Materialempfehlung

Noppenlänge i.d.R. zwischen 0,8 und 1,4 mm (Aspect Ratio ca. 0,8-0,9)

Moderator: Noppen-Test-Team

Scueda
Greenhorn
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 17:30

Materialempfehlung

Beitrag von Scueda »

Hallo Noppengemeinde
Bin noch relativ neu im Noppenland und suche immer noch die "Richtige".

Kurz zu meinem Spiel:
i.d.R. Tischnah mit guter Vorhand (NI-Belag) - Topspin oder Schlagspin. Ziel ist es, schnell mit meiner Vorhand in den Angriff überzugehen. Manchmal habe ich aber auch faule Tage und bin nicht so schnell auf den Beinen. Daher suche ich eine Noppe, mit der ich auf der Rückhand
- relativ schnittunempfindlich bin,
- gute Kontrolle im Passivspiel habe,
- auch schupfen kann (mit oder ohne viel Unterschnitt),
- aber vor allem gut eröffnen, gut blocken und schießen kann!
- Störpotential zweitrangig, mir ist mein Spiel erst mal wichtig.

Mein Holz: Andro Treiber K - relativ hart und steif

Probiert habe ich:
Degu (1,5mm) - mir zu weich und zu viel Katapult
Giant Dragon 8228 A-FC (1,0) - Probleme beim Block, sonst eigentlich ziemlich gutes Zwischending
Kokutaku Tuple 110 II - eigentlich auch schon ziemlich passend, weiß nicht, warum ich immer noch teste ;-)
Palio WP 1013 - Probleme beim Angriff, sonst auch ganz gut
Killer - leider nur sehr kurz getestet und er war frischgeklebt. Daher weiß ich es nicht einzuschätzen. Angriff war geil!
Friendship 563-1 - weiß nicht warum, war nicht meiner

Welche Empfehlung hättet ihr? Würde der Diamant passen?
Dank im Voraus!
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1137
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: Materialempfehlung

Beitrag von bacchus6 »

Ich spiele den Spinlord Gipfelsturm sehr gerne. Wird als KN gehandelt hat aber lange Noppen, dafür sehr dick. Super Block, auch auf spinnige TS, guter Schuss (ich spiele ihn auf der VH), relativ schnittunempfindlich bei Gegners Angaben, Schupfen ist flach möglich, aber weniger Schnitt als Gegner erwartet. Alles in allem zZt mein Favoritenbelag.

Ach ja in 1,5 schwarz.
Lernen von Rechthänder auf Linkshänder
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 388
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Re: Materialempfehlung

Beitrag von nordnoppe »

zu den Kandidaten:
erstmal meine Einschätzung zu den bereits getesteten Teilen:
Degu ist halt ne KN und hat einen Flummi-Schwamm
Giant Dragon 8228 A spielt schon ein wenig komisch, errinnert mich ein bischen an eine LN
Kokutaku Tuple 110 II soiel ich mittleilerweile nicht mehr ==> Prob Steigerei und Türme ( s. Thread zu dem Teil)
Palio WP 1013 ==> damit habe ich Probs bei der Aufschlagannahme
Killer, ist für mich ne weiche Wappelnoppe
Friendship 563-1 ==> auch nicht meins, weiss aber auch nicht warum

zum Diamant(1,2mm), sehr unempfindlich, guter Blocker für mich beim Schuss ein lahmer Arbeitsverweigerer, weiterhin schwer das Teil und hat harten Schwamm

Mein Tipp ==> DoubleFish 820A mit einem HRS oder Reactor-Sponge, erfüllt bei mir deinen Anforderungskatalog, musste allerdings in China ordern und selber kleber, ansonsten verramscht Schütt-Sport z.Z. die Teile....

oder als Kurznoppenalternative den Globe 889 mit Japan-Schwamm in 1,0mm, auch nur in Chian über eacheng zu bekommen....
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Materialempfehlung

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin,

dein Anforderungspotential passt m.E. zu KN und nicht zu MLN.
Viel US reinbringen ist mit MLN z.B. eher schwierig.
Wenn Du das brauchst, nehme eine schnittige KN.
802-40 müsste passen oder 802-1 (sehr guter Allrounder ist meine Lieblings-KN)

Wenn es mittellang sein soll wird es naturgemäß störiger, unschnittiger und auch etwas unkontrollierter.
Nicht Dein Beuteschema.

Gruß Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Materialempfehlung

Beitrag von Neppomuk »

Die Schnittunempfindlichkeit passt nicht zu den anderen Wünschen. Der Diamant geht schon in die Richtung. Zur Spieleröffnung mind. in 1,5. Alledings ist der ziemlich dicht am FS 563-1. Versuchen könntest du den Koku 119II in 1,0.
Aber wenn dir der 110er passt, warum dann weitersuchen ? Perfekt ist eh nix.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Scueda
Greenhorn
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 17:30

Re: Materialempfehlung

Beitrag von Scueda »

Danke erstmal! Da waren ein paar gute Ideen dabei, die ich jetzt mal ausprobieren werde.
wanda0123
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2017, 03:49

Re: Materialempfehlung

Beitrag von wanda0123 »

It's an interesting story.




แทงบอลออนไลน์
SAOS
Member
Member
Beiträge: 111
Registriert: Montag 21. Mai 2012, 19:45

Re: Materialempfehlung

Beitrag von SAOS »

@Don_Padre
Mit 1,6mm-D-Tecs kannst:
Kontern/RH-Bewegung nach oben: den Ball (fast NI-ähnlich)mehr nach vorne-oben führen; daraus kommt (je nach dem was der Partner „liefert“) sogar starke OS.
Kontern/RH-Bewegung relativ horizontal: da weißt keiner was herauskommt; sehr oft „Blei-Ball“ also US oder leer
Blocken: geht auch fast mit NI-ähnlicher Bewegung (sowohl passiv, als auch aktiv bzw den Ball leicht drüber führen); Gelegentlich sogar Abwehr weg von Tisch
Ich glaube, dass die Außenfurnier-Härte nicht mehr so eine große Rolle spielt bei 1,6mm-Schwamm und Hauptkriterium sollte die VH sein, bzw ich versuche zu ~70% mehr VH-TS zu spielen.
Ich habe früher alle mögliche ox-Noppe gespielt aber seit dem Plastik-Zeiten muss man die Punkte aktiv gewinnen, deswegen möchte ich die LN-Züge und Aufschlagannahme beibehalten aber zusätzlich auch mit der RH angreifen können. An Anfang war ich selber sehr überrascht den 1,6 D-Tecs bändigen zu können!?
Da ich immer noch nicht meine RH-Ruhe diesbezüglich gefunden habe (und das kostet Geld…) Gestern ca. 1 Stunde den GD612(1,5mm) gespielt! Bin sehr positiv davon beeindruckt!
BG, SAOS
Holz: Victas Koji Matsushita Special
VH(s): Tibhar Evolution MX-P ~2mm
RH(r): Lion Claw ox
Don_Padre
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Montag 22. August 2005, 07:48

Re: Materialempfehlung

Beitrag von Don_Padre »

@saos:

Vielen Dank für die Einschätzung,hat mir schon weitergeholfen.
Bisher war ich immer etwas zögerlich, weil mir die weichen Noppen des d.tecs für den Block am Tisch etwas zu "zickig" erschienen.
Wobei ich mehrere Berichte gelesen haben, dass der Belag in 1,6 mm (statt wie von mir schon mal vor Jahren in 1,2 mm getestet) eher besser für ein Block-/Konterspiel mit LN geeignet ist.

Werde den Belag in Winterpause vielleicht mal auf meinem Rutis (oder auf einem Nittaku Goriki) testen....

Gebe dir dann gerne ne kurze Rückmeldung!
Nittaku Barwell Fleet FL (1. Serie), VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: z.Zt. Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Test
SAOS
Member
Member
Beiträge: 111
Registriert: Montag 21. Mai 2012, 19:45

Re: Materialempfehlung

Beitrag von SAOS »

@Don_Padre
Weiter mit GD612-1,5mm ein paar Stunden trainiert und festgestellt, dass um einiges leichter unter Kontrolle zu bringen als D-Tecs-1,6mm ist, bei der fast gleich bleibenden Störung!? Wobei die Konter & Angriff auf Unterschnitt -Möglichkeiten von GD612 für mir sogar besser sind. Jetzt habe ich wieder ein echtes Dilemma! BG, Saos
Holz: Victas Koji Matsushita Special
VH(s): Tibhar Evolution MX-P ~2mm
RH(r): Lion Claw ox
Don_Padre
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Montag 22. August 2005, 07:48

Re: Materialempfehlung

Beitrag von Don_Padre »

@saos:

Danke für deine Rückmeldung!

Den 612 hab ich auch noch im Hinterkopf, wobei ich auch mehrere Monate den Killer Pro in 1,5 getestet/gespielt habe.

Fazit:
Sicher ist der Killer Pro eine, wenn nicht gar die gefährlichste KN/MLN, welche für mich halt noch den zusätzlichen Vorteil hatte, daß man sie mit LN-Technik/NI-Technik (je nach Schlag) spielen kann.
Muß allerdings dazu sagen, daß ich einen Spezial-Schwamm darunter hatte, der "Standard-Killer Pro", welchen ich auch gespielt hatte, war besser kontrollierbar, aber auch nicht SO gefährlich.
Den 612 hatte ich vor Jahren mal für 2 Stunden (also nur ein Training) getestet, war damals nicht kontrollierbar für mich (wohl auch der kurzen Test-Zeit geschuldet), aber bei Konter-/Blockbällen EXTREM gefährlich. Kann mir vorstellen, daß man bei diesen Schlägen an den Störeffekt des D.Tecs ran kommt.

Würde mich freuen, wenn du nach weiteren Testeinheiten mal berichtest, ob du die Kontrolle des 612 in den Griff bekommen hast.

Grundsätzlich ist das einer der interessantesten Beläge überhaupt (vielleicht mit dem Killer Pro Spezial zusammen), welche ich die letzten Jahre getestet habe.
Nittaku Barwell Fleet FL (1. Serie), VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: z.Zt. Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Test
SAOS
Member
Member
Beiträge: 111
Registriert: Montag 21. Mai 2012, 19:45

Re: Materialempfehlung

Beitrag von SAOS »

@Don_Padre
Jetzt habe ich tatsächlich die maximale Qual der Wahl erreicht! GD612-1,5mm ist für mich sehr gut gegen andere Materialspieler weil unzählige Male auf Chops-Spezialisten mit der RH „ziehen“ kann (auf US). Mit dem bisherigen D-Tecs-1,6mm komme ich irgendwie besser gegen Angreifer zu recht. Der Störfaktor der Zwei ist relativ ähnlich. Sie lassen sich mit relativ gleicher (~MLN) Technik spielen, es geht nur um leichte Nuancen und überlege ob nicht vielleicht am besten wäre (bei gleichbleibenden Holz und VH) je nach Gegner zwei verschiedene RK-Beläge zu verwenden!?
BG, Saos
Holz: Victas Koji Matsushita Special
VH(s): Tibhar Evolution MX-P ~2mm
RH(r): Lion Claw ox
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Materialempfehlung

Beitrag von Noppi08 »

Wieso spielst du nicht mit Glanti wenn du sowieso hauptsächlich mit der VH angreifst??
Zuletzt geändert von Noppi08 am Mittwoch 13. Dezember 2017, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
SAOS
Member
Member
Beiträge: 111
Registriert: Montag 21. Mai 2012, 19:45

Re: Materialempfehlung

Beitrag von SAOS »

Eigentlich greife ich auch mit der RH an, nur versuche so viel wie möglich VH-TS zu spielen
BG Saos
Holz: Victas Koji Matsushita Special
VH(s): Tibhar Evolution MX-P ~2mm
RH(r): Lion Claw ox
Don_Padre
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Montag 22. August 2005, 07:48

Re: Materialempfehlung

Beitrag von Don_Padre »

@Saos:

Danke für die Rückmeldung! Hilft mir etwas weiter und bestätigt mich darin, eher den D. Tecs in 1,6 mm zu testen.

Als nächstes Testobjekt scharrt aber der Neottec Tokkan mit den Hufen, den werde ich nächste Woche endlich mal testen können.
Vom Aufbau her sehr interessant (harte, aber elastische Noppen, von der Geometrie also Länge, Breite...), erinnert der Tokkan an den Friendship 755 original Deng Yaping Edition, den ich vor ca. 10 Jahren durch Zufall mal aus China geliefert bekam.
Das war der beste Belag, welche ich je gespielt hatte:
Gefühl wie harte Dachpappe, aber SEHR schnell und EXTREM störend. Diesen Belag hatte ich lange drauf und damit meine beste Zeit (u.a. einige Spieler mit 1800 TTR und sogar zweimal1900 TTR geschlagen). Leider haben sich dann die Noppen verabschiedet nach und nach, so daß ich irgendwann dann wechseln musste.
Einen gleichen Belag habe ich leider nie wieder aus China bekommen...

Mein aktueller 755 Spezial ist eine Mischung aus selektiertem OG (dunkelrot, etwas härter) und Dr. Neubauer Spezial-Schamm. Ist auch ganz gut, aber reicht eben lange nicht an das 755 Original ran.

Je nach Testverlauf klebe ich dann den D.Tecs auf, wobei ich dazu vom Holz her ein, zwei Tempostufen runter gehen muss, hatte ich aber eh vor...
Nittaku Barwell Fleet FL (1. Serie), VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: z.Zt. Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Test
Antworten