Technikfrage

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Mr. Abwehr
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 27. September 2016, 23:27

Technikfrage

Beitrag von Mr. Abwehr »

Hallo Leute,

ich habe eine Frage zur Technik in der langen Abwehr: manchmal steigen meine Abwehrbälle auf Topspin extrem an und sind damit natürlich Einladungen für den Gegner. Ich versuche eigentlich immer unter den Ball zu fahren und ihn sozusagen tangential nach vorne zu schieben. Ich hoffe, es ist klar was gemeint ist. Was mache ich bei den "Türmen" dann falsch? Muss ich mit dem Schläger noch flacher unter den Ball oder eher das Blatt steiler anstellen und die Bewegung von oben nach unten durchführen???? Oder stimmt einfach nur das timing nicht? Muss ich den Ball zunächst noch mehr fallen lassen? Und wie bekomme ich mehr Schnitt in den Abwehrball? Von oben nach unten ziehen oder tangential "schaufeln"?
Spiele OX-Noppe.
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Technikfrage

Beitrag von snooky »

Ich versuche eigentlich immer unter den Ball zu fahren und ihn sozusagen tangential nach vorne zu schieben.
Und das ist verkehrt. :mrgreen:
das Blatt steiler anstellen und die Bewegung von oben nach unten durchführen
Das ist eine gute Idee.

Mir welcher Noppe spielst du genau? Es ist halt von Noppe zu Noppe etwas unterschiedlich.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
Mr. Abwehr
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 27. September 2016, 23:27

Re: Technikfrage

Beitrag von Mr. Abwehr »

Normalerweise DTecs. Da klappt meine Technik eigentlich auch super. Aber wenn ich andere Noppen teste habe ich da so meine Probleme, z.B. mit dem Cluster.
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Technikfrage

Beitrag von snooky »

Relativ ungriffige Noppen wie Dtecs oder Pogo sind an der Stelle halt fehlerverzeihender. Den Cluster kenne ich nicht, aber der wird griffiger sein und die Noppen stehen sicherlich enger beieinander. Dadurch steigt der Ball, wenn du den Schupf NI-mäßig spielst. Also sollst du entweder beim Dtecs bleiben oder deine Technik umstellen.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Technikfrage

Beitrag von tengelman »

Steigende Bälle müssen aber auch nicht schlecht sein.
Die meisten haben mit höheren Bällen mehr Probleme als mit flachen.
Vorausgesetzt sie haben ordentlich Unterschnitt und sind lang auf die Grundlinie gesetzt!
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Technikfrage

Beitrag von snooky »

@tengelman
Das kommt drauf an. Seine sind wohl eher "Einladungen für den Gegner".
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
noppenrutscher
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 593
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 13:16
TTR-Wert: 1600

Re: Technikfrage

Beitrag von noppenrutscher »

@snooky
Sehr, sehr oft eine Einladung um ins Netz zu semmeln...
Castro
Friendship 802 2,0
Troublemaker OX
Mad_Matthew
Member
Member
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 00:10

Re: Technikfrage

Beitrag von Mad_Matthew »

.
Zuletzt geändert von Mad_Matthew am Freitag 15. Februar 2019, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
EvilScientist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 23:47

Re: Technikfrage

Beitrag von EvilScientist »

Mad_Matthew hat geschrieben:Ich vermute, dass die Türme auf Topspins bei Bällen mit sehr viel Spin entstehen. Es reicht aus den Ball nicht wirklich perfekt am Südpol zu treffen, sondern etwas weiter Richtung Äquator, sprich mit stärker geschlossenem Blatt, dann sollte der Ball flacher übers Netz gehen. Generell stelle ich mir unter der Abwehr-Bewegung kein nach-vorne-schieben vor: Das wäre meiner Ansicht nach eher eine kurze Bewegung, wie beim Schupf. Beim Abwehrschlag sollte sich der Schlägerkopf beim Schlaganfang mindestens auf Schulterhöhe befinden, der Ellbogen in Richtung Boden zeigen & dann sollte der Ball dünn getroffen werden. Der Schläger erreicht mit entsprechendem Handgelenkeinsatz im Balltreffpunkt die maximale Geschwindigkeit. Optimalerweise ist der Arm nach Treffen des Balles ausgestreckt/überstreckt worden, um zu vermeiden, dass schon entschleunigt wird, bevor der Ball überhaupt getroffen wurde. Wie schon gesagt wurde, ist ein Turm aber meist kein Problem, da die OX-Noppe soviel Schnitt auf den hohen Spinbäll erhält, wenn der Ball entsprechend dünn getroffen wird, dass es meist ein sicherer Punkt ist, wenn der Gegner den Ball versucht feste zu schlagen.
Mad_Matthew hat hier völlig recht. Der Punkt, an dem die Bälle bei der Abwehr mit LN optimal getroffen werden, variiert ein bisschen je nach Noppe, aber die Bewegung sollte generell so sein, wie hier beschrieben.
Türme entstehen oft dann, wenn der Gegner unerwartet einen kürzer abspringenden Spin-Topspin einstreut und man den Ball zu spät erreicht, um ihn optimal zu treffen. In diesem Fall kann man den Ball sehr spät und mit ganz offenem Schlägerblatt nehmen mit Ausschwung in Richtung Tisch. Wenn man dann den Ball sehr dünn trifft, ihn quasi "durchrutschen" lässt, dann steigt der Ball zwar oft noch recht hoch, hat aber auch einen sehr starken und schwer zu antizipierenden Schnitt, so dass der Gegner häufig zum Schuss ins Netz provoziert wird.
Donic Bluegrip S1|Nittaku Violoncello|Donic Spike P1 1,0
Mr. Abwehr
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 27. September 2016, 23:27

Re: Technikfrage

Beitrag von Mr. Abwehr »

Danke für die Tipps! Ich werde mal probieren das Schlägerblatt weiter zu schließen!
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Technikfrage

Beitrag von snooky »

Danke für die Tipps! Ich werde mal probieren das Schlägerblatt weiter zu schließen!
Wenn du damit fertig bist, probier doch mal das Schlägerblatt beim Schupf mehr zu öffnen.
Ich schätze mal, das hilft dir mehr gegen die Türme. :mrgreen:
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
Antworten