Hinweis auf Material vor dem Spiel

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Matz0r
Member
Member
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 2. November 2014, 13:06
TTR-Wert: 1600

Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

Beitrag von Matz0r »

Komisch, dass ihr immer so dermaßen negative Reaktionen bekommt. Ich selbst weise dem Gegner auch immer auf meine Noppe hin, da ich mich auch auf beiden Seiten normal einspiele. Frage dann auch, ob der Gegner 2-3 Bälle auf die Noppe spielen möchte. Ich kann mir gut vorstellen, dass die meisten Leute (abgesehen vom generellen Hass gegen Noppen) sich "verarscht" fühlen, wenn sie erst im Spiel merken, dass man Material spielt. Die wenigstens werden sich dann denken "Ach, der spielt Noppe, musste mich aber nicht darauf hinweisen, also bin ich selbst Schuld, weil ich mir nicht den Schläger angeguckt habe", sondern eher "Ach, der spielt Noppe und will sich direkt ein paar Punkte ergattern, weil ich es nicht wusste".
Gewo Kara's Scepter - Tibhar K3 Hybrid 2.0 - Grass DTecs 0,5
eggem01
Member
Member
Beiträge: 79
Registriert: Mittwoch 9. Oktober 2013, 19:59
TTR-Wert: 1543
Wohnort: DJK Übach-Palenberg

Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

Beitrag von eggem01 »

Ich persönlich mache meine Gegner nicht schlauer wie nötig. Beim einspielen innerhalb der eigenen Mannschaft spiele ich natürlich schon mit der LN. Beim einspielen mit dem Gegner nie.. Soll er ja selber nachfragen.

Am letzten Spieltag fragte mich mein Gegner mit welches Material ich spiele. Habe halt gesagt mit einem D-Tec, eine LN.
Antwort: "Nie von gehört".
Tsja ...

Marcel
Schläger 1
Donic Waldner Senso Carbon - gerade: D-TecS Ox, DHS Hurricane 3 Neo 2.15 mm
Schläger 2
Donic Waldner Senso Carbon - gerade: D-TecS Ox Contra Spezial, DHS Hurricane 3 Neo 2.15 mm

Im Test
Schläger 3
Donic Waldner Senso Carbon - gerade: D-TecS 0,5, DHS Hurricane 3 Neo 2.15

Spielsystem:
Moderner drehender Stör-teidiger
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

Beitrag von Doppelnoppe1 »

D-tecs, nie gehört.....Auch nicht schlecht :lol:

Mich fragte mal einer, ob das überhaupt gilt, weil ich 2x Noppe spiele :lol:
Mathduck
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 582
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 10:39

Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

Beitrag von Mathduck »

Ich halte im Einspielen öfters mal die Noppe hin. Falls ein "Was war das denn?" kommt, verweise ich auf meine LN. Die darf auch jeder gerne sehen und auch gerne anfassen. Mittlerweile gibt es bei uns in der Klasse sehr viel Material, einige Sportkameraden wollen eigentlich nur wissen ob LN mit oder ohne Schwamm.

Meiner Meinung nach sollte jeder mit offenen Karten spielen, es bringt auch nichts das nicht zu tun. Diejenigen, die gegen Material spielen können, sehen sofort, daß man welches hat und schauen kurz ob ein Schwamm drunter ist. Und wie soll man mit ox Noppen schon groß spielen? Das ist so beschränkt, daß es kein Geheimnis ist. Die Variationen und das Drehen machen das später im Spiel interessant.
Diejenigen die das im Einspielen nicht gemerkt haben sind entweder richtig gut oder materialblind. Im letzteren Fall haben sie meist keine gute Erfahrung dagegen, insofern möchte ich gar nicht verheimlichen, daß ich welches habe. Am Ende trifft der Gegner die ersten Bälle noch aus Versehen weil er gar nicht wußte was Sache ist :mrgreen:
Am schlimmsten sind die, denen es einfach egal ist was man spielt weil sie sehen was für ein Schnitt im Ball ist. :?
Hz: Spinlord Ultra Carbon DEF
VH: Spinlord Marder III 2,1 rot
RH: Spinlord Blitzschlag ox
TTR: ~1800
Benutzeravatar
bamboole
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3655
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:31
Wohnort: SV Testerhausen

Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

Beitrag von bamboole »

Die Frage stellt sich meist sowieso bereits zu Beginn oder beim Einspielen, nachdem die ersten Bälle eingespielt sind. Gegner auf der Bank sind ja auch nicht blind und schauen vor Spielbeginn, ob da beim Einspielen kuriose Flugkurven oder Eierbälle sichtbar sind. Wenn jemand fragt, bekommt er auch ne Antwort und wenn jemand nett fragt, biete ich ihm sogar an, mal die Noppe zu streicheln um sich zu vergewissern, dass da nix geglättet ist. Hat aber noch nie jemand aktiv gefordert. Oft ergibt sich das Frage-Antwort-Spiel über dem Tisch. Material? Ja, Noppe - Lang oder Kurz - Okay. Manche Gegenspieler könnten es aber auch als psychologische Kriegsführung oder "Materialbedrohung" bewerten, wenn ihnen jemand aktiv die Materialinfo "aufdrängt". Jeder TT-Jeck ist anders...
Gnade hilft uns nicht weiter! Zynismus ist die Fähigkeit, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.

Ich teste, also bin ich!

Andro Treiber G, P1R 1,5mm / Nexxus Hard Pro / 2,1mm
Bloodhound, P1R 1,0mm / Vega Pro 1,8mm
Matador, P1R 1,0mm / Omega VII Pro 2,0mm
Stratus Powerdefense, P1R 1,5mm / Vega Japan 2,0mm
Benutzeravatar
uli
Gewerblicher Hersteller
Beiträge: 1455
Registriert: Dienstag 16. August 2005, 07:13
TTR-Wert: 1673
Wohnort: SC 1920 Niedervorschütz

Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

Beitrag von uli »

Du musst dich nicht mit dem Material einspielen - du kannst dort auf die andere Seite drehen

Du musst dich nicht mal überhaupt mit dem Gegner einspielen! Hat mir nach wenigen Bällen mal jemand verweigert.

Was und wie du es machst liegt an dir.
1)
Holz: ULMO Safety Def+
VH: Waran 1,8mm (KN)
RH: C&F III

2)
Holz: ULMO Classic All
VH: 802 2,0
RH: 531a
Odi
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 26. Oktober 2017, 10:11
Wohnort: VfB Mosbach-Waldstadt

Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

Beitrag von Odi »

muss ich meinem Gegner den Schläger geben wenn er darauf besteht, oder reicht zeigen?

Ich hatte letzt ein Spiel bei dem ich gegen LN gespielt hatte und mir fast sicher war das die geglättet gewesen sind...
Wie reagiere ich hier wenn ich so etwas bemerke?

Also ich habe den Gegner aufgefordert mir den Schläger zu zeigen und er hat ihn nur mal schnell für 2 Sekunden gezeigt, ohne das ich ihn anfassen durfte...
D09c | 2,1
Zhang Jike SZLC
LN ox
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

Beitrag von Störnoppenfan »

Odi hat geschrieben:muss ich meinem Gegner den Schläger geben wenn er darauf besteht, oder reicht zeigen?

Ich hatte letzt ein Spiel bei dem ich gegen LN gespielt hatte und mir fast sicher war das die geglättet gewesen sind...
Wie reagiere ich hier wenn ich so etwas bemerke?

Also ich habe den Gegner aufgefordert mir den Schläger zu zeigen und er hat ihn nur mal schnell für 2 Sekunden gezeigt, ohne das ich ihn anfassen durfte...
Der Gegner hat keinen Anspruch darauf deinen Schläger anzufassen.Wenn er deinen Schläger in der Hand halten würde,könnte er ihm zu Boden fallen und Schaden nehmen.Natürlich ohne jede Absicht :mrgreen: Aber im Ernst.Er hat nur Anspruch darauf deinen Schläger in Augenschein zu nehmen.Es besteht auch keinerlei Veranlassung den Gegner ungefragt über dein Material zu informieren.Ist m.E.auch kein Gebot der Fairnes.Solltest du Zweifel an der Zulässigkeit des Schlägers deines Gegners haben,musst du deinen Bedenken vor Spielbeginn geltend machen und im Spielbericht eintragen lassen.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
Benutzeravatar
tengelman
Master
Master
Beiträge: 1479
Registriert: Mittwoch 19. November 2008, 12:11
TTR-Wert: 1680
Wohnort: DJK Schwäbisch Gmünd
Kontaktdaten:

Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

Beitrag von tengelman »

ich halte es eher für überheblich und unfair mit der Noppe schon vor dem Spiel zu "prahlen".
Unabsteigbar DJK
www.djk-gmuend-tt.de
oldtimer-harry
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Montag 16. Juni 2008, 23:50
TTR-Wert: 1572
Wohnort: TV Lemberg

Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

Beitrag von oldtimer-harry »

Seit Jahren bewege ich mich in denselben Ligen - da wird höchstens mal gesagt " Du spielst doch immer noch so ein Kraut auf der Rückhand" Was ich auch bestätige und auf Frage Noppen mit oder ohne Schwamm? Auch Ohne antworte. Einkontern immer nur mit der VH-Seite, da es ja schlichtweg unmöglich ist ein reelmäßigen fehlerfreien Konterball mit den OX Noppen zu spielen.
Im Alter werden alle Glieder steif - bis auf eins - in der Jugend ist es umgekehrt !!
rookie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 899
Registriert: Mittwoch 27. Januar 2016, 09:57

Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

Beitrag von rookie »

Hallo,

man erlebt immer wieder etwas Neues!
Im letzten Punktspiel habe ich meinem Gegner wieder gesagt, dass ich ne Noppe auf der RH spiele und habe ihn dann gefragt, ob er Noppe, Anti, Glanti spielt. Auf meine Frage sagte er „nein“. Nach zwei Ballwechseln und zwei Türmen fragte ich ihn dann etwas verwirrt nochmal, ob er einen Anti spiele und da sagte er ja.
Ein solches Verhalten ist unfair! Ob man vor dem Spiel freiwillig sagt was man spielt, soll jeder selbst entscheiden aber auf eine klare Frage bewusst falsch zu antworten ist völlig daneben. Was soll das bitte? Brauchen diese Leute wirklich jeden Punkt, egal wie sie ihn bekommen können?
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

Beitrag von Andy »

Idioten hat man überall...
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1574
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

Beitrag von Doppelnoppe1 »

@Rookie: Nicht ärgern, solche Komiker gibt es leider überall.
Ich wurde auch mal als "unsportlich und unfair" beschimpft, weil ich mich nur mit KN einspielte. Noch dazu wo das einspielen über 10 min schon dauerte, und ich 2 x fragte, ob wir jetzt endlich mal anfangen können :tsts: Die Zuschauer gaben dann auch noch ihren Senf dazu......
Ich frage Gegner immer, und sage gleichzeitig, " LN ox, + KN".
dreienberg01
2K Master
2K Master
Beiträge: 2016
Registriert: Montag 9. April 2007, 13:38

Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

Beitrag von dreienberg01 »

uli hat geschrieben:Du musst dich nicht mit dem Material einspielen - du kannst dort auf die andere Seite drehen

Du musst dich nicht mal überhaupt mit dem Gegner einspielen! Hat mir nach wenigen Bällen mal jemand verweigert.

Was und wie du es machst liegt an dir.

Hast natürlich recht..........man muss sich nicht mit der Mat.Seite einspielen.

Fakt ist aber dass du dir so keine Freunde machst!!!! :mrgreen:
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Hinweis auf Material vor dem Spiel

Beitrag von RealGyros »

Einfach Schläger zeigen lassen, denn auch Holz und NI Beläge lassen Rückschküsse zu.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Antworten