Butterfly Impartial XB / XS

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

priorat
Greenhorn
Beiträge: 15
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 10:30

Butterfly Impartial XB / XS

Beitrag von priorat »

Bild

oben - Angriffsspiel
unten - Defensivspiel
links - Störspiel
rechts - Spinspiel

https://www.youtube.com/watch?v=HHtcFEZTMno
Vh - Hurricane 3 neo
Rh - ABS 3
Holz - BTY Lin Gaoyuan
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Re: Butterfly Impartial XB / XS

Beitrag von bamboole »

Ich gehe mal davon aus, dass sie den Klassiker Impartial aus den 80er-Jahren, den es in der Ausführung 17 und 20 gab -17 oder 20 entsprach wohl der Anzahl der Noppen auf einer vordefinierten Fläche - aufgepeppt und mit einem neuen Schwamm versehen haben. Gab es wohl auch bei Challenger. Der Impartial war gemeinsam mit dem Butterfly Challenger und Magnitude durchaus beliebt.
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
priorat
Greenhorn
Beiträge: 15
Registriert: Montag 25. Januar 2016, 10:30

Re: Butterfly Impartial XB / XS

Beitrag von priorat »

Die beiden Noppen sind jetzt auf der Bty Seite verfügbar. Ich bin gespannt auf die ersten Testberichte!
Vh - Hurricane 3 neo
Rh - ABS 3
Holz - BTY Lin Gaoyuan
Josef Huck
Member
Member
Beiträge: 120
Registriert: Freitag 3. September 2010, 15:32

Re: Butterfly Impartial XB / XS

Beitrag von Josef Huck »

Gibt's eigentlich schon Testberichte von den neuen BTY noppen?
Der Preis ist ja nicht gerade Testfördernd ;-)
NeoES.1UM
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 3. Mai 2017, 05:14

Re: Butterfly Impartial XB / XS

Beitrag von NeoES.1UM »

Dzięki informacjom opublikowanym.



สมัคร gclub
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Butterfly Impartial XB / XS

Beitrag von destruktivsatan »

Hat die Noppen jemand getestet?
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
winski
Member
Member
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 21:28

Re: Butterfly Impartial XB / XS

Beitrag von winski »

Ich spiele den XS in 1,9 mm auf einem Hurricane Long 5. Sehr kontrolliert, sehr schnell, ganz wenig Störeffekt. Wegen der Geschwindigkeit und der Sicherheit gerade beim Block aber trotzdem gefährlich.
Wenn man sich einmal davon verabschiedet hat, dass eine Noppe auch Störeffekt haben muss, macht sie richtig Spaß.
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Butterfly Impartial XB / XS

Beitrag von destruktivsatan »

Danke für die Infos. Klingt interessant! Besonders die Kombination von kontrolliert und schnell. Hört man eigentlich selten. Spielst du den Belag auf der VH oder RH? Wie ist die Spinnerzeugung mit dem XS? Spielst du dann überwiegend Konter und Schuss? Oder wo liegt für dich der Vorteil ggü. einem Noppeninnen Belag?
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
winski
Member
Member
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 28. Februar 2007, 21:28

Re: Butterfly Impartial XB / XS

Beitrag von winski »

Ich spiele den XS auf der Rückhand. Spinerzeugung ist ganz ok, aber weniger als von Butterfly angekündigt. Vielleicht braucht das auch noch mehr Übung. Ich hab eigentlich eine bessere Rückhand als Vorhand und greife den ersten Ball auch lieber mit der Rückhand an. Bisher hatte ich die Tendenz, nach einem Rückhand Angriffsball ein wenig vom Tisch wegzugehen, um so mehr Zeit für den zweiten Ball zu haben. Mit dem XS bleib ich am Tisch, dadurch wird mein Blockspiel um einiges schneller und schwieriger für den Gegner.
Der Vorteil gegenüber einem Noppen innen Belag liegt für mich darin, dass ich unempfindlich gegenüber ankommendem Spin bin. Das gilt für ankommende spinnige TS, aber auch für Störbälle mit Noppen. Ich kann auch bei Notblocks mit schlechter Stellung davon ausgehen, dass der Ball auf die gegnerische Seite kommt und am schönsten finde ich, dass man mit einer schnellen Handgelenksbewegung nach vorne - also wie bei einem RückhandTS - den Block bzw. den Konterball sicher und schnell auf die andere Seite des Tisches kriegt. Das alles gilt für Zelluloid. Mit einem Hanno Plastikball ging das am Wochenende viel schlechter, aber die sollen ja auch extrem anders fliegen als die teureren Plastikbälle.
ralf
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 10. September 2017, 11:54

Re: Butterfly Impartial XB / XS

Beitrag von ralf »

hallo ,ich spiele den Belag jetzt auf der Rückhand mit einemTitan Holz (sprich auf der langsamen Seite) vorher war da ein Leopard. Muss zugeben er ist wesentlich schneller, direkt am Tisch kann man sehr gut blocken mit einer sehr flachen Absprung Kurve. meist ist der Gegner verblüfft wie schnell der Ball zurück kommt. Aber im Gegenzug muss ich feststellen obwohl ich den Belag dünner gewählt habe gehen viele Bälle über den Tisch hinaus. Also ist üben angesagt.
Auf Topspin kann man gut reagieren und nur bei weichen hohen habe ich das Gefühl das sie schwerer nach unten zu drücken sind.
mit sportlichen grüßen :)
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Butterfly Impartial XB / XS

Beitrag von destruktivsatan »

Hat den Belag mal Jemand in 2,1 oder Max. getestet auf der VH?
Ist es hier möglich relativ gut mit NI-Technik zu agieren?
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Benutzeravatar
NetzKanteWeg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1736
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 08:22
Kontaktdaten:

Re: Butterfly Impartial XB / XS

Beitrag von NetzKanteWeg »

destruktivsatan hat geschrieben:Hat den Belag mal Jemand in 2,1 oder Max. getestet auf der VH?
Ist es hier möglich relativ gut mit NI-Technik zu agieren?
Ich spiele den XS (nur in 1.9) auf der VH und man kann mit dieser Noppe seeehr NI-änlich agieren.
Von allen getesteten KN (und das waren VIELE !) geht mit dieser Noppe auch ein wirklich anständiger Topspin.
Der einzige, der da in Ansätzen noch hinkam, war der Yasaka Rakza PO.
Yinhe T6| VH: Spinlord Marder II| RH: Spinlab Vortex 1.2mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Hammer & Sichel | VH: Yinhe Mercury II Soft Max. | RH: Spinlab Vortex 1.2mm
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Butterfly Impartial XB / XS

Beitrag von destruktivsatan »

Danke!
Spielst du den auf einem schnellen oder langsamen Holz?
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Butterfly Impartial XB / XS

Beitrag von destruktivsatan »

Ich habe jetzt den XS in max. auf dem Invictus getestet. Trainiert wurde mit Trainingspartnern zwischen 1700-2000TTR.
Fazit nach etwa 8 Trainingseinheiten:

Sehr schnell.
Beim Block oder Schuss kein Abtauchen des Balls.
Keine Flatterbälle etc.
Sehr guter Bogen beim VH-Topsin.
Geht auch ganz gut paar Meter hinterm Tisch.
Es ist möglich auch in den Aufschlag viel US reinzulegen.
Eine ausgeprägte Schnittanfälligkeit konnte ich bis jetzt nicht erkennen.
Trotz der Geschwindigkeit des XS auf dem Invictus immer noch ein sehr gutes "Spielgefühl/Ballgefühl".

Hat mir in Kombination mit dem Diabolic auf der RH viel Freude im Training bereitet, aber vor allem auch meinen Trainingspartnern, die sich darüber beschwerten, wie schnell die Bälle beim Block oder Schuss zurück kommen. :)

Klasse Belag für die VH. Werde ich definitiv weiter testen......
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
hanifah1
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 498
Registriert: Samstag 9. Februar 2008, 14:55
TTR-Wert: 1900

Re: Butterfly Impartial XB / XS

Beitrag von hanifah1 »

Kann ich alles genauso betätigen.

Komischerweise habe ich mit einem SZLC und Stiga 190 kaum Schnitt beim Service generieren können.
Beim Sauer /Tröger Kasalla gings Servicemässig dafür richtig ab :-)

Na ja , bin ja auch kein KN VH Spieler....werde mich mal Intensiv nach der Vorrunde mit einer Umstellung befassen......beim ABS Ball würde KN VH schon Sinn machen.

Mir war der XS Max etwas zu langsam...hatte den Beautry und Spectol RED deutlich schneller in Erinnerung, aber ist auch schon lange her.
Antworten