PiMPLEPARK Cluster

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Roomi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 151
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 15:42

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von Roomi »

tengelman hat geschrieben:wie sah der Rückschlag auf die langen Aufschläge aus?
Zuerst habe ich den Aufschlag sehr tief fallen lassen, dann klassisch diagonal sehr weit in die RH-Seite gespielt. Normalerweise umläuft dieser Trainingspartner so einen Ball und haut ihn mir um die Ohren. Ich konnte aber den Ball mit dem Cluster so flach halten, dass die maximale Absprunghöhe auf der anderen Seite, gepaart mit der Länge, Platzierung und Geschwindigkeit einen harten Rückschlag nicht möglich gemacht hat.
Dann habe ich - entgegen sonstiger schlechter Erfahrung - auch parallel auf die VH-Seite retourniert, mit dem gleichen Ergebnis.
Zuletzt habe ich meinen Gegner mit einem Druck-Konter (kurze Schlagbewegung mit senkrechtem Schlägerblatt) vollends verwirrt.
Das Ganze aber vor dem Hintergrund, dass ich mit dem Cluster auch den 2. und 3. Ball sehr gut und sicher platzieren konnte.

Das ist aber erst einmal nur ein erster (bzw. in dem Fall ein, von dem ersten abweichender, zweiter) Eindruck.
NeoES.1UM
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 05:14

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von NeoES.1UM »

Zum Murus kommt in den nächsten Tagen noch ein separates Video.











แทงบอลออนไลน์
Abwehrer
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 08:40

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von Abwehrer »

Keine neuen Erkenntnisse und Testberichte zum Cluster ?
Holz: PimplePark Castro
Vorhand: Victas 15 Stiff, rot, 2.0mm
Rückhand: PimplePark Cluster, schwarz, OX
Abwehrer
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 9. Juli 2017, 08:40

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von Abwehrer »

Spiele seit erscheinen den Wobbler 0.5 mm auf der Rückhand. Am Tisch ist der Belag wirklich gut zu spielen und bringt so einige Gegner ins grübeln.
Da ich aber eher defensiv spiele also aus der Distanz verteidige und nur gelegentlich als Überraschung oder wenn die Bälle abgelegt werden am Tisch erscheine, wünsche ich mir doch einen Belag der etwas mehr unterschnitt produzieren kann. Der Cluster hört sich ja auf dem Video von TT-Geblockt sehr interessant an.
Vielleicht könnt ihr mir folgendes Beantworten:
Bringt der Cluster mehr unterschnitt aus der tischfernen Verteidigung, kann er am Tisch ähnlich agressiv und sicher gespielt werden, und hat er eventuell sogar etwas mehr Störeffekt als der Wobbler am Tisch.
Ich denke wenn das in etwa zutrifft was ich vermute, könnte der Cluster mein nächster Belag werden.

Grüsse vom Abwehrer
Holz: PimplePark Castro
Vorhand: Victas 15 Stiff, rot, 2.0mm
Rückhand: PimplePark Cluster, schwarz, OX
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von tengelman »

Wie weiter oben schon beschrieben hat der Cluster bei mir mit Plastik mehr schnitt in der langen Abwehr gemacht als mit Cellu!
Also durchaus einen Test wert wenn du eher hinten stehst...

(Joo Se Hyuk mit Cluster, rot, OX)
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
michi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 14:57
TTR-Wert: 1570

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von michi »

Erstes Training Pimple Park Cluster OX auf TSP Balsa 2,5 – Spielball Zelluloid
Eigentlicher Spielstil vorwiegend an der Platte mit Block und Konter, mäßige Abwehr – TTR 1700.

-Erstes Spiel gegen TTR 1600 Angreifer - Probleme mit der Aufschlagsannahme, große Winkelanfälligkeit, habe zuerst versucht die Aufschläge früh zu nehmen, ist bei der Noppe unverzeihlich, wenn man wie ich den Spin nicht genau erkennt – Ergebnis 1:3. In der Revanche dann die Aufschläge so spät wie möglich angenommen, dies war sicherer und die Returns immer noch recht gefährlich für den Gegner. Ergebnis 3:2.
-gegen TTR 1600 Abwehrer - hier kein Problem gegen andere Langnoppe mit dem Cluster zu bestehen, Bälle können schön gedrückt werden, Stopps klappen prima – Ergebnis 3:0
-gegen TTR 1600 alles oder nichts Angreifer. Hier ging es nur mit Erfolg in der langen Verteidigung, in der ich nicht so sicher bin, aber prima unterschiedliche Schnittentwicklung - Ergebnis 3:2
-gegen TTR 1800 Allrounder - der dankbarste Gegner für den Cluster. Leere Bälle und leichte Top Spin sind für den Cluster ideal, weil die Bälle sicher und mit unterschiedlichem Spin zurückgegeben werden können – Ergebnis 3:2
-gegen TTR 1800 Angreifer - lediglich einen von sieben Sätzen gewonnen. Hier kam ich mit den hohen spinnigen Bällen noch nicht klar, ging alles hinter die Platte. Dennoch wurde mir auch hier ein gefährliches Spiel mit der Noppe bescheinigt.

Ich habe am ersten Trainingsabend mit der Noppe recht viele Fehler in der Aufschlagsannahme gemacht, wurden die Ballwechsel länger, dann waren sie meist mein Punkt. Meist waren die Ballwechsel jedoch kurz, habe nicht ich den schnellen Fehler gemacht, dann der Gegner. Mit dem Cluster wird man zumindest nicht so einfach abgeschossen. Der Belag hat Potential. Sollte ich meine eigenen Fehler in den Griff bekommen, dann bleibe ich dabei. Nächstes Training mit Plastik


Und so könnte das tischnahe Spiel nach Minimierung von Fehlern aussehen - Bernd Schuler spielt glaube ich mit Dtecs:

[url] https://www.youtube.com/watch?v=lBs6Q4THsVU
Bloodhound
Moon Max Tense
Dornenglanz OX
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von destruktivsatan »

Interessanter Bericht. Jetzt bin ich auf das Training mit Plastik gespannt!
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Grimes
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 23:28
TTR-Wert: 1613

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von Grimes »

So...mal meine 5 Cent. :)

Holz(derzeit neu): Donic Persson Powerplay
VH: Victas Stiff 401 1.8
RH: Cluster ox schwarz

Training und Spiel mit 3* Plastikbällen der Marken (XuShaoFa, TSP 40+)

eigener Aufschlag:
kurz, lang, leer, schnell, langsam, flach, mässiger Schnitt aber mit Variationen alles möglich

Aufschlagannahme:
Ich bin eine Lusche bei leeren Bällen mit jeder ox Langnoppe bisher(nur Outkill kurz mit Schwamm hat ging das besser). Auch hier leider zu doof mit dem Cluster. Ansonsten kann man alles an Schnitt oder Spin recht ordentlich retournieren, sowohl def als auch off. Kann ebenfalls bestätigen das meine übliche Technik mit früher Ballannahme hier auch versagt und ich jetzt 50 cm weiter hinten stehe um den Ball somit deutlich sicherer und flacher zurück zu geben.

Hackblock am Tisch:
Habe bedingt durch mein DTecs und Talon Spiel eigentlich alles mit der Rückhand gespielt, auch auf der VH Seite. Schlechte Beinarbeit wird mit diesen Belägen oft verziehen. Mit dem Cluster habe ich bisher den Eindruck das man hier deutlich besser zum Ball stehen muss. Heisst wohl ich darf dann künftig laufen. :) SU ist mittelmässig bis wenig am Tisch vorhanden mit meinem derzeitigen Spiel und Bälle geraten zu hoch und sind recht harmlos

Abwehr mittlere/ lange Distanz:
Flach und bei Handgelenkeinsatz auch regelmässig unterschätzter Schnitt, deutlich "gefährlicher" als vorne am Tisch...und ich spiele eigentlich nicht wirklich weit hinter dem Tisch

Offensiv Block/ Kontern:
geht außerordentlich gut für mich(kein Wunder denn DTecs alte Version und kontern...), zweiter Konter Ball taucht gut flach ab, nach dem Absprung und auch das Tempo empfinde ich flott für ox und Allround Holz. Auch hier sollte man aber gut hinter dem Ball stehen.

Anzupfen/Topspin: auch hier recht gute Ergebnisse, flach und auch spinnig

Schuss:

Ich bin(oder aktuell war????) eine Monsterlusche was VH Schuss mit NI Belägen angeht...habe mir vor einigen Wochen durch den Test mit dem Kurznoppi Outkill angewöhnt die Noppen auf die VH zu drehen mit erstaunlichen Erfolg. Der Test mit dem Cluster lieferte hier auch recht zufriedenstellende Ergebnisse mit krummen Flugbahnen

kurze Ablage:
eine Paradedisziplin mit dem Cluster mit sehr guter Kontrolle

Liften: ordentlich und gutes Tempo


Im Allgemeinen habe ich einen Belag gesucht der mich in die Lage versetzt aktiver/offensiver/ und in dieser Disziplin sicherer als mit einem Dtecs ox zu spielen. Der Cluster ist ein solcher, ohne das der Belag es dem Gegner zu einfach macht. Was mich noch stört, sind aktuell zwei Dinge. Was auch michi geschrieben hat, hohe Spinnige Bälle einer kommt, einer geht hinten raus. Der Winkel muss wirklich passen bei jedem Ball. Zum Zweiten habe ich noch Probleme das richtige Tempo zu finden bei wechselnden Spielsituationen, Notschlag und nur hinheben einmal ordentlich drauf, nächster Ball weiter hinten raus oder nach Abwehrbällen einen kurzen Ball der einen zum Tisch zurückholt auf die andere Seite zu bringen...verhungern regelmässig. Bei passiver Spielweise schein er recht langsam der Belag und man muss etwas mehr Tempo geben, bei offensiver Spielweise muss der Winkel zum Tempo passen.(ist das verständlich? :) )

Je stärker und offensiver der Gegner war (Verbandsliga Vorne und Mitte TTR 1925 und 1867) desto besser funktionierte der Belag für mich und mein Spiel. Bei gleicher Spielstärke gegen einen sehr variabel spielenden Mannschaftskollegen ging es aus wie immer- wir kennen uns zu gut, er weiß was mir weh tut und ich gehe meisst im 5. unter wie auch gestern. Gegen TTR 1550 offensiv und linkshänder mit guten Aufschlägen und viel Spin deutliches 3:0. Lag aber eher daran, das die P Bälle einiges an Spin und Schnitt vernichten.

Meine Finale Entscheidung ob ich den Belag spielen werde, hängt davon ab für welchen P Ball wir uns jetzt entscheiden.(morgen im Test Joola Flash) Wenn es mit diesem klappt, dann bleibt er drauf - wenn nicht ginge leider die Suche weiter.
michi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 30. April 2008, 14:57
TTR-Wert: 1570

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von michi »

Gestern Kurztraining mit DONIC Plastikball 40+
Im Vergleich zum Zelluloidball etwas weniger Schnittentwicklung, etwas weniger eigene Fehler, etwas weniger Fehler des Spielpartners. Dadurch, dass die Noppe so wunderbaren Schnitt erzeugen kann, hier immer noch genügend Potenzial für den Plastikball für meine TTR-Region, also 1700. Die Umstellung von Zelluloid auf den DONID Plastik fällt mit dem Cluster sehr leicht.

Mein gesamtes Fazit für den Pimple Park Cluster OX auf TSP Balsa 2,5:

Negativ:
Hohe Schnittanfälligkeit bei der Aufschlagsannahme, wenn man Probleme hat den gegnerischen Aufschlag zu lesen. Hier dann besser den Aufschlag so spät wie möglich mit Unterschnitt annehmen. Dann kommen sie sicher, mit moderatem Tempo, gut zu platzieren und vor allem auch mit etwas Wechselschnitt an.
Der Cluster ist keine Blocknoppe, hier geraten die Bälle, wenn man keine sehr gute Hackblocktechnik hat, zu lang.
Die Angriffsmöglichkeiten sind auf das genaue Erkennen des gegnerischen Spins limitiert

Positiv:
In fast jedem Ball ist Wechselschnitt möglich bei nahezu gleichen Bewegungsablauf
Den Cluster würde ich zu den eher etwas langsameren Noppen zählen
Sehr gute Schnittentwicklung in der langen Abwehr, auch noch bei dem von mir getesteten DONIC Ball
Sehr gute sichere Noppe im kurz kurz Spiel
Perfekte Noppe gegen Leute die Dir den Ball ohne Spin auf die Noppe legen. Hier kannst Du dann so ziemlich alles machen: kurz ablegen, Block, Hackblock, Unterschnitt und Angriff aus dem Handgelenk nach vorne und runter drücken

Für mein Spiel bedeutet dies:
Ich teste die nächsten Wochen weiter, weil ich insgesamt mit dem Belag auch im Hinblick auf Plastik hier Potential sehe, als relativ passiver Spieler nicht abgeschossen zu werden.
Bloodhound
Moon Max Tense
Dornenglanz OX
Grimes
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 23:28
TTR-Wert: 1613

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von Grimes »

Pappe heute mal den Strahlkraft zum Vergleich auf eine identische Kombi...
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2586
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von pelski »

@Grimes

na dann bin ich mal gespannt wie da der Vergleich zum Cluster ausfällt, da ich vermute das die
beiden Noppen recht ähnlich sein dürften und ich mir das Geld für einen Clustertest dann sparen könnte...
Grimes
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 1. Juni 2012, 23:28
TTR-Wert: 1613

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von Grimes »

@pelski: der Strahlkraft ist langweilig. Natürlich bezogen auf mein Spiel und den Vergleich mit dem Cluster.

Wenn ich die beiden gegenüberstelle, würde ich pauschal sagen, dass der Strahlkraft sich einfacher spielt, allgemein deutlich sicherer ist, aber wesentlich ungefährlicher und somit leicht ausrechenbar für den Gegner. Passiert nicht überraschendes.

Im Duell mit meinem Mannschaftskollegen konnte ich so gut wie jeden Topspin, einfach und ordentlich flach retournieren. Aber er konnte eben auch 10 mal am Stück ziehen. Da potenziert sich nichts wie bei einigen anderen Belägen. Alles gespielt mit Plastik.

Ein weiterer gesunder Allroundbelag imho. Mehr nicht.
Zuletzt geändert von Grimes am Freitag 28. Juli 2017, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
noppenrutscher
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 593
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 13:16
TTR-Wert: 1600

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von noppenrutscher »

Wie meinen?
Castro
Friendship 802 2,0
Troublemaker OX
Cogito
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6560
Registriert: Sonntag 14. August 2005, 12:41
TTR-Wert: 0

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von Cogito »

Grimes hat geschrieben:@pelski: der Strahlkraft ist langweilig im Vergleich zum Strahlkraft. ....
:?: :?:
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2586
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: PiMPLEPARK Cluster

Beitrag von pelski »

@grimes

also ich habe dich verstanden wie du das gemeint hast.
Habe ich mir fast gedacht und ich teile da deine Meinung und die Einschätzung zum Strahlkraft.
Danke für deine Rückmeldung da ich den Cluster jetzt ein wenig besser einschätzen kann.
Antworten