Der neue Ball Fluch oder Segen

Bälle, Klebefolien, Kleber und alles was man sonst noch so braucht

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
Noppen Matthes
Master
Master
Beiträge: 1396
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 23:58
Wohnort: Phoenix TTC
Kontaktdaten:

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Noppen Matthes »

Also hier im Amiland spielen wir seit ueber 2 Jahren nur mit den Plastikflitschen und ich finde, dass die neusten Baelle mit denen wir trainieren und/oder Tuniere spielen alle recht gut sind. Bei den Tunieren wird in meiner Gegend der Nittaku Premium verwendet, welcher wohl der beste Plastikball ist und was den Spin angeht finde ich den Unterschied zum Zelluloid Ball nicht besonders gross, vielleicht 10%. Ansonsten wird viel mit dem Nahtlosen Baellen gespielt/trainer, da diese viel billiger sind als die Nittakus. Dabei finde ich insbesondere die YinHe Baelle sehr gut; da gibt es die "Normalen" mit blauem Stempel und seit kurzem eine "Premium" Version mit rotem Stempel, welche richtig gut sind und nur $7.50 fuer 6 Baelle kosten. Die sind nahe dran an den Nittakus und kosten ein Drittel. Ich habe kuerzlich 60 YinHe Baelle (Normale und Premium) fuer Uebungen und Multiball gekauft und da war kein einziges Ei darunter.
Ansonsten sind noch die Gambler (sind nicht ITTF aber USATT zugelassen) und die Nexy Dinger recht gut was die Nahtlosen Baelle angeht; die Xiom waren okay, aber ich fand sie irgendwie zu hart. Saemtliche Trainingsbaelle egal welcher Marke (ausser die Nittaku 2*), die ich bislang gespielt habe waren totaler Schrott.
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes

OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker 0,5mm
Im Test: OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker ox

YouTube Kanal: AntiRules
AllAroundAllrounder
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 26. September 2010, 13:29
TTR-Wert: 0

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von AllAroundAllrounder »

Ich finde die Butterfly Dinger vom Spin her nicht so schlecht. Spielen mit denen jetzt. Unser LL Abwehrer hat jetzt auch keine größeren Probleme als sonst auch. Nur an den Absprung muss man sich gewöhnen finde ich.
Material:

Mal dies mal das
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Mastermind »

@Gentlemac und Noppen Matthes:
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und aktuellen Erfahrungen. Mir ist es schleierhaft, weshalb die meisten Firmen in den letzten 1-2 Jahren offenbar nur wenig bis null Verbesserungen zustande bringen. Und gerade der BTY-Ball scheint ja für viele ein Flop zu sein - hat BTY es nicht nötig etwas besseres auf den Markt zu bringen...?

Zum Glück spielen wir noch eine Serie mit den Z-Bällen - die Hoffnung ja stirbt zuletzt.
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Kogser »

Ich musste am WE mit erstaunen feststellen wie gut ich mit dem Plastikball meinen Glanti einsetzen konnte.
Schnittwechsel war viel einfacher zu erzeuge und schwieriger für die Gegner ausrechenbar, zumindest nach der Vorrunde, in der Gruppe tat ich mich noch sehr schwer mit den Bällen.

Aber als ich das 3. Gruppenspiel gegen Material gespielt hatte war ich mit dem Plastikei per DU.

Vorher konnten die zwei Jungspunde aus KL und BK noch meine GlAntibälle einfach durchkloppen, ging danach nicht mehr da ich ab KO Runde viel besser quetschen, druckschupfen und ballern konnte. Nun wusste ich auch wann ich drehen und wann ich umlaufen musste/konnte...

Insgesamt fand ich es sogar einfacher als mit Z-Bällen

Und das mit DHS Plastik - meine ersten Turniererfahrungen mit Plastikball

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von tengelman »

Werft ihn zu Poden!
Steinigt ihn!!!!
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Kogser »

Max Rotation ist halt nicht alles! :-)

Was mich überraschte, es ist recht schwer auf Unterschnitt zu ziehen und auf überschnitt viel einfacher

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
ledzep1981
Master
Master
Beiträge: 1384
Registriert: Mittwoch 3. März 2010, 09:23
TTR-Wert: 1573
Wohnort: TTC Höchstadt

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von ledzep1981 »

Wir haben jetzt Hanno Bälle ohne Naht. Die Control, also die besseren Trainingsbälle verwenden wir fürs Training. Und wir spielen dann auch mit Plastikbällen, weil wir von Hanno ausgewählt wurden, nachdem wir uns dafür beworben haben.

Grundsätzlich ist es so das mir auffällt dass das Timing da schon etwas anders ist. Ansonsten finde ich nach dem ersten richtigen Training dass es für mich nichts Weltbewegendes ist. Die Bälle klingen halt etwas kaputt. :D
Chen Weixing, VH: Donic Quattro schwarz, RH: Milky Way Neptune 1,0 rot
aaandreas
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 156
Registriert: Sonntag 9. September 2012, 21:04

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von aaandreas »

Denke werd auf jeden Fall etwas ändern müssen mit der Einführung des Plastikball. Hab letztens mit dem Joola Flash gespielt.
Zu dem Hauptproblem das weniger Schnitt drin ist, kommt, dass die Bälle vom gl. Anti öfter mal hinter den Tisch fliegen. Die Topspins aus meiner Vorhand werden aufgrund des geringeren Tempos des Balles ungefährlich.
Hinzu kommt:
Man brauch eine Zeit um sich auf den Absprung einzustellen.
Die Taktik muss auch geändert werden, da der Gegner weniger Fehler auf den gl. Anti macht.
Man muss auch damit klar kommen, dass man die ersten Wochen mit dem Ball einfach schlecht Spielt und sich gegen Gegner, die sonst einfach zu besiegen waren, anstrengen muss.
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Noppi08 »

aaandreas hat geschrieben:Denke werd auf jeden Fall etwas ändern müssen mit der Einführung des Plastikball. Hab letztens mit dem Joola Flash gespielt.
Zu dem Hauptproblem das weniger Schnitt drin ist, kommt, dass die Bälle vom gl. Anti öfter mal hinter den Tisch fliegen. Die Topspins aus meiner Vorhand werden aufgrund des geringeren Tempos des Balles ungefährlich.
Hinzu kommt:
Man brauch eine Zeit um sich auf den Absprung einzustellen.
Die Taktik muss auch geändert werden, da der Gegner weniger Fehler auf den gl. Anti macht.
Man muss auch damit klar kommen, dass man die ersten Wochen mit dem Ball einfach schlecht Spielt und sich gegen Gegner, die sonst einfach zu besiegen waren, anstrengen muss.
Genau. Habe gestern auch damit trainiert und ein paar Trainingsspiele gegen einen schwächeren Spieler gemacht. Mein Problem war dasselbe, habe zuviel passiv gespielt und mein Gegner hatte kaum Probleme mit dem Glanti, er machte kaum Fehler. Aber sobald ich angegriffen habe machte ich auch den Punkt. Ich muss mich halt umstellen und aggressiver spielen, ich benötige auch noch Zeit um mich umzustellen...
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 823
Registriert: Mittwoch 1. Februar 2006, 15:55

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Mastermind »

DHS: die wurden bei der diesjährigen Betriebssport-EM im 1. Halbjahr eingesetzt und waren dort hinsichtlich Haltbarkeit offenbar relativ gut. Nun hatten wir vor kurzem mit denselben Bällen von dort ("übrig geblieben") trainiert - innerhalb von 2 Stunden haben wir mit 6 Mann 8 Bälle geshreddert. Haben P-Bälle womöglich ein Mindesthaltbarkeitsdatum, das nun überschritten war?

BTY G40: absoluter Schrott, fast null Spinannahme, da kann man auf nahezu jeden Ball eindreschen und er geht trotzdem rüber! Unsere 1. Mannschaft hat den nach 3 Spielen (Niederlagen) in die Tonne gedrückt und ist auf Xushaofa umgestiegen (seitdem nur noch Siege :mrgreen: ).
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Noppi08 »

Mastermind hat geschrieben:DHS: die wurden bei der diesjährigen Betriebssport-EM im 1. Halbjahr eingesetzt und waren dort hinsichtlich Haltbarkeit offenbar relativ gut. Nun hatten wir vor kurzem mit denselben Bällen von dort ("übrig geblieben") trainiert - innerhalb von 2 Stunden haben wir mit 6 Mann 8 Bälle geshreddert. Haben P-Bälle womöglich ein Mindesthaltbarkeitsdatum, das nun überschritten war?

BTY G40: absoluter Schrott, fast null Spinannahme, da kann man auf nahezu jeden Ball eindreschen und er geht trotzdem rüber! Unsere 1. Mannschaft hat den nach 3 Spielen (Niederlagen) in die Tonne gedrückt und ist auf Xushaofa umgestiegen (seitdem nur noch Siege :mrgreen: ).
in meinem früherern Club findet nächstes Wochenende ein Turnier statt aber da sie da mit den G40 Bällen spielen habe ich keine Lust dran teilzunehmen...
Noppenzauberer
Member
Member
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 10:49
TTR-Wert: 1389
Wohnort: Anrather TK

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Noppenzauberer »

Moin, das mit der Haltbarkeit hängt mit der Temperatur zusammen, die mögen es nicht wenn sie zu. B. eine Nacht im Auto bleiben ( im Winter).
Der G40 ist der schlimmste von allen, da bekommst du schon einen Tinitus wenn du ihn nur auf die Platte wirfst. Meiner Meinung nach ist der Nittaku Premium zur Zeit der beste.
Wer schräger spielt als ich, kippt hinten über!

Holz: Joola Tony Hold
VH : Spinfire 2,1
RH: Sternenfall Pro ox
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von oldtimer-harry »

Meine neuesten Eigenerfahrungen mit dem Nittaku 40+ - auf einem französischem Regionalturnier (Alle Meister der Regionalklassen 1 - 4 Mannschaften. Bei 6 Spielen und 2 Doppel an einem Tag war ich an an der Grenze meiner Körperlichkeit angelangt. Die Plastikbälle allerdings hatten in großer Zahl schon vorher den Geist aufgegeben. Bei mir allein 3! Die Haltbarkeit scheint also nicht sehr viel verbessert worden zu sein. Warum auch - es spielt doch so viel schneller Geld in die Kasse!
Mit meiner eigenen Bilanz war ich durchaus zufrieden. 4 Einzel gewonnen, im Halbfinale allerdings 2 verloren, wobei ich sicher bin, dass ich besser bei Kräften zumindest 1 wenn nicht 2 gewonnen hätte. Die Sensation hatte ich allerdings auf dem Schläger gegen einen Spieler der vor seiner 3 jährigen Spielpause einen TTR Wert von 2000 Punkten gehabt hat! Ich habe zwar nix verstanden aber seine Gesten zu seinen Mitspieler(innen) Es darf gemischt gespielt werden. zeugten von unmöglichen Bällen.
Ein Spiel gegen einen jungen wilden Topspinspieler hatte ich es gewagt mit dem Transformer 1,5 auf der RH zu spielen und habe letzendlich mit sehr viel eigenem Angriff in der Verlängerung mit 3 !! Netzroller gewonnen. Da war ich froh, dass ich kein französisch verstehe. Die paar Schimpfworte haben mir genügt.
Die folgenden Spiele wieder mit bewährtem SAVIGA V. Gegen den EX 2000 Mann habe ich trotz Erschöpfung nur 2 Sätze mit 14:12 und 13:11 und 11:8 verloren. Ich habe leider erst durch die 2 Mädchen 17 und 19 erst gelernt, dass man aufgrund der Plastikbälle selbst auf flachste Blockbälle mit großem Erfolg schießen kann. Das machte ich mir dann sehr oft selbst zunutze, nach leerem Noppenaufschlag einfach draufhauen. Das geht mit dem Z-Ball höchstens zu 50% mit Plastik 90%! Dagegen wurde mein Topspin sehr oft mit Leichtigkeit einfach weggeblockt.
Ich habe die Spiele nur aufgrund der sehr kurzen flach übers Netz gespielten Noppenbällen gewonnen. Sehr selten mit einem langen Blockball wie es oft während der Runde mit dem Z-Ball üblich war, dank satter SU.
Geringfügig zu hoch und ich wurde gnadenlos abgeschossen speziell von den 2 jungen Mädchen die sowieso mit wenig Spin spielten und sofort den Druckschupf sehr oft mit einem Konterball versenkten. Platikbälle haben nach meinen Erkenntnissen immer noch richtige Haltbarkeitsprobleme und SU deutlich geringer wobei das zwangsläufig geringere Spinvolumen für die eigenen Angriffsbälle noch hinzukommt. Man muss wohl mehr Mut zeigen und mehr Endschläge einsetzen.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von Noppi08 »

@oldtimer-harry: Stimmt!Ich habe, bevor wir mit dem Plastikball angefangen zu spielen, mit der GrLN die Bälle schön verteilt und machte meistens meine Punkte mit meinen GrLN-Blocks ( meistens landeten dann die Schupfbälle meiner Gegner im Netz oder sie schossen die Bälle über den Tisch). Seit der Einführung der Plastikbälle funktionniert mein Spielsystem nicht mehr, spiele ich passiv dann verliere ich, spiele ich aggressiv so mache ich zuviele leichte Fehler :(
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Der neue Ball Fluch oder Segen

Beitrag von oldtimer-harry »

@Noppi08 - ichwürde auch gerne aktiver spielen - wobei ich sowohl einen guten Topspin und auch einen guten Endschlag spielen kann aber aufgrund meiner mangelhaften Schnelligkeit, komme ich eben nur gegen schwächere Angreifer dazu. Es ist bei mir natürlich ein Luft und Kraftproblem, das wohl aus der Summe von Übergewicht und Lebensalter resultiert. Meine Leidenschaft gegen Abwehrer kann ich auch deshalb nicht mehr so ausleben - weil es letzendlich egal ist ob ich einen langen Ballwechsel gewinne oder verliere - es kostet mich einfach zuviel Substanz die mir hintenraus fehlt. Da ich in einem fast reinem Abwehrverein das Tischtennis erlernt habe - war es in den Klassen in denen ich spielte gegen passive Abwehrer immer ein Vergnügen die Punkte abzuholen. Heute geht es entweder mit kluger Spielweise oder - gar nicht! Zudem sind die reinen "Bringer" ausgestorben.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
Antworten