Vergleich der Donic Dotec Hölzer

Infos über Hölzer aus Balsa und anderen leichten Materialien (Kiri, etc.)

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Vergleich der Donic Dotec Hölzer

Beitrag von rookie »

Hallo,

für einen Kollegen und auch zu meinem Interesse bitte ich um einen Vergleich der Dotec Hölzer mit Balsakern (Appelgren, Waldner, Persson), mit den Dotec Hölzern ohne Balsa (Ovtcharov All, All+, Off).

Ich kenne leider nur das Appelgren Dotec.

Was könnt Ihr dazu sagen?


Vielen Dank!

Rookie
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Vergleich der Donic Dotec Hölzer

Beitrag von rookie »

Kann denn jemand sagen, welches Dotec Ovtcharov Holz am ehesten dem Dotec Appelgren entspricht?
Wir suchen das Holz, welches etwa gleich schnell oder etwas schneller ist, jedoch kein Balsa hat.

Hat dazu jemand Infos?
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Vergleich der Donic Dotec Hölzer

Beitrag von rookie »

Da niemand etwas wusste, habe ich mir selbst die Arbeit gemacht und diese Hölzer in unserem Verein zusammen gesucht.
Ich konnte folgende Hölzer spielen: Donic Waldner DOTEC ALL, Donic Appelgren DOTEC Control, Donic Ovtchatov DOTC OFF, Donic Ovtchatov DOTEC ALL.
Das ist doch schonmal was, oder?
Die Beläge waren Tenergy 05 FX 1,7 mm, SpinLord Waran 1,8 mm, Donic Coppa 2,1 mm, Yasaka Mark V 2,0 mm

Mein Kurzergebnis lautet:
Die Ovtcharov-DOTEC-Hölzer bieten das gleiche sehr gute Spielgefühl, es fehlt ihnen lediglich das Katapult des Balsa. Wer also den DOTEC-Griff gut findet, Balsa aber nicht mag, der könnte hier einen Versuch wagen!

Vom Tempo her sind das Appelgren DOTEC Control und das Ovtcharov DOTEC ALL fast gleich. Ich finde das Ovtcharov ALL noch kontrollierter und es lässt sich einfacher und auch mehr Spin erzeugen, dafür fehlen allerdings die Geschwindigkeitsspitzen des Balsa.

Das Waldner AR ist in etwa so schnell wie das Ovtcharov OFF. Das Ovtcharov ist meiner Meinung nach nicht schneller, hat mich etwas gewundert. Aber auch hier fand ich das Ovtcharov kontrollierter. Spinerzeugung war beim Ovtcharov ebenfalls einfacher. Die Endgeschwindigkeit war aber beim Waldner DOTEC AR höher.

Alle Hölzer bieten eine sehr gute Ballrückmeldung, störende Vibrationen habe ich nicht bemerkt. . Die Ovtcharov-DOTEC-Hölzer hören und fühlen sich dabei etwas "dumpfer" an.

Ich bin so positiv beeindruckt, dass ich das Ovtcharov ALL weiter spielen werde. Dieses Holz gibt mir eine noch höhere Sicherheit bei den Schlägen. Der Tenergy greift darauf punktgenau und man weiß einfach, dass der Topspin sein Ziel erreichen wird. Topspin-Topspin-Duelle konnte ich mit einer bisher ungekannten Selbstsicherheit spielen. Durch das fehlende Balsa ist auch das Nachspielen des zweiten Balles einfacher. Den kann ich nun sicherer fest nach vorne Spielen. Mit Balsa gingen manchmal die Bälle hinten raus.
Der Waran muss auf dem Ovtcharov ALL etwas anders gespielt werden, weil die Endgeschwindigkeit geringer ist. Die Schüsse sind langsamer. Dafür sind der Bock und der Noppen-TS damit sicherer.
Auf dem Ovtcharov OFF spielt sich der Waran für mich unverändert, da musste ich gar nichts umstellen.

Ich werde also das Ovtcharov DOTEC ALL in der Hinrunde mit Tenergy 05 FX und Waran spielen. Das Plus an Sicherheit hat mich einfach angefixt...
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Vergleich der Donic Dotec Hölzer

Beitrag von rookie »

Vergessen: Der Tuttle Summer 3C war nicht so gut auf dem Ovtcharov DOTEC ALL. Der Ballabsprung war mir etwas zu hoch, deshalb wieder der Waran.
Der Summer klebt aber immer noch auf meinem alten Wettkampfholz, für alle Fälle : )
Antworten