Materialspezialist Revolution

Alles über Hölzer mit klassischen Furnieraufbau

Moderator: Noppen-Test-Team

Sauernoppe
Master
Master
Beiträge: 1000
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 13:33

Materialspezialist Revolution

Beitrag von Sauernoppe »

Ich habe nicht viele Informationen zu diesem Holz gefunden.
Vielleicht könnten die, die es getestet haben oder spielen, ein wenig darüber berichten.

Danke und Gruß
Stiga Defensive Pro
Evolution FX-S
Dr. Neubauer Desperado Reloaded OX
gentlemac
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2009, 01:05
TTR-Wert: 1800
Wohnort: VFL Oker

Re: Materialspezialist Revolution

Beitrag von gentlemac »

Das Revolution ist das härteste Vollholz welches ich bisher in der Hand hatte! Härter als Terror, Destroyer oder NSD. Trotzdem spielt es sich nicht "wie tot" und liefert eine feine Rückmeldung beim Balltreffpunkt.

Das Tempo ist auch noch etwas höher als beim Destroyer (somit schon ALL+ - Off- je nach Gewicht). Meins hat 86g, genau wie angegeben und eine tolle Vorhandseite. Diese ist um einiges durchschlagskräftiger als bei meinen anderen ALL-Hölzern. Belegt mit einem MX-S in max. geht im Bezug auf Tempo, Spin und Schuss so einiges. Unter den Materialhölzern zählt es hier zu meinen Favoriten, da jeder Schlag sicher und ohne großen Kraftaufwand (bei hohem Tempo) gespielt werden kann.

Die Rückhand ist klar auf ein Spiel mit (GL)Anti ausgelegt, da hier der Dämpfungsschwamm viel vom vorhandenen Tempo schluckt und auch gut eindämpft. Der Absprung ist dabei sehr sehr flach, was ein Nachziehen des Gegners immens erschwert. Blocks können ausgesprochen kurz hinters Netz gelegt werden. Jedenfalls mit dem Megablock, den ich im Training jetzt ein paar Mal gespielt habe. Die SU war mit dem GLAnti bereits aus der Tüte sehr hoch, jedoch erst beim zweiten Training. Direkt nach dem Aufkleben war sie komischerweise merklich geringer.

Zum Knackpunkt: Ich kann mit GLAntis nix anfangen, da ich gerne mal von hinten abwehre (Doppel) oder aktiv am Tisch spiele. Also erfolgte der nächste Test mit ox-LN und hier fand ich es am Tisch ein, zwei Spuren zu flott. Der Störeffekt weiss jedoch zu überzeugen. Extrem kurze Anti-Blocks waren natürlich nicht reproduzierbar, weil der nicht vorhandene Schwamm auch nicht eindämpfen kann. Für die Schnittabwehr ist mir außerdem das Blatt zu klein (Geschmackssache halt...). Die SU war auch mit LN sehr hoch.

Kurze Anekdote: Ein Mannschaftskamerad hat sich zeitgleich die selbe Kombi besorgt (mit Megablock 1.5 und T05 FX max.). Er ist quasi von heute auf morgen vom verkleinerten NSD mit Buffalo/NAS auf die Kombi gewechselt, zum Punktspiel gefahren und hat direkt einen 2000er gelegt. Er selbst hat aktuell TTR 1840... ich habe das Spiel gesehen und auffällig war die deutlich gesteigerte Sicherheit bei etwas weniger SU. Er hat einfach vom Start weg kaum leichte Fehler gemacht und ist seitdem auch bei der Kombi geblieben. Glaube er hat damit anschließend kein Spiel mehr verloren... Im Training fand ich die Kombi als Gegenspieler jedoch nicht gefährlicher als NSD/Buffalo, wenn man seine eigene LN rein hält. Man scheint halt etwas an Sicherheit zu gewinnen auf Kosten der SU. Die VH-Seite ist jedoch deutlich effektiver als beim NSD.

Für GLAnti ist das Revolution aus meiner Sicht optimal, für ox Noppen mit gelegentlichen Ausflügen in die Abwehr gibt es bessere Hölzer. Für reines Störspiel am Tisch und agressives pushen kann man es versuchen, wenn man flotte Bretter mag. Insgesamt kann ich mir vorstellen das das Revolution, auf Grund seiner Charakteristika, auch für die KN-Fraktion eine Überlegung wert sein dürfte.
1: NSD mod. (2017) / BTY T64 1.7 / Bomb Talent ox
2: NSD mod. (2014) / BTY T64 1.7 / Spinlord Hai ox
3: NSD mod. (2012) / BTY T64 1.7 / der-materialspezialist Spectre ox
razorhead912
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 441
Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 16:42
TTR-Wert: 1750

Re: Materialspezialist Revolution

Beitrag von razorhead912 »

Tolles Holz, gerade wenn man eine effektive VH spielen möchte!
Gute SU mit dem Glanti!
Auf der VH etwas gefühlvoller als die sonst favorisierten Carbon Hölzer!
-------wenn ich gewinne gewinnt jeder------
-Ein Leben ohne Tischtennis ist vorstellbar aber sinnlos-



Aktuell:
Holz: Matador TC
RH: Vortex II
VH: Tenergy 05
Heimspielball: Butterfly
Elnoppo
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 194
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 20:43

Re: Materialspezialist Revolution

Beitrag von Elnoppo »

Ich habe es von hier zum Testen mit VH Tenacious Violence Speed 2,1mm und RH Transformer in 1,5mm erstanden.
Was auffällt ist der extrem flache Ballabsprung und die gute Dämpfung in Verbindung mit GlAnti. Rückhand läuft super.
Nachteil ist, dass mir die VH deutlich zu flach abspringt. Ich spiele derzeit das Appelgren Allplay mit Coppa X3 in 1,8 auf der VH und habe doch starke Probleme Bälle rüber zu ziehen, da sie so flach abspringen. Was auf der RH top ist, ist Ausschlusskriterium für die VH.
Vielleicht liegt es auch am Belag, allerdings sollte das Revolution, der Tenacious in 2,1 dann doch deutlich schneller sein als die andere Kombi.
Insgesamt ist es mir leider auf der RH, trotz flachem Absprung, zu schnell.
Ich teste jetzt nochmal das Dr. Jekyll & Mr. Hide und sehe mal was dort passiert ;-)
Evtl. klebe ich mir zum Vergleich auch nochmal einen Coppa auf die VH und sehe ob es besser klappt... würde aber sagen, dass Leute, die einen flachen Ballabsprung (auch auf der VH) mögen und aktiv spielen, das Holz auf jeden Fall mal testen sollten.
matest
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 44
Registriert: Donnerstag 17. November 2016, 12:47
TTR-Wert: 1740

Re: Materialspezialist Revolution

Beitrag von matest »

Hallo, ich spiele das Revolutin nun seit 3 Monaten. Es ist sehr gut verarbeitet, denke mal das die Hölzer sogar aus DE stammen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Spielverhalten und es ist ein All+ Holz mit genügend Power für die Vorhand.
Was ich nicht verstehe ist, warum dämpft die Rückhand bei Euch ? Es ist auf beiden Seiten der Gleiche Aufbau vorhanden so dass es egal ist auf welche Seite der VH Belag klebt.
Spiele den MB in 1,5 auf der Rückhand und was da so schön bremst ist in erster Linie der Schwamm (nahe dem Toni Hold Schwamm oder sogar der Gleiche ?).
Vorhand spielte ich bis Gestern den Tenicious Violence in 1,8 mm und bin doch enttäuscht von der Qualität. Tippe auf Billigstware China.
Das Holz jedoch ist bislang sehr gut und für Materialspieler immer einen Versuch Wert.
Holz: Spinlord Ultra Carbon DEF
VH : Tibhar Evolution EL-S , Max.
RH : Dornenglanz OX
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Materialspezialist Revolution

Beitrag von Kogser »

Also für mich ist es DAS Holz. Anschlaggefühl genau Perfekt... So in Richtung Viscaria Light/Zylon Carbon...
Der Ballabsprung mit MSP GlAnti Mega Block ist Mega flach und kurz. Bislang für den GlAnti kein besseres Holz gefunden. Auch Tospin, Schuss, Block und Schupf geht damit nahezu perfekt. Es vereint und unterstützt für mich alle Stärken die ich bevorzuge und besitze... Ich benötige somit kein Carbon oder Carbonfaser Holz mehr. Holzsuche erkläre ich für beendet.

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Master
Master
Beiträge: 1396
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 23:58
Wohnort: Phoenix TTC
Kontaktdaten:

Re: Materialspezialist Revolution

Beitrag von Noppen Matthes »

Kogser hat geschrieben:Also für mich ist es DAS Holz. Anschlaggefühl genau Perfekt... So in Richtung Viscaria Light/Zylon Carbon...
Der Ballabsprung mit MSP GlAnti Mega Block ist Mega flach und kurz. Bislang für den GlAnti kein besseres Holz gefunden. Auch Tospin, Schuss, Block und Schupf geht damit nahezu perfekt. Es vereint und unterstützt für mich alle Stärken die ich bevorzuge und besitze... Ich benötige somit kein Carbon oder Carbonfaser Holz mehr. Holzsuche erkläre ich für beendet.
Koennest Du (oder wer auch immer) das Revolution mit dem Matador vergleichen insbesondere was Geschwindigkeit, Anschlaggefuehl, Ballabsprung usw. angeht?
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes

OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker 0,5mm
Im Test: OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker ox

YouTube Kanal: AntiRules
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Materialspezialist Revolution

Beitrag von Kogser »

Noppen Matthes hat geschrieben:
Kogser hat geschrieben:Also für mich ist es DAS Holz. Anschlaggefühl genau Perfekt... So in Richtung Viscaria Light/Zylon Carbon...
Der Ballabsprung mit MSP GlAnti Mega Block ist Mega flach und kurz. Bislang für den GlAnti kein besseres Holz gefunden. Auch Tospin, Schuss, Block und Schupf geht damit nahezu perfekt. Es vereint und unterstützt für mich alle Stärken die ich bevorzuge und besitze... Ich benötige somit kein Carbon oder Carbonfaser Holz mehr. Holzsuche erkläre ich für beendet.
Koennest Du (oder wer auch immer) das Revolution mit dem Matador vergleichen insbesondere was Geschwindigkeit, Anschlaggefuehl, Ballabsprung usw. angeht?
Nunja ein ABS Schwamm funktioniert auf dem Revolution auf keinen Fall. Absprung dann zu hoch, da war das Matador mit ABS Schwamm viel kontrollierter und flacher.

Mit MSP Schwamm ist es aber sensationell, zumindest vom MB und Diabolic. Und die Vorhand ist wesentlich härter und schneller als das Matador, das liebe ich ja so sehr beim Revolution. OFF auf VH und All gefühlt auf RH bzw. Mit MB oder Diabolic.

Habe den MB mit ABS Schwamm getestet und Rhino, ging beides nicht auf dem Revolution.

Dagegen wirkt das Matador für.mich tatsächlich wie ein reines All+ Holz

Das Revolution kommt mir vom Touch vor wie ein etwas härteres verkleinertes Joo, Tempo Vorhand wie ein mittelschweres Viscaria Light, GlAnti geeignet wie jedes Carbon Holz und dabei noch so kontrolliert. Selbst wenn ich drehe RH Schuss/TS kommen in aller regelmäßigkeit

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Master
Master
Beiträge: 1396
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 23:58
Wohnort: Phoenix TTC
Kontaktdaten:

Re: Materialspezialist Revolution

Beitrag von Noppen Matthes »

@Kogser: danke fuer Deine Einschaetzung. Da werde ich mir dann einen Test wohl sparen koennen.
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes

OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker 0,5mm
Im Test: OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker ox

YouTube Kanal: AntiRules
tt-fan
Member
Member
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 21. April 2012, 16:30
TTR-Wert: 1800

Re: Materialspezialist Revolution

Beitrag von tt-fan »

Das Revolution spielt sich deutlich flotter als das Matador! Mir persönlich sogar zu schnell mit dünnen Glattantis. Dafür funktioniert es sehr gut mit dickeren Glattantis ala MB 1.5 / diabolic 1.6
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Master
Master
Beiträge: 1396
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 23:58
Wohnort: Phoenix TTC
Kontaktdaten:

Re: Materialspezialist Revolution

Beitrag von Noppen Matthes »

tt-fan hat geschrieben:Das Revolution spielt sich deutlich flotter als das Matador!
Also dann ist es nix fuer mich! Danke!
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes

OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker 0,5mm
Im Test: OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker ox

YouTube Kanal: AntiRules
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Materialspezialist Revolution

Beitrag von Kogser »

Noppen Matthes hat geschrieben:
tt-fan hat geschrieben:Das Revolution spielt sich deutlich flotter als das Matador!
Also dann ist es nix fuer mich! Danke!
Würde ich auch sagen. Würde sagen ist für Spieler die ein sichereres Holz als die Carbon und Carbon-Faser OFF Hölzer suchen und nichts oder nicht viel an Tempo für die Vorhand einbüßen wollen

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Materialspezialist Revolution

Beitrag von Kogser »

Kennt jemand den Furnieraufbau bzw. Die Furniere?

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3534
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1698
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: Materialspezialist Revolution

Beitrag von Kogser »

Niemand?? :-(

TT-Manufaktur LarCS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0
TT-Manufaktur LKS GeWo Nexxus SuperSelect50 2.0 Pimplepark Tennax 1.0
ClausTrophobie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 423
Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 12:11
TTR-Wert: 1600

Re: Materialspezialist Revolution

Beitrag von ClausTrophobie »

Moin,

hat das Ding schon mal jemand mit mittellangen Noppen probiert?
Am meisten würde mich das Zusammenspiel mit dem Keiler interessieren, über Infos zu anderen MLN bin ich aber auch dankbar.

Grüße Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Antworten