der Glanti trotzdem, man kann noch harte TS des Gegners blocken, mit GrLN ist das nicht mehr möglich!
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: Mega Block (MSP)

Beitrag von Schnittowski »

ttbleki hat geschrieben:Da der Ball f. mich dann auch rel. kurz gekommen ist, blieb mir nichts anderes übrig als gegenzuschupfen (f. andere Techniken fehlt mir die Erfahrung), dadurch jedoch stieg der Ball etwas, dh. danach wars f. ihn kein sonderliches Problem abzuschlagen
Da haste schon den Fehler: Hört sich so an als würdest du unter den Ball gehen, was zwangsläufig den Ball zum Steigen bringt.
Bei kurzen US Bällen musst du mit geradem Schlägerblatt gegendrücken - Entweder wieder kurz hinlegen oder weit auf die Grundlinie in die schwache Seite deines Gegners. Halb lang oder halbhoch = meist Punkt für den Gegner
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: Mega Block (MSP)

Beitrag von ttbleki »

Vorerst meinen Dank an euch alle f. die interessanten Rückmeldungen
@Schnittowski speziell:
Schnittowski hat geschrieben:... Hört sich so an als würdest du unter den Ball gehen, was zwangsläufig den Ball zum Steigen bringt. Bei kurzen US Bällen musst du mit geradem Schlägerblatt gegendrücken - Entweder wieder kurz hinlegen oder weit auf die Grundlinie in die schwache Seite deines Gegners. Halb lang oder halbhoch = meist Punkt für den Gegner
Volltreffer, das ist der springende Punkt - nur was machst du, wenn der Ball sehr kurz u. nieder daherkommt , funktioniert das auch od. mußt du evtl. mit Heben nachhelfen ?
Resümee : keinesfalls untern Ball fahren (sozusagen versuchen Gegenschnitt zu erzeugen), bringt nur Ärger !!
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Mega Block (MSP)

Beitrag von Noppi08 »

ttbleki hat geschrieben:Volltreffer, das ist der springende Punkt - nur was machst du, wenn der Ball sehr kurz u. nieder daherkommt , funktioniert das auch od. mußt du evtl. mit Heben nachhelfen ?
Resümee : keinesfalls untern Ball fahren (sozusagen versuchen Gegenschnitt zu erzeugen), bringt nur Ärger !!
Nein! Der Belag ist sehr glatt sodass du mit geradem Schlägerblatt drücken kannst!Du musst nur drauf achten ,dass du bei kurzen Bällen des Gegners mit dem rechten Bein nach vorne gehst und den Ball so früh wie nur möglich drückst (ansonsten landet er im Netz), versuch auch aggressiv zu drücken! Schau dir doch einfach paar Videoclips von Amir und Amelie Solja an!
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: Mega Block (MSP)

Beitrag von Schnittowski »

Der Trick ist, dass die Bewegung zum Ball bis zum letzten Moment gleich aussieht. Erst im letzten Moment sollte der Gegner merken, ob ihn eine kurze Ablage oder ein Druckschupf auf die Grundlinie erwartet.

Viele Punkte habe ich vorbereitet, in dem ich die kurzen US-Ablagen meiner Gegner nur rübergelegt habe und den nachfolgenden Ball angreifen konnte. Ganz wichtig ist bei diesem Schlag nur die senkrechte Schlägerblatthaltung. Je offener das Blatt, desto höher steigt der Ball, was du in jedem Fall vermeiden solltest, um deinem Gegner keinen Flip/Schuss zu erlauben.

Unter den Ball fährst du nur, bei TS Netzrollern deines Gegners, die kurz hinterm Netz auf deine Seite fallen. Bei kurzen US Ablagen musst du schnell auf den Beinen sein, um den Ball möglichst in der aufsteigenden Phase, spätestens jedoch am höchsten Punkt rüber zu drücken
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: Mega Block (MSP)

Beitrag von Schnittowski »

Zusatz: was mir zum Erlernen dieser "fremden" Technik geholfen hat, waren Übungen mit einem tischfernen Abwehrer, der mir einfach jeden Ball mit US zurücksägen konnte. Stundenlanges Rumdrücken mit relativ fixiertem Handgelenk und irgendwann automatisiert sich der Bewegungsablauf und du denkst nicht mehr über Schlägerwinkel nach
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: Mega Block (MSP)

Beitrag von ttbleki »

@Schnittowski
Schnittowski hat geschrieben:Zusatz: was mir zum Erlernen dieser "fremden" Technik geholfen hat, waren Übungen mit einem tischfernen Abwehrer, der mir einfach jeden Ball mit US zurücksägen konnte. Stundenlanges Rumdrücken mit relativ fixiertem Handgelenk und irgendwann automatisiert sich der Bewegungsablauf und du denkst nicht mehr über Schlägerwinkel nach
-> nochmals vielen Dank f. deine wirklich 'praxisnahen' Technikbeispiele. Habe natürlich schon mit dem Roboter Systemtraining bzw. mit unserem Vereinsverteidiger US trainiert. Trotzdem stellt sich natürlich die grundsätzliche Frage, ob ein rel. hoher Umstellungsaufwand von einer guten LN-Technik auf eine doch eher ungewisse Anti-Spielart sich überhaupt lohnt. Habe nämlich im Thread zum Neubauer 'Gorilla' beispielsweise in einem Beitrag (Ed von schleck) von mind. 2 Stunden täglich Systemtraining gelesen um so ein Material auch tatsächlich (auf höherem Niveau natürlich) beherrschen zu können. Wie das natürlich beim MB ausschaut, kann ich dzt. nicht beurteilen, vorerst versuche ich 1x auszuloten, ob ich selber damit klarkomme, erst dann möchte ich auf einen evtl. Wechsel während d. Meisterschaft denken.
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Mega Block (MSP)

Beitrag von oldtimer-harry »

@Schnittkowski - das ist der beste Tipp - gegen einen sicheren Abwehrer dagegendrücken, da kann man auch mit verschiedenem Tempo agieren und wenn der Abwehrer eine Weile dagegen geschupft hat wird er die Bälle auch extrem flach übers Netz bringen und einem so beibringen die Angst zu verlieren und den Schläger zu öffnen :!: Was unweigerlich je nach Schnitt zu einem steigenden Ball oder direkt ins Netz führt. Wichtig immer Schlägerblatt senkrecht halten :D Es hilft auch bei diesem Ball den Daumen auf das Schlägerblatt zu halten. Siehe Video von Amir bei BAD Video.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: Mega Block (MSP)

Beitrag von ttbleki »

@oldtimer-harry - natürlich hast du recht, gegen einen wirklich guten Verteidiger zu spielen bringt Sicherheit, ohne Frage, man kann die eigene Technik automatisieren u. verbessern. Problematisch wirds m.M. nach jedoch bei denjenigen Spielern, die ein 'gemischtes Programm' servieren, dh. Distanzwechsel einerseits mit alterierendem TS/US Spiel (in allen Varianten) darauf fokussiert unter allen Umständen den Spielrhythmus zu brechen. Mir passierts bei solchen Leuten immer wieder, daß ich einfach in falscher Distanz zum Ball stehe (sozusagen am falschen Fuß erwischt) u. daß in einer solchen Situation eine Korrektur ziemlich schwierig ist, vor allem dann, wenn der Gegner systematisch auf den Wechselpunkt spielt u. man selber bei jeder Antwort f. sich selber erst entscheiden muß, ob man VH od. BH darauf antworten soll.
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Mega Block (MSP)

Beitrag von oldtimer-harry »

@ttbleki-Selbstverständlich bedeutet bei jedem Gegner auch immer wieder von neuem, dass man versuchen muss sein e i g e n e s Spielsystem dem Gegner aufzwängen muss. Ansonsten lässt sich ja ein Spiel nur über extreme Sicherheit und auch nur in den unteren Klassen gewinnen. Sichere Schupfer und klassische Abwehrer - weiter oben funktioniert das natürlich nicht mehr!
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: Mega Block (MSP)

Beitrag von ttbleki »

@oldtimer-harry
oldtimer-harry hat geschrieben:... Sichere Schupfer und klassische Abwehrer - weiter oben funktioniert das natürlich nicht mehr ..
hast vollkommen recht, allerdings ebensowenig der hirnlose Powerangriff mit Null-Variabilität !
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
Antworten