Lange Noppe für "Moderne Abwehr-Kreisliga"

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Welche Noppe ist für im Titel beschriebenes System am besten geeignet?

Dtecs 0,5
16
19%
Dtecs OX
28
33%
P1R 0,5
9
10%
FL3 0,5
17
20%
Badman reloaded OX
3
3%
Pimplepark Cluster OX
4
5%
Joola CWX 0,5
2
2%
Joola Octopus 0,5
7
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 86

Druckschupfmonster
Member
Member
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 21:55

Lange Noppe für "Moderne Abwehr-Kreisliga"

Beitrag von Druckschupfmonster »

Servus,
Ich weiß nicht ob ein ähnlicher Thread bereits existiert daher seht es mir nach falls dem so ist.

Ich habe ihn "Moderne Abwehr-Kreisliga" genannt, da dieser Begriff am besten zusammenfasst was ich gerne spielen würde und was mich eben am Tisch meistens erwartet.

Moderne Abwehr beschreibt für mich ein variables Abwehrtischtennis mit zumeist langen Noppen aus der Distanz und Schnittwechseln am Tisch, beim dem der Spieler auch mit der VH aktiv am Spiel teilnimmt. Man könnte das Spielsystem von Ruwen Filus als Beispiel nehmen.
Beläge die für so ein Spiel stehen sind der P1r,FL3 mit meist dicken Schwamm, um mal die bekanntesten zu nennen.

Dem gegenüber steht ein Störspiel am Tisch mit meist Ox-Noppen welches durch krumme Bälle mit störeffekt, Hackblocks und Druckschupfbällen versucht den Gegner unangenehm unter Druck zu setzen.

Ich möchte gerne moderne Abwehr spielen, spiele aber derzeit in der Kreisliga/Bzk. und da ist das so eine Sache. Mein Spiel spielt sich hauptsächlich am Tisch ab, da dje Gegner in dieser Klasse zwar zum Teil schon gut Angriff/TS spielen aber es nur sehr selten zu langen Ballwechseln mit schnittabwehr kommt. Der Großteil spielt keinen TS auf Abwehr sondern versucht mich am Tisch mit Schupfbällen zu beschäftigen und die schnitt Abwehr meinerseits zu vermeiden.
Wenn mal auf die Noppen gezogen wird, wird der nächste wieder kurz abgelegt und ich muss mit den Noppen wieder am Tisch spielen.

Welche Noppen wären denn für "Moderne Abwehr-Kreisliga" am besten geeignet ?
Der curl ist zwar einer der besten in der langen Abwehr aber gibt mir für Spiel am Tisch keine Bälle mit hoher Gefährlichkeit.
Der dtecs ist vermutlich die störnoppe schlecht hin, würde das Spiel am Tisch also bestens unterstützen nur gibt in der Abwehr vermutlich nicht so viel schnitt wie der curl. Und wird durch den flummieffekt schwerer zu kontrollieren sein.

Ich möchte mich natürlich verbessern und klar je höher man spielt um so eher kommt man an das reine "moderne Abwehr" Spiel ran aber für die jetzige Situation werde ich vermutlich mehr spiele am Tisch gewinnen als wenn ich Abwehr spielen möchte, mir der Gegner aber keine Topspins zum abwehren gibt....

Als Noppen habe ich zu Verfügung
Dtecs ox, dtecs0,5 , p1r0,5(noch verpackt) , Badman reloaded ox, joola cwx, Cluster ox (noch verpackt)
Getestet habe ich dazu noch den FL3 und früher den octopus in 0,5

Letzte Saison habe ich dtecs 0,5 auf joo gespielt.
Mein Holz habe ich gewechselt zum muramatsu und das ist fix gesetzt. Da es leicht langsamer und weniger durchschlagskräftig als das joo ist könnte ich mir durchaus vorstellen das auch der dtecs 0,5 etwas kontrollierter und für mich besser zu beherrschen ist.

Die Noppen habe ich fast alle gespielt und was Eigenschaften angeht erwarte ich keinen detaillierten Vergleich sondern vielmehr eine Beurteilung von der Community hier welche Noppen für das System welche im Titel steht am ehesten passen könnten.

Sorry das es hier etwas länger wurde aber das ist für mich eine grundsätzliche Entscheidung wie ich mich materialseitig in Zukunft aufstellen möchte, da ich nicht unendlich weiter probieren möchte, denn die ständigen Material Wechsel machen einen nicht sicherer und besser

Mit freundlichem Gruß und Hoffnung auf einige Rückmeldungen ... ;)

Druckschupfmonster
Benutzeravatar
Phoenix
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 955
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2012, 12:28
TTR-Wert: 1708

Re: Lange Noppe für "Moderne Abwehr-Kreisliga"

Beitrag von Phoenix »

Der Agenda ist eine sehr gute Allroundnoppe und kann auch OX in der langen Abwehr gut gespielt werden.

Wie das Spiel läuft, kannst du selbst beeinflussen.
Wenn du abwehren möchtest, musst du sicherstellen, dass die Gegner angreifen.

Also z.B. keine Unterschnittangaben sondern nur leere Rollangaben.
Als Abwehrspieler musst du aber auch in der Kreisliga deinen Gegnern im sicheren Spiel überlegen sein, wenn du höher spielen willst.
Holz: Arbalest Bogen
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
Noppermann
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 405
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 12:24

Re: Lange Noppe für "Moderne Abwehr-Kreisliga"

Beitrag von Noppermann »

Also ich habe ein ähnliches Spiel wie du. Ich spiele den d.tecs 0,5mm. Der macht super Schnitt in der Abwehr und man kann am Tisch alle Techniken spielen.
Einen Agenda habe ich auch mal probiert. Hat aber nicht den Störefekt eines d.tecs.
Den brauch ich aber.
Butterfly Gionis Def
VS >401 2,0mm
Grass d.tecs 0,5mm
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Lange Noppe für "Moderne Abwehr-Kreisliga"

Beitrag von snooky »

Ich spiele den d.tecs 0,5mm. Der macht super Schnitt in der Abwehr und man kann am Tisch alle Techniken spielen.
Sehe ich auch so, dass dies die beste Option ist. Das Holz sollte aber nicht zu schnell sein, da das Teil am Tisch schon ganz schön flott ist.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
bacchus6
Master
Master
Beiträge: 1137
Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 07:11

Re: Lange Noppe für "Moderne Abwehr-Kreisliga"

Beitrag von bacchus6 »

Ich würde auch mit dem Dtecs 0,5 gehen. Dein größtes Problem wird sein zum Abwehren zu kommen. Es gibt wenige Spiler in der Kreisliga, die weiter mit TS angreifen, wenn sie einen Satz lang die TS ins Netz ziehen. Die werden alle auf sicheres Schupfen umstellen und dann mußt Du am Tisch stören und selbst mit Noppentop was hinbekommen, da passt der Dtecs 0,5 gut.
Lernen von Rechthänder auf Linkshänder
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Lange Noppe für "Moderne Abwehr-Kreisliga"

Beitrag von snooky »

Die werden alle auf sicheres Schupfen umstellen und dann mußt Du am Tisch stören und selbst mit Noppentop was hinbekommen, da passt der Dtecs 0,5 gut.
Ja, nur wenn sie alle auf sicheres Kontern umstellen, dann sieht es mit dem Dtecs 0,5 gar nicht gut aus. :mrgreen:
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
Druckschupfmonster
Member
Member
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 21:55

Re: Lange Noppe für "Moderne Abwehr-Kreisliga"

Beitrag von Druckschupfmonster »

Erstmal vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.
Ich habe meine Wahl jetzt mal ein bisschen eingegrenzt.
Die Wahl wird wohl zwischen dem dtecs 0,5 und dem FL 3 0,5 stattfinden. Ich denke das es schon ein dünner Schwamm unter der Noppe sein darf. Schließlich möchte ich ja nicht nur ein Material für jetzt sondern auch für die Zukunft mit dem ich mich entsprechend auch einspielen kann. Moderne Abwehr spielt man denke ich ja hauptsächlich mit Schwamm.
Ich denke 0,5 sollten für den Anfang gut sein. Weniger ist da manchmal mehr

Mein Holz ist eine Fastkopie des Joo nur nicht ganz so schnell und brachial aber schon schnell.
Offiziell steht off- auf dem Blatt.
Für die VH brauch ich das auch.
Ich weiß halt nicht ob der dtecs 0,5 da nicht zu schnell und zu schwer zu kontrollieren sein wird?! Beim Joo war das bei mir jedenfalls der Fall, auch wenn der in der Abwehr schon richtig gut war. Am Tisch ging mir jedenfalls die Sicherheit und Kontrolle ab. Da hab ich mich garnicht getraut richtig druckvoll in den Ball zu gehen aus Angst vor zu langen und unkontrollierten Bällen.

Den FL3 hatte ich mal kurz 1-2 mal im Training gespielt auf dem Joo und der war schon sehr langsam. Was ja prinzipiell nicht schlecht ist. Ich möchte mit der noppe am Tisch ja kein angriffstischtennis spielen sondern gerade dann wenn der Gegner sich nicht mehr zu ziehen traut und mich mit schupfbällen am Tisch hält sicher mit der noppe am Tisch spielen. Der Feint soll ja gut in diesem passiven schupfspiel am Tisch aber auch bei der ein oder anderen angriffsaktion (noppentop,Konter) sein.
Die Bälle werden vermutlich halt bei weitem nicht so Eiern wie beim dtecs.
Mein Spiel besteht aber auch nicht aus bloßem hinhalten und ekelbällen.
Vielmehr muss ich in der Lage sein gerade am Tisch sicher mit der noppe Bälle verteilen zu können gerade um auch die vH ins Spiel zu bringen und zu bestehen wenn der Gegner mich hinhält.

Kann man mit dem Feint denn solches System spielen wie ich mir das vorstelle oder muss ich Angst haben bei weniger störeffekt als beim dtecs am Tisch auseinander genommen zu werden?

Denke halt auch gerade in der Abwehr wird es mit dem Feint leichter sein als dem dtecs
Und schnitt hat er vermutlich ja mehr als der dtecs
Wobei die lange Abwehr mit beiden Noppen für mich das kleinste Problem darstellt.
Die kritische Zone ist wie gesagt das Spiel am Tisch
Benutzeravatar
EvilScientist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 23:47

Re: Lange Noppe für "Moderne Abwehr-Kreisliga"

Beitrag von EvilScientist »

Ich habe genau das gleiche Problem. In den unteren Klassen wird auf die Abwehr mit der Noppe nur nachgezogen, wenn der Abwehrball missglückt ist (spätestens im 2. Satz). Ansonsten besteht das Spiel meistens aus Abwehrball, Ablage des Gegners, dann wieder nach vorne rennen, Schupfball und warten auf den nächsten Angriffsball. Selber angegriffen wird nur auf zu hohe Ablagen oder nach eigenem Aufschlag.
Das funktionierte mit den Zelluloid-Bällen auch ganz gut, solange man in diesem Spiel sicherer war als die Angreifer und ausreichend schnell auf den Beinen.
Mit dem Plastikball habe ich die Erfahrung machen müssen, dass die Angreifer durchaus nachziehen können, speziell auf die Noppen-Abwehr. Einige Angreifer haben auch kapiert, dass sie die Noppen-Schupfbälle am Tisch einfach durchrohren können.
Deshalb halte ich mittlerweile den Störeffekt der Noppe in Verbindung mit einer guten Platzierung auch für Abwehrspieler wichtig. Ob da der FL III ausreichend stört, würde ich bezweifeln.
Für mich habe ich die Konsequenz gezogen, jetzt mehr auf eigene Angriffsbälle zu setzen (Holz jetzt Off-) und bei den Noppenschlägen die Platzierung zu verbessern. Den Umstieg auf eine andere Noppe (Spinlord Agenda) habe ich versucht, konnte aber verletzungsbedingt nicht genug damit trainieren um damit in die Saison zu gehen. Vorerst bleibe ich bei meinem gewohnten FL II, weil der auch auf dem schnellen Holz gut zu kontrollieren ist.
Das wäre vielleicht auch für dich eine Alternative, weil vom Störeffekt besser als der FL III, aber am Tisch deutlich kontrollierter als der D'tecs.
Donic Bluegrip S1|Nittaku Violoncello|Donic Spike P1 1,0
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Lange Noppe für "Moderne Abwehr-Kreisliga"

Beitrag von snooky »

Das wäre vielleicht auch für dich eine Alternative, weil vom Störeffekt besser als der FL III, aber am Tisch deutlich kontrollierter als der D'tecs.
Würde ich auch den FL II oder CTT Pogo empfehlen, statt zwischen zwei Belägen zu schwanken, die unterschiedlicher nicht sein können (FL III und Dtecs).
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
Dandy
Member
Member
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 27. Februar 2015, 11:22
TTR-Wert: 1651
Wohnort: TTVN

Re: Lange Noppe für "Moderne Abwehr-Kreisliga"

Beitrag von Dandy »

Habe jetzt unter dem Agenda einen 30 - 35Grad weichen Schwamm gepappt. Meine Gegner attestieren dem Belag komischerweise mehr Störeffekt als Ox. Dazu ist der Belag in der Distanz noch im einiges sicherer geworden.
Holz: Sword 309
VH: Palio The Way
RH: Tibhar Grass D'Tecs 0,5


Mein Hund hat immer Leute auf dem Fahrrad nachgejagt, bis ich ihm endlich das Fahrrad weggenommen habe!!
Druckschupfmonster
Member
Member
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 21:55

Re: Lange Noppe für "Moderne Abwehr-Kreisliga"

Beitrag von Druckschupfmonster »

Es scheint sich ja der dtecs 0,5 als Favorit hier heraus zu kristallisieren.
Wie sieht es denn mit dem Plastik Ball in dieser Hinsicht aus ?
Hatten letzte Saison ein Auswärtsspiel mit nittaku Plastik und da hat mir der dtecs 0,5 gar nicht gefallen.
Wie sind eure Erfahrungen mit dtecs 0,5 /Plastik?
snooky
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 588
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2012, 11:51

Re: Lange Noppe für "Moderne Abwehr-Kreisliga"

Beitrag von snooky »

Wie sind eure Erfahrungen mit dtecs 0,5 /Plastik?
Eher negativ.
MSP Blockbuster / Tenergy 64 / Bomb Talent OX
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Lange Noppe für "Moderne Abwehr-Kreisliga"

Beitrag von Störnoppenfan »

Der FS 755 mit 0,6mm Schwamm käme m.E. auch in Betracht.Beim dem Preis kann ein Test nicht schaden.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
Cshock
Member
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 12:02
TTR-Wert: 1600

Re: Lange Noppe für "Moderne Abwehr-Kreisliga"

Beitrag von Cshock »

Ich würde dir den Dornenglanz 1 oder den Agenda (für ein aktiveres Spiel) nahe legen. Mehr Kontrolle als Dtecs bei passablen Störeffekt.
VKMS
Vega X 2,0
Hellfire ox
Giggel
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 431
Registriert: Sonntag 17. Januar 2010, 20:44
TTR-Wert: 1499

Re: Lange Noppe für "Moderne Abwehr-Kreisliga"

Beitrag von Giggel »

Druckschupfmonster hat geschrieben:Es scheint sich ja der dtecs 0,5 als Favorit hier heraus zu kristallisieren.
Wie sieht es denn mit dem Plastik Ball in dieser Hinsicht aus ?
Hatten letzte Saison ein Auswärtsspiel mit nittaku Plastik und da hat mir der dtecs 0,5 gar nicht gefallen.
Wie sind eure Erfahrungen mit dtecs 0,5 /Plastik?
Im Endeffekt musst du dir ja was suchen mit dem du zufrieden bist. Du merkst ja sicher selbst hier werden immer wieder die selben Noppen vorgeschlagen, die scheinen also durchaus ihre Berechtigung zu haben. Problem ist natürlich das es trotzdem viele sind...
Ich persönlich spiele zur Zeit Dtecs 0,5 mit Plastik für mich ein guter Kompromiss. Das muss aber nicht heißen das es für dich auch so ist.
Was man nicht außer acht lassen sollte wenn man die Beläge thematisiert, man spielt die meisten Spiele daheim, wenn da mal ein Auswärtsspiel auf dem Programm steht wo der Belag einfach mit dem Ball nicht harmoniert ist das eben so, da muss jeder durch.
Neustart mit:

VKM - ST
VS>401 - 1,8mm - rot
Grass Dtecs - o,9mm - schwarz
Antworten