Sword 309 Def

Alles über Hölzer mit klassischen Furnieraufbau

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
swimbikerun12tri
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 42
Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 19:10

Sword 309 Def

Beitrag von swimbikerun12tri »

Hallo Gemeinde
Wer kennt oder spielt dieses Holz von Euch????
Bitte um Infos zu diesem Holz.

Danke
murruk
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 364
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2011, 21:21
TTR-Wert: 1600
Wohnort: TTC Memmenhausen

Re: Sword 309 Def

Beitrag von murruk »

Hallo,

hab das Teil in verkleinerter Version mal angetestet.
5- schichtig, klassisch schwedischer Aufbau. Und so spielt es sich auch.
Tempo und Kontrolle zwischen Stiga allround classic und Donic Allplay.
Im Großen und Ganzen nichts Besonderes.

Viele Grüße

Alex
Holz: Nittaku Killton
VH: DHS 651 2,2mm rot
RH: Dawei 388 D1 ox schwarz

Holz: Nittaku ANV Wang Nan
VH: DHS 652 1,8mm Yinhe-Schwamm rot
RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz

Holz: DHS 032
VH: Yinhe Uranus poly max rot
RH: Yinhe Pluto 1,0mm schwarz

Holz: Re-Impact Murruk Spezial (Barath/irgend was Schnelles)
VH: Yinhe Uranus poly max rot
RH: Yinhe Pluto 1mm schwarz
Benutzeravatar
Wickinger
Member
Member
Beiträge: 69
Registriert: Montag 12. Juli 2010, 19:21
TTR-Wert: 1476
Wohnort: SV Gottropel

Re: Sword 309 Def

Beitrag von Wickinger »

Moin nur zur Info klassischer aufbau :?: insgesamt 9 Funiere schöner gefühlvoller Anschlag ,Tempo all- ballabsprung flach aber sehr sicher .Vorhand hat genügend power für unangenehme störschläge .Belegt ist das Holz mit Marder 1 und Agenda ox ,schnitt Entwicklung super und für mich besser als Agis Fibre -com Parade Defender und joo keine Ahnung warum dieses Holz so wenig Beachtung findet.Aber mit einem Stiga allraund hat es wenig zu tun :peace:
Croudy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 415
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 21:42
TTR-Wert: 1700
Wohnort: VfL Oker

Re: Sword 309 Def

Beitrag von Croudy »

Das 309 bei uns im Test - für den Preis wohl ideal für Einsteiger oder als Zweitholz:
https://www.youtube.com/watch?v=QiY6Z17oaEA
Xiom Michelangelo - andro Rasanter R48 2.0 - Butterfly Tenergy 25 FX 1.7
GeblockTT - Tischtennis. Hart aber sicher.
Cshock
Member
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 12:02
TTR-Wert: 1600

Re: Sword 309 Def

Beitrag von Cshock »

Kann jemand etwas im Vergleich zum Spinlord Defender sagen? Spielen die sich ähnlich?
SchichtenWeise sind das ja starke Unterschiede (9 zu 5).
VKMS
Vega X 2,0
Hellfire ox
Dandy
Member
Member
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 11:22
TTR-Wert: 1651
Wohnort: TTVN

Re: Sword 309 Def

Beitrag von Dandy »

Liegt dir das 309 nicht mehr?
Finde es extrem kontrolliert, dazu genug Power um auch mal aus der HD angreifen zu können (entsprechenden Belag natürlich vorrausgesetzt.
Ich finde es falsch beschrieben, das nur als Einsteigerholz nutzen zu können. Oder als Zweitholz, wie auch immer...
Holz: Sword 309
VH: Palio The Way
RH: Tibhar Grass D'Tecs 0,5


Mein Hund hat immer Leute auf dem Fahrrad nachgejagt, bis ich ihm endlich das Fahrrad weggenommen habe!!
Cshock
Member
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 12:02
TTR-Wert: 1600

Re: Sword 309 Def

Beitrag von Cshock »

Doch es liegt mir (sehr gut sogar). Lediglich die Flügel am Griff nerven, aber die werde ich kürzen lassen.
Ich frage aus Interesse, da ich ein Zweitschläger bauen möchte, der ähnlich ist und mich das Defender reizt. Beim Zweitschläger möchte ich mir das bearbeiten sparen. Alternativ habe ich noch das Tibhar Strstus Powerdefense rumliegen, welches sich aber ganz anders spielt.
VKMS
Vega X 2,0
Hellfire ox
Benutzeravatar
E-Highlander
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 437
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 13:38

Re: Sword 309 Def

Beitrag von E-Highlander »

Flügel und Grifflänge stören mich momentan. Habt ihr schon etwas unternommen diesbezüglich?
Hauptschläger: Holz: NSD, VH: Tibhar Aurus Select, RH: MSP Kamikaze OX.
Leguan
Member
Member
Beiträge: 148
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 22:32

Re: Sword 309 Def

Beitrag von Leguan »

E-Highlander hat geschrieben:Flügel und Grifflänge stören mich momentan. Habt ihr schon etwas unternommen diesbezüglich?
Im OOAKForum hat das einer gemacht, und sagt es wurde dadurch vom schlechtesten Holz zu einem der besten.
http://ooakforum.com/viewtopic.php?f=43&t=31027
Cshock
Member
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 12:02
TTR-Wert: 1600

Re: Sword 309 Def

Beitrag von Cshock »

Es gibt bei einem ausländischen Händler eine Premium Version, welche kürzere Flügel hat. Die hab ich mir bestellt und sollte bald ankommen.
VKMS
Vega X 2,0
Hellfire ox
Benutzeravatar
E-Highlander
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 437
Registriert: Dienstag 14. Oktober 2008, 13:38

Re: Sword 309 Def

Beitrag von E-Highlander »

Habe die Flügel kurzerhand weggeschliffen. Der Griff passt jetzt auch viel besser. Heute wird die RH verklebt und direkt getestet.
Hauptschläger: Holz: NSD, VH: Tibhar Aurus Select, RH: MSP Kamikaze OX.
Dandy
Member
Member
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 11:22
TTR-Wert: 1651
Wohnort: TTVN

Re: Sword 309 Def

Beitrag von Dandy »

Ich habe jetzt 2 Versionen von dem Holz, einmal die verkleinerte Version von Spinfactory (bei einem Wutanfall angeknackst :peace: ) und das normale von ttdd.
Heute abend werde ich mit der ttdd.de Version trainieren. Identische Beläge. Mal sehen was mir besser liegt.
Beim Dotztest ist die kleine Version eindeutig schneller.
Holz: Sword 309
VH: Palio The Way
RH: Tibhar Grass D'Tecs 0,5


Mein Hund hat immer Leute auf dem Fahrrad nachgejagt, bis ich ihm endlich das Fahrrad weggenommen habe!!
Cshock
Member
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 12:02
TTR-Wert: 1600

Re: Sword 309 Def

Beitrag von Cshock »

Ist da wirklich ein Unterschied? Die sollten eigentlich gleich groß sein.
VKMS
Vega X 2,0
Hellfire ox
Dandy
Member
Member
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 11:22
TTR-Wert: 1651
Wohnort: TTVN

Re: Sword 309 Def

Beitrag von Dandy »

Ja, ist wirklich.
Die ttdd Version ist 160x155.
Die Spinfactory Verson 158x149. Meine Version ist sogar nur 155x148.

Bin auch leider am Donnerstag doch nicht zum spielen gekommen, sondern erst Montag.
Holz: Sword 309
VH: Palio The Way
RH: Tibhar Grass D'Tecs 0,5


Mein Hund hat immer Leute auf dem Fahrrad nachgejagt, bis ich ihm endlich das Fahrrad weggenommen habe!!
Wolde
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 23:36
TTR-Wert: 1588

Re: Sword 309 Def

Beitrag von Wolde »

Hi, das Sword 309 ist eines meiner Lieblingshölzer, deshalb hier ein kurzer Testbericht.

Gewicht: Herstellerangabe ist 90g, meines wiegt 96g.

Maße: 16,0 x 15,5 cm.

Verarbeitung: Perfekt

Geschwindigkeit: Für ein Abwehrholz im mittleren bis etwas schnelleren Bereich.

Biegefestigkeit: Das Holz ist neunschichtig (!) und entsprechend steif.

Sonstige Eindrücke: Von dem Holz bin ich deshalb so angetan, weil ich mit keinem anderen (und ich habe schon sehr viele gespielt) so einen guten und vor allem sicheren Gegentopspin hinbekomme. Das liegt natürlich an der hohen Biegefestigkeit und bringt den Nachteil mit sich, dass das Ziehen gegen Unterschnitt etwas weniger leicht von der Hand geht.

Fazit: Ein tolles Holz für Abwehrspieler, die von hinten gern dagegenschlagen oder für sicherheitsorientierte Allrounder.
Yasaka Extra Off Ma Lin - DHS Skyline 3-60 35° - Bomb Talent OX
Antworten