Dr. Neubauer K.O.

Noppenlänge i.d.R. zwischen 0,8 und 1,4 mm (Aspect Ratio ca. 0,8-0,9)

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
GlantiNewbie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 15:28

Re: Dr. Neubauer K.O.

Beitrag von GlantiNewbie »

Hallo Rapo,

den Belag Yinhe Pluto kann ich nicht finden... Meinst Du den Milky Way Pluto, den man bei ttdd.de kaufen kann?
Oder einen anderen?


LG
GlantiNewbie
Holz: TTM Anti-Hero
VH: Butterfly Tenergy 5 FX 1,9mm
RH: im Test
rapo
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 21:42

Re: Dr. Neubauer K.O.

Beitrag von rapo »

Ah ja, sorry..., im prinzip ist das (fast!) egal..., yinhe ist die chin. firma und milky way die marke.
Korrekt heisst der natürlich milky way pluto.
Wird jetzt bei galaxysport mit `nem neueren (evtl. etwas spinnigeren, flexibleren) schwamm angeboten, vielleicht reicht dir aber auch der klassische schwamm, den ttdd anbietet (deutlich günstiger um überhaupt zu checken, ob dir die noppe liegt).
Ich hatte ihn in 1,5mm, wahrscheinlich hat man bei 1,0-1,3 etwas mehr störeffekt und die aufschlagannahme ist evtl. noch etwas einfacher?
Us und os service kann man gut returnieren, bei side spin (v.a. wenn verdeckt), muss man schon etwas aufpassen und gegensteuern.

Viele spass beim testen
rapo
Don_Padre
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Montag 22. August 2005, 07:48

Re: Dr. Neubauer K.O.

Beitrag von Don_Padre »

Wer übrigens einen nur zweimal getesteten K.O. in rot 1,5 mm möchte, darf sich gerne bei mir melden.

Ich persönlich finde den Belag gut bis sehr gut, da er wirklich wie vom Hersteller beschrieben eine gute Kontrolle bei gutem bis sehr gutem Störeffekt bietet, aber für mein Spiel brauche ich härtere Noppen.

Werde den Aggressor wieder aufkleben auf die RH.
Nittaku Barwell Fleet FL (1. Serie), VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: z.Zt. Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Test
Marcel2
Member
Member
Beiträge: 121
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 21:32

Re: Dr. Neubauer K.O.

Beitrag von Marcel2 »

Würdet ihr denken der KO funktioniert auf der Vorhand?
rapo
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 278
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 21:42

Re: Dr. Neubauer K.O.

Beitrag von rapo »

Hi Marcel,

das denke ich nicht nur sondern habe es soeben praktiziert..., Ersteindruck positiv
Für ein aussagekräftiges Statement ist es aber noch zu früh, brauche noch einige Trainingseinheiten gegen diverse Spieler unterschiedlicher Leistungklassen und Spielsysteme.
Melde mich in Kürze mit Testbericht, leider ist unsere Halle noch zu und ich muss nach Spielern und Trainingsmöglichkeiten suchen.

Gruss
Rapo
SAOS
Member
Member
Beiträge: 111
Registriert: Montag 21. Mai 2012, 19:45

Re: Dr. Neubauer K.O.

Beitrag von SAOS »

Hallo zusammen,
Ich spiele zurzeit mit D-Tecs 1,6mm auf RH ein MLN-artiges Spiel.
Würde mir Dr.Neubauer-K.O. in 1,5mm einen Plus an Kontrolle bei gleichbleibender Störung bringen?
Mit Dank im Voraus, Saos
Holz: Victas Koji Matsushita Special
VH(s): Tibhar Evolution MX-P ~2mm
RH(r): Lion Claw ox
Don_Padre
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Montag 22. August 2005, 07:48

Re: Dr. Neubauer K.O.

Beitrag von Don_Padre »

Hallo SAOS,

das Gewünschte (gleicher Störeffekt wie beim Grass d.tecs bei höherer Kontrolle) lässt sich leider nicht erreichen, soviel vorab.

Der K.O. KÖNNTE allerdings dennoch interessant sein für dich, da er a) wie in der Herstellerbeschreibung angegeben, WIRKLICH eine gute Mischung aus Kontrolle und Störeffekt ist, b) die Noppen recht weich sind und auch recht schnell biegen/reagieren.

Zudem ist der K.O. schnell genug, um auch ein relativ druckvolles Spiel aufzuziehen.

Du darfst halt NICHT erwarten, den Störeffekt des Grass d.tecs zu haben UND eine bessere Kontrolle. Vielmehr bedeutet der K.O. im Vergleich:

-deutlich bessere Kontrolle, vor allem bei Rückschlag und passivem Block
-spürbarer Störeffekt, aber bei weitem nicht mit Grass d.tecs vergleichbar
-gutes Tempo bei Block und Konter

Für mich persönlich war der K.O. zuuu weich von den Noppen her, spiele lieber mit dem härteren Aggressor, aber das liegt an mir und meinem komischen Spielsystem (änlich Deng Yaping oder Carl Prean).

Habe zuvor gern und ganz gut mit dem FS837 (harte LN) und auch dem Killer Pro (KN) gespielt, daher ist der Aggressor mein "bester Kompromiss".
Nittaku Barwell Fleet FL (1. Serie), VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: z.Zt. Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Test
SAOS
Member
Member
Beiträge: 111
Registriert: Montag 21. Mai 2012, 19:45

Re: Dr. Neubauer K.O.

Beitrag von SAOS »

Hallo Don_Padre,
Vielen Dank für die gut strukturierte Zusammenfassung!
Da ich den Drang zum Angriff habe, werde ich höchstwahrscheinlich Dr.N.KO 1,5mm, Talon 1,5mm oder Aggressor1,5mm testen!?
BG, Saos
Holz: Victas Koji Matsushita Special
VH(s): Tibhar Evolution MX-P ~2mm
RH(r): Lion Claw ox
noppen-fran
Member
Member
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 21:13
TTR-Wert: 1500

Re: Dr. Neubauer K.O.

Beitrag von noppen-fran »

wie schätzt ihr hier den Störeffekt im Vergleich zu kurzen Noppen ein? Habe die Erfahrung gemacht, dass halblange Noppen mehr stören aber dass man damit auch mehr Fehler macht
Holz: Donic Dotec Wang Xi
VH: SauerTröger Hass 1,5
RH: SauerTröger Hellfire ohne Schwamm
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Dr. Neubauer K.O.

Beitrag von destruktivsatan »

Der Störeffekt ist schon deutlich höher als bei KN. Jedoch ist hier auch mehr "Noppenskill" gefragt.
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
noppen-fran
Member
Member
Beiträge: 53
Registriert: Donnerstag 2. Februar 2017, 21:13
TTR-Wert: 1500

Re: Dr. Neubauer K.O.

Beitrag von noppen-fran »

danke aktuell bin ich zufrieden, jedoch interessiert mich das werde es wohl im Winter probieren wenn keine Spiele sind
Holz: Donic Dotec Wang Xi
VH: SauerTröger Hass 1,5
RH: SauerTröger Hellfire ohne Schwamm
Croudy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 415
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 21:42
TTR-Wert: 1700
Wohnort: VfL Oker

Re: Dr. Neubauer K.O.

Beitrag von Croudy »

GeblockTT-Test zum K.O. 1.5 ist demnächst geplant
Xiom Michelangelo - andro Rasanter R48 2.0 - Butterfly Tenergy 25 FX 1.7
GeblockTT - Tischtennis. Hart aber sicher.
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Dr. Neubauer K.O.

Beitrag von Neppomuk »

Croudy hat geschrieben:GeblockTT-Test zum K.O. 1.5 ist demnächst geplant
Top, das Ding wäre evtl. was für mich. Los geht´s Freunde, kann´s kaum erwarten !
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Dr. Neubauer K.O.

Beitrag von Neppomuk »

Tja, hab´s nun leider riskiert und den K.O. 1,3 zum Test erworben. Fazit: Die Noppen sind...
sehr weich - wenig griffig - großer Abstand - sehr lang und mittelbreit. Der Schwamm ist mittelhart.
Der K.O. spielt sich wie eine dynamische LN. Sehr schnell und weich. Das Schlägerblatt muß gegenüber einer KN stark geöffnet werden. Man kann damit sehr schön den Drall aus den Bällen nehmen. Das in den unteren Ligen wichtige Schupfen ist wegen des hohen Tempos schwierig.
Kurzum: Für einen KK-Oldie wie mich, der von GrKN kommt ist der K.O. ungeeignet. Da bleibt man besser beim eher KN mäßigen Diamanten.
Der K.O. steht zum Verkauf.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Rudolf
Greenhorn
Beiträge: 17
Registriert: Samstag 17. März 2012, 08:56

Re: Dr. Neubauer K.O.

Beitrag von Rudolf »

Aus gegebenem Anlass habe ich einen ko in 1,3 auf Vorhand getestet, sehr hartes, schnelles Holz mit Carboneinlage.
Ich habe bisher Aggressor 1,3 gespielt und bin damit im aktiven Spiel sehr gut zurecht gekommen. Große Schwierigkeiten habe ich, wenn ich unter Druck gerate und schnell von RH auf Vorhand wechseln muss. Es ist mir mit Aggressor nicht möglich, aus dem schnellen Wechsel heraus einen passiven Block zu spielen, für einen aktiven Block mit Unterarmbewegung fehlt die Zeit und es kommt zu einer auffälligen Fehlerquote.
Mit einer klassischen Kurznoppe wäre das wesentlich einfacher zu spielen aber natürlich bliebe kaum Störeffekt.
Einerseits viele direkte Punkte durch Angriff mit Aggressor, anderseits hohe Fehlerqote im passiven Spiel, was oft auch für den Zuschauer sehr unbeholfen und wirkt.
Ein erfahrerner Spieler (vorm. 1. ialienische Liga) spielt klassische Kurznoppe auf RH hat mir geraten, normale Kurznope zu spielen. Er habe zeitweise auch halblange Noppen gespielt und eben in entscheidenten Momenten zu viele Fehler gemacht.
Jetzt zu ko: Trainingspartner tschechische Extraliga, der auf Aggressor geeicht ist.
Seine Aussage nach längeren Vorhandduellen: Ball kommt flacher, schneller, zieht nicht ganz so stark nach unten, oft sei unbrechenbar Vorwärtsrotation im Ball, dann plötzlich wieder Zug nach unten.
Mein Empfinden: fühlt sich etwas weicher im Anschlag an, bei Schupf merke ich keinen Unterschiet zu Aggr.
Passive Blocks deutlich einfacher spielbar , geringere Fehlerquote.
Nun aber das Erstaunliche: Ich empfinde den Belag insgeamt als deutlich sicherer und fehlerverzeihender in allen Spiesituationen zu beherrschen. Beispielweise muss ich in aktiven Spiesituationen mit Aggressor immer auf einen sehr kurzen Ballkontakt achten, dies ist bei ko enbenso fehlerverzeihender wie Winkel des Schlägerblattes. Diese Faktoren bewirken bei mir auch irgendwie mehr Spiespaß.
Da der tschechische Kollege auch auf Aggressor kaum noch etwas ins Netz spielt, hab ich dann noch bei zwei anderen Spielern getestet, ob ich beim Effekt " Zug nach unten " große Abstriche in Kauf nehmen muß. Schwer zu sagen, weder Gegner noch ich haben große Unterschiede hierzu bemerkt.
Insgesamt war meine Fehlerqote sichtbar geringer, Spielspaß höher und das ist für mich ausschlaggebend.
Ein Wechsel auf eine Leichtspielkurznoppe kommt für mich nicht in Frage, da einfach zu ungefährlich bei zu wenig Möglichkeiten.
Mein Fazit: Wer mit Aggressor zurecht kommt, hat mit ko keine Vorteile.
Spieler, die wie ich, an Aggressor verzweifeln, aber bei einem derartigen Belag bleiben wollen, werden Freude an ko haben.
Antworten