SpinLord Tanuki

Infos über "normale" Noppen-Innen-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

Noppenstruller
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 10:30
Wohnort: TSV Glinde

SpinLord Tanuki

Beitrag von Noppenstruller »

Bei ttdd ist jetzt der neue Noppeninnenbelag: SpinLotd Tanuki erhältlich,
hier die Artikelbeschreibung von ttdd:
" Der SpinLord Tanuki ist ein vollständig in Japan hergestellter „High-End“ Belag der neuesten Generation. Er bietet nicht nur ein enormes Tempo und einen starken eingebauten Frischklebeeffekt, sondern auch fast maximale Effetwerte durch seine hohe Griffigkeit und Elastizität. Dabei ist der Tanuki deutlich elastischer und katapultstärker als Beläge aus chinesischer Produktion. Die Griffigkeit ist mit der des SpinLord Tiger vergleichbar (somit ist der Tanuki etwas griffiger als der Irbis, aber weniger griffig als Beläge aus der Marder Serie). Die eher weiche Auslegung und die lange Ballkontaktzeit machen den Tanuki auch für Spieler aus unteren Spielklassen problemlos kontrollierbar.
Der Härtegrad des Schwammes beträgt laut Hersteller 43 Grad, dabei fällt der Schwamm aber so weich aus wie chinesische Schwämme mit einem Härtegrad von 38. Das Obergummi ist mittelhart. Insgesamt ist der Tanuki damit ungefähr so hart im Ballanschlag wie der SpinLord Irbis, also etwas härter als unsere weichsten Beläge.
Seine hohe Verarbeitungsqualität und Haltbarkeit machen den Tanuki uneingeschränkt zu einem absolutem Spitzenbelag. Dabei ist der Tanuki nicht nur haltbarer als alle anderen Beläge von SpinLord oder von chinesischen Marken. Er ist auch haltbarer als fast alle Beläge aus deutscher Produktion. Somit bietet der Tanuki trotz des etwas höheren Preises insgesamt das beste Preis-/Leistungsverhältnis von allen unseren Belägen.
Spielerisch ist der Tanuki ein Belag für das dynamische Offensivspiel mit einem Schwerpunkt auf variablen Topspins mit längeren Armbewegungen. Aber auch alle anderen Schlagarten gelingen problemlos; der Tanuki ist insgesamt deutlich variabler spielbar als chinesische Beläge. Sehr vorteilhaft ist dabei auch, das er sich mit allen Arten von Hölzern kombinieren lässt.
Das Gewicht dieses Belages liegt im unteren Bereich.
Dieser Belag wird mit einer SpinLord Belagschutzfolie geliefert. "

Hört sich jedenfalls interessant an.
Ich habe zu Hause allerdings noch einige andere neue Beläge die ich vorher noch testen möchte, daher muss der Tanuki bei mir noch etwas warten.

Hat jemand von Euch den SpinLord Tanuki " auf dem Radar" und will ihn testen, oder hat ihn vielleicht sogar schon bestellt?
Holz:Donic Persson Impuls 7.0
VH: (rot) Nittaku Fastarc C1, ca. 2,0mm
RH: SpinLord Blitzschlag, schwarz, mit 1,0mm Schwamm

Erst hatte ich kein Glück und dann kam auch noch Pech hinzu.
cimander
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 23:34
TTR-Wert: 1500
Wohnort: VfL Hameln

Re: SpinLord Tanuki

Beitrag von cimander »

Habe gestern mit dem SpinLord Tanuki mein erstes Punktspiel ohne vorheriges Training absolviert. Der Tanuki ist ein sehr schneller Offensivbelag, optimal für schnelle Topspin mit längeren Armbewegungen. Der Belag hat für mich eine sehr hohe Vergleichbarkeit mit dem Palio "The Way" oder dem Friendship Battle, wobei in der Tat sich der Ball etwas mehr in den weichen Schwamm eingräbt. Ich habe mich mit dem Belag sehr wohl gefühlt, der zur Zeit noch ohne gedruckte Verpackung von ttdd geliefert wird. Ich habe mich bewusst für mein re-impact Holz für den roten Belag in 1,8 entschlossen und konnte den Frischklebeeffekt deutlich spüren, so dass mir diese Stärke und somit Schnelligkeit absolut ausreicht, da für mich die Kontrolle neben der Durchschlagkraft stimmen muss. Wirklich ein toller Belag, der in der Tat sehr gute Rotationswerte ermöglicht. Bin zufrieden und der Belag wird weiter gespielt und getestet.
Holz: Re-Impact
cimander
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 23:34
TTR-Wert: 1500
Wohnort: VfL Hameln

Re: SpinLord Tanuki

Beitrag von cimander »

Habe gestern mit dem SpinLord Tanuki mein erstes Punktspiel ohne vorheriges Training absolviert. Der Tanuki ist ein sehr schneller Offensivbelag, optimal für schnelle Topspin mit längeren Armbewegungen. Der Belag hat für mich eine sehr hohe Vergleichbarkeit mit dem Palio "The Way" oder dem Friendship Battle, wobei in der Tat sich der Ball etwas mehr in den weichen Schwamm eingräbt. Ich habe mich mit dem Belag sehr wohl gefühlt, der zur Zeit noch ohne gedruckte Verpackung von ttdd geliefert wird. Ich habe mich bewusst für mein re-impact Holz für den roten Belag in 1,8 entschlossen und konnte den Frischklebeeffekt deutlich spüren, so dass mir diese Stärke und somit Schnelligkeit absolut ausreicht, da für mich die Kontrolle neben der Durchschlagkraft stimmen muss. Wirklich ein toller Belag, der in der Tat sehr gute Rotationswerte ermöglicht. Bin zufrieden und der Belag wird weiter gespielt und getestet.
Holz: Re-Impact
Brandy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 485
Registriert: Samstag 26. April 2014, 19:57

Re: SpinLord Tanuki

Beitrag von Brandy »

Ist der Belag den höheren Preis gegenüber den üblichen Verdächtigen (The Way, Ak47 Blue/red usw) wert?
Weil der Belag bewegt sich ja in einen Preissektor, wo ich auch schon ESN Tensoren bekomme.
Tibhar Nimbus 1,8
Re-Impact Turbo
Spinlord Gigant 1,2
Noppenstruller
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 10:30
Wohnort: TSV Glinde

Re: SpinLord Tanuki

Beitrag von Noppenstruller »

@ Brandy: genau das ist wohl auch der Punkt, warum noch nicht so viele hier einen Test riskiert haben.
Mit den fast schon üblichen Prozenten bekommt man die ESN-Beläge eigentlich zum gleichen Preis.
Aber wenn man mit dem Tanuki gleich gut, oder vielleicht besser zurechtkommt als mit einem anderen, oder seinem derzeitigen Belag,
dann sollte der Preis ohnehin eine, eher untergeordnete Rolle spielen. Wenn dann auch noch die Haltbarkeit stimmt...
Ich werde ihn in absehbarer jedenfalls auch testen, denn sonst werde ich es nie wissen, ob es "mein" Belag ist.
@ Cimander: soll das heißen, dass der SpinLord Tanuki mit 1,8mm Schwamm genauso schnell ist wie der The Way in 2,1-2,2mm?

Gruß
Mathias
Holz:Donic Persson Impuls 7.0
VH: (rot) Nittaku Fastarc C1, ca. 2,0mm
RH: SpinLord Blitzschlag, schwarz, mit 1,0mm Schwamm

Erst hatte ich kein Glück und dann kam auch noch Pech hinzu.
cimander
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 23:34
TTR-Wert: 1500
Wohnort: VfL Hameln

Re: SpinLord Tanuki

Beitrag von cimander »

Habe 1,8er Stärke bewusst wegen meines re-impact Holzes ausgewählt. Finde den Tanuki in 1,8 schon sehr ähnlich, wie der Palio The Way in der Schnelligkeit in 2,2, vielleicht etwas langsamer, aber wirklich unwesentlich. Habe den The Way aber nur in der soften Variante gespielt.

Der Palio The Way wird bei Herrn Köhler als Tempo 12 gelistet, der Tanuki T 13 könnte also sehr gut stimmen, dass der 2,2 dann schneller ist, als der Palio The Way in 2,2.

Fand den Preis auch zuerst etwas hoch, aber stimmt schon die Aussage - wenn man gut damit zurecht kommt, spielt es eine untergeordnete Rolle.
Holz: Re-Impact
Noppenstruller
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 10:30
Wohnort: TSV Glinde

Re: SpinLord Tanuki

Beitrag von Noppenstruller »

@cimander gibt es schon weitere Erkenntnisse zum Tanuki?
Hat er eigentlich einen satten Sound?

Gruß
Mathias
Holz:Donic Persson Impuls 7.0
VH: (rot) Nittaku Fastarc C1, ca. 2,0mm
RH: SpinLord Blitzschlag, schwarz, mit 1,0mm Schwamm

Erst hatte ich kein Glück und dann kam auch noch Pech hinzu.
cimander
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 23:34
TTR-Wert: 1500
Wohnort: VfL Hameln

Re: SpinLord Tanuki

Beitrag von cimander »

habe den Belag nun weiter testen können und der Tanuki wird definitiv mein Vorhand-Belag für die Vorrunde bleiben. Zum Sound, ja immer schwierig darauf zu antworten, da vieles subjektives Empfinden ist.

Ich finde der Tanuki hat einen guten Sound, nicht satt - hier fand ich den Sound vom Tibhar Genius Sound oder Optimum Sound wesentlich stärker ausgeprägt.

Beim Tanuki macht es das Gesamtpaket mit
- Schnelligkeit
-Kontrolle
- und gute Effetwerte
und ja, finde das Preis-Leistungspaket absolut gerechtfertigt.

Die kostenlose Belagschutzfolie nutze ich auch gerne. Warten wir aber mal die Haltbarkeit ab. Wie anderweitig beschrieben, war ich ja von der Haltbarkeit meines Palio the Way sehr angetan, mal gucken ob der Tanuki nur annähernd mithalten kann. Spielerisch für mich der perfekte Vorhandbelag.
Hoffe hier testet nochmals wer anders, da durch mehrere Stimmen der Eindruck sich erst verfestigen kann.

Gruß Olli
Holz: Re-Impact
Noppenstruller
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Freitag 25. Juli 2008, 10:30
Wohnort: TSV Glinde

Re: SpinLord Tanuki

Beitrag von Noppenstruller »

@ cimander: ich werde den Tanuki wie erwähnt auch testen, ich habe ihn auch schon zu Hause liegen,
doch leider kann ich derzeit verletzungsbedingt kein TT spielen.
Ich hoffe bis zu den Herbstferien (42.-43. KW 2017) wieder so weit zu sein.
Hab mir den Tanuki auch zunächst einmal nur in 1,8mm gekauft. (hab dann ggf. ja noch Luft nach oben)
Bisher kann ich folgendes zum Belag sagen:
- der Belag ist ziemlich leicht, meiner in rot, mit 1,8 mm Schwamm wiegt ungeschnitten (17,0 x 17,9 cm) nur 51 Gramm!
- das OG wirkt sehr griffig, "mittelhart" und recht elastisch
im Vergleich zu den beiden Belägen die ich zuletzt getestet hatte (Tibhar Aurus Sound und Donic Bluefire M3):
- der Belag ist nach Drucktest relativ weich, im Vergleich zum Aurus Sound (relativ straffes OG, Schwammhärte ca. 35°) empfinde ich
das OG etwas weicher und den Schwamm etwas härter (so. ca. 38°) im Vergleich zum Bluefire M3 (relativ straffes OG, Schwammhärte, ca. 37,5°)
empfinde ich beim Tanuki das OG auch etwas weicher und den Schwamm ungefähr gleich hart.
Das OG ist nicht matt wie bei den meisten Belägen der neueren ESN-Generationen, aber der Belag macht optisch auch einen sehr hochwertigen Eindruck.
Was ich persönlich auch gut finde, so scheint der Tanuki nicht mit Tuner etc. factory tuned behandet zu sein, wie z.B. die Bluefire, Evolutions, etc.

Mehr kann ich leider noch nicht zum Belag sagen.

Gruß
Mathias
Holz:Donic Persson Impuls 7.0
VH: (rot) Nittaku Fastarc C1, ca. 2,0mm
RH: SpinLord Blitzschlag, schwarz, mit 1,0mm Schwamm

Erst hatte ich kein Glück und dann kam auch noch Pech hinzu.
cimander
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 159
Registriert: Freitag 17. Dezember 2010, 23:34
TTR-Wert: 1500
Wohnort: VfL Hameln

Re: SpinLord Tanuki

Beitrag von cimander »

nach nun vier absolvierten Punktspielen kann ich sagen, dass ich mit dem Tanuki "meinen" Vorhandbelag gefunden habe. Mein Spiel ist auf meine Vorhand mit schnellen Topspins und gefährliche Aufschläge ausgelegt. Hier bietet mir der Tanuki volle Durchschlagskraft und dennoch eine sehr gute Kontrolle. Wie mehrfach geschrieben, ähnelt der Belag sehr stark für mich dem Palio "The Way".

Würde mich freuen, wenn hier noch einige Testkommentare sich entfalten würden.

Bei mir bleibt der Belag erste Wahl.

Olli
Holz: Re-Impact
tsunami2210
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 48
Registriert: Donnerstag 9. Oktober 2014, 13:24
TTR-Wert: 0

Re: SpinLord Tanuki

Beitrag von tsunami2210 »

Noch jemand mit Eindrücken zum Tanuki,speziell mit ABS?
michael_s
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 12:44
TTR-Wert: 1551
Wohnort: TSV LoLa Hohenlockstedt

Re: SpinLord Tanuki

Beitrag von michael_s »

Meine Erfahrungen entsprechen im Wesentlichenen denen von "cimander".

Ich habe meinen DHS Skyline 3-60 gegen den Tanuki getauscht.

Rein subjektiv wurde hier in der Tat ein weiches, griffiges (aber nicht klebriges) Obergummi mit einem sehr katapultstarken Schwamm kombiniert.

Beim ersten Training gelangen mir auf Anhieb Aufschläge und Top-Spins mit gutem Effet.
Bei Block- und Schupfbällen hatte ich hingegen Probleme, den Ball zu kontrollieren.

Wie viel davon wirklich auf den Belag zurückzuführen ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich habe jetzt die ersten Punktspiele mit dem Belag bestritten, bin zufrieden und werden ihn weiterspielen.
VH: SpinLord Tanuki 2,1 schwarz
RH: SpinLord Keiler 2,0 rot
Holz: Tibhar H-1-9
FranktheTank
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 31. März 2017, 11:41

Re: SpinLord Tanuki

Beitrag von FranktheTank »

Ich habe den Tanuki gegen einen Tibhar Aurus Select getauscht und in 2.1 auf ein STIGA Carbon Hybrid Wood geklebt.

Gestern dann kurz antrainiert und nach 30 Minuten hat mich die Erkenntnis erschlagen: Das ist der mit Abstand schlechteste Belag, den ich in 32 Jahren Tischtennis gespielt habe. Die Produktbeschreibung ist eine absolute Frechheit.

Das ganze ist natürlich subjektiv, da ich natürlich eine bestimmte Spielweise habe und mein Holz wie oben beschrieben zum Einsatz kommt. Andere Spielertypen mit anderem Holz mögen andere Erfahrungen machen. Bei mir ist es so, dass der Belag keine Dynamik entwickelte, die Kotrolle unfassbar schlecht war und ich von meinem Gegner das Prädikat "Hey, du kannst ja sogar Unterschnitt-Topspins spielen" bekommen habe.

Ich bin extrem Vorhand-Topspin lastig und lade eigentlich jeden langen Ball durch, am liebsten auf Unterschnitt. Das war ne absolute Witznummer was da aus meinem Topspin herauskam.

Kein Tempo, keinen Spin, kein Sound, absolut nix. Eine absolute Enttäuschung, die mich gestern echt ein wenig wüted gemacht hat, da ich nach der Produktbeschreibung mir echt was erhofft hatte. Keine Ahnung woran es liegt/lag, aber ich habe weder etwas vom eingebauten Frischklebeeffekt gespürt noch vom enormen Tempo. Katapult kann ich jetzt auch nicht bestätige, vielmehr musste ich beim Einspielen aufpassen, nicht wie ein Anfänger dazustehen, weil mir die Konterbälle regelmäßig ins Netz gefallen sind.

Ich bin echt unglaublich enttäuscht. Das Stück Gummi bekommt jetzt sein Gnadenbrot auf der Rückhand und wenn das da auch nicht klappt, landet er im Restmüll.
Bui Huh
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 38
Registriert: Sonntag 27. Mai 2018, 16:06

Re: SpinLord Tanuki

Beitrag von Bui Huh »

Also ich war über die Rückrunde mit meinem Tanuki sehr zufrieden und hab mir für die nächste Saison auch wieder einen zugelegt, diesmal 2,1mm anstelle von 2,0.

Als Vergleich kann ich nur den Rasanter R42 bieten, da ich den vorher gespielt hatte. Der Tanuki hat meinem Gefühl nach eine deutlich kürzere Ballkontaktzeit was mich aber nicht sehr stört. Spin und Geschwindigkeit sind auf jeden Fall da und Topspin gegen Unterschnitt geht auch, allerdings mit deutlich mehr Körpereinsatz als beim Rasanter, ohne Probleme.

Den Sound würde ich als "eher hell" bezeichnen, auch wenn mir das relativ egal ist.
Vorhand: Xiom Vega Tour
Rückhand: Der Materialspezialist Spectre ox
Holz: Matador Texa Carbon
jo.btg
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 07:46
TTR-Wert: 1400

Re: SpinLord Tanuki

Beitrag von jo.btg »

Ich habe den Tanuki 2.1 jetzt ein paar Wochen auf verschiedenen Hölzern getestet (Spinlord Ultra Balsa, Butterfly Carbo X5, Butterfly SK, Andro Kanter CO). Normalerweise spiele ich den Rasanter R37 in 2.0 oder den Palio AK47 blue (beide recht ähnlich - bis auf den Preis ;-)
Der Tanuki ist erst einmal sehr leicht. In 2.1 noch etwas leichter als der Rasanter in 2.0, obwohl der R37 m.E. noch zu den leichtesten ESN-Belägen gehört. Der Klang ist recht hell und vorhanden, wenn auch nicht laut (wen´s denn interessiert).
Der Tanuki ist einiges schneller als Rasanter R37 und Palio AK47 blue. Auf dem Ultra Balsa (OFF+) war er mir dann auch zu schnell. Vom Speed her, passt er (mir) besser auf die "normalen" OFF Hölzer. Der Tanuki ist viel mehr als andere Beläge vom Holz abhängig.
Auf dem recht harten BTY SK und dem ebenfalls etwas härteren Kanter CO ging der Tanuki bei mir schlecht (Kanter) bis gar nicht (SK), Block/Konter zwar gut, Topspin aber sehr flach und unkontrolliert. Auf dem viel weicheren BTY Carbo X5 war der Tanuki für meinen Geschmack dann aber sogar besser als R37 / AK47: sehr schöner und kontrollierter Topspin möglich und ordentliche Durchschlagskraft bei guter Kontrolle.
mein Fazit: Tanuki auf eher weicherem Holz auf jeden Fall einen Test wert, bei härteren Hölzern wohl nur für den Block/Konter-Spieler interessant
BTY SK Carbon - Degu 2.0 - Spectre ox
BTY SK Carbon - Degu 2.0 spezial - Spectre ox
Antworten