Lange Noppe für "Moderne Abwehr-Kreisliga"

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Welche Noppe ist für im Titel beschriebenes System am besten geeignet?

Dtecs 0,5
16
19%
Dtecs OX
28
33%
P1R 0,5
9
10%
FL3 0,5
17
20%
Badman reloaded OX
3
3%
Pimplepark Cluster OX
4
5%
Joola CWX 0,5
2
2%
Joola Octopus 0,5
7
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 86

Benutzeravatar
EvilScientist
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 312
Registriert: Sonntag 6. November 2011, 23:47

Re: Lange Noppe für "Moderne Abwehr-Kreisliga"

Beitrag von EvilScientist »

Giggel hat geschrieben:...
Was man nicht außer acht lassen sollte wenn man die Beläge thematisiert, man spielt die meisten Spiele daheim, wenn da mal ein Auswärtsspiel auf dem Programm steht wo der Belag einfach mit dem Ball nicht harmoniert ist das eben so, da muss jeder durch.
So ist es. Für unsere Heimspiele haben wir uns einen P-Ball ausgesucht, der auch mit Noppen ganz gut funktioniert. Etwa die halbe Liga spielt die nächste Runde bereits mit P-Bällen, der Rest noch mit Zelluloid. Das wird ein munteres Durcheinander. Bei manchen P-Bälle kommt halt einfach kaum Schnitt in die Bälle, vor allem auf der Noppenseite. Damit muss man sich arrangieren.
Für unsere P-Bälle (Donic 40+) habe ich jetzt die Technik auf der Noppenseite angepasst, so dass ich in der Abwehr ausreichend Schnitt produzieren kann. Die Angreifer können maximal 1-2 mal öfter nachziehen als mit dem Z-Ball. Der erste Abwehrball muss halt unbedingt gute Qualität haben (oder Störeffekt), um überhaupt eine vernünftige Defensive aufbauen zu können, und ich übe verstärkt auf leere Bälle auch mit der RH offensiv zu werden.
Was den Agenda angeht, so hatte ich den genau mit dem Ziel ausprobiert, etwas mehr Störeffekt am Tisch zu haben. Der hat auch mehr Störeffekt als mein FL II bei ähnlich guter Sicherheit in der Abwehr, aber in der Summe wäre es zu viel Umstellung auf einmal für mich geworden.
Mit dem D'tecs werde ich einfach nicht warm; da habe ich das Testen aufgegeben.
Donic Bluegrip S1|Nittaku Violoncello|Donic Spike P1 1,0
Cshock
Member
Member
Beiträge: 136
Registriert: Sonntag 15. Mai 2016, 12:02
TTR-Wert: 1600

Re: Lange Noppe für "Moderne Abwehr-Kreisliga"

Beitrag von Cshock »

Ja die verschiedenen Bälle sind schon nervig, aber wie der Vorredner sagte, haben alle genannten Noppen ihre Berechtigung. Das wichtigste ist es wohl bei einer zu bleiben und sich einfach darauf einzustellen. Denke auch, dass eine Umfrage wenig Sinn Macht, da Du dich entscheiden musst, welche Noppe zu dir passt und an den Punkt kommen musst Dich festzulegen.

Zwecks Agenda und Feint Long II: Finde dass die Noppen nicht sehr weit auseinander liegen, was die Möglichkeiten angeht. Der Agenda ist halt ungriffiger. Nur wenn es ohne Schwamm sein soll (was ich mit Plastik nicht so gut finde) dann der Agenda.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen!
VKMS
Vega X 2,0
Hellfire ox
Borax
Member
Member
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 22. Januar 2012, 14:28

Re: Lange Noppe für "Moderne Abwehr-Kreisliga"

Beitrag von Borax »

Spiele seit 1 1/2 Jahren den D'tecs 0,5 und werde ihn drauflassen, da wir und die meisten Gegner weiterhin mit Z-Bällen spielen. Allerdings haben 2 Gegner angekündigt, in der nun kommenden Saison P-Bälle einzusetzten. Bin hochgespannt, wie ich damit zurechtkomme, da ich das noch nie trainieren konnte.

Finde es unglaublich, wie man zulassen kann, dass innerhalb der gleichen Runde verschiedenartige Bälle gespielt werden dürfen.
1. Schläger: Donic DEF senso, gerade, VH d.tecs 0,5 rot, RH VariSpin 1,2, schwarz
2. " Donic DEF senso, gerade, VH HF ox schwarz, RH Koku 119 1,0 rot
3. " altes GEWO AR, gerade, VH z. Z. -, rot, RH SL Marder 1,0, schwarz
4. " Donic AR+, anatomisch, BTY 0x, rot, RH SL Marder 1,0, schwarz
5. " altes GEWO AR, gerade, VH Best Anti 2.0, schwarz, RH andro backside 1,3, rot
TT-semmel
Greenhorn
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 1. März 2017, 15:35

Re: Lange Noppe für "Moderne Abwehr-Kreisliga"

Beitrag von TT-semmel »

Ich kam mit Plastik eigentlich ganz gut zurecht es gibt aber auch echt schlechte Bälle das größere Problemist wie du schriebst der ständige Wechsel in einer Saison bei anderen Mannshcfaten
Im Test:
Holz: Gewo Balsa Carbon
VH: Tibhar Nimbus 2,0 schwarz
RH: Sauer&Tröger Schmerz rot ox

Holz: Sauer&Tröger Zeus
VH: Tibhar Nimbus 2,0 schwarz
RH: Sauer&Tröger Schmerz rot ox
TT-semmel
Greenhorn
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 1. März 2017, 15:35

Re: Lange Noppe für "Moderne Abwehr-Kreisliga"

Beitrag von TT-semmel »

Ich kam mit Plastik eigentlich ganz gut zurecht es gibt aber auch echt schlechte Bälle das größere Problemist wie du schriebst der ständige Wechsel in einer Saison bei anderen Mannshcfaten
Im Test:
Holz: Gewo Balsa Carbon
VH: Tibhar Nimbus 2,0 schwarz
RH: Sauer&Tröger Schmerz rot ox

Holz: Sauer&Tröger Zeus
VH: Tibhar Nimbus 2,0 schwarz
RH: Sauer&Tröger Schmerz rot ox
Damiman21
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 196
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2011, 12:52

Re: Lange Noppe für "Moderne Abwehr-Kreisliga"

Beitrag von Damiman21 »

Wie schlägt sich denn der Curl mit dem Plastikball? Hat da wer schon Erfahrungen sammeln können?
Druckschupfmonster
Member
Member
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 21:55

Re: Lange Noppe für "Moderne Abwehr-Kreisliga"

Beitrag von Druckschupfmonster »

Hallo zusammen,
nach 3 Wochen mit einem Belag "traue" ich mich zu behaupten das mein Test und Aufruf in diesem Thread nun endlich beendet ist und wollte diesbezüglich einfach mal Rückmeldung geben ;)
An Vorhand und Holz hat sich nichts geändert.
Auf der Rückhand habe ich mich jetzt für folgendes entschieden:
Joola Badman reloaded OX

Die Wahl viel aus folgenden drei Gründen auf den Badman:
1) Der Belag unterstützt meinen wichtigsten Schlag, den vorbereitenden aggressiven Druckschup/ Noppenflip von allen getesteten Noppen meinerseits am besten. Ich vermute, das liegt daran, dass die Noppen im Verhältnis zu anderen nicht so lang sind. Im Vergleich zum DTecs finde ich den Schnitt in der Abwehr und das geeier am Tisch weniger stark ausgeprägt beim Badman aber das Plus was ich an Sicherheit und Kontrolle dazu gewonnen habe wiegt diesen "Nachteil" um Längen wieder auf.
2) Der Belag geht auch mit dem Plastikball sehr gut. Da die Hälfte unserer Gegner mit Plastik spielt habe ich einen Belag gesucht der für beide Ballarten gut ist.
3) Ich habe den Badman reloaded in meiner Jugend mehr als 4 Jahre gespielt, damals allerdings auf Def-Hölzern a´la Toni Hold und ChenDefender. Ich kenne den Belag daher sehr gut und kam auch relativ schnell wieder damit zurecht. Was mich damals geritten hat im Herbst letzten Jahres den BM gegen den Dtecs zu tauschen, als ich auf das JOO umgestiegen bin, kann ich mir nicht erklären. Man lernt meistens erst die Stärke seines Materials zu schätzen, wenn man mal was anderes gespielt hat und dann wieder zurück auf das vorherige Material kommt.

Für meine aktuelle Spielklasse und das Spiel der Gegner gegen mich ist der Badman jedenfalls ideal. Blocken geht sehr gut mit ihm, in der Abwehr ist er kontrolliert mit Schnitt und am Tisch sicher, giftig und aggressiv spielbar.
Ich habe bewusst jetzt etwas länger mit dem Bericht gewartet, da ich nicht ein erneutes "Strohfeuer" in den Himmel loben wollte aber mit dem Badman spiele ich gefühlt eine Klasse besser als zuvor. Einfach weil am Tisch mehr möglich ist durch gestiegenes Vertrauen in meinen Schlag. Ich führe den Druckschupf aus, ohne ein Gefühl zu haben, dass er mir unkontrolliert irgendwo hinfliegt...

Habe jetzt in Training und bei Vereinsmeisterschaft gegen 4-5 verschiedene Gegner gewonnen, die 120+ Punkte mehr haben als ich. Klar das sollte man nicht zu hoch bewerten, aber auch bei den örtlichen Kreismeisterschaften konnte ich gegen den späteren Sieger der Klasse (125 Punkte mehr als ich) in der Gruppe gewinnen.

Ich kann den Badman also all denen, die etwas a´la Dtecs wollen, es aber etwas kontrollierter und sicherer wollen nur wärmstens empfehlen.
Positiver Nebeneffekt: Die Montage des BM ist die einfachste, die ich bisher gesehen habe. Der Belag ist wie ein riesiger Sticker, "wabbelt" beim kleben nicht und kann ohne Blasenbildung auch von weniger erfahrenen Spielern ohne Probleme geklebt werden.

Druckschupfmonster
Zaknafein
Greenhorn
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 18. November 2016, 11:02

Re: Lange Noppe für "Moderne Abwehr-Kreisliga"

Beitrag von Zaknafein »

Meiner Meinung nach brauchst du keinen Störeffekt. Ich spiele den FLIII 0,5 und den Vega Pro 2,0. Auf Turnieren gegen Gegner von 1600-1800 macht es sehr viel Spaß. In der 1.KK/Kreisliga hält sich das alles ein wenig in Grenzen. Es wird Topspin gezogen, ich bringe mit der Noppe zurück, die legen ab und ich gehe nach vorne, drehe den Schläger und lege selbst mit NI Seite ab. Der nächste geht ins Netz von denen. Wenn die am Tisch schupfen wollen, dann ebenfalls einfach drehen. Entweder du schupfst 1-2 mit der Noppe und drehst dann auf NI, dann geht er oft ins Netz. Mag ich nicht so, weil ich auch oft Netzroller dadurch abbekomme. Meine Lieblingsmethode ist eher, mit der NI Seite 1-2 mitschupfen, dann auf Noppe drehen, dann auf Vorhand umlaufen und festen Topspin diagonal von links nach rechts setzen. Funktioniert fast immer. Bis Kreisliga schnallt es kaum einer, das man am drehen ist. Alle schauen immer nur verdutzt auf ihren Schläger. Das selbe mache ich auf Vorhand ebenfalls, wenn die meinen sie müssen mich dort festnageln, obwohl lange Bälle grundsätzlich angezogen werden. Um dann aber gegen Bezirksliga/Landesliga sich zu behaupten reicht das aber nicht mehr aus. Dann sollte man früh erkennen dass dein Gegner deinen Abwehrball ablegen will, rechtzeitig am Tisch sein, die RH von NA auf NI drehen und je nach Platzierung des abgelegten Ball, mit Topspin auf den Ellenbogen/Körper spielen (wenn der abgelegte Ball etwas länger kommt) oder über die Außenseite rausspielen (wenn kurz abgelegt wurde, aber der Ball sich noch in der aufsteigenden bzw. höchste-Punkt Phase befindet). Spiele jetzt seit einem Jahr moderne Abwehr, habe damit innerhalb von einem Jahr, mich um 310 TTR Punkte verbessert. Wenn man das drehen in alle Bereichen beherrscht, dann hat man so viele Möglichkeiten. Das wichtigste bei der modernen Abwehr ist, nicht nur abwehren zu wollen. Sonst heißt es klassische Abwehr. In der modernen Abwehr, ist die Abwehr nur eine Methode sich in eine bessere Lage zu bringen um selbst aktiv den Punkt zu machen. Und da gehört meine Meinung nach, definitiv kein Störbelag oder Störeffekte zu. Ist aber nur meine Meinung und die kann jeder Sch***e finden ;)
Zuletzt geändert von Zaknafein am Freitag 8. Dezember 2017, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Holz: Victas Yuto Muramatsu
VH: XIOM Vega Pro 2,0 mm
RH: Butterfly Feint Long III 0,5 mm
Spielstil: moderne Verteidigung, Schlägerdreher
al_bundy
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 538
Registriert: Donnerstag 6. Juni 2013, 16:42
TTR-Wert: 1795

Re: Lange Noppe für "Moderne Abwehr-Kreisliga"

Beitrag von al_bundy »

Wenn du das Tempo beherrschst dTecs in 0.5mm.
Sowohl hinten als auch vorne geht damit hervorragend.
Alternativ Bomb Talent OX. Ist langsamer, mehr Spin gibts aber mit der dTecs.
Durch den Schwamm hat man mit dTecs 0.5 auch einfachere Offensivoptionen als mit OX Bomb Talent.
Offensiv also Nopspin Konter und block geht aber auch.
Gewerblicher Teilnehmer
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 11:39

Re: Lange Noppe für "Moderne Abwehr-Kreisliga"

Beitrag von vdrsilver »

@zaknafein: Feiner Beitrag!
olavvvv
Greenhorn
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 25. September 2011, 13:31

Re: Lange Noppe für "Moderne Abwehr-Kreisliga"

Beitrag von olavvvv »

Für mich war in der vergangenen Saison der Predator OX die ultimative Waffe. Ähnlicher Störefekt wie ein DTecs aber viel sicherer.
Spiele ein Störspiel mit gelegendlichen Ausflügen nach hinten.
Ich habe damit endlich das Testen aufgegeben.
Gott sei dank, denn der Schrank ist auch fast voll. ;-)
xsoulflyx
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 459
Registriert: Montag 9. Juli 2007, 04:18
Wohnort: FTSV Bad Ditzenbach / Gosbach

Re: Lange Noppe für "Moderne Abwehr-Kreisliga"

Beitrag von xsoulflyx »

olavvvv hat geschrieben:Für mich war in der vergangenen Saison der Predator OX die ultimative Waffe. Ähnlicher Störefekt wie ein DTecs aber viel sicherer.
Spiele ein Störspiel mit gelegendlichen Ausflügen nach hinten.
Ich habe damit endlich das Testen aufgegeben.
Gott sei dank, denn der Schrank ist auch fast voll. ;-)
Sorry, dass ich dir hier widersprechen muss. Habe den Predator auch getestet. Der Predator macht definitiv Spaß und spielt sich sehr sicher.

Aber hier überhaupt von Störeffekt zu sprechen ist für mich nicht verständlich. Der Belag hat keinerlei krumme Flugkurven. Er ist zwar sehr sicher aber spielt sich für mich (und mieine Gegner) nur gradlinig.

Vielleicht liegts auch mit am Holz aber Probleme hatte keiner meiner Gegner mit diesem Belag. Für mich ist der Predator ein sehr solider Allrounder mit klasse Angriffsoptionen (leider ohne jeglichem Störeffekt).
Die neue Nummer Eins:
Butterfly Primorac
VH: TSP - Ventus Spin 2,0mm
RH: Spinlord - Dornenglanz

Die noch neuere Nummer Eins:
Tibhar Paul Drinkhall Allround
VH: Tibhar - Evolution FX-P 2,0mm
RH: Spinlord - Dornenglanz
Druckschupfmonster
Member
Member
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 21:55

Re: Lange Noppe für "Moderne Abwehr-Kreisliga"

Beitrag von Druckschupfmonster »

Zaknafein hat geschrieben:Meiner Meinung nach brauchst du keinen Störeffekt. Ich spiele den FLIII 0,5 und den Vega Pro 2,0. Auf Turnieren gegen Gegner von 1600-1800 macht es sehr viel Spaß. In der 1.KK/Kreisliga hält sich das alles ein wenig in Grenzen. Es wird Topspin gezogen, ich bringe mit der Noppe zurück, die legen ab und ich gehe nach vorne, drehe den Schläger und lege selbst mit NI Seite ab. Der nächste geht ins Netz von denen. Wenn die am Tisch schupfen wollen, dann ebenfalls einfach drehen. Entweder du schupfst 1-2 mit der Noppe und drehst dann auf NI, dann geht er oft ins Netz. Mag ich nicht so, weil ich auch oft Netzroller dadurch abbekomme. Meine Lieblingsmethode ist eher, mit der NI Seite 1-2 mitschupfen, dann auf Noppe drehen, dann auf Vorhand umlaufen und festen Topspin diagonal von links nach rechts setzen. Funktioniert fast immer. Bis Kreisliga schnallt es kaum einer, das man am drehen ist. Alle schauen immer nur verdutzt auf ihren Schläger. Das selbe mache ich auf Vorhand ebenfalls, wenn die meinen sie müssen mich dort festnageln, obwohl lange Bälle grundsätzlich angezogen werden. Um dann aber gegen Bezirksliga/Landesliga sich zu behaupten reicht das aber nicht mehr aus. Dann sollte man früh erkennen dass dein Gegner deinen Abwehrball ablegen will, rechtzeitig am Tisch sein, die RH von NA auf NI drehen und je nach Platzierung des abgelegten Ball, mit Topspin auf den Ellenbogen/Körper spielen (wenn der abgelegte Ball etwas länger kommt) oder über die Außenseite rausspielen (wenn kurz abgelegt wurde, aber der Ball sich noch in der aufsteigenden bzw. höchste-Punkt Phase befindet). Spiele jetzt seit einem Jahr moderne Abwehr, habe damit innerhalb von einem Jahr, mich um 310 TTR Punkte verbessert. Wenn man das drehen in alle Bereichen beherrscht, dann hat man so viele Möglichkeiten. Das wichtigste bei der modernen Abwehr ist, die nur abwehren zu wollen. Sonst heißt es klassische Abwehr. In der modernen Abwehr, ist die Abwehr nur eine Methode sich in eine bessere Lage zu bringen um selbst aktiv den Punkt zu machen. Und da gehört meine Meinung nach, definitiv kein Störbelag oder Störeffekte zu. Ist aber nur meine Meinung und die kann jeder Sch***e finden ;)

Ich kann mir gut vorstellen, dass das was du sagst stimmt. Habe selbst die Erfahrung gemacht, das ab BZL. und höher der Störeffekt eine immer geringere Stellung einzunehmen scheint. Vielmehr muss die Rückhand vollkommen sicher und dicht sein und variable Schnittwechsel ermöglichen. Auch scheint es so zu sein, dass mehr Schwamm unter der Noppe vorteilhaft für den 40+ Ball ist. Hatte im ersten Saisonspiel die unangenehme Erfahrung gemacht, das mit Plastikball ich mit dem Badman reloaded OX keinen Schnitt in den Abwehr/Schupf Ball bekommen habe. Egal wie viel Handgelenk oder Armeinsatz ich gespielt habe. Mein Gegner, ein erfahrender Spieler, konnte das lesen und hat mich gnadenlos auf die "leeren" Bälle zerlegt.
Ich habe noch einen neuen FL3 in 0,5 daheim liegen.
Du spielst ja mit einem. Wie sind da deine Erfahrungen mit 40+ Bällen?
Sind die Noppen des FL3 griffig?
Meine Stärke ist mittlerweile die Vorhandseite geworden. Mit der Noppe möchte ich hauptsächlich die Rückhand "dicht" bekommen. Angreifen mit der Noppe nur gelegentlich. Vielmehr will ich durch sicheres variables Spiel meine VH ins Spiel bringen und selbst den Punkt machen bzw. den Gegner zu einfachen Fehlern zwingen.

Filus spielt ja den FL3. Ohne jetzt irgendeinen Vergleich zu meinem Spiel zu ziehen, scheint der FL3 für den 40+ Ball geeignet zu sein sonst würde er ihn ja vermutlich nicht spielen oder?

Grundsätzlich noch eine Frage zur Dicke des Schwamms und Griffigkeit der Noppe.
Stimmt es, das ein dickerer Schwamm unter der Noppe und eine höherer Griffigkeit der Noppen dem 40+ Ball entgegen kommt?
Dbzgl. wäre ich nämlich dann am überlegen die nächste längere Pause zu nutzen um direkt auf den 1,0 Schwamm zu gehen.
Zaknafein
Greenhorn
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 18. November 2016, 11:02

Re: Lange Noppe für "Moderne Abwehr-Kreisliga"

Beitrag von Zaknafein »

Tut mir leid, das ich nicht geantwortet habe. War lange nicht mehr im Forum. Der FL3 ist sehr gut dafür geeignet, nur sollte man dann überlegen, ob man vielleicht einen dickeren Schwamm als 0,5mm nimmt. Das werde ich aber erst zur nächsten Saison testen.

Du kannst und du musst in der modernen Abwehr auch deinen Vorhand-Topspin einsetzen. Dies wird aber sehr selten dein Eröffnungstopspin sein. Es sei denn, wie ich oben schon erwähnt habe, die Leute wollen dich mit "schupfen" fest nageln und du befreist dich sicher mit "drehen" und umläufst deine Rückhand. Ansonsten kommt bei mir die Vorhand zwar fast in jedem Angriff vor, aber es ist eigentlich immer erst der zweite Topspin. Ein Beispiel, wie es bei mir gegen stärkere Gegner (über Kreisliga Niveau)bei fast jedem Spielzug aussieht. Der Gegner eröffnet mit einem Topspin, ich sehe das, bin in der Halbdistanz und sense mit meiner Noppe rein. Platzierung ist hier wichtig, schön Richtung Grundlinie, nicht zu hoch am Netz oder mitte Platte. Wenn der Gegner Schnitt lesen kann, dann wird er ihn ablegen (je nachdem wieviel man an US rein bekommen und die Platzierung gepasst hat). Das sieht man vorher schon an seiner Körperhaltung, also wird Tempo aufgenommen und ab nach vorne. Die Zeit wird aber niemals ausreichen um nach vorne zu laufen, dich so zu stellen das du deine VH nehmen kannst und dann, nach dem man nach vorne laufen ist noch dein rechtes Bein für einen optimalen Topspin wieder nach hinten zu nehmen. Glaub mir, ich habe schon alles durch, das funktioniert in der Praxis einfach nicht. Also musst du auf abgelegte Bälle den Schläger drehen und mit der NI Seite einen Rückhand Topspin durchführen (dafür musst du halt nur nach vorne ohne Umwege und stehst auch gleich richtig). Und in diesem Moment bist du bzw. ich am Drücker. Wenn der Topspin schön auf Ellenbogen gezogen wurde, dann kommt der nächste Ball höchstens als Block zurück und jetzt zurück drehen und mit VH nachziehen.

Sonst kommt die VH nur an der Platte oder aus der Halbdistanz zum gegen ziehen zum Einsatz. Aber das sind halt keine geplanten Faktoren.

Guck dir einfach Ruwen Filus an wie er zu seinen Gegenangriffen kommt, fast immer auf abgelegte Bälle des Gegners und dann mit seiner Rückhand und VH nachziehen.
Holz: Victas Yuto Muramatsu
VH: XIOM Vega Pro 2,0 mm
RH: Butterfly Feint Long III 0,5 mm
Spielstil: moderne Verteidigung, Schlägerdreher
Druckschupfmonster
Member
Member
Beiträge: 122
Registriert: Sonntag 16. April 2017, 21:55

Re: Lange Noppe für "Moderne Abwehr-Kreisliga"

Beitrag von Druckschupfmonster »

Servus
Ich hab den Badman aus Jucks und guter Erinnerung an letzten Herbst, als ich ihn mal kurz gespielt hatte, einfach nochmal auf das Joo geklebt. Habe damals gute Erfahrungen gemacht damit.
Ich muss sagen der spielt sich sensationell auf dem Joo, aber nur auf dem Joo. Auf dem YM oder Zeus hat er mir nicht gefallen.
Mit Zelluloid ist er in der Abwehr gegen feste schnelle Topspins etwas schwerer zu beherrschen dafür sind jegliche aktiv gespielte Bälle am Tisch ein Traum.
Schnitt in der Abwehr ist auch absolut ausreichend. Ich sehe das jedoch in klarem Zusammenhang zur Spielklasse.
Würde ich BOL spielen und nur gegen Angreifer ran müssen die einen Topspin nach dem anderen ziehen, würde ich definitiv nen curl oder was vergleichbares nehmen.
Für alles darunter ist der Badman ideal weil man jede Ablage des Gegners und die gibt es viel häufiger als in der BOL direkt bestrafen kann und dem Gegner einen unangenehmen Ball rüber drücken kann.
Hab jetzt auch öfter in der BOL Ersatz gespielt in der Hinrunde. Die haben keine Probleme mit den Ekel Bällen. Hier geht es eher über die lange Abwehr mit viel schnitt/schnittvariationen
Aber in der Kreisliga/Bezirksklasse ist der Badman perfekt.
Für die Topspins ausreichend sicher in der Abwehr und gegen kampfschupfer fällt es mir viel leichter einen seitwischer/ lachendes Gesicht oder noppentop zu spielen als mit nem 1;0 p4 oder octopus.
UND!!!!
Der Belag geht mit Plastik sehr gut. Durch den Ball ist das Spiel nochmal langsamer was sich positiv auf die Kontrolle auswirkt.
Habe gegen 2 Gegner mit +200 TTR damit meine besten Spieje gemacht und auch nur mit Badman auf Joo gegen diese gewonnen. Mit andere Holz/Belag Kombi war ich immer chancenlos
Wie gesagt nur auf dem Joo scheint der so gut zu gehen. Auf dem Muramatsu oder Zeus war der Effekt um ein Vielfaches geringer und vom feeling was ganz anderes.
Antworten