Tips zum Aufschlag bzw. Aufschlagtraining

Lustiges, interessantes über andere Sportarten und alles was sonst nirgenwo reinpasst.

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Tips zum Aufschlag bzw. Aufschlagtraining

Beitrag von RealGyros »

Es ist so das ich inzwischen mit meinem Material recht gut eingespielt bin und auch nichts mehr teste. Das Jackpot spiele ich jetzt seit Rückrunde letzter Saison und ich habe jetzt in der Pause nochmal an den Belägen gefeilt. Aber inzwischen klappt es mit dem harten Hikari in der Vorhand in 1,5 wirklich gut und mit dem Predator ox war es eigentlich schon immer gut.

Jetzt ist es so das, dass Holz sehr speziell ist und für mich extrem schnell und steif obwohl es nicht so extrem hart ist. Ich habe nur ein großes Problem und das sind meine Aufschläge die waren nie sehr gut aber mit der Kombi sind sie noch schlechter weil das Katapult verhalten sehr hoch ist zumindest denke ich das es daran liegt.

Ich spiele meist aus der Vorhand lange Aufschläge mit Unterschnitt parallel und irgendwie klappt das nicht mehr wie vorher meist sind sie zu lang oder es ist zu wenig drin. Mein Aufschlag ist häufig ein Nachteil. Ich habe schon so viel versucht und weiß nicht so recht wie ich das ändern kann. Ich bin durch meine Spastik etwas eingeschränkt und kann Unterschnitt aber kaum Seitenschnitt. Mir würde es ja reichen wenn ich bei meinem Aufschlag wenigstens regelmäßig gescheit in den Ballwechsel käme. Rückhand Aufschläge kann ich auch motorisch sehr schlecht. Ich brauche also Tips für Vorhand Aufschläge. Noppenaufschläge mache ich schon dann und wann.

Balleimer und 200 Aufschläge hab ich auch schon versucht dann kommt nach einer Zeit mal was was nicht schlecht aussieht und dann steht kein Gegner da und auf Kommando bekomme ich das nicht immer wieder hin etc. Ich verliere häufig spiele wo ich überzeugt bin wenn nur der Gegner aufschlägt würde ich gewinnen und das kann es einfach nicht sein. Und ein früherer Trainer sagte immer Aufschlag ist der einzige Ball den der Gegner nicht beeinflussen kann und das schlimme ist das es auch stimmt.

Ich möchte hier keine Materialratschläge sondern Aufschlag Tips das Material steht zu 100000000000 PROZENT für die neue Runde.
Zuletzt geändert von RealGyros am Montag 24. Juli 2017, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Tips zum Aufschlag bzw. Aufschlagtraining

Beitrag von Neppomuk »

RealGyros hat geschrieben:Balleimer und 200 Aufschläge hab ich auch schon versucht dann kommt nach einer Zeit mal was was nicht schlecht aussieht und dann steht kein Gegner da und auf Kommando bekomme ich das nicht immer wieder hin etc.
Es ist ganz einfach, du hast die Aufschläge noch nicht gut genug eingeschliffen. Sportpädagogisch gesehen bist du noch nicht in der Phase der "Variablen Verfügbarkeit". Jetzt wäre es wichtig, weiter viel Aufschläge zu üben, und dann auch gegen verschiedene Kameraden, die retounieren. Pro Training 100 Bälle mit 1-2 Partnern. Sorry, das braucht halt Zeit und Geduld...
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Benutzeravatar
uli
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1455
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 07:13
TTR-Wert: 1673
Wohnort: SC 1920 Niedervorschütz

Re: Tips zum Aufschlag bzw. Aufschlagtraining

Beitrag von uli »

Oder ein returnbrett mit Belägen. Am Rücksprung erkennst du sehr gut wann wie viel im Aufschlag ist!
1)
Holz: ULMO Safety Def+
VH: Waran 1,8mm (KN)
RH: C&F III

2)
Holz: ULMO Classic All
VH: 802 2,0
RH: 531a
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Tips zum Aufschlag bzw. Aufschlagtraining

Beitrag von RealGyros »

Aber wie sollte ich überhaupt aufschlagen mit meinen Möglichkeiten und wohin?
Ich meine Variation ist wichtig aber was am meisten und in welchem Rhythmus etc..
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
dreienberg01
2K Master
2K Master
Beiträge: 2016
Registriert: Montag 9. April 2007, 13:38

Re: Tips zum Aufschlag bzw. Aufschlagtraining

Beitrag von dreienberg01 »

RealGyros hat geschrieben:Aber wie sollte ich überhaupt aufschlagen mit meinen Möglichkeiten und wohin?
Ich meine Variation ist wichtig aber was am meisten und in welchem Rhythmus etc..
Mit dem Egripment was du jetzt spielst ist es nahezu unmöglich(mit alter technik) den enormen Unterschnitt zu bringen den du vorher in deinen Aufschlägen hattest.Du hast nicht wenige direkte Punkte damit gesammelt.
Da aber dein Belag jetzt dicker,schneller und härter ist und zudem das(neue) Holz auch eine nicht unwesentliche Rolle spielt musst du deine Technik ein wenig ändern.
Kannst du das nicht rat ich dir vorhandmässig zum alten Egripment! :idea:
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Tips zum Aufschlag bzw. Aufschlagtraining

Beitrag von RealGyros »

Bleibt die Frage was muss ich an der Technik wie ändern?
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Tips zum Aufschlag bzw. Aufschlagtraining

Beitrag von Neppomuk »

Will jetzt nicht am Equipment rummäkeln, aber hartes Holz und harter Belag ??? Da muß das Handgelenk schon extrem gut sein um Effet zu generieren.
Das kannst du wohl wegen der Behinderung nicht. M.E. sollten sich Härte des Belages / Holzes eher ausgleichen. Denk mal drüber nach.
Vielleicht kannst du mal ein kurzes Vid hochladen, damit man die Bewegung sieht.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Tips zum Aufschlag bzw. Aufschlagtraining

Beitrag von RealGyros »

Das Holz ist eigenwillig viele haben wohl Probleme einen Vorhand Belag zu finden. Hatte zunächst den weichen Hikari in 1,0 drauf dann den harten und habe dann auf 1,5 erhöht. Im Spiel klar besser. Das Holz ist steif aber nicht hart das deckfurnier fasert trotz Versiegelung.

Hier sieht man Trainingsspiele die hatten wir damals aufgenommen zum Vergleich Predator und oder Megablock. Das sind jetzt 2 Links mit noppe wobei es am Anfang nicht lief nach dem Wechsel mb auf ox noppe. Aber es geht ja jetzt um die Aufschläge.
Ich habe gestern mal dank StarCross ein paar Videos machen können zuerst mit Mega Block 0,6 und dann mit Predator ox

Man sieht natürlich das die ersten Bälle nach dem Wechsel nicht gut gehen aber wenn man mal länger guckt sieht man den Unterschied

Wi haben die Seiten wegen der Cam nicht gewechselt aber am Ton ist der Spielstand und die Sätze zu erkennen.

Mega Block 0,6
https://www.youtube.com/watch?v=lJbuKG28IiM
https://www.youtube.com/watch?v=DihQcCGHKwA
https://www.youtube.com/watch?v=yg3Nqx2nLuQ

Predator ox
https://www.youtube.com/watch?v=rFSMY56mE4c
https://www.youtube.com/watch?v=fPSTbn1sun8
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Mathduck
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 582
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 10:39

Re: Tips zum Aufschlag bzw. Aufschlagtraining

Beitrag von Mathduck »

Aufschläge muß man wirklich sehr, sehr lange/oft üben bis man z.B. auch bei 10:10 den überraschenden schnellen/parallelen sicher aufschlagen kann.

Es gibt aber gerade in den tieferen Klassen meiner Meinung nach zwei wichtigere Punkte als Schnitt (und der erste Punkt auch als Länge):
* Im Regelfall positioniert sich ein Spieler kurz vor dem Aufschlag. Die meisten Spieler können eine kleine Auswahl von Aufschlägen und stellen sich für jeden nicht nur individuell hin, sondern halten sogar den Schläger schon genau so wie sie aufschlagen wollen. Ab Mitte erster Satz hat man fast alle Aufschläge gesehen und kann schon vor dem eigenlichen Aufschlag ausholen :lol: :peace:
Meiner Meinung nach ist dies schädlicher als fehlender Schnitt oder falsche Länge. Ziel muß sein, daß man den Schläger gleich hält, gleich ausholt, gleich steht und den Ball gleich hochwirft. Erst kurz vor dem Ballkontakt darf die Variation kommen.
* Solange der Gegner falsch steht, kann er den Aufschlag nicht durchrohren
Ein weiterer Punkt den ich im Training oft beobachte ist, daß Aufschläge oft exakt genau in die Schlagbewegung Vorhandtopspin oder Rüchhandtopspin plaziert werden. Gerade in Kombination mit ersterem Punkt absolut tödlich. Selbst mit Rollangaben kann man gut ins Spiel kommen, wenn sie z.B. überraschend genau aufs Dreieck kommen oder gerade so 2x aufspringen. Hier ist Plazierung wichtig.

Leider ändert das nichts an der Lösung. Üben, üben, üben
Hz: Spinlord Ultra Carbon DEF
VH: Spinlord Marder III 2,1 rot
RH: Spinlord Blitzschlag ox
TTR: ~1800
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Tips zum Aufschlag bzw. Aufschlagtraining

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Hey, Stefan!

So gern ich Dir da auch einen guten Rat geben würde, aber Mathduck hat es genau auf den Punkt gebracht. Die hohe Kunst des TT ist, das Service immer zu variieren, ohne das Gegner das ganze Ritual schon vorher überzuckert hat. Erst im letzten Moment die Variante zu spielen, die Gegner dann überrascht, ist leider wirklich reine Übungssache.
He Zhi Wen zb. trainierte täglich 2-3000 Services!!!
Also viel Erfolg, Stefan!
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Tips zum Aufschlag bzw. Aufschlagtraining

Beitrag von RealGyros »

Heute wieder Aufschlag Training ca 45 min dann mit Gegner, bekomme jetzt etwas mehr rein mit anderer Bewegung die mir aber noch sehr schwer fällt. Oft sind es auch Eigentore aber ich erkenne langsam den Hauptfehler. Ich muss wargerechter treffen. Habe ein paar Videos studiert am we. Fällt schwer aber es ist was möglich trotz Motorik.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Tips zum Aufschlag bzw. Aufschlagtraining

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Gratuliere, Stefan :ok: Find ich echt super, dass Du Dich da trotz Handicap so reinhängst!
Varierst Du auch Tempo?
Schau Dir mal Videos von der Batra an (siehe im Thread UTT-Liga oder so ähnlich), da kannst Dir auch was abschauen, speziell auch das Drehen beim Service. Weiß jedoch nicht ob dies für Dich möglich ist, aber guck mal rein :wink:
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Tips zum Aufschlag bzw. Aufschlagtraining

Beitrag von RealGyros »

Doppelnoppe1 hat geschrieben:Gratuliere, Stefan :ok: Find ich echt super, dass Du Dich da trotz Handicap so reinhängst!
Varierst Du auch Tempo?
Schau Dir mal Videos von der Batra an (siehe im Thread UTT-Liga oder so ähnlich), da kannst Dir auch was abschauen, speziell auch das Drehen beim Service. Weiß jedoch nicht ob dies für Dich möglich ist, aber guck mal rein :wink:
Ich guck mir das an. Aktuell ist es noch so das ich die Angaben so fast nur kurz kann und mit wenig Druck Problem ist dann oft das der nächste vom Gegner fast zu kurz und drucklos ist. Aber aktuell ist das schon mal ein Fortschritt.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Cshock
Member
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 12:02
TTR-Wert: 1600

Re: Tips zum Aufschlag bzw. Aufschlagtraining

Beitrag von Cshock »

Wie sieht es denn mit kurzen Aufschlägen aus oder tust du dir damit keinen gefallen?
Es reicht ja oft bei uns in den unteren Klassen, wenn die Angabe kurz und flach ist. Da ist der Schnitt oft sekundär.
Vllt versuchst du auch mal den Ball nicht ganz so hoch zu werfen. Vllt hast du dann mehr Gefühl im Balltreffpunkt.
VKMS
Vega X 2,0
Hellfire ox
Noppi08
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3836
Registriert: Montag 3. November 2008, 23:34

Re: Tips zum Aufschlag bzw. Aufschlagtraining

Beitrag von Noppi08 »

Stefan wie läuft es denn mit den Aufschlägen,übst du fleissig :)?
Antworten