LN ox für lange Abwehr gesucht!

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Wall of Bavaria
Member
Member
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 30. November 2012, 11:44
Wohnort: TTC Freising

LN ox für lange Abwehr gesucht!

Beitrag von Wall of Bavaria »

Hallo zusammen,

ich spiele seit Ewigkeiten LN ox in der langen Abwehr. Früher den FS 837, dann den Giant Long soft und zuletzt den Superwall.
Nachdem ich mit letzterem in der 1. Bezirksliga spätestens ab dem 3. Satz weggeballert wurde, bin ich gerade auf der Suche nach etwas effektiveren.
Derzeit teste ich den D.Tecs, der zwar einen super Schnitt erzeugt, aber doch manchmal macht, was er will... Ich denke, die meisten wissen was ich meine.... :wink:
Wichtig sind vor allem die Sicherheit in der Aufschlagannahme und im Schupfspiel an der Platte, sowie die Gefährlichkeit in der langen Abwehr. Hackblocks am Tisch bzw. Offensivaktionen sind die absolute Ausnahme.
Als Holz ist ein Piet-PAK A9 (Def+) geplant.
Mein TTR und der der Gegner bewegt sich übrigens zwischen 1600 und 1700.
Für nützliche Tipps wäre ich sehr dankbar, die Vorrunde rückt bedenklich näher....
Benutzeravatar
JuniorAnti99
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 489
Registriert: Freitag 26. Februar 2016, 23:14
TTR-Wert: 1352
Wohnort: TV Alzenau | TV Dettingen

Re: LN ox für lange Abwehr gesucht!

Beitrag von JuniorAnti99 »

Vor allem bei OX spielt das Holz eine große Rolle wenn es um Schnittentwicklung geht, der Aufbau deines Holzes wäre hier natürlich sehr schön :)

Curl P1-R OX macht gut Suppe ist aber nicht zu leicht zu spielen, was bei deinen TTR und erfahrungspunkten nicht schlimm sein sollte

Lg
☆Greetz, Tim☆

♡Grand Master Gerade♡
Rakza PO 2.0mm
Monkey 0.6mm

Bald: Re-Impact Prototyp mit KN und LN
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: LN ox für lange Abwehr gesucht!

Beitrag von Referre »

Nimm den normalen Grass Def
KN Verteidigerle
eggem01
Member
Member
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2013, 19:59
TTR-Wert: 1543
Wohnort: DJK Übach-Palenberg

Re: LN ox für lange Abwehr gesucht!

Beitrag von eggem01 »

Wenn es nicht der D-TEC sein darf, probier dann der LSD.

Marcel
Schläger 1
Donic Waldner Senso Carbon - gerade: D-TecS Ox, DHS Hurricane 3 Neo 2.15 mm
Schläger 2
Donic Waldner Senso Carbon - gerade: D-TecS Ox Contra Spezial, DHS Hurricane 3 Neo 2.15 mm

Im Test
Schläger 3
Donic Waldner Senso Carbon - gerade: D-TecS 0,5, DHS Hurricane 3 Neo 2.15

Spielsystem:
Moderner drehender Stör-teidiger
Wall of Bavaria
Member
Member
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 30. November 2012, 11:44
Wohnort: TTC Freising

Re: LN ox für lange Abwehr gesucht!

Beitrag von Wall of Bavaria »

JuniorAnti99 hat geschrieben:Vor allem bei OX spielt das Holz eine große Rolle wenn es um Schnittentwicklung geht, der Aufbau deines Holzes wäre hier natürlich sehr schön :)

Curl P1-R OX macht gut Suppe ist aber nicht zu leicht zu spielen, was bei deinen TTR und erfahrungspunkten nicht schlimm sein sollte

Lg
Aufbau: Kern aus Pappel, VH Elsbeere und Limba, RH Balsa und Kirschbaum.
Vorhand ist perfekt für Topspin.

@Oliver: Grass Def hatte ich bereits in der Jugend (vor ca. 30 Jahren....). Eigentlich eine gute Idee, hatte damals dünnen Schwamm drunter. In ox bestimmt einen Versuch wert. Hast du den auch schon selbst probiert?
Die_Mauer
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 17. August 2005, 10:10

Re: LN ox für lange Abwehr gesucht!

Beitrag von Die_Mauer »

Ich empfehle weiter den D'tecs OX zu spielen. Komme immer wieder zu diesem zurück, weil die Schnittentwicklung deutlich besser ist als bei anderen OX Noppen. Ich spiele klassische Abwehr (TTR 1750). Das Problem mit der Kontrolle gibt es natürlich, aber auf einem Joola Chen Defender lässt er sich ganz gut bändigen.
Das Plus an Schnitt ermöglicht es, dass der Gegner nicht so Durchrohren kann, wodurch die Kontrolle im Endeffekt gar nicht so schlecht ist. Bei ganz vielen anderen OX Noppen habe ich zwar vielleicht mehr Kontrolle, aber der Gegner kann auch viel leichter brutal Nachsetzen und macht im Endeffekt sogar mehr Punkte dadurch.
Spielklasse: bald Landesliga, noch Bezirksliga
Spielsystem: Klassische Abwehr
Material:
Joola Chen Defender
VH (wechselt zu oft)
RH D'tecs OX

Will evtl. auf NSD umsteigen
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: LN ox für lange Abwehr gesucht!

Beitrag von Referre »

Wall of Bavaria hat geschrieben:

@Oliver: Grass Def hatte ich bereits in der Jugend (vor ca. 30 Jahren....). Eigentlich eine gute Idee, hatte damals dünnen Schwamm drunter. In ox bestimmt einen Versuch wert. Hast du den auch schon selbst probiert?
Klaro... sonst würde ich ihn nicht enmpfehlen :D
KN Verteidigerle
Wall of Bavaria
Member
Member
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 30. November 2012, 11:44
Wohnort: TTC Freising

Re: LN ox für lange Abwehr gesucht!

Beitrag von Wall of Bavaria »

Das stimmt einerseits natürlich schon. Ab einem bestimmten Niveau nutzt Sicherheit alleine natürlich nichts mehr. Entscheidend ist die Relation von unforced errors und Punkten, die aufgrund der Gefährlichkeit des Belags gewonnen werden.
Die Frage ist nur, erfüllt der D.Tecs auf der Basis meiner Spielweise diese Relation bestmöglich, oder gibt es "effizientere" Beläge für diese TTR-Region.
Wall of Bavaria
Member
Member
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 30. November 2012, 11:44
Wohnort: TTC Freising

Re: LN ox für lange Abwehr gesucht!

Beitrag von Wall of Bavaria »

Verteidigerle hat geschrieben:
Wall of Bavaria hat geschrieben:

@Oliver: Grass Def hatte ich bereits in der Jugend (vor ca. 30 Jahren....). Eigentlich eine gute Idee, hatte damals dünnen Schwamm drunter. In ox bestimmt einen Versuch wert. Hast du den auch schon selbst probiert?
Klaro... sonst würde ich ihn nicht enmpfehlen :D

Was sind deiner Meinung nach die wesentlichen Vorteile gegenüber dem D.Tecs? Ist bei mir wirklich schon zu lange her.....
Ich denke mal der Flummi ist geringer und er ist wohl auch ein wenig langsamer. Allerdings hat mir die Schnittunanfälligkeit beim D.Tecs schon ganz gut gefallen!

Irgendwie ist bei mir das Hauptproblem der erste Ball bzw. die Bälle, bis der Gegner "erreichbar" in die Rückhand zieht. Hier könnte die erhöhte Kontrolle des Grass def und dessen Eigeneffet von Vorteil sein....
Benutzeravatar
Referre
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 4269
Registriert: Dienstag 25. November 2008, 16:41

Re: LN ox für lange Abwehr gesucht!

Beitrag von Referre »

Probieren geht über Studieren ! Hau rein ! :arrow:
KN Verteidigerle
Wall of Bavaria
Member
Member
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 30. November 2012, 11:44
Wohnort: TTC Freising

Re: LN ox für lange Abwehr gesucht!

Beitrag von Wall of Bavaria »

Verteidigerle hat geschrieben:Probieren geht über Studieren ! Hau rein ! :arrow:
Aber ich möchte doch nur abwehren, nicht reinhauen! :lol2:
Bom
Member
Member
Beiträge: 107
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 20:57

Re: LN ox für lange Abwehr gesucht!

Beitrag von Bom »

Du könntes auch mal den Dtecs mit 0,5er Schwamm probieren. Fast OX feeling, die positiven Eigenschaften bleiben erhalten, aber meiner Meinung nach viel gutmütiger .
Cshock
Member
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 12:02
TTR-Wert: 1600

Re: LN ox für lange Abwehr gesucht!

Beitrag von Cshock »

Curl P1r
Spinlord Agenda
MSP L.S.D
oder beim D. Tecs bleiben.

Das waren meine Kandidaten für OX Abwehr. Ich persönlich fand den Agenda am besten, da ich auch mal aktiver damit agiere und der Belag sehr gutmütig ist.
VKMS
Vega X 2,0
Hellfire ox
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: LN ox für lange Abwehr gesucht!

Beitrag von tengelman »

Ich hatte früher den D.Tecs (alt) in OX auf dem Joo.

Mittlerweile bin ich nach vielem Testen beim Giant Dragon Talon OX gelandet.
Neu ist der Lappen nicht zu gebrauchen...aber 1 Jahr im Schrank gelagert und ein paar mal geklebt ändert der Belag seine Eigenschaften sehr zum guten und macht richtig Hefe in die lange Abwehr!
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
Wall of Bavaria
Member
Member
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 30. November 2012, 11:44
Wohnort: TTC Freising

Re: LN ox für lange Abwehr gesucht!

Beitrag von Wall of Bavaria »

Bin inzwischen beim D.Tecs mit 0,5er Schwamm gelandet. Die leichten Fehler sind im Gegensatz zur ox-Version deutlich weniger geworden und die Variationsmöglichkeiten in der langen Abwehr sind auch besser!
Auch wenn mich der Grass def ox noch in den Fingern jucken würde, der 0,5er D.Tecs ist für die Vorrunde gesetzt..... :flame:
Antworten